Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Mein Sohn - der Klassenkasper
Alex hat sein Zeugnis bekommen - eigentlich nicht schlecht - war allerdings bei Noten für Sprechen und Gespräch mit der glatten 3 doch sehr überrascht.
Ok - aber was mich gerade total frustriert ist, dass er anscheinend viel Quatsch macht, auch nicht auf erste Ermahnungen des Lehrers hört, er sich ablenken lässt und seine Sieben Sachen nicht in Ordnung halten kann.
Dazu noch das Problem mit dem Schreiben ( man kann es kaum noch entziffern )
Er behauptet, dass stimmt alles gar nicht - aber ich weiß ja auch, wie es hier zu Hause läuft - nicht immer toll.
Wie kann ich ihm helfen, was kann ich noch tun - ich bin nicht in der Schule !
Es ärgert mich auch etwas, solche SAchen im Zeugnis zu erfahren, denn bisher war er immer ganz gut bei der Sache.
Eine gerade etwas frustrierte und niedergeschlagene Jodatz:weinen::weinen:
Trost bitte !!!!!!!!!!
Eingetragen von jodatz am 30.01.2008 um 14:35 Uhr
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Eingetragen von Pferdefreundin am 30.01.2008 um 14:50 Uhr
Hallo jodatz!
Wenn er so Probleme mit der Schrft hat, lass ihn doch mal seine Feinmotorik testen. Meine Jungs haben noch nie gerne gemalt oder gebastelt. Dadurch haben sie auch Probleme damit. Sie für ein paar Stunden zur Ergo dann klppt es wieder. Sie ghen gern dahin. Einer meiner Söhne muss auch dorthin wegen seiner Aufmerksamkeit. Es macht echt Spass. je nach Alter werden Spiele gemacht.
LG Cora
Eingetragen von cora 28 am 30.01.2008 um 14:52 Uhr
Hallo pferdefreundin:dankeschoen:für das süße Bild
@cora: er wiederholt hier zu Hause gerade den Schreibschriftlehrgang, aber ich werde mal über Ergo nachdenken - vielleicht hilft es ja.
Malen tut er allerdings sehr gerne und basteln auch.
Wer verschreibt die, der Kinderarzt ?
Morgen ist Elternsprechtag - da habe ich Termin mit dem Klassenlehrer und der Mathelehrerin.
Eingetragen von jodatz am 30.01.2008 um 15:01 Uhr
Ja, der Kinderarzt schaut ob es vielleicht notwendig ist,. dann muss man nach absprache einen termin in einer Praxis machen. Es gibt aber je nach Praxis auch wartezeiten( Bei uns bis zu mehreren Monaten) Das Rezept Bekommt man dann kur vor dem Termin.
LG Cora
Eingetragen von cora 28 am 30.01.2008 um 15:07 Uhr
Hallo Jodatz,
laß Dich mal knuddeln.Das tut mir leid.
Mit der fast unleserlichen Handschrift kann an seiner Feinmotorik liegen.Wie malt und schneidet er denn?Wie ist seine Druckschrift?
Vielleicht braucht er ja nur ein paar Ergotherapiestunden und dann gibt sich das wieder.
Macht Dein Sohn viel Quatsch im Unterricht,weil ihn das nicht interessiert oder sucht er einfach nur die Aufmerksamkeit?
Sachen nicht in Ordnung halten,ist das nicht oft gerade bei Jungens so?Wie sieht denn sein Zimmer aus?Muß er da auch öfters aufräumen und wie klappt das?
Wie Cora schon schrieb,mußt Du erst zum Kinderarzt.Der verschreibt die Ergotherapie,wenn er die Notwendigkeit sieht.Bei uns in NRW ist so ein Rezept 14 Tage gültig,deswegen bekommt man es erst kurz vor der ersten Therapiestunde.Die Wartezeiten betragen mehrere Monate,wenn man noch nicht dort war.
Eingetragen von susanne13 am 30.01.2008 um 15:38 Uhr
Hallo susanne,
malen und schneiden eigentlich ganz gut - wird auch immer besser
Druckschrift ne Katastrophe
warum er Quatsch macht weiß ich nicht wirklich - vielleicht braucht er das für sich als Bestätigung - keine Ahnung.
Zimmer - na ja, aber kann auch aufräumen - tut dies , genau wie Jette , aber nicht regelmäßig.
Ich habe ja morgen ein Gespräch mit den Klassenlehrer - mal sehen was der so für Vorschläge hat- und mit der Mathelehrerin, von der habe ich über Alex noch nichts negatives gehört.
