Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Zahlenzwerge - kennt sich jemand aus?
:hilfe:Kennt sich jemand mit dem 'Land der Zahlenzwerge' aus?
Ich habe den Tipp mit dem Zahlenstrukturmaterial von unserer Mathelehrerin, bin aber der Meinung, ein einfacher Holzkasten mit nummerierten Klötzen reicht nicht aus. Wer erklärt ihr die komplexen Denkvorgänge?
Kann ich es anhan des Handbuches?
Vielleicht hat jemand ein Kind, daß in der Schule damit rechnet und kann mir sagen, ob wir zu Hause ihr das vermitteln können, was die Schule offenbar nicht kann.
Zwillingsmum:hilfe:
Eingetragen von zwillingsmum am 12.02.2008 um 13:38 Uhr
Hallo zwillingsmum,
habe mir das gerade mal auf der HP angeschaut, aber davon habe ich noch nie was gehört - kann dir also nicht weiterhelfen, Tut mir leid:mmm::mmm:
Eingetragen von jodatz am 13.02.2008 um 06:16 Uhr
Hallo Zwillingsmum,
ich kenne das auch nicht. Warum hat dir das die Lehrerin empfohlen?
Von Haba gibt es ein Spiel mit dem Titel Zahlenzwerge. Kenne ich aber auch nicht, bin beim googlen draufgestoßen.
Eingetragen von alusru am 13.02.2008 um 08:22 Uhr
@alusru: meinst du das ?
kenne ich auch nicht !
das andere war :
Eingetragen von jodatz am 13.02.2008 um 08:26 Uhr
@Jodatz, ja, das Spiel meinte ich.
Laut Text geht es dort auch um Mengenvorstellung und abschätzen.
Aber wie gesagt, ich kenne auch beide nicht.
Eingetragen von alusru am 13.02.2008 um 08:29 Uhr
So, Zwillingsmum, ich kenne jemande, deren Tochter hat Diskalkulie und der Sohn in der 1. Klasse tut sich mit Mathe auch unheimlich schwer. Ihr habe ich jetzt den Link 'das Land der Zahlenzwerge' per email übermittelt. Sie hat sich riesig darüber gefreut und will sich das ganze mal anschauen und sich darüber erkundigen. Ich habe den Link von Jodatz genommen. Danke, Jodatz
Eingetragen von alusru am 13.02.2008 um 15:53 Uhr
hallo Zwillingsmum
habe selbst einen Sohn in der GS und wir üben seit November mit dem Zahlen-Struktur-Material. Das Material ist nicht nur ein Holzkasten, sondern hier kannst du den Zahlaufbau, das Rechnen über den Zehner deinem kind sehr gut anschaulich erklären. Das gute an dem Kästchen ist, dass die Stellenpositionen deutlich unterschieden werden.
Warum vertraust Du der Lehrerin nicht. Du musst dich nur etwas einlesen. Unser Sohn hat wieder Lust auf Rechnen und die Mathearbeiten werden besser.
Was das Land der Zahlenzwerge angeht, ist das ein Projekt im Kindergarten, das anhand eines Märchens genannt 'Im Land der Zahlenzwerge' mit den Kindern gespielt wird. Das ist wohl die Version vor der Schule. Habe davon von anderen Müttern gehört, leider ist unser Kindergarten bei dem von der Volksbank gesponserten Projekt nicht an die Reihe gekommen. Schade. Aber wir werden uns für unser zweites Kind (Kita) noch das Märchenbuch anschaffen.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Tschüss Willibald25
Eingetragen von willibald25 am 13.02.2008 um 16:42 Uhr
:dankeschoen: Du hast mir sehr geholfen. Wir haben die Erstausrüstung inkl. Handbuch für die Eltern und Arbeitsheft, Holzkasten etc. bestellt.
Wollen mal schauen, ob es hilft. Aber einen 'Fachmann' werden wir uns mit ins Boot holen und in unserem alten Kindergarten werde ich mal mit der Gruppenleiterin sprechen und das Land der Zahlenzwerge vorschlagen.
Ich bin Vorsitzende im dortigen Förderverein und vielleicht kann dieser die Erstausrüstung sponsoren. Mal sehen, was sich da machen läßt.
