Bastelvorlagen für Kinder

Bastelvorlage 10+ coole Action-Basteltipps: Wikingerschiff zum basteln

Wikingerschiff zum basteln

Ein Wikinger auf hoher See – sein Schiff fährt nach Island oder nach Amerika!

Sie brauchen:

{{R_DownloadkitContent_call}}

So geht’s:

Basteln Sie den Drachenkopf für das Wikingerschiff

1. Den Pappteller in der Mitte durchschneiden.

2. Zeichnen Sie auf den weißen Karton einen Drachenkopf und einen Drachenschwanz und schneiden beides aus. Malen Sie Kopf und Schwanz an und lassen beides trocknen.
Bemalen und bekleben Sie das Wikingerschiff.

3. Zeichnen Sie auf den weißen Bastelkarton einen etwa 7 Zentimeter breiten Streifen auf. Er soll so lang sein wie eine Teller-Hälfte. Schneiden Sie den Streifen aus. Knicken Sie den Streifen an den Seiten. Dann kleben Sie ihn oben zwischen die Teller-Hälften. Das ist der Schiffsboden.

{{R_WerbungContent1_call}}

4. Malen Sie das Schiff an, so wie es auf dem Foto zu sehen ist. Malen Sie dabei einen Teil des Tellers als Boot und den anderen Teil als Wasser an. Alles gut trocknen lassen.

5. Kleben Sie den Kopf und den Schwanz in das Boot. Den Kopf nach vorne, aber nicht ganz an den Rand. Den Schwanz nach hinten, auch nicht ganz an den Rand.

Basteln Sie Segel und Ruder für das Wikingerschiff.

6. Schneiden Sie aus gelbem Buntpapier ein Segel aus. Bemalen Sie es mit roten Streifen. Stecken Sie ein Holzstäbchen durch das Segel.

7. Nehmen Sie einen Klumpen Knete und kleben ihn auf dem Schiffsboden fest. Stecken Sie das Holzstäbchen mit dem Segel dort hinein.

8. Jetzt sind die Schilde an der Reihe: Schneiden Sie aus weißem Karton kleine Kreise aus, bemalen sie und kleben sie seitlich an das Schiff. Trocknen lassen.

Basteln Sie kleine Wikinger aus Sektkorken.

9. Stecken Sie zwischen die Schilde je ein Holzstäbchen. Sie können die Löcher mit einer Stopfnadel vorbohren. Schneiden Sie aus Karton kleine Rechtecke aus. Das sind die Ruderblätter. Kleben Sie sie unten an die Holzstäbchen.

10. Malen Sie den Sektkorken an. Basteln Sie aus der Goldfolie einen Wikinger-Helm. Kleben Sie zwei kleine Hörner aus Buntpapier an. Kleben Sie den Helm auf den Kopf des Männchens. Wir wünschen Ihrem Kind viel Spaß beim Spielen!

In der Kinderzeitschrift Benni erscheint Monat für Monat eine neue Bastelanleitung für Kinder!