Vielleicht sitzt mein lieber Sohn auch einfach am falschen Tisch und muss mal umgesetzt werden neben ein paar ruhige Mädels.
( Da meine Tochter auch immer für sowas herhalten musste, fände ich das nur gerecht )
Werde mal schauen und mich ggf. um Ergo kümmern.
Danke
Eingetragen von jodatz am 30.01.2008 um 16:15 Uhr
Hallo Jodatz,
mein beiden Sohne haben es ja auch nicht so mit der Ordnung.Seit der letzten großen Aufräumaktion in beiden Zimmern achte ich jetzt vermehrt darauf,das sie die Sachen,mit denen sie nicht mehr spielen,wieder wegräumen.Außerdem wird jeden Freitag gründlich aufgeräumt.Ich versuche da jetzt am Ball zu bleiben.Es ist wichtig für die KInder,das sie lernen Ordnung zu halten.Ich weiß,das es nicht immer einfach ist und ich muß mich auch selber immer wieder treten,da am Ball zu bleiben.
Wenn sie lernen,Ordnung zu halten,denn Ordnung ist das halbe Leben,hat meine Mama schon immer gesagt,und es ist ja auch so,klappt es sicher auch besser mit dem Schulranzen.Zumindestens soll man die Hoffnung da hingegen nicht aufgeben;).
So wie sich das mit dem Schreiben,schneiden und malen anhört,scheint es ein feinmotorisches Problem zu sein.Und wenn da nichts gemacht wird,wird es sich sicher auch nicht großartig bessern.
Wie ist eigentlich so das Selbstbewußtsein Deines Sohnes?
Eingetragen von susanne13 am 30.01.2008 um 16:28 Uhr
Selbstbewußstein - ja weißt du - eigentlich weiß ich das auch nicht - er ist beliebt und alles, hat aber vielleicht Angst ( warum auch immer ) dass wenn er der nette Junge ist, dass er dann weniger gern gemocht wird.
Keine Ahnung - er bestreitet es ja ganz.
Was ich nicht verstehe ist, warum die Lehrer nie was sagen - denen muss es doch auch auffallen und die müssten doch wissen, dass man bestimmte Defizite von ihm womöglich mit Ergo wegbekommen kann.
Na ja, jetzt hat er erstmal 4Tage frei - da soll er auch über - aber irgendwie werde ich dieses Gefühl der Traurigkeit nicht los - hätte ich schon eher was machen sollen, bin ich schuld, dass er so ist wie er ist.
Und mit dem Aufräumen - ja, seit sie beide ihr eigenes Zimmer haben muss da auch regelmäßig von jedem aufgeräumt werden. Und Alex räumt dann auch seine Legosachen wieder weg usw. Es wird - da bin ich zumindest guter Dinge.
Eingetragen von jodatz am 30.01.2008 um 16:49 Uhr
@ jodatz
ich kann dich gut verstehen,das man sich nicht gerade freut sowas auf dem zeugnis zu erfahren.
uns ging es auch mal so als meine große in der 9.klasse war.
sie hatte auf einmal in sport eine 5 auf dem zeugnis und sonst immer eine 1.
da kannst du dir sicher denken wie ich aus allen wolken gefallen bin.
das habe ich natürlich nicht akzeptiert.
was meint denn dein sohn was nicht stimmt was die lehrerin sagt.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 30.01.2008 um 16:51 Uhr
er sagt, er macht keine Quatsch, passt immer auf, vorallem auch in Musik - über die 3+ hat er sich sehr geärgert.
Werde hoffentlich morgen im Gespräch mehr erfahren.
Mensch und dabei bin ich so oft in der Schule - da hätte man doch mal was sagen können, oder ?
Wie kam denn das mit der Sportnote - das ist ja krass ??von 1 auf 5 !
Eingetragen von jodatz am 30.01.2008 um 16:55 Uhr
Hallo Jodatz,
von mi bekommst du auch einen großen
Mein Junior kaspert bis jetzt mehr daheim rum bei den Hausi, von seitens der Schule habe ich noch nichts negatives gehört.
Einer meiner Großen war eher ein Träumer und der andere kasperte erst in den letzten Schuljahre rum.
Das heißt, soviel kann ich noch nicht schreiben.
Jetzt bis du sooft in der Schule und trotzdem bist du jetzt überrascht. Berichte doch bitte, was bei dem Gespräch rauskommt. Anscheinend haben die Lehrer und dein Sohn verschieden Sichtweisen.