Liebe Grüße und :dankeschoen: Zwillingsmum
Eingetragen von zwillingsmum am 14.02.2008 um 08:14 Uhr
Dann wünsche ich euch viel Spaß beim spielen und vielleicht kannst du uns mal berichten wie es so lauft.
Eingetragen von Marijke am 14.02.2008 um 20:47 Uhr
Hallo zwillingsmum,
ich habe mich auf der HP vom PLM-Verlag umgeschaut,wo das Material vorgestellt wird und ich muß sagen,ich bin begeistert.Ich habe es für meinen Sohn auch bestellt,da er sich mit dem Rechnen schwer tut.Bin mal gespannt,wann es kommt.
Am Montag ist in der Schule Elternabend und ich werde der Klassenlehrerin von Jan auf diesen Link verweisen.Habe auch ein Bild vom Material ausgedruckt,damit sie direkt eine Vorstellung davon bekommt.
Das Haba-Spiel habe ich mir auch angeschaut und das wäre sicher was für meinen jüngeren Sohn Tim.Ich werde es mir auf jeden Fall schon Mal vormerken.
Eingetragen von susanne13 am 15.02.2008 um 18:46 Uhr
Hallo Susanne,
ja, berichte dann auch, wenn du das Paket hast. Bin daran auch sehr interessiert.
Eingetragen von alusru am 15.02.2008 um 21:10 Uhr
Hallo Alusru,
werde Bericht erstatten,wenn es soweit ist.
Eingetragen von susanne13 am 18.02.2008 um 15:50 Uhr
Hallo,
meine Freundin hat mir er zählt, dass jemand in diesem Forum nach dem Land der Zahlenzwerge gefragt hat. Meine Astrid macht das im Kindergarten. Ich kann nur sagen, sie ist vollauf begeistert. Und sie bringt Sachen heim, das ist toll. Für mich war ja Rechnen in der Schule ein Graus, aber meine Astrid kam neulich nach Hause und hat mir erzählt, wie sie als Zahlenzwerge die Nachbarzahlen gespielt haben. Ich hab sie dann etwas ausgefragt, und was soll ich sagen, sie konnte das. Ich wusste nicht, dass man in diesem Alter, so was schon lernen kann. Unsere Kitaleiterin hat mir erzählt, dass das ein ganz neues Lernen ist. Alle Kinder, die das machen sind ganz begeistert. Sie meinte, dass wahrscheinlich von unserer Kita kein Kind mit einem Rechenproblem in die Schule kommen wird. Von einer Mutter weiß ich, dass in der Zeitung stand, dass viele Kitas bei uns im Emsland jetzt dieses Zahlenland machen, das hat eine Bank gesponsert. Also, vielleicht hilft das weiter.
Ursula81
:gn:
Eingetragen von ursula81 am 20.02.2008 um 23:31 Uhr
Lieben Dank für die Information. Mittlerweile versuche ich, unserer Kita das Land der Zahlenzwerge schmackhaft zu machen, denn unsere Tochter hat auf einmal viel mehr Spaß an Mathe, seitdem ich mit ihr mit dem Material der Zahlenzwerge übe.
Werde hier weiterhin darüber berichten.
Liebe Grüße
Zwillingsmum:dankeschoen:
Eingetragen von zwillingsmum am 21.02.2008 um 08:20 Uhr
Hallo,
Freue mich, dass deine Tochter jetzt mehr Spass an Mathe hat. Was meine Tochter von der Kita vom Land der Zahlenzwerge erzählt ist, dass sie zwar auch ein kleines Holzkästchen haben, mit dem jedes Kind für sich die Spiele durchüben kann. Weiter erzählt sie mir, dass sie mit einem Zauberspruch immer zu den Zahlenzwergen gehen. Und dass dort jedes Kind ein Zahlenzwerg wird. Sie haben ein langes Seil, an dem die Wohnungen der Zahlenzwerge von den Kindern aufgestellt werden. Astrid erzählt immer von Spielen, in denen sie hin und her hüpfen, herum laufen und sich dann als Zahlen fangen oder finden. Ganz begeistert ist sie vom Zwergenopa, der will sie immer sein. Weil sie dann im Haus Null wohnt und alle müssen an ihr vorbei und sie grüßen. Übrigens, die Häuser sind farbige Holzklötze mit Zahlen drauf, die sei am Seil aufstellen. Astrid nennt es Zahlenseil. Soll ich mal in der Kita fragen, wo die Erzieherinnen das mit dem Land der Zazhlenzwerge gelernt haben?:frage:
Liebe Grüße
Ursula :)
Nachdem ich das ganze geschrieben habe fällt mir, ein dass solch farbige Holzklötze die Gleichen in der Holzbox sind. Da sind sie aber kleiner.
