Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
AVWS auditive Wahrnehmungsstörung
Hallo,
bei meiner Tochter besteht der Verdacht der auditiven Wahrnemungsstörung,im Januar erfolgt daher eine fachgerechte Untersuchung, derzeit befindet sie sich schon in der Logopädie und wird dort behandelt.
Meine Frage hierzu ist aber jedoch eine andere.
In der Schule werden schon in der 1.Klasse Lernteste durchgeführt
(Wörterdiktat und Rechenaufgaben) heute brachte meine Tochter einen dieser Teste mit in (Rechentest) dieser war von der Lehrerin fast alles rot unterstrichen also falsch, welches natürlich meine Tochter nicht gerade motiviert. Die Aufgabenstellung hieß: 7= 3+_ ; 7=2+_ , usw
meine Tochter schrieb dann bei 7=3+10, und bei 7=2+9, usw.
das Ergebnis ist zwar falsch ,jedoch wurde hier einfach das '=' als '+' gelesen und somit wäre es richtig.
Meine Erwartung hier wäre etwas mehr Feingefühl von der Lehrerin, zumal sie selbst den verdacht der AVWS äußerte.
Wie sind Eure Erfahrungen ???
Gruß Matze
Eingetragen von Matze am 20.12.2007 um 21:00 Uhr
Hallo Matze
also Chris kann Dir sicher einen Rat geben!
Aber es wäre schön wenn Du Dich vorstellen könntest
in der Rubrik Mitglieder stellen sich vor!
Da weiss man mehr voneinander!:super:
Eingetragen von Marita am 20.12.2007 um 21:02 Uhr
Bei der Vorstellung bitte auch Bundesland angeben.
Gibt es bei euch an der Schule auch Förderstunden für Rechnen?
Das Ergebnis ist leider nicht sehr schön für deine Tochter. Hast du ein Gespräch mit der Lehrerin vereinbart? Vielleicht könnt ihr zusammen überlegen, wie man deiner Tochter helfen kann.
Du kannst deiner Tochter erklären, dass sie schon rechnen kann, aber sie genauer die Aufgabenstellung beachten muss.
Gut finde ich, dass du eine Untersuchung durchführen lässt. Wo wird sie gemacht?
Eingetragen von alusru am 20.12.2007 um 21:12 Uhr
ja ,meine Tochter kann rechnen, dies war wohl wirklich eine Konzentrationsschwäche und ich unterstütze Sie auch wo und wie ich nur kann.
Zuhause beherscht sie eigentlich die Aufgaben und führt diese auch in sehr kurzer Zeit aus.
Die Untersuchung findet bei einem Pädaudiologen statt.
Das dringend notwendige Gespräch hat noch nicht statt gefunden, da ich den Test erst heute zurück bekam, und nun die Ferien beginnen, weiterhin möchte ich auch noch das Untersuchungsergebnis abwarten um einfach Gewissheit zu haben, diese wird ja kurz nach den ferien sein.
Tja Förderuntericht gibt es leider nicht
Matze
Eingetragen von Matze am 20.12.2007 um 21:28 Uhr
Wieso gibt es keinen Förderunterricht????
Keiner da der das macht in der Schule ???
Eingetragen von Mischa am 20.12.2007 um 21:54 Uhr
Hallo Matze,
ja, die Pädaudiologie ist eien richtige Stelle um auditive Wahrnehmungsstörungen auszuschließen oder festzustellen. Trotzdem würde ich schon vorher, das heißt nach den Ferien, ein Gespräch mit der Lehrkraft zu vereinbaren. Vielleicht einfach die Lehrkraft informieren, wann die Untersuchung ist und dann für danach gleich einen Termin ausmachen. Hast du auch vor, wie ich es gelesen habe.
Na meiner Erfahrung bekommst du zwar gleich nach der Untersuchung mündlich Bescheid was zu erwarten ist, aber der Bericht kann einige Zeit dauern, bis er bei dir ankommt.
Eingetragen von alusru am 21.12.2007 um 09:02 Uhr
Hallo Matze,
das ist für Deine Tochter natürlich ein ziemlich frustrierendes Ergebnis. Und für Dich auch...
Ich denke aber, dass eine mögliche auditive Wahrnehmungsstörung mit diesem Ergebnis zunächst nichts zu tun hat, es sei denn die Wahrnehmungsstörungen liegen auch im Bereich der visuellen Wahrnehmung. ALLERDINGS sind diese von Dir beschriebenen Aufgaben:
bei vielen Kindern die erste Hürde. Sie verstehen diese 'Platzhalter-Aufgaben' schlicht und einfach nicht. Dass kann eben so sein, dass ein Kind alle Plusaufgaben im Bereich bis 10 locker kann. Aber bei Aufgaben wie 9 = ....+ 4 einfach nicht weiß, was zu tun ist. Das verwirrt sie und sie entdecken keinen Sinn darin.
Manchmal hilft es ihnen die Aufgaben klarer zu machen, wenn man so eine Art Haus für die Kinder malt (gibt es auch in den Schulbüchern). Oben im Dach würde also hier die 9 stehen und im rechten Fenster dann die 4. Dann kann man mehrere 'Stockwerken' malen mit lauter Aufgabenkombinationen, die 9 ergeben.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Euch bald weiter geholfen werden kann.
LG
Deala
Eingetragen von Deala am 21.12.2007 um 13:09 Uhr
HAllo Matze!
Zuerst möchte ich Dich hier recht herzlich Willkommen heißen!