Eingetragen von alusru am 30.01.2008 um 17:12 Uhr
Hallo Jodatz,
warum die Lehrer nichts sagen,keine Ahnung.Bei meinem letzten Gespräch mit Jan's Klassenlehrerin sagte diese ja auch nur,das Jan oft abwesend wirkt und wenn sie ihn dran nimmt,er scheinbar nicht mitbekommen hat,worum es geht.
Nichts dergleichen,das ich evt. mal mit dem Kinderarzt über seine Wahrnehmung und Konzentration sprechen sollte und man da was machen müsse.Sie hat doch die Erfahrung und nicht ich als Mutter.
Jetzt,nachdem ich so einiges gelesen habe und ich einige Symtome bei meinem Sohn wiedergefunden habe,ich aber vorher nicht wußte,das es sich evt. umd Konzentrationsschwäche oder mehr handeln könnte,bin ich schlauer;),leider ohen Infos von der Lehrerin:(.
Diese Schuldgefühle kenne ich auch und die haben sich,als ich Jan's Problem endlich erkannte auch eingestellt.
Aber wir sind nicht Schuld,Jodatz,rede Dir das nicht ein.Wir sind 'nur' insofern Schuld,das wir den Kindern unsere Gene vererbt haben;).Nicht mehr traurig sein,Jodatz.Ich knuddel Dich nochmal.
Beliebt sein heißt ja nicht unbedingt,das er wenig oder viel Selbstbewußtesein hat.Geht er an allem locker heran?Zeigt er irgendwo irgendwelche Ängste,traut er sich wenig zu.Wie geht er mit fremden Situationen um......?
Jungens müssen ja auch irgendwie cool sein und nicht 'nett'.Das könnte natürlich ein Grund sein,warum er dann den Klassenclown spielt.
Eingetragen von susanne13 am 30.01.2008 um 17:34 Uhr
Ach ja, wenn ich euch nicht hätte
ihr schafft es wirklich einen aufzubauen.:dankeschoen:
Eingetragen von jodatz am 30.01.2008 um 18:45 Uhr
[URL=http://imageshack.us]
ach jodatz, drück dich ganz fest.
würde das nicht so eng sehen, ich weis man will immer das beste. trotzdem denke ich das es bei jungs einfach auch länger geht bis sie wissen für wen sie in die schule gehen. sie das ja an meinem sohn, der ist auch so ein clown.
Eingetragen von Gucci am 30.01.2008 um 20:33 Uhr
Danke gucci -
alles möglich - ist nur so ärgerlich, wenn er sich wegen sowas alles verbaut.
Aber ich glaube morgen sehe ich das auch schon ruhiger - oder auch nicht , nach dem Gespräch
Eingetragen von jodatz am 30.01.2008 um 22:20 Uhr
Schade finde ich, dass keiner etwas sagt und du es aus dem Zeugnis erfährst. da würde ich glaube ich auch aus allen Wolken fallen.
Wünsche dir viel Erfolg beim Elternsprechtag und berichte, was dabei herauskam.
Für mich hört es schon auch fast so an, als wolle er wetteifern. Mit einem Klassenkameraden, der beliebter ist oder der ihn vielleicht gerade meidet.
jetzt warte erst mal ab und dann kann man sich überlegen, was zu machen ist.
Eingetragen von junastern am 31.01.2008 um 08:04 Uhr
Hallo Jodatz,
Es tut mir wirklich leit das du da erst über den Zeugnisse erfahren muss. Einfach Ärgerlich. Bin auch mal gespannt was das Gespräch macht.
Was die Motorik angeht ist es eigentlich fremd dass er richtig gut malen kann (Olchis bild) aber soviel mühe mit schreiben hat. Meine kann beides nicht, auch schneiden ist ein Problem. Ergotherapie hat ihm schon sehr viel geholfen so kann ich nur empfehlen.
Kasperle spielt mein Sohn auch gerne, will Aufmerksamkeit, seine Unsicherheit verbergen und wenn die andere Kinder lachen ist er zufrieden. Wie Suzanne eigentlich schon gesagt hat. Oder er langweilt sich im Unterricht. Ich denke es ist sehr wichtig das die Lehrerin mal beobachtet wann und bei Wehm er das macht.
Ich wünsche dir heute viel erfolg und du kannst auch mal angeben beim Lehrerin das du unangenehm Überrascht war um diese Sache erst im Zeugnis zu erfahren. Bin gespannt auf dein bericht.
Eingetragen von Marijke am 31.01.2008 um 08:36 Uhr
Hallo,
ich möchte Dir die Kinesiologie nahe legen, sofern Du die Möglichkeit dazu hast.