Eingetragen von ursula81 am 25.02.2008 um 22:43 Uhr
Es wäre super, weil ich z. Z. im Kindergarten versuche, dies durchzusetzen. Ich bin 1. Vors. im Förderverein der Kita, die das dann auch anschaffen würde.
Ganz lieben Dank schon mal.
Zwillingsmum
Eingetragen von zwillingsmum am 26.02.2008 um 10:51 Uhr
:sorry:
kam leider nicht ins Internet in letzter Zeit. Waren alle etwas krank.
Es freut mich, dass deine Tochter wieder mehr Spaß an Mathe hat. Das war bei unserem Peter auch so. Wenn du Lust hast, dann können wir ein bisschen uns austauschen wie wir das bei ihm mit den farbigen Holzklötzen gemacht haben.
Tschüß
Willibald25:)
Eingetragen von willibald25 am 27.02.2008 um 10:08 Uhr
ja, das wäre supi, im Moment mache ich es mehr schlecht als recht nach dem handbuch. Wobei das ja wohl eher für Pädagogen geschrieben wurde, die das Unterrichten erlernt haben. Ich schlage mich da noch so durch.
Wie macht Ihr das denn?
Gruß Zwillingsmum
Eingetragen von zwillingsmum am 27.02.2008 um 11:35 Uhr
Moin Zwillingsmum,
habe in der Kita nachgefragt. Telefonnummer und so wollten sie mir aus Datenschutz nicht geben. Aber ich habe eine Mailadresse erhalten. Sie lautet: : [email]punsel@gmx.de[/email]. Das wäre die Frau.
Die Sache hat mich neugierig gemacht und ich habe mir in der Kita diesen Holzkasten zeigen lassen. Da steht nicht Zahlenzwerge drauf, sondern Za-Stru-Material und in klammern darunter Zahlen-Struktur-Material. Das muss dann das sein, was willibald25 geschrieben hat. Ich werde mal an den Verlag schreiben und nachfragen, wie das so ist, ob in der Grundschule dann das gleiche Material verwendet wird wie in der Kita. Das fände ich dann toll, wenn die in der Kita da schon mit Spielen lernen, was sie dann in der Schule können müssen.:birne:
Grüße Ursula:)
Eingetragen von ursula81 am 28.02.2008 um 20:52 Uhr
Hallo,
das mit dem Handbuch war uns zuerst auch nicht ganz klar. Bis wir dann gemerkt haben, dass der erste Teil eher was für die Profis ist. Wir haben uns dann an den Punkt 3 gehalten. Und da rausgeholt, was für Peter wichtig war.
Also, sein Problem war mal wie die Zahlen nacheinander so kommen. Er kam mit den großen Mengen überhaupt nicht zurecht. Er konnte sich das nicht vorstellen. Überhaupt Mengen ab 6 Stück geht bei ihm nicht,
Da haben wir zuerst mit ihm die Reihe bis 9 und dann bis 19 mit den farbigen Würfeln und dem Zehner-Turm aufgestellt und besprochen. Auch die Namen Einerwürfel und Zehner-Turm waren da wichtig.
Überhaupt scheint das Material daganz anders zu sein, weil jede Stellenposition durch eine eigene Körperform gezeigt wird. Das steht in der kleinen Anleiotung oder im handbuch ab Seite 40. Hab extra noch mal gesucht.
Geübt haben wir auch das Sprechen der Zahlen ab 10 (S. 57) und immer den Einerwürfel und grünen Zehner zeigen lassen. Auch wichtig war, dass die Einer nach dem Turm die gleichen war wie vorher schon. Geholfen hat ihm da die ganz andere Darstellung bis 100 auf S. 187. Die hab ich selber so nicht gelenrt. Aber für ihn war das klar.
Das war in dem Lernprogramm „lernplan“ ab Seite 7 bei den Punkten 4.1 bis 4.9 und 7.1 und 8.1 bis 8.6. Wir haben das mit der Lehrerin bespochen, was Peter so braucht. Die hat sich das durchgesehen und dann uns das gesagt.
