Die 200+ spannensten Experimente für Kinder

Die 200+ spannensten Experimente für Kinder: Experimente mit Bewegung

Experimente für Kinder: Hier finden Kinder und Eltern besonders spannende Experimente rund um Bewegungsenergie, die man ganz einfach zuhause nachmachen kann. In unseren Anleitungen zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Materialien Sie brauchen und wie Sie vorgehen müssen. Wussten Sie, dass in der Kinderzeitschrift Benni jeden Monat ein neues Experiment erscheint?
Der Müsli-Effekt

Warum liegen in der Müsli-Packung die Nüsse und die Rosinen oben auf? Machen Sie mit Ihrem Kind unser Experiment!

Orkan in der Nase

Was passiert, wenn wir Niesen müssen? Machen Sie mit Ihrem Kind unser Experiment und erfahren, dass wir Menschen mit Orkangeschwindigkeit Niesen!

Unglaubliche Fälschung, oder?

Gibt es wirklich UFOs? Machen Sie mit Ihrem Kind unser Experiment und finden es heraus! Auf jeden Fall hat Ihr Kind viel Spaß mit unserer Anleitung!

Schlüssel-Zauber

Schlüsselbund oder Streichholzschachtel: Was fällt schneller auf den Boden? Probieren Sie es in diesem Experiment mit Ihrem Kind zusammen aus. Sie testen die Pendelwirkung von Gegenständen mit einer Schnur und einem Stift.

Kugelstoßen

Wie viele Murmeln können Sie mit einem gut gezielten Stoß ins Rollen bringen? Probieren Sie es aus! Dieses Experiment beweist anhand von Murmeln und einem Lineal die Erhaltung der Energie und lässt sich ganz einfach zuhause nachmachen.

Gefaltetes Papier ist stark

Gefaltetes Papier ist so stark, dass man daraus Umzugskarton oder sogar Möbel herstellen kann. Gefaltetes Papier hält stärkeren Druck aus, da es durch die Faltkanten starrer und stabiler ist. Dieses Experiment zeigt, dass die Tragkraft von Papier durch falten verstärkt wird.

Wanderung durch Treibsand

Kennen Sie das? Sie öffnen eine Packung Müsli und die Nüsse sind alle an der Oberfläche der Tüte. Dieses Experiment Ihnen und Ihrem Kind erklärt, warum die Nüsse im Müsli oben liegen und was das Ganze mit Treibsand in der Wüste zu tun hat.

Murmeln in der Flasche

Glauben Sie, dass man eine Murmel durch ein Geldstück in einem Flaschenhals pressen kann? Probieren Sie es aus. Dieses Experiment beschäftigt sich mit den Impulsen, die bei einem Aufprall entstehen, elastischen und unelastischen Stößen.

Balancierender Kuli

Jeder Körper hat einen Schwerpunkt. Mit diesem Trick kann Ihr Kind einen Kugelschreiber auf dem Finger balancieren lassen, ohne dass er herunterfällt. Dieses Experiment können Sie ganz einfach zuhause nachmachen. Folgen Sie der Schritt-für-Schritt Anleitung!

Zuckerzauber

Wenn Sie ein Stück Zucker in den Tee rühren, löst er sich rasch auf und ist verschwunden. Aber der Tee schmeckt süß. Bei diesem Versuch können Sie genau beobachten, was mit dem Zucker passiert. Dieses Experiment mit gefärbtem Zucker können Sie ganz einfach zuhause nachmachen.

Fang den Stift

Kann Ihr Kind einen fallenden Stift fangen? Was so einfach klingt, ist ganz schön schwer. Dieses Experiment trainiert das Reaktionsvermögen Ihres Kindes und zeigt die Leistung des Gehirns und des Zentralen Nervensystems im menschlichen Körper auf.

Postkarte, öffne dich

Kann ein Kind durch eine Postkarte klettern? Unmöglich! Oder doch… ? Bei diesem Experiment beweist Ihr Kind seinen Freunden, dass es durch eine Postkarte steigen kann. In unserer Anleitung zeigen wir Schritt für Schritt, wie das geht.

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!