Ich habe selbst, aber auch viele meiner Bekannten/Kinder sehr sehr gute Erfahrungen mit einer Kinesiologin, die wir hier am Ort haben (und ist Mutter eines Schulkameraden). Sie übt diesen Beruf aus und „behandelt“ fast nur Kinder mit Lernstörungen, Auffälligkeiten wie z. B. Einnässen, Mobbingopfer, Kinder mit Ängsten, Schulproblemen etc., aber auch Erwachsene.
Bei allen Kindern, die ich kenne, die sie behandelt hat (1 Kind Wasserangst, 1 Kind einnässen und einkoten, 1 Kind ADHS, 1 Kind Selbstbewusstsein fehlt und dadurch Schulschwierigkeiten, 1 Kind Schulprobleme und psychiatrische Behandlung mit Beruhigungstabletten nach Schulwechsel)...bei allen Kindern hat sie mit einer Sitzung helfen können, bzw. Übungen mitgegeben, die man zu Hause locker täglich nachmachen kann. D.h. Bei fast allen Kindern ist das Problem verschwunden.
So konnte sie z. B. Bei einem Kind, das sich nie die Hausaufgaben aufgeschrieben hat (das war aber nicht das Problem, warum das Kind dort war), feststellen, dass es ein „Blautyp“ ist........das Kind verträgt die Farbe blau nicht, mit blau wird aber noch vieles andere assoziiert, .....wir (die Mama des Kindes und ich) sind dann darauf gekommen, dass z. B. Die Tafel in der Schule, auf die die Hausaufgaben von der Lehrerin geschrieben wird....nicht grünlich ist, sondern bläulich! Sodass das Kind da gar nichts dafür kann, er weiß es ja nicht........und sich unbehaglich gefühlt hat, die Hausaufgaben aufzuschreiben....aber auch diesen Zustand konnte er vorher ja nicht sagen/deuten. Ich fand das aber bemerkenswert. Und man sieht, man kann da Abhilfe schaffen.
Da ich mich mit dem Thema auch schon vielseitig befasst habe, bin ich davon absolut überzeugt. Ich kann Dir auch im Speziellen das Buch
empfehlen. Hier geht es Schwerpunktmäßig um Auffälligkeiten in der Schule, aber auch Schönschreiben, Selbstbewusstsein fördern, Ängste etc. Die Übungen kann man sehr gut zu Hause nachmachen. Natürlich muss man dran bleiben und sie täglich machen und das über mehrere Wochen........aber ein Erfolg zeigt sich dann.
Kinesiologie tut nicht weh und macht auch keine Angst.........ein Versuch ist es allemal wert.......
Eingetragen von Nikisparadies am 31.01.2008 um 13:27 Uhr
Hallo Nikisparadies - herzlichen Dank für den Tipp - das Buch werde ich mich schnellstens besorgen.:dankeschoen:
Ich hatte das GEspräch mit den Lehrern, zuerst Mathe - er hat die Matheprobe am Anfang des Schuljahres überdurchschnittlich beantwortet, bis auf ein Teil und er ist sehr aktiv in Mathe ( positiv gesehen ).
Seine Zahlen müssen noch deutlicher werden und er muss etwas schneller werden - habe der Lehrerin auch gesagt, dass sie ihm das auch ruhig mal sagen soll, mit der Schrift meine ich.
So jetzt der Klassenlehrer:
ERst habe ich ihm erklärt, dass ich ganz schön geschockt war über die Bemerkungen im Zeugnis - er fand das gar nicht so schlimm.
Alex versucht manchmal besonders witzige Antworten zu geben, zu übertrieben komische. Das steckt die anderen an. Mehr ist es wohl gar nicht.
Habe ihm auch gesagt, dass ich ja sooooo oft in der Schule bin und er mich ja mal hätte drauf ansprechen können - aber so schlimm fand er das nun auch nicht - reingeschrieben hat der das eigentlich eher aus pädagogischen Gründen, damit er merkt, dass es so nicht geht.
Über das schriftbild haben wir auch gesprochen - er weiß, dass wir daran arbeiten, weiß auch, dass Alex etwas gefrustet ist zur Zeit und ich habe dem Lehrer auch noch mal vorgeworfen, dass er zu spät angefangen hat, darauf zu achten und darauf zu bestehen, dass in Schreibschrift und mit Füller geschrieben wird. Bei Alex kam leider der Impuls nicht von alleine und jetzt muss im Endeffekt er darunter leiden.
Da schaute er schon etwas bedröppelt - auch dass er Tests schreiben läßt auf unlinierten Zetteln habe ich in Frage gestellt, denn gerade für Kinder wie Alex ist es tierisch schwer, da dann auch noch ordentlich zu schreiben.