Das war bei uns wichtig, was bracuht Peter, was hat er nicht gekonnt. Wie sieht es da bei deiner Tochter aus?:frage:
Ich hoffe, es hat etwas weitergebracht. Später mehr.
:) Willibald
:sleep:
Eingetragen von willibald25 am 29.02.2008 um 01:39 Uhr
Wie sieht es bei Lisa-Marie aus?:frage:
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. :mmm:Ich habe das Buch auch nicht wirklich verstanden. Mit dem Arbeitsheft tue ich mich ein wenig schwer, aber wahrscheinlich nur, weil für mich ja alles klar ist. Ich kann mich so schwer in jemanden hineinversetzen, für den die Zahlen Hyroglyphen sind.
Die Mathelehrerin und die Klassenlehrerin sind nicht wirklich eine Hilfe. Die Mathelehrerin geht Gott sei Dank im Sommer. :juhuu:
Ich weiß, daß sie (Lisa-Marie, nicht die Mathelehrerin), bevor wir mal anfingen, Probleme hatte, das Mengenverhältnis (wieviel ist überhaupt 5, 6 etc.) hatte. Dies ist deutlich besser geworden. Ob das aber an dem Heft liegt, weiß ich nicht.
Vielleicht ist sie nur älter und reifer geworden und hat es jetzt verstanden.
Vielleicht wiederholt die Lehrerin auch in der Schule nochmal alles, weil sie durch ihre Mathebücher durch sind.
Es sind auch ganz viele Kinder dabei, die das nicht können.
Wer weiß, vielleicht hat sie gar keine Dykalkulie. Aber wir werden trotzdem am Ball bleiben und auch unsere Logopädin arbeitet mit ihr, sobald sie Termine frei hat. Schaden kann das alles ja nicht.
Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Es tut schon gut, sich mal mit Gleichgesinnten austauschen zu können. In der Nachbarschaft geht das schlecht, weil die meisten Eltern nicht die Wahrheit sagen, ob z. B. der letzte Test auch so schlecht ausgefallen ist.
Vielleicht sind die Ansprüche bei anderen Eltern auch nicht so hoch.
Bei einem Kopfrechenspiel zwischen den Eltern des Freundes von Maxi stellte ich fest, das der Freund gar nicht so gut ist, wie seine Eltern immer erzählten. Maxi schlug ihn um Längen.
Also ist es vielleicht gar nicht so schlimm mit Lisa-Marie und die Lehrerin hat nur zuviel Wind gemacht und wir stellen zu hohe Ansprüche an sie, weil sie in Deutsch so super ist.
Viele Eltern sagen auch, 'es ist doch erst die 1. Klasse'. Aber wenn die Kinder nicht jetzt lernen zu lernen und Ergeiz entwickeln, wann denn dann?
Aber der 2. Klasse gibt es bei uns Noten. Dann entwickeln die ihren Ergeiz erst, wenn die erste 5 drunter steht. Muß ja nicht sein.
Na ja, wir warten mal ab und üben weiter und nehmen ein wenig Druck raus.
Tut ihr auch ganz gut und im Mai wissen wir eh mehr, weil da die Test beim Psychologen laufen.
Bis demnächst
zwillingsmum
Eingetragen von zwillingsmum am 29.02.2008 um 11:23 Uhr
Hallo,
das Zahlen-Struktur-Material ist inzwischen auch bei uns
eingetroffen:juhuu:.Ich habe mich auch schon ein wenig eingelesen.
Hbae jetzt angefangen,ab Punkt 3 zu lesen wie willibald es vorgeschlagen hat.Ich muß aber mal noch schaun,wo ich da bei Jan ansetze,weil er ja schon in der 2.Klasse ist.Er soll ja auch nicht gleich das Interesse verlieren,weil es dann für ihn zu einfach ist;).
Werde dann berichten.
@ zwillingsmum,
und wie sieht der Zwischenstand bei Dir aus?Kommst Du schon ein wenig mehr damit klar?
Es muß nicht zwangsläufig sein,wenn ein Kind in dem einen Fach gut ist,das es in allen anderen Fächern auch gut ist.Und gerade die Mathematik ist ein Fach für sich.Entweder es liegt einem und das Kind kommt mit den Mathegestzen zurcht und akzeptiert sie auch so,wie sie sind,oder es tut sich eben schwer mit den Zahlen.
