Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Probleme im Fach Deutsch!
Hallo,
mein Sohn hat Probleme in Deutsch.
Er ist 6. Klasse Gymnasium und ist kein Aufsatzschreiber.
Rechtschreibung keine Probleme. Grammatik im Moment sehr schwierig, kann ich ihm auch nicht immer erklären.
Nun meinte seine Lehrerin, er sei nicht fähig einen guten Satz zu schreiben. Er schreibt, 'Wie ihm der Schnabel gewachsen ist'. Schlicht einfach und nur nicht zu lang. Er verwendet die einfachsten Wörter und überlegt sich gar keine Alternative.
Nun meinte die Lehrerin, wenn er in Deutsch schlecht ist, kann er auch die Fremdsprachen nicht richtig lernen und bekommt da auch Probleme. Er hat sich sehr darüber aufgeregt.
Habt ihr eine Ahnung, wie ich ihm helfen kann? Wie können wir etwas üben, damit es etwas besser wird? Bei Deutsch sieht er mittlerweile schon schwarz und hat auch keine Lust mehr dazu.
Heute will ich mal in die Sprechstunde bei der Lehrerin gehen.
Eingetragen von junastern am 25.01.2008 um 07:45 Uhr
Hallo junastern!
Ich weis niocht, ob ich dir dabei helfe, aber ich habe gehört durch lesen merken die Kinder sich besser neue Wörter die sie lesen. Ich denke auch die grammatik bekommt man ja auch so mit.:mmm:
Meine Kinder sind noch nicht so alt, daher habe ich so Probleme erst in ein paar Jahren. Sorry
Cora
Eingetragen von cora 28 am 25.01.2008 um 07:59 Uhr
Danke cora,
er hat früher kaum gelesen, aber seit der 4. Klasse liest er mehr. Bei weitem nicht sooo viel, aber immerhin liest er. Vielleicht könnte es noch etwas mehr sein.
Eingetragen von junastern am 25.01.2008 um 08:01 Uhr
Hallo Juna,
die Probleme hatten meine beiden Großen auch. Trotz üben, üben, üben mit Lernheften, sich daneben setzen, das geschreibe durchlesen und Tipps geben, taten sich die beiden echt schwer. Leider muss ich auch sagen in Englisch war es auch nicht besser.
In der 8. Klasse sprach mich die Deutschlehrerin an und sagte, ohne Nachhilfe in Deutsch schaffen sie die Prüfung nicht. Es muss jemand sein, der mit ihr zusammen arbeiten will. So kann sie der Nachhilfe mitteilen wo die größten Probleme sind. Es war bei uns ein Nachhilfe-Institut. Für beide waren das 2 1/2 Jahre Nachhilfe. Bei uns auch in Englisch. Geholfen hat es , dass der eine in beide Fächer jeweils mit 3 abschloss, der andere steht in beide Fächer auf 3. Er bekommt jetzt nur noch Prüfungsvorbereitung in Englisch.
Wenn du zur Sprechstunde geht, vielleicht weiß die Lehrerin eine gute ältere Schülerin, die deinem Sohn auf die Sprünge helfen kann.
Eingetragen von alusru am 25.01.2008 um 08:18 Uhr
hallo,
der Freund von unserem Sohn hat auch schon immer probleme mit Deutsch und ist in Nachhilfe (Nachhilfeinstitut)-das mit dem Klassenlehrer zusammenarbeitet.
Jetzt in der 9. Klasse ist er endlich auf einer 3
bei ihm sind es Diktate--er schreibt auch wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
hatte schon Hefte von ihm zu lesen bekommen--da kann man sich kringeln vor lachen,wenn es nicht so ernst wäre.......
ich würde mit dem Lehrer sprechen,was er von einer Profinachhilfe hält bzw.hat er in der Klasse keinen Schulkameraden der ihm Hilfe geben könnte???(der Freund lässt sich von Tassilo leider nicht helfen,obwohl er es ihm angeboten hat-da ja unser Sohn 1er und 2er Schüler ist--aber der Freund ist zu stolz)
Oder ältere Schüler die sich durch Nachhilfe was dazu verdienen möchten?????
