Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Deutsch
Junior macht beim Abschreiben von Texten sehr viele Fehler. Dazu kommt, er lässt sich nichts sagen.:sauer:
Habt ihr Tipps wie das gebessert werden kann?
Denke mit Schrecken dran, weil beim großen Bruder war es genauso und er hatte sehr große Rechtschreibprobleme.
Eingetragen von alusru am 17.09.2008 um 16:40 Uhr
Hallo alusru,
das gleiche Problem habe ich auch; wenn er sich konzentriert und jeden einzelnen Buchstaben anschaut, dann geht es, aber sonst:sauer::sauer:
Wäre also auch für Tipps sehr dankbar !
Eingetragen von jodatz am 17.09.2008 um 17:34 Uhr
Hallo
Mein Sohn hat das Problem auch . Ich hätte also auch nichts gegen Tipps kann dir aber leider auch nicht weiterhelfen .
Gruß Sanne
Eingetragen von Sanne 70 am 18.09.2008 um 09:15 Uhr
Hallo
Laura macht beim abschreiben auch Fehler aber mehr wenn sie unkonzentriert ist und keine lust für Hausaufgaben hat
Bin mal gespannt was bei uns am Montag gesagt wird wie man beim Abschreiben vorgehen soll ist extra ein Vortrag Der
heißt Beim Abschreiben macht mein Kind viele Fehler Dauert 2,5 Stunden
mal schauen was ich euch berichten kann
Eingetragen von Bärchen am 18.09.2008 um 09:16 Uhr
Das klingt sehr interessant Bärchen - es wäre super, wenn du uns da Tipps weitergeben könntest
Danke schon mal im voraus:super:
Eingetragen von jodatz am 18.09.2008 um 09:48 Uhr
:super:Hallo Bärchen,
das finde ich toll, dass du uns davon berichten willst.
Vielen Dank:super:
Ich werde mich vorerst bei Deutsch-Hausaufgaben doch direkt daneben setzen und ihn gleich ansprechen, wenn Fehler sind.:mmm:
Eingetragen von alusru am 18.09.2008 um 09:58 Uhr
Bei Deutsch Hausi sitze ich dabei denn Fehler gleich verbessern geht leichter als wenn alles geschrieben ist und ich komme dann noch mit fehler verbessern.
Dann hat Sie Keine lust dazu wenn es auch in der Schule anders heißt bei uns
Kinder sollen ohne Mama Hausaufgaben machen und keine Fehler verbessern
Aber dann lernt sie ja nie was richtig oder falsch ist
Dass ist meine Meinung dazu
Eingetragen von Bärchen am 18.09.2008 um 10:09 Uhr
Ich schaue gerade bei solchen Aufgaben auch drauf, während er es macht - neulich hat er allerdings alleine eine GEschichte geschrieben, gar nicht soooo viele Fehler - einige haben wir korrigiert, andere gelassen. (habe ihm aber klärt, wie es richtig geschrieben wird)
Eingetragen von jodatz am 18.09.2008 um 10:14 Uhr
Hallo
Schreiben bei euch auch noch 2 Klasse wie sie es hören
Laura schreibt noch viel wie sie es hört da fehlen noch viele
Buchstaben überhaupt wenn sie in der schule alleine Schreibt
dass findet die Lehrerin auch noch ok
Aber ich:(:(
weiß nicht wie da die Rechtschreibung besser werden Soll
Eingetragen von Bärchen am 18.09.2008 um 13:55 Uhr
Hallo Bärchen,
ja, sie schreiben auch noch wie sie es hören. Trotzdem denke ich, dass beim Abschreiben schon dann das Richtige stehen sollte.
Ich bin schon auf deinen Bericht gespannt.:super:
Buchstaben haben sie alle durch, nur in Schreibschrift fehlen noch einige. Rechtschreibung kommt aber noch. Zurzeit ist es Textverständnis.
Eingetragen von alusru am 18.09.2008 um 13:59 Uhr
:roll_eyes:
Ich stell mich mal zu Euch... *örks*...
M. (9 Jahre) brachte im letzten Schuljahr (3. Klasse) im letzten Schleichdiktat eine 4 mit nach Hause... (insgesamt 4 Fehler bei ca. 60 Wörtern).
