Bastelvorlagen für Kinder

Bastelvorlage 15+ tolle Bastelideen mit Salzteig: Salzteig-Rezept zum basteln

Salzteig-Rezept zum basteln

Sie brauchen für den Salzteig:

Zutaten für den Salzteig

{{R_WerbungContent1_call}}

Schauen Sie sich unser wunderschönes Bastel-Video für Kinder an oder folgen der Schritt-für-Schritt-Anleitung!

[[sailer_youtube? &youtubeid=`5BwhhlO8x-w`]]

So geht's:

Schritt 1: Herstellung des Salzteigs

So bereiten Sie den Salzteig zu

Füllen Sie Mehl und Salz in eine Salatschüssel. Soll der Salzteig bunt werden oder duften, dann geben Sie die Gewürze hinein. Mischen Sie den Teig gründlich mit den Händen oder einem Löffel.

So bereiten Sie den Salzteig zu

Schütten Sie das Wasser dazu. Wollen Sie flüssige Farbe oder Duftöle verwenden, dann schütten Sie sie ins Wasser. Dieses wird dann dem Mehl und Salz zugegeben.

So bereiten Sie den Salzteig zu

Kneten Sie den Teig gründlich durch, sobald Sie Wasser, Salz und Mehl vermischt haben. Der Teig muss weich sein, darf aber nicht an den Fingern kleben.

So bereiten Sie den Salzteig zu

Falls der Teig zu trocken ist und reißt, geben Sie ein wenig Wasser dazu bis er schön weich wird. Sollte er an den Fingern kleben, geben Sie einen wenig Mehl dazu und kneten ihn gut durch. Kneten Sie bis Sie einen schön weichen Teig haben.

Schritt 2: Aufbewahren des Salzteigs

Sie können den Salzteig bis zu einer Woche aufheben

Sie können den Salzteig in einer Frischhaltedose aufbewahren. Oder Sie wickeln ihn in ein sauberes Tuch ein und stecken ihn dann in einen Plastiksack. Legen Sie den Teig in den Kühlschrank.

Figuren aus Salzteig

So können Sie den Salzteig für ungefähr eine Woche aufbewahren. Sie sollten ihn eine halbe Stunde vor dem Benutzen aus dem Kühlschrank nehmen, sonst ist er zu hart zum Bearbeiten.

Schritt 3: Erschaffen Sie Formen und Figuren aus Salzteig

Legen Sie Backpapier aus. Jetzt können Sie mit Ihrem Kind Salzteigfiguren anfertigen.

Schritt 4: Verzieren Sie den Salzteig

{{R_DownloadkitContent_call}}

Salzteig faerben

Den Salzteig können Sie vor dem Backen verzieren. Sie können ihn mit Lebensmittelfarbe oder Gewürzen einfärben.

Salzteig bestreichen

Geben Sie dem Teig eine bräunliche Farbe, indem Sie ihn kurz vor dem Backen mit Eigelb einstreichen.

Salzteig verzieren

Sie können Kerne und Samen hinzugeben: Linsen, Pfeffer, Gewürznelke oder sogar Sternanis.

Sollte Ihr Kind noch andere Dinge hineintun, wie Perlen oder Pailletten, dann vergewissern Sie sich vorher, dass sie das Backen aushalten und nicht verbrennen!

Schritt 5: Backen Sie den Salzteig

Backen Sie den Salzteig

Legen Sie das Backpapier auf das Backblech. Schieben Sie es bei 100°C in den Backofen.

Backen Sie den Salzteig

Beaufsichtigen Sie den Backvorgang und warten bis die Figuren ganz hart sind.

Schritt 6: Bemalen Sie den Salzteig

Malen Sie die Salzteig-Figuren an

Nach dem Backen können Sie mit Ihrem Kind die Salzteigfiguren mit Farbe bemalen.

Lassen Sie die Figuren vorher abkühlen und verwenden Sie eine Unterlage!