Eingetragen von Mischa am 25.01.2008 um 08:29 Uhr
Hallo juna,
zunächst würde ich das Gespräch mit der Lehrerin abwarten und dir Tipps geben lassen;
vielleicht könntet ihr euch auch diese Seite mal anschauen:
Da gibt es viele Beispiele zum Texte schreiben. Es wundert mich aber ehrlich etwas, dass der Lehrin das erst jetzt in der 6ten Klasse auffällt.
Meine Tochter ist am Gym in der 5ten Klasse und die schreiben sooooo viele Geschichten, machen natürlich nebenbei Gramatik.
Gott sei Dank schreibt sie sehr gerne und auch tolle Geschichten - die ist kaum zu bremsen.
Lesen ist natürlich immer wichtig, aber um ein Gespür für Wörter zu bekommen kann man vielleicht auch mal auf ein Hörbuch zurückgreifen.
Vielleicht sollte dein Sohn zu Hause einmal in der Woche einen Bericht schreiben, was alles so passiert ist - oder auch nicht passiert ist.
Bin mal gespannt, was die Lehrerin sagt.
Und mit der Fremdsprache - Englisch müssten die doch schon haben - wie klappt das denn ? Welche Fremdsprache kommt denn bei euch noch dazu ? Und wann ?
Eingetragen von jodatz am 25.01.2008 um 08:31 Uhr
Danke ihr beiden.
An Nachhilfe dachte ich auch schon.
Will mal sehen, was die Lehrerin meint.
Eingetragen von junastern am 25.01.2008 um 08:31 Uhr
Hallo jodatz,
in Englisch hat er bisher keine Probleme. Er steht zwar nicht auf 1, aber zwischen 2 und 3.
Seit diesem Schuljahr hat er Französisch und auch da hat er jetzt am Anfang keine Probleme, er steht da auf 2.
Ich fürchte nur, dass die Lehrerin mit ihrer Bemerkung ihm die Lust auf Sprachen nimmt. Wenn er denkt, da scheitere ich sowieso irgendwann, wozu dann anstrengen?
Deinen Tipp mit dem Bericht finde ich gut. Mal sehen, vielleicht ist er dafür zu begeistern.
Eingetragen von junastern am 25.01.2008 um 08:35 Uhr
Hallo juna,
die Noten in den Sprachen sind doch super - man muss nicht immer einsen haben !
Ich hoffe er behält den Spaß und zeigt es der Lehrerin erst recht - so ne Art aufmüpfen.
Wie wäre es, wenn er ansonsten in den Ferien mal in ein Sprachcamp fährt.
Ferienlager mit Fremsprachentraining. Soll nicht schlecht sein !
Berichte mal bitte, wie das Gespräch war.
Eingetragen von jodatz am 25.01.2008 um 08:42 Uhr
Hallo Junastern,
vom mangelnden Sprachgefühl beim Verfassen von Texten auf Schwierigkeiten in den Fremdsprachen zu schließen, finde ich etwas vermessen.
UM so weit in einer Fremdsprache zu kommen, dass freie Texte geschrieben werden, werden noch einige Jahre ins Land und in die Persönlichkeitsentwicklung gehen.
Und ganz ehrlich, wer versteht schon immer Grammatik... ich habe weder die deutsche Grammatik immer ganz verstanden, noch die in den Fremdsprachen. Ich habe immer darauf gewartet, dass es *klick* macht und dann hatte ich den Bogen 'raus, wie das ging... (wobei - in Französisch hat es nie wirklich geklickt, über eine 4 kam ich nie hinaus, aber Englisch hatte ich sogar als Leistungskurs im Abi... ):D
Ich habe gerade eine ganz andere Idee...
Liest Du vor, hast Du vorgelesen...?
Wenn Dein Sohn so wenig Freude an Sprache hat, vielleicht magst Du sie ihm näher bringen, durch's Vorlesen... Gerade beim Vorlesen können gute Texte ein wahres Eldorado der Sprachfreude sein...
Ich hatte meinen größten Spaß beim Vorlesen bei Texten von Paul Maar, sehr zu empfehlen sind beide Herr-Bello-Bücher und die Bücher vom Sams.
Verbinde Lesen und Sprache mit Gefühl, mit Zusammen-auf-dem-Sofa-sitzen und lachen...
Geht vielleicht mal ins Theater...?
