Lese-Zelt basteln

Dieses Hängezelt ist ein toller Platz zum Lesen oder Ausruhen! Hängen Sie es an einen Baum oder an ein Schaukelgerüst und legen Sie es mit Decken und Kissen aus. Schon kann Ihr Kind es sich darin gemütlich machen.
Kostenlose Lese-Zelt basteln zum Basteln

Sie brauchen:

• 3 Bettlaken
  • Hula-Hoop-Reifen
  • Schnur
  • 4 Meter Seil
  • quadratisches Tuch ( ca. 1,5 x 1,5 Meter)
  • Seil zum Aufhängen
  • Stechahle
  • Schere

Material für das Lese-Zelt

Die besten Tipps damit Ihr Kind lesen lernt in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

So basteln Sie das Lese-Zelt:

1. Stechen Sie mit der Stechahle in die kurze Seite der Laken Löcher im Abstand von 15 bis 20 Zentimentern.

Lese-Zelt basteln: Stechen Sie Löcher in das Laken

2. Schneiden Sie nun von der Schnur viele 20 Zentimeter lange Abschnitte und ziehen diese durch die Löcher.

Lese-Zelt basteln: Ziehen Sie Schnüre durch die Löcher im Laken

3. Knoten Sie die Schnüre fest.

Lese-Zelt basteln: Ziehen Sie Schnüre durch die Löcher im Laken

4. Wiederholen Sie das für alle 3 Laken, bevor es weitergeht!

Lese-Zelt basteln: Ziehen Sie Schnüre durch die Löcher im Laken

5. Legen Sie den Hula-Hoop-Reifen auf den Boden und knoten die Laken ringsum daran fest.

Lese-Zelt basteln: Knoten Sie die Laken am Reifen fest

6. Halbieren Sie das Seil und knoten beide Stücke möglichst gleichmäßig über Kreuz an den Reifen. Halten Sie das Zelt an den Seiten hoch und balancieren es aus, so dass es gerade hängt. Nun knoten Sie als Aufhängung eine Schlaufe in beide Seile.

Lese-Zelt basteln: Knoten Sie das Seil fest.

7. Nun brauchen Sie den quadratischen Stoff als Abdeckung für das Zelt.
Lese-Zelt basteln: Dekorieren Sie das Zelt8. Schneiden Sie mittig ein kleines Kreuz in den Stoff, so dass die Aufhängeschlaufe gerade eben hindurch passt.
Lese-Zelt basteln: Dekorieren Sie das Zelt
9. Ziehen Sie den Stoff über die Schlaufe und hängen das Zelt mit einem extra Seil auf.
Lese-Zelt basteln: Hängen Sie das Zelt auf.
10. Extra-Tipp: Wenn mehrere Leute im Lese-Zelt sitzen wollen, können Sie die Seitenteile mit einem Gewicht beschweren und nach außen ziehen, dann haben Sie mehr Platz!
Das Lese-Zelt

Lesen in der 1. Kasse – Die besten Übungen für die Grundschule

Wir haben für Sie und Ihre Kinder tolle Leseübungen für die 1. Klasse zusammengestellt. So macht Grundschülern lernen Spaß! Jetzt einfach kostenlos herunterladen. Ja, will ich haben!

Kostenlose Malvorlage: Zahlen lernen 6

Das Mandala mit den sechs Eichhörnchen hilft Ihrem Kind dabei, die Zahl 6 zu lernen. Die kostenlose Malvorlage macht das Zahlenlernen zum Kinderspiel. ...