Er war extremst geknickt und ich habe seitdem hier deutschtechnisch die Zügel angezogen. Er hat die ganzen Ferien über (bis auf die 2 Wochen Italien) an einem Rechtschreibprogramm am PC geübt (GUT 1). Das hatte mir eine Freundin (GS-Lehrerin) empfohlen, die das Problem schon mit ihrem Sohn hatte...
Am Montag steht wieder dieses ominöse Schleichdiktat an und ich habe mir als Übung überlegt, ihn im Wohnzimmer bei angeschaltetem Fernsehen (ohne Ton) üben zu lassen. Das kommt ungefähr der Ablenkung gleich, die er hat, wenn sie mit 23 Kindern durch die Klasse *schleichen*...
Ansonsten schließe ich mich brav allen anderen an und hoffe auf Bärchens Erkenntnisse...;)
Eingetragen von Deala am 18.09.2008 um 15:04 Uhr
Ich denke, Abschreiben ist eine reine Konzentrationsübung und Technik. Ich glaube, wenn das Prinzip: Wort anschauen, einprägen, aus dem Sinn aufschreiben, verstanden ist, hilft es nicht viel unendlich viel Texte als Übung abzuschreiben. sinnvoller sind da wohl Konzentrationsübungen oder-spiele.
Bin aber auch gespannt auf den Bericht über den Vortrag!
LG renate
Eingetragen von hanja am 18.09.2008 um 16:11 Uhr
Deala, heißt das Programm Gut 1?
Eingetragen von alusru am 18.09.2008 um 16:11 Uhr
@alusru; ich denke deala meint das hier:
muss mir die Seite auch noch mal genau ansschauen.
Eingetragen von jodatz am 18.09.2008 um 17:27 Uhr
Ja, das ist es.
Auf der Seite gibt es eine Demo-Version - die ist sehr gut, damit die Kinder einen Einblick bekommen.
Das absolut Sinnvolle an diesem Rechtschreibtraining GUT 1 ist, dass unterteilt ist in verschiedenen Grundwortschätze, mit denen man eine hohe Prozentzahl der benötigten Wörter üben kann. UND es gibt besondere Untergruppen, die geübt werden können. Müsste aber alles auch auf der Seite angezeigt werden.
Ich kann es wirklich empfehlen, weil es wirklich sinnvoll ist für Kinder, die 'nur' noch Übungsbedarf haben.
Der Preis (40 Euro) geht auch, finde ich...
Eingetragen von Deala am 18.09.2008 um 17:48 Uhr
Werde mal schauen, dass ich die Demoversion bei Alex auf den Rechner lade.
Zum Testen; wenn es ihm spaß macht und es was bringt, dann sind 40 Euro wirklich nicht zu viel - :dankeschoen:für den Tipp Deala
Eingetragen von jodatz am 18.09.2008 um 17:57 Uhr
:dankeschoen:Deala
Eingetragen von alusru am 18.09.2008 um 20:24 Uhr
Berichtet Ihr dann mal, wie Ihr es findet und was die Kinder dazu sagen...?
Würde mich auch sehr interessieren. Danke :)...
Eingetragen von Deala am 19.09.2008 um 09:19 Uhr
Hi, ich versuche es im Moment so, daß wir jedes auch nur einmal falsch geschriebene Wort auf einen Karteikarte schreiben und dann nach dem Karteikastenprinzip ich die Worte diktiere. Die, die dann richtig sind wandern gleich in Fach 2, die, die immer noch falsch sind, bleiben in Fach 1. Beim nächsten Mal werden die von Fach 2 getestet und wandern bei Können in Fach 3, die anderen wieder zurück in Fach 1 usw. Da wir aber noch am Anfang stehen, kann ich leider noch nicht sagen, wie gut das wirklich klappt. mmm: Ich werde aber gerne in einiger Zeit nochmal was dazu posten.
LG, Schnute
(Und vielen Dank für den Tip mit Gut 1!!)
Eingetragen von schnute am 19.09.2008 um 10:33 Uhr
:super:Ich spiele mit meinem Kind immer Schule.
Erst diktiere ich ihm einen Text, oder lasse ihn einen abschreiben
und dann darf er Lehrer spielen und diktiert mir einen Text.