Beim Pädaudiologen seit ihr schon mal richtig, wenn es um die Testung auf AVWS geht. Allerdings haben die Probleme bei den Rechenaufgaben nichts mit AVWS zu tun. Das sind eher Probleme im logischen Denken. Deala hat Dir ja schon beschrieben, wie Du Deine Tochter bei solchen Aufgaben unterstützen kannst. Wie schaut es eigentlich im GEsamten bei solchen Matheaufgaben auf. Muß sie jedes Mal auf´s neue Rechnen, wenn die Aufgabe z.B heißt: 7+8=15, im nächsten Schritt 7+?=15, oder 15-?=8??? Kann sie bei solchen Aufgaben umdenken oder Schlußfolgern, dass das im Grunde die gleichen Antworten sind??? Wenn nämlich nicht, würde ich alternativ sogar eine Dyskalkulie in Betracht ziehen, die aber frühstens mit etwas mehr als 7 1/2 Jahren getestet werden kann.
Schwierigkeiten bei Wörterdiktaten bzw. Diktaten im Allgemeinen, sind bei AVWS natürlich auch die Folge. Bei AVWS haben die Kinder SChwierigkeiten artverwandte Buchstaben (D-T,M-N, G-K) zu unterscheiden und machen deshalb bedeutend häufiger Fehler.
Eingetragen von chrissyf.71 am 21.12.2007 um 20:08 Uhr
so wie bereits erwähnt lies ich den pädaudiologischen Test machen, der Bericht war sehr schnell fertig,
Das Ergebnis läuft in die Richtiung, dass bei meiner Tochter Schwierigkeiten auftreten wenn die Geräuschkulisse (Umgebung) zu laut ist, den Ratschlägen
kann die GS-Lehrerin nicht nachkommen, also Ruhe bewahren oder gewisse Lernkontrollteste mit meiner Tochter allein durchführen.
Zwischenzeitlich beherrscht meine Tochter das rechnen sehr gut und löst die Aufgaben innerhalb kürzester Zeit, auch das lesen bereite ihr keine große Schwierigkeiten mehr, allerdings liest sie noch nicht perfekt, welches ich auch noch nicht erwarte (1.Klasse)
Das Ergebnis (Bericht) habe ich der GS-Lehrerin vorgelegt, kurze Zeit später kam sie mit der Aufforderung, dasss sie meine Tochter einer Beratungslehrerin vorstellen möchte und diese dort auch nocht testen lassen möchte, allerdings habe mich dagegen gewehrt, und es abgelehnt.
Begründung: Eine Beratungslehrerin kann nichts anderes testen was schon getestet wurde.
Ich möchte nicht das mein Kind nur getestet wird, zumal ich zwischenzeitlich auch der Meinung bin, dass meine Tochter, ein 'normales' Kind ist, aber sie den hohen Anforderungen in der Klassengemeinschaft, (Hochbegabte) nicht mithalten kann, und für die GS-Lehrerin, steht vor der Wahl, zu unterrichten für die schwächeren,normalen, oder aber in einem höheren Tempo damit sich die Begabten nicht langweilen, da bleiben eben dann solche Kinder wie meine Tochter auf der Strecke.
Da hilft auch kein Test mehr weiter, deswegen ziehe ich ein Schulwechsel in Betracht, aber keine Wiederholung der 1.KLasse, das möchte ich meiner Tochter nicht zumuten, da sie für meine Begriffe völlig ausreichend liest, rechnet und ihre Hausaufgaben selbstständig erledigt.
Gruß Matze
Eingetragen von Matze am 28.02.2008 um 17:50 Uhr
Mein 7-Jähriger Sohn hat auch AVWS. Wir wissen das seit seinem 5. Lebensjahr. Er wurde bei Dr. Radü in Bochum darauf untersucht
In der Schule läuft es mal besser und mal schlechter.. Alles muss ich mit ihm nacharbeiten, damit er mitkommt. Aber der Lehrer hat Ihn zu sich nach vorne gesetzt und hilft Ihm bei allem... Aber es ist sehr schwer.... Wir hoffen das er die 2. Klasse schafft....
Übrigens hatten wir beim Rechnen genau die gleichen Probleme und haben sie noch immer. Das ist immer abhängig von seiner Konzentrationsleistung...Aber wenn man immer wieder hilft ist es in der Regelschule zu schaffen, es hängt sehr vom Lehrer und der Klassenstärke ab...
Liebe Grüße
Eingetragen von Daisy123 am 16.09.2008 um 22:42 Uhr
Wie lang ist den bei Euch das Schuljahr schon im Gang, dass sie schon Mathetests schreiben. Bei uns wurde im 1. Schuljahr damit begonnen, die Zahlen zu lernen, Rechnen kam erst später, nach den Herbstferien. Die von Dir genannten Aufgaben sind doch eher was für´s Ende des 1. Halbjahres.
Wenn Tests die Kinder gleich zu Beginn ihrer Schulzeit den Mut nehmen, läuft doch irgendwas gewaltig schief.
Mein Sohn ist jetzt Anfang 2.Klasse, hat aber in Mathe noch KEINEN Test geschrieben, nur in Deutsch ein paar kleine Diktate.
Sooo anders kann doch der Lehrplan bei Euch nicht sein. Frage doch mal nach, ob Tests zu Beginn überhaupt auf dem Plan stehen?!
LG renate
Eingetragen von hanja am 17.09.2008 um 08:32 Uhr
Er ist in der 2. Klasse. Das neue Schuljahr hat am 11.08.08. begonnen (NRW).
Er hat jetzt eine Mathearbeit und zwei Deutscharbeiten geschrieben. Wir haben ja nächste Woche schon Herbstferien. Der Lehrer sagt es läuft alles nach Schulverordnung ab ?????
Eingetragen von Daisy123 am 17.09.2008 um 16:13 Uhr
daisy, meine Antwort mit den Tests bezog sich oben auf matze...
LG renate
Eingetragen von hanja am 18.09.2008 um 11:17 Uhr