Tipps für Eltern

Tipps für Eltern: Familienleben und Freizeit

Familienleben ist anspruchsvoll für Kinder und Eltern. Wir zeigen Ihnen, was Sie mit Kindern im Grundschulalter in Ihrer Freizeit gemeinsam unternehmen können, wie Sie Konflikte innerhalb der Familie lösen und geben Ihnen tolle Geschenketipps für die passenden Altersstufen.
Wie viel Taschengeld gebe ich meinem Kind?

Wie bringe ich meinem Kind den Umgang mit Taschengeld bei? Wir geben Tipps, wie Mama und Papa helfen können, ohne finanziell auszuhelfen.

Was muss ich bei Geldspenden beachten?

Was muss ich beachten, wenn ich Geld spende? Unsere 7 Tipps helfen Ihnen bei der Entscheidung, wie Sie in der Weihnachtszeit am besten spenden.

Studie über Streit-Anlässe in Familien

Was sind die häufigsten Streitthemen in Familien. Lesen Sie die Studie über Streit-Anlässe in Familien und dazu passende Tipps zu Erziehungsfragen.

Hörbücher für Kinder

Wie beschäftig ich mein Kind bei langen Autofahrten? Wir haben eine Auswahl von Hörbüchern, mit denen Sie Ihr Kind bei Reisen beschäftigen können.

Mit Kindern die Natur entdecken

Wie begeistere ich mein Kind für die Natur? Lassen sie Ihr Kind ein Naturtagebuch führen.

Schnitzeljagd mit Kindern

Wie organisiere ich eine Schnitzeljagd für Kinder? Die Schnitzeljagd ist der Klassiker unter den Kinderspielen und perfekt für einen Kindergeburtstag im Freien.

Stressfreier Kinobesuch mit Kindern

Wie gestalte ich den Kinobesuch mit Kindern? Wir erklären Ihnen Altersfreigaben und Film-Prädikate gut und verständlich und helfen bei der Auswahl des Films.

Sternschnuppen und Sternbilder mit Kindern beobachten

Wann kann ich am besten Sternschuppen beobachten? In der Nacht vom 11. auf den 12. August fallen bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde.

Wie schule ich das Sprachgefühl meines Kindes?

Wie schule ich das Sprachgefühl meines Kindes? Mit unseren lustigen Geheimsprachen bekommt Ihr Kind ein Gefühl für Sprache und hat Spaß dabei.

Drachen steigen lassen mit Kindern

Lassen Sie mit Ihrem Kind Drachen steigen! Unser Tipp für windige Herbstwochenenden. In Herbst können Sie auch bunte Blätter und Kastanien sammeln.

Fußball-WM mit Kindern und der Familie

Viele Kinder sind für die Dauer der Fußball-Weltmeisterschaft oder der Fußball-Europameisterschaft völlig im Fußballfieber. Grundschüler lassen sich gerne von begeisterten Klassenkammeraden anstecken. Oft gibt es in der Familie für diese Zeit kein anderes Thema als Fußball.

Wie finde ich pädagogisch wertvolle Computerspiele?

Welche Computerspiele kann mein Kind gefahrlos spielen? Wir zeigen Ihnen, wie Sie im Computerspiele-Dschungel pädagogisch wertvolle Spiele finden.

Weitere Einträge werden automatisch geladen ...

Alles zum Übertritt für Sie und Ihr Kind

Das Übertritts-Kit für Eltern bietet Ihnen viele wichtige Infos zum Übertritt.

Im Kit für Schüler stecken viele Übungen für die Klasse 3 und 4 aus den Fächern Deutsch und Mathematik. Ja, will ich haben!

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Flauschiges Schaf

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach ein flauschiges Schaf. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »