Bastelvorlagen für Kinder

Bastelvorlage 8+ bunte Laternen für Kinder basteln zum Martinstag: Marsmännchen-Laterne zum basteln

Marsmännchen-Laterne zum basteln

Wenn Sie eine Laterne mit Batterie haben, können Sie das Marsmännchen auch als galaktische Lampe für das Kinderzimmer basteln!

{{R_DownloadkitContent_call}}

Sie brauchen für die Laterne:

{{R_WerbungContent1_call}}

Sie brauchen für den Hintergrund:

So geht’s:

So basteln Sie die Laterne für den Martinstag.

1. Nehmen Sie die blaue Metallfolie. Schneiden Sie vier lange Streifen für die Beine und vier kürzere Streifen für die Arme aus.

2. Falten Sie aus je zwei gleich langen Streifen „Hexentreppen“: Legen Sie die Streifen übereinander – so wie es auf der Zeichnung zu sehen ist – und kleben sie einmal fest. Falten Sie dann abwechselnd mal den einen, mal den anderen Streifen im rechten Winkel darüber.

3. Die Enden der Streifen fixieren Sie mit Klebstoff. Schneiden Sie aus Tonkarton Füße und Hände aus. Kleben Sie an die zwei Hexentreppen-Arme je eine Hand. Die Füße kleben Sie an die Hexentreppen-Beine.

So basteln Sie die Laterne für den Martinstag.

4. Falten Sie die Laterne auseinander und formen sie zum Kreis. Kleben Sie Arme und Beine direkt an die Laterne. Klemmen Sie über jede Klebestelle eine Büroklammer, damit alles gut hält.

5. Schneiden Sie aus Buntpapier Augen und einen Mund aus. Kleben Sie den Mund auf. Die Augen stecken Sie mit Stecknadeln an der Laterne fest. Die Nase ist aus einem Streifen grüner Metallfolie. Kleben Sie sie in die Mitte.

So basteln Sie die Laterne für den Martinstag.6. Biegen Sie aus dem Silberdraht zwei Antennen und machen sie am Kopf fest. Fertig ist das Marsmännchen!

7. In der Dämmerung stellen Sie ein Licht in die Laterne. Ihr Kind kann sie an einem Stock draußen beim Laternenumzug spazieren tragen. Ein Erwachsener muss dabei sein. Wem das zu gefährlich ist, der kann einen elektrischen Laternen-Stab mit Batterie benutzen. Das sieht auch schön aus!

So basteln Sie die Laterne für den Martinstag.

8. Bemalen Sie eine Obstkiste und bekleben sie mit Sternen aus Buntpapier oder Metallfolie. Bohren Sie mit einer Schere Löcher in die Seiten. Stecken Sie den Laternen-Stab hindurch. So können Sie die Laterne aufhängen.

Achtung: Wenn Sie eine Kerze oder ein Teelicht verwenden, sollten Sie die Laterne nur draußen benutzen. Besser ist ein Laternen-Stab mit Batterie.