Bastelvorlagen für Kinder

Bastelvorlage 8+ Nikolaus-Basteltipps: Blumentopf-Nikolaus zum basteln

Blumentopf-Nikolaus zum basteln

Basteln sie mit Ihrem Kind eine Nikolaus-Figur aus einem Blumentopf und einer Styroporkugel. Am 6. Dezember feiern wir Nikolaus.

Benötigte Materialien:

{{R_DownloadkitContent_call}}

So geht’s:

Bastelanleitung für Kinder: Blumentopf-Nikolaus - Schritt 1

1. Malen Sie mit Ihrem Kind den Blumentopf mit roter Farbe an. Verwenden Sie eine Unterlage und lassen Sie den Anstrich gut trocknen.

Bastelanleitung für Kinder: Blumentopf-Nikolaus - Schritt 2

2. Stecken Sie die Styroporkugel auf den Zahnstocher und malen sie mit Ihrem Kind mit rosa Farbe an. Auch hier verwenden Sie eine Unterlage und lassen Sie den Anstrich gut trocknen.

Bastelanleitung für Kinder: Blumentopf-Nikolaus - Schritt 3

3. Schneiden Sie die Mütze aus dem roten Tonpapier und das Kreuz aus dem gelben Tonpapier und kleben es auf, wie es auf dem Bild zu sehen ist.

{{R_WerbungContent1_call}}

Bastelanleitung für Kinder: Blumentopf-Nikolaus - Schritt 4

4. Schneiden Sie etwa 10 cm vom Geschenkband ab. Stecken Sie auf beide Seiten eine Holzperle und verknoten sie gut. Das werden die Arme vom Nikolaus.

Bastelanleitung für Kinder: Blumentopf-Nikolaus - Schritt 5

5. Stecken Sie den Zahnstocher in der Mitte des Geschenkbandes durch.

Bastelanleitung für Kinder: Blumentopf-Nikolaus - Schritt 6

6. Streichen Sie Klebstoff auf die Unterseite des Blumentopfs, stecken Sie den Zahnstocher mit der Kugel hinein und drücken den Kopf mit den Armen fest.

Bastelanleitung für Kinder: Blumentopf-Nikolaus - Schritt 7

7. Streichen Sie auch Klebstoff auf die Oberseite des Kopfes und kleben Haare und Bart aus Watte, sowie die Mitra auf.
Nun bekommt der Nikolaus Wackel-Augen aufgeklebt.

Bastelanleitung für Kinder: Blumentopf-Nikolaus - Schritt 8

8. Basteln Sie aus dem gelben Tonpapier noch einen Bischofsstecken. Den bekommt der Nikolaus in die Hand.