Bastelvorlagen für Kinder

Bastelvorlage 10+ selbst gebastelte Musikinstrumente: Panflöte aus Strohhalmen basteln zum basteln

Panflöte aus Strohhalmen basteln zum basteln

Sie brauchen:

{{R_DownloadkitContent_call}}

Anleitung:

Strohhalme für die Panflöte auflegen.

1. Schneiden Sie mit Ihrem Kind den ersten Strohhalm auf eine Länge von 15 Zentimeter, die restlichen immer 5 Millimeter kürzer als den vorhergehenden Halm. Wechseln Sie die Farben der Halme, damit die Flöte schön bunt wird.

Strohhalme für die Panflöte unten zukleben.

2. Verstopfen Sie alle Strohhalme an einer Seite mit Knetgummi.
Drehen Sie dazu eine kleine Kugel aus Knetgummi und stecken sie in die untere Öffung des Strohhalms.

{{R_WerbungContent1_call}}

3. Verschließen Sie auf diese Art alle unterschiedlich langen Halme nacheinander.

Strohhalme für die Panflöte zusammenkleben.

4. Legen Sie die Strohhalme der Länge nach nebeneinander und kleben sie mit Klebstreifen zusammen.

5. Nun kann Ihr Kind versuchen, die Pan­flöte richtig zu stimmen: Die Tonhöhe verändert sich mit der Länge der Halme! Von oben leicht schräg über die Öffnung blasen, so kommen die Töne heraus.

In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!