Bastelvorlagen für Kinder

Bastelvorlage 50+ zauberhafte Basteltipps für Advent, Winter & Weihnachten: Krippenfiguren basteln zum basteln

Krippenfiguren basteln zum basteln

Sie brauchen:

Material für die Krippenfiguren

Schauen Sie sich unser wunderschönes Bastel-Video für Kinder an oder folgen der Schritt-für-Schritt-Anleitung!

[[sailer_youtube? &youtubeid=`O4MV_6ZqZ2w`]]

So geht’s:

Basteln Sie die Krippenfiguren

1. Zuerst basteln Sie mit Ihrem zwei Sterne. Nehmen Sie das Messer und gelbe Modelliermasse, schneiden ein Stück ab und rollen es zu einer Kugel.

Basteln Sie die Krippenfiguren

2. Teilen Sie die Kugel in zwei Hälften, drücken sie platt und schneiden aus einem Stück einen Stern aus. Entfernen Sie die überschüssige Masse. Wiederholen dasselbe mit dem anderen Stück.

Basteln Sie die Krippenfiguren

3. Nun basteln Sie mit Ihrem Kind das Jesuskind in der Krippe. Schneide noch ein Stück von der gelben Masse ab, formen es zu einer Kugel und drücken diese zu einem Oval platt.

Basteln Sie die Krippenfiguren

4. Formen Sie ein beigefarbenes Kügelchen und eine weiße Kugel. Drücken die weiße Kugel zu einem Oval platt.

{{R_WerbungContent1_call}}

Basteln Sie die Krippenfiguren

5. Legen Sie das beigefarbene Kügelchen auf den oberen Teil des weißen Ovals und schlagen die Ränder des weißen Ovals um die beigefarbene Kugel.

Basteln Sie die Krippenfiguren

6. Legen Sie nun beides auf das gelbe Oval. Nehmen Sie einen Zahnstocher und formen damit Augen und Mund des kleinen Jesus. Ziehen Sie Striche auf dem gelben Oval, um Heu anzudeuten.

Basteln Sie die Krippenfiguren

7. Jetzt basteln Sie mit Ihrem Kind die Maria. Fertigen Sie eine beigefarbene Kugel und rollen eine lilafarbene Kugel. Formen Sie auch eine weiße Kugel, die genauso groß ist, wie die lilafarbene.

Basteln Sie die Krippenfiguren

8. Formen Sie ein braunes Kügelchen, rollen es zu einer Wurst, drücken es platt und wickeln es als Haare um die beigefarbene Kugel.

Basteln Sie die Krippenfiguren

9. Rollen Sie die lila Kugel zur Wurst und befestigen sie danach unten am Kopf.

Basteln Sie die Krippenfiguren

10. Forme aus der weißen Kugel eine Wurst, drücken sie anschließend platt, legen dann den Körper der Maria auf das Stück weiße Modelliermasse und wickeln es um den Körper.

Basteln Sie die Krippenfiguren

11. Formen Sie mit dem Zahnstocher Augen und Mund für die Maria-Figur.

Basteln Sie die Krippenfiguren

12. Nun fehlt noch der Josef. Dafür brauchen Sie drei beigefarbene Kugeln (zwei gleich groß, eine etwas größer), eine braune Kugel, eine schwarze, etwas größere Kugel, eine gelbe Kugel und noch eine weiße Kugel.

Basteln Sie die Krippenfiguren

13. Nehmen Sie die braune Kugel, drücken sie platt und schneiden sie in zwei Hälften.

Basteln Sie die Krippenfiguren

14. Nehmen Sie eine Hälfte und legen sie wie Haare um die kleine beigefarbene Kugel.

Basteln Sie die Krippenfiguren

15. Der weißen Kugel geben Sie eine rechteckige Form für den Oberkörper und drücken sie am Kopf fest.

Basteln Sie die Krippenfiguren

16. Nehmen Sie die andere Hälfte der braunen Modelliermasse und formen daraus einen Vollbart für Josef. Drücken Sie den Bart am Gesicht fest.

Basteln Sie die Krippenfiguren

17. Aus der schwarzen Kugel formen Sie eine Hose. Mit dem Zahnstocher können Sie die Hosenbeine eindrücken. Befestigen Sie den Unterkörper am Oberkörper.

{{R_DownloadkitContent_call}}

Basteln Sie die Krippenfiguren

18. Nehmen Sie nun die zwei beigefarbenen Kügelchen, rollen sie zu Würsten und kleben sie als Arme an.

Basteln Sie die Krippenfiguren

19. Rollen Sie die gelbe Kugel zu einer dünnen Wurst und formen sie zu einem Wanderstock.

Basteln Sie die Krippenfiguren

20. Nun bekommt Josef mit dem Zahnstocher noch Augen und Mund eingeritzt.

Basteln Sie die Krippenfiguren

21. Legen Sie die Figuren bei 100°C in den Backofen bis sie trocken und fest sind.

Basteln Sie die Krippenfiguren

21. Damit sind die selbst gebastelten Krippenfiguren aus erhitzbarer Modelliermasse fertig!