Bastelvorlagen für Kinder

Bastelvorlage 50+ zauberhafte Basteltipps für Advent, Winter & Weihnachten: Christbaumkugel aus Wolle zum basteln

Christbaumkugel aus Wolle zum basteln

Benötigte Materialien:

{{R_DownloadkitContent_call}}

So geht’s:

Bastelanleitung für Kinder: Christbaumkugel - Schritt 1

1. Blasen Sie für Ihr Kind den Luftballon auf die Größe auf, die später die Christbaumkugel haben soll und verknoten ihn gut.

Bastelanleitung für Kinder: Christbaumkugel - Schritt 2

2. Rühren Sie den Tapetenkleister in einer Schüssel an. Achten Sie auf die Anweisungen auf der Kleister-schachtel. Verwenden Sie eine Unterlage. Schneiden Sie mit Ihrem Kind von allen der drei Wollknäuel mehrere lange Fäden ab und legen diese neben sich bereit.

Bastelanleitung für Kinder: Christbaumkugel - Schritt 3

3. Ziehen Sie nacheinander die Wollfäden durch den Kleister, so dass sie komplett befeuchtet sind. Jetzt muss es schnell gehen, denn Sie können die Fäden jetzt nicht mehr ablegen, sie müssen sofort verarbeitet werden. Der Kleister klebt ganz schön an den Händen!

Bastelanleitung für Kinder: Christbaumkugel - Schritt 4

4. Umwickeln Sie den aufgeblasenen Luftallon kreuz und quer mit den kleistergetränkten Wollfäden. Halten Sie die Fäden dabei immer gespannt und drücken die Enden fest, damit sie nicht abstehen. Helfen Sie Ihrem Kind dabei.

Bastelanleitung für Kinder: Christbaumkugel - Schritt 5

{{R_WerbungContent1_call}}

5. Nun können Sie die Christbaumkugel mit Goldsternen in verschiedenen Größen verzieren. Kleben Sie die Sterne am Kleister auf dem Ballon fest. Lassen Sie das Ganze für mindestens 12 Stunden trocknen, damit der Kleister wirklich fest ist.

Bastelanleitung für Kinder: Christbaumkugel - Schritt 6

6. Schneiden Sie den Knoten des Luftballons vorsichtig auf, so dass die Luft entweichen kann und ziehen sie den Ballon aus der mittlerweile festen Kugel.

7. Ziehen Sie einen weiteren Wollfaden als Schlaufe zum aufhängen durch die Kugel und schön kann der Weihnachtsbaum mit der Christbaumkugel verziert werden.