Bastelvorlagen für Kinder

Bastelvorlage Die 45+ süßesten Tiere basteln: Windrad-Ente basteln zum basteln

Windrad-Ente basteln zum basteln

Das Rad dreht sich im Wind! Basteln Sie mit Ihrem Kind ein wunderschönes Windrad!

Sie brauchen:

{{R_DownloadkitContent_call}}

So geht's:

Schneiden Sie zwei Enten für das Windrad aus.

1. Schneiden Sie aus dem weißen Karton den Körper der Ente zwei Mal aus. Zeichnen Sie für Ihr Kind  die Ente dabei mit einem Bleistift vor! Malen Sie dann den Schnabel und ein Auge auf. Bemalen Sie den Holzstab blau und weiß und lassen die Farbe trocknen. Kleben Sie die beiden Enten-Körper oben an den Holzstab. Sie sollen einander genau gegenüberliegen.

{{R_WerbungContent1_call}}

2. Bohren Sie mit dem Holzbohrer ein Loch durch die Enten und den Stab.

Schneiden Sie zwei Quadrate aus rotem Tonkarton aus.

3. Schneiden Sie zwei Quadrate aus rotem Tonkarton aus. Nehmen Sie ein Lineal und verbinden die einander gegenüberliegenden Ecken miteinander. Diese Linien sind die Diagonalen. Schneiden Sie jede Diagonale ein Stück weit ein. Markieren Sie mit dem Bleistift die Punkte, die auf der kleinen Zeichnung zu sehen sind.

Falten Sie die Quadrate aus rotem Tonkarton.

4. Biegen Sie die mit einem Punkt gekennzeichneten Spitzen zur Mitte hin und befestigen sie mit einer Stecknadel. Basteln Sie so beide Windräder.

5. Stecken Sie eine Perle auf ein Stück Draht. Biegen Sie das eine Drahtende zu einem Knoten, so dass die Perle nicht herunterfallen kann.

Bauen Sie das Windrad und die Enten zusammen.

6. Jetzt müssen Sie zu zweit anpacken: Stecken Sie den Draht erst durch ein Windrad, dann durch eine Perle, dann durch die Enten mit dem Stab und zum Schluss wieder durch eine Perle, das zweite Windrad und noch eine Perle. Verknoten Sie das Draht-Ende.

7. Jetzt können Sie den Stab in die Erde stecken, zum Beispiel in einen Blumentopf.