Bastelvorlagen für Kinder

Bastelvorlage 9 selbstgebastelte Adventskalender: Adventskalender-Tüten zum basteln

Adventskalender-Tüten zum basteln

Benötigte Materialien:

{{R_WerbungContent1_call}}

So geht’s:

Bastelanleitung für Kinder: Adventskalender-Tüten - Schritt 1

1. Zeichen Sie mit Bleistiftauf die Innenseite der Pappschachtel 10 Streifen zu je 3,5 cm auf. Malen Sie die Pappe rot.

Bastelanleitung für Kinder: Adventskalender-Tüten - Schritt 2

2. Schneiden Sie gemeinsam mit Ihrem Kind aus den unterschiedlichen Papiersorten und aus der bunten Folie insgesamt 24 Quadrate aus.
Diese sollten etwa 15 x 15 Zentimeter groß sein. Bestreichen Sie vorsichtig eine Seite der Quadrate am Rand mit Klebstoff.

{{R_DownloadkitContent_call}}

Bastelanleitung für Kinder: Adventskalender-Tüten - Schritt 3

3. Rollen Sie mit Ihrem Kind alle 24 Quadrate zu Tüten, wie Sie es auf dem nebenstehenden Foto am Beispiel der Tüte aus grüner Glitzerfolie sehen. Drücken Sie die Kleberänder der Tüten fest und lassen den Klebstoff trocknen.

Bastelanleitung für Kinder: Adventskalender-Tüten - Schritt 4

4. Jetzt ist die Kreativität Ihres Kindes gefragt! Verzieren Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die fertigen 24 Tüten mit Glitzerkleber und nummerieren Sie sie für die einzelnen Tage im Advent von 1 bis 24. Jede Tüte kann unterschiedlich aussehen und schön verziert werden.

Bastelanleitung für Kinder: Adventskalender-Tüten - Schritt 5

5. In Arbeitsschritt 1 haben Sie bereits mit Ihrem Kind die Pappschachtel rot bemalt. Wenn die Farbe getrocknet ist, schneiden Sie die Streifen an den Bleistiftlinien auseinander. Legen Sie die Streifen auf dem Boden zu einem großen Stern aus.

Bastelanleitung für Kinder: Adventskalender-Tüten - Schritt 6

6. Drehen Sie den Stern vorsichtig um. Befestigen Sie mit Ihrem Kind die Schaschlikspießer aus Holz zum Stabilisieren mit Klebeband auf der Rückseite, so dass der Stern Halt bekommt und seine Form behält, wenn Sie ihn später aufhängen oder aufstellen.

Bastelanleitung für Kinder: Adventskalender-Tüten - Schritt 7

7. Der Adventskalender ist fast fertig, aber ein paar kleine Arbeitsschritte gibt es noch. Befestigung Sie nun mit Ihrem Kind die Tütchen mit doppelseitigem Klebeband an dem Stern. Füllen Sie die Tütchen mit kleinen Überraschungen für Ihr Kind.

Bastelanleitung für Kinder: Adventskalender-Tüten - Schritt 8

8. Das können Malvorlagen, kleine Schokoladentäfelchen, Bonbons, liebe Botschaften oder Gutscheine sein. Schließen Sie jede Tüte mit einer zerknitterten Serviette. Sie können nun den Adventskalender in Form eines riesigen Sterns an die Wand hängen und mit ihrem Kind die Tage bis Weihnachten zählen.