Laubfrosch

Ihr Kind ist ein kleiner Tierfreund und möchte alles über die Tierwelt wissen? Wir stellen in unserem Tier-Lexikon den Laubfrosch vor.

Frosch mit Schallblase

Der Laubfrosch ist nicht größer als ein Daumen. Doch sein ­Gequake ist so laut wie ein Presslufthammer! Dabei hilft die große Schall-Blase: Sie bläst sich wie ein Luftballon auf und fällt dann wieder in sich zusammen.

Die Heimat des Laubfrosches ist Mittel- und Südeuropa. Er gehört zu den Amphibien und fühlt sich im Wasser und an Land wohl. Im Wasser atmet er durch die Haut.

Laubfrösche machen während ihres Lebens eine große Verwandlung durch: Ihre "Jugend" verbringen sie als Kaulquappen im Wasser. Erst später bilden sich die Beine aus und die Frösche hüpfen an Land.

Auf Bäumen und Büschen ist der Laubfrosch gut getarnt. Mit den Saugnäpfen an seinen Füßen kann er mühelos klettern. Am liebsten frisst er Insekten. Seine Zunge schießt blitzschnell heraus. Die Beute bleibt daran kleben.

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Bastelvorlage Tiere: Katzenmaske

Basteln mit Kindern - Tiere basteln: Aus Tonpapier basteln Sie eine süße Katzenmaske. Die Maske schneidet Ihr Kind aus und übt dabei den sauberen Umga ...