Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Mathethema: Primzahlen auswendig lernen
Hallo,
habe nur mal eine Frage. Mussten eure Kinder schon mal Primzahlen bis 3000 oder demächst noch mehr auswendig lernen ?
Wo liegt da der Sinn ?
Jette ist in der 5.ten Klasse eines Gymnasiums
Eingetragen von jodatz am 16.01.2008 um 18:44 Uhr
Hallo Jodatz,
Primzahlen auswendig lernen... :crazzy:
Nee, leuchtet mir so richtig nicht ein, nicht jetzt in der 5. Klasse. Ich habe Mathe für das Lehramt studiert und musste zwar im Studium tausend Beweise rund um die Primzahlen ausführen... aber AUSWENDIG LERNEN... *kreisch*...
Ich meine, das ist auch viel zu viel. Die Primzahlen haben ja auch keine logische Abfolge
Nee... schwachsinnig... völlig...
LG
Deala
P.S. Guckt Euch mal diese Menge an:
2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43,
47, 53, 59, 61, 67, 71, 73, 79, 83, 89, 97, 101, 103, 107,
109, 113, 127, 131, 137, 139, 149, 151, 157, 163, 167, 173, 179, 181,
191, 193, 197, 199, 211, 223, 227, 229, 233, 239, 241, 251, 257, 263,
269, 271, 277, 281, 283, 293, 307, 311, 313, 317, 331, 337, 347, 349,
353, 359, 367, 373, 379, 383, 389, 397, 401, 409, 419, 421, 431, 433,
439, 443, 449, 457, 461, 463, 467, 479, 487, 491, 499, 503, 509, 521,
523, 541, 547, 557, 563, 569, 571, 577, 587, 593, 599, 601, 607, 613,
617, 619, 631, 641, 643, 647, 653, 659, 661, 673, 677, 683, 691, 701,
709, 719, 727, 733, 739, 743, 751, 757, 761, 769, 773, 787, 797, 809,
811, 821, 823, 827, 829, 839, 853, 857, 859, 863, 877, 881, 883, 887,
907, 911, 919, 929, 937, 941, 947, 953, 967, 971, 977, 983, 991, 997,
1009, 1013, 1019, 1021, 1031, 1033, 1039, 1049, 1051, 1061, 1063, 1069, 1087, 1091,
1093, 1097, 1103, 1109, 1117, 1123, 1129, 1151, 1153, 1163, 1171, 1181, 1187, 1193,
1201, 1213, 1217, 1223, 1229, 1231, 1237, 1249, 1259, 1277, 1279, 1283, 1289, 1291,
1297, 1301, 1303, 1307, 1319, 1321, 1327, 1361, 1367, 1373, 1381, 1399, 1409, 1423,
1427, 1429, 1433, 1439, 1447, 1451, 1453, 1459, 1471, 1481, 1483, 1487, 1489, 1493,
1499, 1511, 1523, 1531, 1543, 1549, 1553, 1559, 1567, 1571, 1579, 1583, 1597, 1601,
1607, 1609, 1613, 1619, 1621, 1627, 1637, 1657, 1663, 1667, 1669, 1693, 1697, 1699,
1709, 1721, 1723, 1733, 1741, 1747, 1753, 1759, 1777, 1783, 1787, 1789, 1801, 1811,
1823, 1831, 1847, 1861, 1867, 1871, 1873, 1877, 1879, 1889, 1901, 1907, 1913, 1931,
1933, 1949, 1951, 1973, 1979, 1987, 1993, 1997, 1999, 2003, 2011, 2017, 2027, 2029,
2039, 2053, 2063, 2069, 2081, 2083, 2087, 2089, 2099, 2111, 2113, 2129, 2131, 2137,
2141, 2143, 2153, 2161, 2179, 2203, 2207, 2213, 2221, 2237, 2239, 2243, 2251, 2267,
2269, 2273, 2281, 2287, 2293, 2297, 2309, 2311, 2333, 2339, 2341, 2347, 2351, 2357,
2371, 2377, 2381, 2383, 2389, 2393, 2399, 2411, 2417, 2423, 2437, 2441, 2447, 2459,
2467, 2473, 2477, 2503, 2521, 2531, 2539, 2543, 2549, 2551, 2557, 2579, 2591, 2593,
2609, 2617, 2621, 2633, 2647, 2657, 2659, 2663, 2671, 2677, 2683, 2687, 2689, 2693,
2699, 2707, 2711, 2713, 2719, 2729, 2731, 2741, 2749, 2753, 2767, 2777, 2789, 2791,
2797, 2801, 2803, 2819, 2833, 2837, 2843, 2851, 2857, 2861, 2879, 2887, 2897, 2903,
2909, 2917, 2927, 2939, 2953, 2957, 2963, 2969, 2971, 2999
Eingetragen von Deala am 16.01.2008 um 18:56 Uhr
Danke Deala,
genau das gleiche haben wir unserer Tochter auch gesagt - bis 100 kann sie die sogar schon fast - aber den rest - nix, man kann es auch übertreiben.
