Bastelvorlagen für Kinder

• Holzperlen, Faden
• zwei Kronkorken
• Flüssigkleber
• Schilfrohre, Stroh & Co.

So basteln Sie das Insektenhotel mit Ihrem Kind

1. Legen Sie die Konservendose flach hin. Am besten ein wenig Zeitungspapier darunterpacken. Jetzt schlagen Sie mit Hammer und Nagel ein Loch oben in die Dose – für die Schnur zum Aufhängen. Und vier Löcher unten in die Dose für die Bienen-Beine.
  2. Damit das Insektenhotel am Ende aussieht wie eine schicke Biene, lassen Sie Ihr Kind die Dose zuerst gelb anmalen. Kurz trocknen lassen. Dann folgen die schwarzen Streifen. Sobald die Farbe getrocknet ist, geht’s der Biene an den Faden.
  3. Schneiden Sie einen langen Faden ab. Lang genug, um das Insektenhotel später an einem Ast festzumachen. Binden Sie an einem Ende eine Holzperle fest. Das andere Ende fädeln Sie durchs Loch oben in der Dose.
  4. Für die Beine schneiden Sie zwei Fäden ab. Fädeln Sie einen Faden durch die vorderen beiden Löcher. Den anderen Faden durch die hinteren beiden Löcher. Binden Sie an jedem Ende der Fäden Holzperlen fest.
  5. Fehlen noch die schönen Kulleraugen. Kleben Sie die beiden Kronkorken als Augen auf den Dosenboden. Mit schwarzer Farbe kann Ihr Kind Pupillen aufmalen.
  6. Jetzt füllen Sie gemeinsam das Insektenhotel. Wie? Wildbienen mögen Röhren: Sie können Bambus- oder Schilfrohre verwenden. Auch die Äste von Holunder-Sträuchern sind innen hohl. Marienkäfer und Ohrenkneifer mögen Holzwolle und Stroh. Für Schmetterlinge stecken Sie dünne Zweige in die Dosen.

Insektenhotel wird am Baum befestigt

Mehr Basteltipps finden Sie in der Kinderzeitschrift Tierfreund (ab 9 Jahren).

Text und Fotos: Antonia Schmid