Montag will der Lehrer alle Kinder noch mal befragen, was sie sich für dieses Schulhalbjahr vorgenommen haben, was sie vielleicht ändern wollen und ich sagte ihm auch, dass er Alex ruhig häufiger mal ansprechen muss wegen Schrift usw.
Alles wir sollen uns keine Gedanken machen - so wie wir ( oder ich ) es gelesen haben, war es nicht wirklich gedacht - so schlimm ist er nun doch nicht.
Er hat anscheinend ein Verhalten wie alle Jungs in der Klasse.
So jetzt brauche ich eine Pause - muss nachdenken !:super:
Eingetragen von jodatz am 31.01.2008 um 14:11 Uhr
Hallo Jodatz,
Na, dann ist das Gespräch sehr positiv verlaufen. Ich finde es gut, dass der Lehrer auch daraus seine Schlüsse gezogen hat und die Kiddies darüber miteinbezieht. Ich denke aber auch, dass sich die Lehrer dir vielleicht doch früher einen Wink geben.
Wenn du das Buch gelesen und eventuell was angewendest hast, dann schreibe doch bitte, ob es bei euch was gebracht hat.
Hört sich sehr interessant an, was Nickiparadies darüber geschrieben hat. Vielleicht schaue ich heute abend bei der Bücherei rein.
Jodatz, es tut auch mal gut zu höen, dass die Lehrer nicht gleich eingeschnappt sind, wenn man mal was wissen will, sondern sich gleich kooperativ zeigen.
Eingetragen von alusru am 31.01.2008 um 14:21 Uhr
Ja- ich verstehe mich auch gut mit dem Klassenlehrer und er sieht auch wirklich ein, dass er nicht immer vom Normalfall ausgehen darf und er weiß ja auch, dass wir uns wirklich kümmern.
Er hat zumindest auch gesagt, dass die gesamte Ordnung schon besser geworden ist, ich Alex aber mal sein Taschengeld abziehen soll, wenn er mal wieder was verschlust hat ( z. B. einen Füller und eine Kappe vom anderen Füller ) Gemeinsam werden wir daran arbeiten, der Lehrer ist schon kritikfähig und nicht gleich aufgebracht und sagt: Mach ich alles schon - da bin ich auch ganz froh drüber .
Wenn ich das Buch habe und wir das machen, schreibe ich natürlich was das geholfen hat.
Wer weiß, vielleicht mache ich das für beide KInder - kann sicherlich nichts schaden.
Zumindest bin ich jetzt nicht mehr so deprimiert wie gestern und denke jetzt positiv und bin optimistisch, dass es sich bessern wird.
Eingetragen von jodatz am 31.01.2008 um 14:36 Uhr
Hallo Jodatz,
ich war heute abend auch schon in der Bücherei und habe mir 2 Büche ausgeliehen. Nun ja, das eine ist mehr allgemein, auch für Erwachsene, das 2. Heißt Leichter Lernen mit Kinesologie. Ist zwar nicht, das was Nickiparadies aufgeschrieben hat, aber unsere Bücherei ist halt kleiner. Mal sehen, was dain steht.
Eingetragen von alusru am 31.01.2008 um 19:31 Uhr
Hallöchen Alusru,
wäre toll und auch für mich interessant, wenn Du vllt. mal, wenn es Dir nicht zuviel ist, eine kleine Kurzinterpretation bzw. Deine Meinung zu dem Buch schreiben würdest. Mich würde auch interessieren, ob die Kinesiologie 'für Laien begreiflich' erklärt wird.
Hoffe, dass es bei Euch auch was nützt......bin echt gespannt auf Eure Meinungen.
Die 'liegende Acht' malen, oder auch die 'Überkreuzübungen' sind für Schönschreiben und auch für Konzentrion äußerst wertvoll.
Meine Kinesiologin hat für ihre Kinder (sie hat 3 Kinder, unter anderem ein heute 15-jähriges ADHS-Kind, auf dass sie damals, als ADHS bescheinigt wurde............sie aber ein Medikamenten-Gegner ist, auch bei jemand in Kinesiologie war, und so begeistert, dass sie diesen Beruf erlernt hat - der Junge hat bis heute nie ein Medikament gesehen...........sie macht mit ihm alles in Kinesiologie.)
Ich will hier aber damit auf gar keinen Fall jetzt die Meinung kund tun, dass ich gegen Medikamente bin.....habe eine Freundin, auch Kind (9) mit ADHS..........und hier wirkt das Medikament wahre Wunder!
Also, ich will nur zum Ausdruck bringen, dass Eltern hier ganz persönlich selbst entscheiden müssen, was ihrem Kind gut tut! Und das ist wirklich schwer genug............
Und ich werde immer, egal wie Eltern entscheiden, diese Entscheidung auch aktzeptieren!
Ich möchte jetzt auf gar keinen Fall eine ADHS-Medikamenten-Entscheidung lostreten...........ich will nur erzählen.....das meine Kinesiologin aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit ihrem Sohn........dieses Berufsbild vor Jahren erlernt hat........und es ganz toll heute mit anderen Kindern ausübt und hilft.
Eingetragen von Nikisparadies am 31.01.2008 um 20:23 Uhr
hallo jodatz, ich werde dir mal erklären wie das mit der sportnote kam.
in der 9.klasse gab es kurse.
meine tochter war im volleyball aber zusätzlich mussten die kids zum leichtathletik auf den sportplatz.
da gab es disziplinen die du alle durchlaufen musstest.
manchmal gab es keine möglichkeit überall dran zu kommen.
hattest du es nicht geschafft und konntest keine zeiten o.ä. vorweisen bekamst du eine 6.
das ging mehrmals .
nachdem zeugnis rief ich in der schule an und erklärte mein problem.
daraufhin bekam ich zur antwort ich sollte mich nach en ferien melden.
mich rief die lehrerin an und fing an mich da zu belegen,was das soll.
meine tochter hat schließlich öfters kein sportzeug mit gehabt und sie konnte keine zeiten vorweisen.
da meinte ich nur zur lehrerin,wenn es so gewesen wäre,dann ist es doch ihre pflicht die eltern zu informieren oder sehe ich das falsch.
ich musste mich so zusammnereißen,das ich nicht explodiere.
ich meinte dann nur noch,ich möchte das die note auf dem zeugnis gestrichen wird.
ein paar tage später ging meine mutti zum lehrergespräch (ich war im KH).
das gleiche auftreten wie am telefon.
wir haben dann nur noch gesagt,es ist doch komisch das franzi immer eine 1 hatte,bis sie die klasse übernommen haben.
zum schluss meinte die lehrerin nur noch,wenn sie meinen es sieht besser auf dem zeugnis aus wenn man im sport -Nicht bewertet- stehen hat als die 5.
ich sage aber allemal,denn bei der bewerbung bleibt man erst einmal mit den augen bei der 5 stehen.
ich hoffe,ich habe es verständlich geschrieben.
du wirst es nicht glauben,auf den anderen zeugnissen stand dann immer wieder eine 1.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 31.01.2008 um 20:29 Uhr
Hallo Nickiparadies,
Ja, wenn ich die 2 Bücher gelesen habe, werde ich auch ein paar Sachen ausprobieren z.B. bei Gesellschaftspielen rutscht mein Junior unruhig hin und her und bei Hausaufgaben fängt er sich abzulenken.
Wobei Junior kein ADHS hat.
Ich fand deine Anregung interessant. Warum nicht ausprobieren, denn Nebenwirkungen hat es nicht.
Danke für den Tipp
Eingetragen von alusru am 31.01.2008 um 20:30 Uhr
habe das gerade gelesen,ich drücke und knuddel dich natürlich auch ganz fest und ich hoffe ihr kriegt das irgendwie im
zweiten schulhalbjahr in die reihe
Eingetragen von sylvia am 31.01.2008 um 22:42 Uhr
mein sohn überspielt seine unsicherheit mit Kaspern. Vielleicht ist er unsicher und merkt halt das er probleme mit der schrift hat und wird gehänselt?? Oder vom Lehrer blöd angemacht deswegen? Und überspielt es damit. So ist es bei uns.
Eingetragen von rapha am 01.02.2008 um 09:35 Uhr
Hallo nickisparadies,
habe heute vormittag total gespannt das Buch Kinesiologie für Kinder gelesen und mit total begeistert.
Jetzt bin ich bei der Beschreibung der Übungen. Das klingt alles total toll und wir werden es ausprobieren.
Ich bin mir aber nicht sicher, wie ich meinem erklären soll, dass wir jetzt diese Übungen, die ja auch Spaß machen , machen und warum er sie machen soll.
Vielleicht hast du einen Tipp, denn ich glaube wirklich daran, dass es was bringen wird.
Danke dir noch mal ganz herzlich für diesen Tipp - das lässt mich jetzt wieder hoffen.
Eingetragen von jodatz am 02.02.2008 um 12:44 Uhr
Hallo,
toll, dass Dir das Buch gefällt und es Dir zusagt.