Macht vielleicht im Alltag aus einfachen Situationen Quatsch. Ich denke gerade daran, wie man sich beim Autofahren Beobachtungen gegenseitig mitteilt...
Wie z.B. 'Das Haus da sieht aber seltsam aus'... Man könnte den Satz ausschmücken mit viel Quatsch und Blödsinn... 'Das Gebäude zu meiner linken Hand hat einen Farbanstrich von so seltsamer Wirkung, dass meine armen Augen einen schlimmen Schmerz fühlen...'
Verstehst Du, was ich meine...?
Ich würde ihn nicht zur Nachhilfe schicken, Sprache muss man erleben, fühlen ... sprechen...
Und pellt Euch ein Ei auf die Aussage mit den Fremdsprachen... Plödsinn...;)
LG
Deala
Eingetragen von Deala am 25.01.2008 um 11:27 Uhr
Wenn er nicht schon zwei Fremdsprachen hätte, wäre mein Tip ihn Latein lernen zu lassen. ich war nie einSprachengenie, aber in Latein lernst du die ganze Grammatik was dann auch sehr in Deutsch hilft. Man hat in unserem Deutschunterricht damals immer gemerkt welche Kinder Latein oder Französisch hatten. Aber dazu ist es ja leider zu spät.
Gruß aus Mainz
Eingetragen von Kitjara am 25.01.2008 um 19:25 Uhr
Danke für eure Ratschläge.
Kitjara, latein wollte er auf keinen Fall lernen. kann ich aber verstehen, ich habe es auch gehasst von der 2. bis zur letzten Stunde in meiner Schulzeit.
@ Deala
ich habe ihm vorgelesen und wir haben das auch immer sehr genossen. aber mit 12 mag er es nicht mehr. Aber deine Vorschläge sind toll.
Also, ich war ja am Freitag in der Sprechstunde bei seiner Lehrerin.
Sie meinte, er gehöre auf jeden Fall zu den schwächeren Kindern. Wenn er etwas schreibt, dann kurz, knapp, immer der gleiche Stil und kaum ein großer Wortschatz.
Sie meine, er müsse auf jeden Fall viel lesen. er sollte auch üben zu schreiben, um ausdrucksstärker zu werden. Sie bot uns an, passendes Übungsmaterial zu suchen. Außerdem hat sie in der Schule angeregt, dass ein Förderunterricht in Deutsch stattfindet, wo diese Thematik behandelt wird. Sollte es ihr gelingen, dass er nächstes Halbjahr stattfindet, wäre mein Sohn mit dabei.
Dann wollen wir mal sehen, was er daraus machen kann.
Eingetragen von junastern am 27.01.2008 um 20:24 Uhr
Hallo Juna,
da war das ein sehr positives Gespräch. Ich meine damit, dass die Lehrerin deinen Sohn unterstützen will mit Übungsblätter usw. Ich wünsche euch, dass es mit dem Förderkurs klappt. Das wäre ein echte Hilfe. Hast du sie auch gefragt wegen Nachhilfe von einer älteren Schülerin?
Eingetragen von alusru am 27.01.2008 um 20:57 Uhr
@alusru
nachhilfe meinte sie wäre noch nicht nötig. Sie hofft auf den Förderkurs. Er kann auch jederzeit etwas schreiben und sie würde es korrigieren. Das nächste Thema für die Schulaufgabe ist ein sachlicher Brief.
Damit haben sie noch nicht angefangen, aber ich könnte ihn schon welche schreiben lassen, damit er ein Gefühl dafür bekommt.
Eingetragen von junastern am 27.01.2008 um 21:00 Uhr
Hallo Juna, das ist doch eine gute Idee, das er etwas schreibt und sie sieht es nach. Das muss du jetzt nur noch deinem Sohn nahelegen.
Mein einer Großer hat es in der Schule in Deutsch und Englisch gemacht, vorallem vor Arbeiten. Die Lehrerin hat am Elternabend gesagt, dass sie es den Schülern anbietet, aber es wird sehr wenig davon Gebrauch gemacht.
Eingetragen von alusru am 27.01.2008 um 21:05 Uhr
Das ist das Problem. das er auch wirklich etwas zusätzlich schreibt.
Zumindest hat er sich vorgenommen, wieder jeden Abend 15-20 Minuten zu lesen. Den Rest sehen wir mal, wie es läuft.