Jan liegt auch eher Deutsch als Mathematik.Deutsch unterliegt zwar auch gewissen Gesetzmäßigkeiten,aber es ist schon noch flexibler als die Mathematik.
Sicher ist es wichtig,das die Kinder von Anfang an lernen,um nicht den Anschluß zu verpassen,aber man soll die Ansprüche ans Kind auch noch nicht so hoch stellen,gerade am Beginn der Schule.Das könnte die KInder ansonsten schnell frustrieren und demotivieren.
Bei uns bekommen die Kinder ja jetzt ab dem 2. Halbjahr des 2.Schuljahres Noten.Selbst da sagt die Klassenlehrerin,das man die KInder damit nicht unter Druck setzen soll und das selbst eine 4 noch ok ist.Sie hat für die Kinder ein Blatt über die Bedeutung der Benotungen mitgegeben,total kingerecht,vielleicht stelle ich es Morgen oder die Tage mal hier ein.
Ich denke,das Dein Ansatz richtig ist,den Druck rauszunehmen.Bin gespannt über Deine weiteren Berichte.
Eingetragen von susanne13 am 05.03.2008 um 22:46 Uhr
Kleine Kinder verstehen ihr Leben und ihre Umwelt ganzheitlich und als Fantasiewelt, mit allen Sinnen.
Das für die Bildung im Kindergarten entwickelte „Land der Zahlenzwerge“ bietet den Kindern einen ganzheitlichen Lernweg, bei dem alle Sinne zum Einsatz kommen. Das Buch dazu wird erzählt über die Zahlenzwerge, die so gerne rechnen. Farbige Handzeichnungen und Erzählungen über das Leben der Zahlenzwerge vermitteln den Kindern den Umgang mit Zahlen bereits im Vorschulalter und beugen so Rechenschwierigkeiten vor.
Sie finden das Buch und eine umfassende Beschreibung zu den Zahlenzwergen bei unter dem Suchbegriff 'Zahlenzwerge' oder direkt über den Hersteller PLM unter
Mit besten Grüßen, Chris
Eingetragen von chris-berlin am 02.03.2009 um 21:13 Uhr
Liebe Susanne,
gut, daß Du nachfragst. Wir arbeiten nicht mehr mit dem Zahlenstrukturmaterial.
Wir haben endlich, nach mehreren Tests, herausgefunden, daß Lisa-Marie Dyskalkulie hat. Da nutzt auch das Material nichts mehr. Im Gegenteil. Es hat sogar geschadet. Z. B. die Null wird ja als Luftzahl bezeichnet, weil sie als Null alleine keinen Wert hat. Dies ändert sich, wenn sie zu anderen Zahlen gesetzt wird, z. B. 10, 20, 100. Lisa-Marie hat aber die Null eben als Zahl ohne Wert für sich eingenommen und erkannte somit auch bei der 10 keinen Wert als zehn sondern als eins. Null war ja Luft!!!!!!
Sie hängt sie auch nicht an, wenn man z. B. 20 + 10 rechnet, kann man ja 2+1 rechnen und an das Ergebnis 3 die 0 anhängen und somit ist es die 30. Das hat sie dann nie gemacht, Null ist ja Luft!!!!
Das ging also bei uns schief. Wir gehen jetzt zur Dyskl.trainerin und da wird mehr an der Grundlage wie z. B. der Serialität gearbeitet, der Wahrnehmung ob etwas vor, dahinter, rechts oder links steht etc. Da krankt es bei Dysk.kindern nämlich stark und jetzt ist dies behoben, und wir holen den Schulstoff der 1. Klasse auf. Gleichzeitig muß sie aber den der 2. Kl. auh versuschen, mitzumachen.
Dykl. ist auch nicht heilbar, ähnlich wie bei LRS. Aber, wir wissen, was wir zu tun haben. Ist aber ein eweiger Kampf mit der Schule.
Nichts desto trotz habe ich das Zahlenland im Kindergarten vorgestellt und sie haben es angeschafft. Das fanden alle auch die Eltern sehr sehr gut.
Also hat es zumindest dort Erfolge eingefahren.
Aber, ich freue mich, wenn es bei Euch hilft. Ich wünschte, es wäre bei uns so einfach.
Macht mal weiter und berichte mal zwischendurch.
Eingetragen von zwillingsmum am 03.03.2009 um 08:34 Uhr