Ich weiß jetzt nicht, wie alt Dein Sohn ist...ich habe aber meinem Sohn damals (da war er so 7 Jahre alt), ihm es so erklärt, wie es ist. Ich habe ihm das von den Gehirnhälften erklärt, wo was ist im Zentrum, und dass viele Verbindungen, warum auch immer, bei fast Menschen nicht verbunden sind. Man aber, wenn man z. B. merkt, dass die Schrift nicht so toll ist......man mit ganz einfachen Übungen, Abhilfe schaffen kann. D.h. wir verknüpfen jetzt die Gehirnpunkte. Das habe ich kindlich erklärt, und er hats eigentlich soweit auch kapiert und sich nicht die Frage gestellt, dass er jetzt 'nen Schaden ' hat, weil es ja so auch nicht ist. Das ist wichtig!!!
Ich habe die Übungen mit ihm immer gemeinsam gemacht, wir hatten viel Spass dabei.
Meine Kinesiologin hat ein querliegendes großes X im Zimmer an der Wand hängen, um, wenn beim Kind die Konzentration nachlässt, es auf dieses querliegende X schauen lässt. Auch im Mäppchen von ihrem Sohn klebt ein querliegendes X, sodass er auch die Möglichkeit hat, im Unterricht, wenn er müde wird, oder merkt, der Unterricht ist langweilig, dass er sich da wieder konzentrieren kann.
Drück Dir die Daumen!!!
Eingetragen von Nikisparadies am 02.02.2008 um 13:21 Uhr
Hallo Jodatz,
dann ist ja das Gespräch mit den Lehrern recht gut gelaufen.Nur,wenn Dein Sohn doch nicht so clownerisch ist,wie es geschrieben ist,dann hätte es der Lehrer vielleicht noch etwas harmloser in der Beurteilung schreiben können oder?
Berichte mal darüber,welchen Anklang die Übungen der Kinesiologie bei Deinem Sohn gefunden haben.
Hallo Nikisparadies,
das Buch mit der Kinesiologie hört sich sehr interessant an.Es könnte evt,auch bei den Problemen helfen die mein Sohn hat.Kannst ja mal unter 'Schule und Erziehung' Thema 'ADS?' nachlesen,wenn Du magst.
Eingetragen von susanne13 am 02.02.2008 um 16:29 Uhr
Hallo nickisparadies,
Alex ist inzwischen 9 Jahre und ich habe ihm heute versucht zu erklären , worum es geht, so dass er es auch versteht, vorallem so dass er nicht denkt, er hätte was ganz schlimmes
Ich hatte das Gefühl, er hat es einigermaßen verstanden und auch ganz gut aufgenommen - so dass wir morgen mit der ' Arbeit ' beginnen werden.
Schritt für Schritt werde ich dann mit ihm gemeinsam die Übungen machen.
Ich habe mich entschieden, dieses auch mit meiner Tochter zu machen, aber nicht beide gleichzeitig - das wäre für die Konzentration und Ernsthaftigkeit nicht gut.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und ich hoffe sehr, dass es fruchtet.
Eingetragen von jodatz am 02.02.2008 um 18:42 Uhr
Ich drück Euch die Daumen............das A&O ist aber........es jeden Tag und immer zu machen.......nicht aufhören, nach 2 Wochen und denken, es bringt nichts.......................die 'Verbindungen' zu knüpfen dauern!!!!
Ich drück Dir und Deinen Kiddies ganz fest die Daumen und bin gespannt!
Eingetragen von Nikisparadies am 02.02.2008 um 18:49 Uhr
Hallo Jodatz,
so - ich habe jetzt alles durchgelesen *uffh* :) und viel zu sagen gibt es ja nicht mehr. Du hast tolle Tipps bekommen und durch das Gespräch mit dem Klassenlehrer bist Du ja beruhigt und hast Deine 'innere Mitte' wiedergefunden.
Ich lasse mich leider auch so gerne aus dem Takt bringen und kann Deine anfängliche Verzweiflung einfach nur nachvollziehen... Ich wünschte mir da manches Mal auch Gelassenheit.
Mir ging noch eine Sache durch den Kopf, nach der ich Dich fragen wollte. Ich räume jeden Abend mit Moritz den Ranzen ein, ich kontrolliere Stifte und Mappen etc. Ich habe es deswegen angefangen, weil ich dachte, dass er das auf Dauer nie im Leben hinbekommt. Er ist aber tatsächlich in der Schule recht gut organisiert und hat bislang (Mitte Klasse 3) ein Radiergummi und aktuell eine Kappe verschlampt. Das ist doch ein ganz guter Schnitt...