Eingetragen von junastern am 27.01.2008 um 21:07 Uhr
Wenn er das durchzieht, ist es schon ein Anfang. Dück dir die Daumen, Juna.
Aber bei Aufsatz sehe ich es so, entweder es liegt einem oder man tut sich echt schwer damit.
Eingetragen von alusru am 27.01.2008 um 21:11 Uhr
da hast du recht. er wird nie einen Aufsatz mit Note 1 schreiben.
Aber ich bin schon zufrieden wenn es 3 oder 4 ist, dann kann er sich mit guten Rechtschreibtests ganz gut behaupten.
Eingetragen von junastern am 27.01.2008 um 21:14 Uhr
Juna, ja, ich war auch immer froh, wenn der Aufsatz nicht schlechter als 4 war. Eine 3 war dann schon eine Sensation.
Eingetragen von alusru am 27.01.2008 um 21:19 Uhr
Eben.
letzte Woche hörte ich zufällig, wie er seinem Freund am Telefon erzählte, wie ich auf die 4 in der Schulaufgabe reagiert habe. ich habe wirklich gesagt: 'Wenigstens ist es keine 5 oder 6.'
ich weiß, er hat Schwierigkeiten und ich werde nie eine 1 von ihm erwarten.
Eingetragen von junastern am 27.01.2008 um 21:21 Uhr
Möchte euch kurz berichten.
Mein Sohn liest gerne!! :juhuu: Gestern hat er freiwillig eine 3/4 Stunde gelesen.:juhuu::juhuu:
Er erzählt mir auch kurz, was in seinem Buch passiert.
In der Schule gibt es nun einen Deutsch-Förderunterricht. In den nächsten Tagen bekommen wir das Anmelde-Formular. Den muss er nun besuchen.
Wir haben auch angefangen einen sachlichen Brief zu üben, der kommt in der nächsten Schulaufgabe dran. Aber da merkt man schon, dass er sich nicht richtig ausdrücken kann.
Aber wir bleiben am Ball.
Eingetragen von junastern am 20.02.2008 um 22:08 Uhr
Na das ist doch Klasse Juna!:super:
Bei uns gibts auch Deutschförder und keinen
Matheförder mehr!
Und den bräuchten wir!:eek:
Eingetragen von Marita am 20.02.2008 um 22:10 Uhr
Ja hier gibt es ja pro Woche 3 Intensivierungsstunden, was wie Förderunterricht ist. Im ersten Halbjahr war Deutsch und kein Mathe und jetzt ist es umgekehrt. Aber die Deutschlehrer haben es geschafft, dass für die paar Schüler, die es wirklich brauchen zusätzlich 1 Stunde Deutsch ist.
er muss jetzt nur einmal am Nachmittag länger bleiben, das gefällt ihm nicht so. Aber das kriegen wir schon hin und wenn ich ihn abholen muss.
Eingetragen von junastern am 20.02.2008 um 22:14 Uhr
Hallo Juna,
ich glaube, deinem Sohn zu viel Druckl zu machen, ist nicht hilfreich, Villeicht sollte man Ihm Spielerisch helfen. Wie wäre es mit krativem Schreiben, wo erstmal seinen Phantasien freien Lauf lassen kann ???
Eingetragen von Amalia am 25.02.2008 um 14:16 Uhr
Hallo Amalia,
natürlich will ich ihm die Lust nicht nehmen und nur Druck machen.
Freiwillig kreativ schreiben will er fast gar nicht. habe es schon mit Spielchen oder täglich 4-5 Sätze schreiben versucht, aber da macht er kaum mit.
Eingetragen von junastern am 25.02.2008 um 16:12 Uhr
schau mal hier :
vielleicht hilft ihm das ja, ich habe gemerkt dass viele jugendliche bereit sind sich online Sachen anzuschauen, aber bei Büchern o.Ä. weniger interesse zeigen.
Eingetragen von zulu83 am 09.12.2009 um 20:35 Uhr
Gehört Dir das Forum Deutsch weil Du überall
wirbst? :mmm:
Eingetragen von Marita am 09.12.2009 um 20:36 Uhr
hab ich auch gerade gedacht:lachen::D;)
Eingetragen von Mikael am 10.12.2009 um 14:04 Uhr