Bastelvorlagen für Kinder

Bastelvorlage Die 45+ süßesten Tiere basteln: Wal aus Pappe zum basteln

Wal aus Pappe zum basteln

Wal im Meer – schwimmt hin und her!

Sie brauchen:

{{R_DownloadkitContent_call}}

So geht’s:

Bemalen Sie die Obstkiste mit blauer Farbe.

1. Malen Sie die Obstkiste von innen und außen blau an.

{{R_WerbungContent1_call}}

2. Malen Sie auf blauen Tonkarton zwei Streifen auf. Die Streifen sollen so breit sein wie die Obstkiste und unterschiedlich hoch. Messen Sie mit dem Lineal, wie breit die Stücke sein müssen, und zeichnen sie auf. Dann geben Sie an jeder Seite noch zwei Zentimeter dazu. Das sind die Klebelaschen. Jetzt schneiden Sie die Streifen aus.

Malen Sie die Meereswellen auf den Karton.

3. Schneiden oder reißen Sie in die oberen Kanten der Streifen des Kartons Wellenlinien. Bemalen Sie die Streifen mit schönen Wellen, damit der Wal im Meer schwimmen kann. Trocknen lassen.

Kleben Sie die Wellen aus Papier fest.

4. Knicken Sie die Klebelaschen um, bestreiche sie mit Klebstoff und klebe sie in die Obstkiste: Den höheren Streifen kleben Sie nach hinten. Der niedrigere Streifen kommt vorne in die Obstkiste und bildet den Rand. Der Abstand zwischen den Wellen-Streifen soll so groß sein, dass der Wal nachher noch gut hindurch schwimmen kann.

Bauen Sie den Wal aus Pappe fertig zusammen.

5. Schneiden Sie aus Pappe einen Wal aus. Bekleben Sie ihn zuerst mit blauem Tonpapier. Kleben Sie dann Schuppen aus Glitzerpapier darauf.

6. Schneiden Sie aus weißem Papier eine ­Fontäne aus. Kleben Sie sie oben an den Wal.

7. Stechen Sie mit einer Schere vorsichtig rechts und links ein Loch in die Obstkiste. Nehmen Sie die Nadel und fädeln einen langen Bindfaden ein. Ziehen Sie die Nadel durch das Maul und den Schwanz des Wals. Ziehen Sie die beiden Enden des Fadens durch die Löcher an den Seiten der Obstkiste. Lassen Sie Ihr Kind den Faden mal nach rechts und mal nach links: Jetzt schwimmt der Wal in ­seinem Meer hin und her!