Bin mal gespannt ob es noch mehr Kommentare sind
Eingetragen von jodatz am 16.01.2008 um 19:02 Uhr
Hallo Jodatz,
muss sie das lernen oder will sie es von sich selbst aus lernen?
Eingetragen von alusru am 16.01.2008 um 20:53 Uhr
Also auswendig lernen kam bei uns noch nicht.
Mein Sohn hatte die letztes Jahr in der 5. Klasse zwar durchgenommen, aber sie mussten verschiedene innerhalb eines Zahlenraumes finden. Aber auswendig lernen???? Nö, absolut nicht!!
Eingetragen von junastern am 16.01.2008 um 21:00 Uhr
Sie hat gesagt, sie sollen sie auswendig lernen; die Lehrerin hatte wohl einen Zettel in die Klasse gehängt und gemeint, die Hälfte des Zettels, das wäre bis 3000, den Rest des Zettels bis nächsten Dienstag.
Na, die man nicht nur einen Scherz gemacht hat - jedenfalls hat sie nicht mehr gelernt - so ein SChwachsinn.
Eingetragen von jodatz am 16.01.2008 um 22:51 Uhr
Hi
Luc ist jetzt in der 6.ten Klasse und musste noch keine Primzahlen auswendig lernen-Das thema hatten unsere schon in der 3-ten klasse und auch intensiv
Aber auswendig---PPFFFFFFFFFFFFF
Eingetragen von KATHI am 17.01.2008 um 12:31 Uhr
So - Jette erzählte mir vorhin von der Mathestunde:
ein Kind meinte: entschuldigung, ich habe die nicht ganz geelern -die Lehrerin tat auch noch so, als ob sie sich das aufschrieb
ein anderes Kind fragte: wann fragen sie denn die Primzahlen ab
es entpuppte sich alles als ein Scherz der Lehrerin - wie findet ihr das.
Man gut, dass unser Bauchgefühl richtig war - ich finde solche Scherze ziemlich daneben !!!
Jette freut sich, die hat ja nicht gelernt.:juhuu:
Eingetragen von jodatz am 17.01.2008 um 16:08 Uhr
Das war aber ein schlechter Scherz jodatz! Ich als Kind könnte darüber nicht lachen :crazzy:
Eingetragen von chrissyf.71 am 17.01.2008 um 16:45 Uhr
der scherz ist ja der hammer.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 17.01.2008 um 18:19 Uhr
Hallo,
der Scherz ist wirklich daneben. Wenn die Kiddies jetzt wirklich was auswendig lernen müsse, werden manche garantiert denken: Hoppla , garantiert ein Scherz. Das brauche ich garnicht lernen.
Eingetragen von alusru am 17.01.2008 um 18:57 Uhr
das war aber echt ein schlechter scherz,lehrer können sich wohl alles erlauben,da wissen die kinder dann ja nicht mehr bei den nächsten arbeiten wie sie drann sind ,ob echt oder wieder ein scherz
Eingetragen von sylvia am 17.01.2008 um 19:33 Uhr
:ironie: Heißt das denn Deutschen Humor :ironie:
Nee, mal seriös, ich finde es keine Witz um Kinder so etwas als Hausaufgaben auf zu geben und dann nachher noch sagen das es um eine Witz geht. Dann wird die Lehrerin doch niemals mehr seriös geachtet beim Hausaufgaben. können die Schüler auch sagen, ich habe die Hausaufgaben nicht gemacht weil ich dachte es wäre ein Witz.
Eingetragen von Marijke am 18.01.2008 um 13:19 Uhr
Genau wegen diesem Thema hatte ich auch mal eine heftige Diskussion mit dem Mathelehrer von der Großen.
Dem ging es aber gar nicht so sehr um die Primzahlen an sich. Der wollte, dass die Kids sich einfach Dinge merken lernen, die man immer wieder abrufen kann, so wie das Kleine 1*1. Primzahlen passen dafür eben gut, weil sie im Zahlenraum etwas besonderes sind. Die Kids sollen einfach Vorstellungen entwickeln, was mit Daten und Werten passiert.
Ob es geholfen hat?
Eingetragen von Rena am 19.01.2008 um 09:37 Uhr
Ich finde den Scherz voll gemein.:sauer::sauer:
Wie viel Kinder saßen wohl verzweifelt zuhause, weil sie das nicht in den Kopf kriegen.
Der Lehrerin gehört wohl mal erklärt, was Scherz und was Quälerei ist!!
Eingetragen von junastern am 19.01.2008 um 13:34 Uhr
da können die kids wohl jetzt immer mal sagen,ich dachte die ha waren ein scherz.
soblad die aufgaben umfangreicher sind,sagt man ,ich dachte das war ein witz.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 20.01.2008 um 14:16 Uhr