Kannst Du ihm also beim Einhalten von Ordnung im Ranzen noch mehr unter die Arme greifen? Falls Du das nicht eh' schon machst?
Das Gespräch mit dem Klassenlehrer hat mich beeindruckt... echt! Rundherum gelungen!
So, dann morgen wieder einen guten Start in die Woche!
Eingetragen von Deala am 03.02.2008 um 11:30 Uhr
Hallo Deala,
das mit dem Ranzen einräumen machen wir schon, nur das Problem ist, wenn ich die Federtasche aufmache, dann ist der Bleistift, oder Radiergummi oder Lineal oder Buntstifte auf wundersame Weise vormittags in der Schule abhanden gekommen oder dort liegengeblieben und ich kann nichts mit ihm einräumen.:eek:
Ich habe ihm jetzt erklärt, dass er noch mal eine Ausstattung bekommt und danach muss er die Sachen von seinem Taschengeld bezahlen - vielleicht hilft das ja ! ( Anscheinend haben noch mehr aus Alex seiner Klasse diesen Tipp bekommen - nicht nur wir )
( ich ahne zumindest, warum es in der Schule nicht so gut klappt, mit der Ordnung: Die Kinder kommen morgens in die Schule, räumen den Inhalt des Ranzens unter den Tisch, stellen Brotdose und Trinkflasche raus und der Ranzen verschwindet bis Mittags im Gruppenraum; Mittags alles wieder rückwärts, wobei der dann die Sachen raussuchen muss, die er für die Hausaufgaben gebraucht - einfach umständlich das ganze - habe ich schon oft bemängelt bei Lehrer - aber es geht eben nicht anders )
Danke dir aber für deine Worte und ja - ich bin jetzt wesentlich beruhigter und weiß, dass wir was machen können.:super:
Eingetragen von jodatz am 04.02.2008 um 06:07 Uhr
Ich mache jetzt täglich Übungen mit Alex - gar nicht lange, sonst macht er nicht mit und es kommt immer eine dazu.
Und ihr werdet es nicht glauben - man sieht Erfolge - er arbeitet jetzt täglich in seinem Schreibschriftlehrgang und das sieht schon klasse aus und bei der Hausaufgabe neulich hat er sich echt Mühe gegeben, auch wenn es nach dem 30igsten Wort irgendwann nicht mehr so toll aussieht aus, weil es doch noch anstrengend ist - aber immer hin - er übt und kriegt es langsam hin.
Das Lob von mir motiviert ihn auch enorm - ist auch besser als immer nur kritisieren zu müssen.
Und wenn es mal eine Kritik gibt, nimmt er die jetzt viel leichter an und ist nicht gleich beleidigt. Ich bin echt froh und halte euch auf dem Laufenden.
@nickisparadies: wir werden bestimmt nicht aufhören - wie gesagt, ich muss das Tempo ( die Anzahl der Übungen ) Alex seinen Stimmungen anpassen, aber es scheint zu funktionieren. Lieben Dank noch mal für den Tipp.
Bin schon am Überlegen, ob die Lehrer sowas nicht in der Klasse mit den Kinder machen sollten - habe darüber neulich was gelesen.
Eingetragen von jodatz am 11.02.2008 um 06:10 Uhr
na das sind doch gute neuigkeiten,,jodatz
es wird schon
Eingetragen von sylvia am 11.02.2008 um 10:31 Uhr
Hallo Jodatz,
wie sieht es jetzt aus mit deinem Sohn. So wie du schreibst, schlagen die Übungen an. Machst du das mit deiner Tochter auch schon? Wolltest es dir ja überlegen.
Habe mir das Buch auch bei Amazon bestellt, dazu noch das Spiel Deutschlandreise für Kinder (echt günstig)
Eingetragen von alusru am 20.02.2008 um 08:36 Uhr
Zur Zeit muss ich wieder aufpassen, die Kinder nicht zu überfordern.
Aber wir machen Übungen, leider nicht täglich, obwohl ich zumindest Ruhe reinbringe in die Hausaufgaben und ihm sage, er solle doch, wenn er merkt es geht nicht, die liegende Acht malen, ruhig atmen und sowas.
Sein Schriftbild hat sich deutlich gebessert und jetzt kommt sogar Tempo rein.
Nur in Mathe die Textaufgaben schreibt er noch unleserlich, weil nicht in Schreibschrift - daran muss ich jetzt noch arbeiten.
Na ja, wird schon werden.
Bei Jette starte ich demnächst - die hat aber soviel zur Zeit - und ist auch ständig müde. Etwas anstrengend das ganze.
Eingetragen von jodatz am 20.02.2008 um 09:03 Uhr