Diese Variante fördert das Lesen bei ihm und es macht besonders Spaß wenn ich ein paar Fehler einbau, wo er mich dann verbessern kann.
Mein Tipp:Ausprobieren
Eingetragen von Passionfruit am 19.09.2008 um 11:26 Uhr
Hatte mir aus der Bücherei ein Diktate Buch für Klasse 1-4 ausgeliehen.
Habe dann mal Alex einen Text diktiert für Klasse 1.
Es ging halt prinzipiell um Groß- und Kleinschreibung.
Zunächst hatte er Fehler drinnen, dann sollte er die Nomen, Verben und Adjektive verschiedenfarbig unterstreichen, dann habe ich ihn gefragt, wie man denn generell diese Wörter schreibt - richtige Antwort - er schaut auf sein Blatt und .... verbessert richtig.
Dann habe ich ihm das gleiche Diktat noch mal schreiben lassen und 0 Fehler.
Werde diese Übungen jetzt täglich versuchen zu machen.
Dazu langen echt schon 3-4 Sätze - es geht um die Grundlagen, an die nie gedacht werden.
Eingetragen von jodatz am 22.09.2008 um 08:01 Uhr
Gute Vorschläge:super:
Heute Abend hat Bärchen ja den Vortrag gerade zu diesem Thema. Ich bin schon ganz gespannt, was du darüber berichtest, Bärchen.
Im Voraus:dankeschoen:
Eingetragen von alusru am 22.09.2008 um 15:24 Uhr
Hallo Deala,:dankeschoen:
habe die Demoversion mal aufgespielt und sie eben Alex angemacht.eigentlich hatte er gar keine Lust mehr, aber .... er sitzt davor, will Punkte machen fürs Baumhaus - und gibt sich richtig Mühe:juhuu::juhuu: - er hat sogar, um keine Fehler zu machen, ein Wort mal im Lexikon nachgeschlagen - Es scheint ihm Spaß zu machen.
Werde das jetzt mal beobachten und dann ggf. handeln.:juhuu:
Eingetragen von jodatz am 22.09.2008 um 18:07 Uhr
Jodatz,
pass auf, wenn er zu lange schon übt und dann neu mit der Original-CD anfängt, ist leichter Frust angesagt... Weil er dann wieder bei NULL im Baumhaus anfängt und dann auch nur (je nachdem was Du ihm zugestehst ;) ) 1 oder 2 Punkte pro Wort bekommt...
Moritz hat hier auch etwas schräg geguckt, als dann die Original-CD kam... Zunächst... Aber heute war er wieder mit Feuer und Flamme dabei. Seit nunmehr Juni...
Ich habe ihn mit Wortschatz 3 anfangen lassen (der ist bis auf 2 Wörter durch) und mit Wortschatz 4 arbeitet er zur Zeit. Als Alternative arbeitet er noch an den ung-heit-keit-Wörtern.
Wie findest Du es denn?
Eingetragen von Deala am 22.09.2008 um 19:05 Uhr
Irgendwann hat er aufgehört - war auch ok und meinte doch tatsächlich, das würde dann doch etwas langweilig werden.
Ich werde mal sehen, ob er da noch mal alleine mit anfängt - das mit den Diktaten machen ich trotzdem weiter, denn er muss einfach auch lernen, schnell zu schreiben und möglichst wenig Fehler zu machen.
Ich halte dich auf dem Laufenden !
Zumindest war ich schon froh, dass er sich bei den Wörtern plötzlich Gedanken machte, wie man sie schreibt - leider klappt das in der Schule bei den Diktaten noch nicht so richtig. und sein Lehrer schreibt fast nur Diktate, keine Grammatik.
Danke aber für den Tipp, dass erst mal womöglich Frust geschoben wird - finde ich aber auch blöd !!
Habe das Handbuch noch nicht ganz durch - kann ich da auch seine Lernwörter aus der Schule eingeben ?:mmm:
Das wäre ja noch mal interessant
Eingetragen von jodatz am 22.09.2008 um 21:03 Uhr
Hallo
Der Vortrag :
Man sollte mit denn Kinder den Text vor her gut lesen damit sie wissen was sie abschreiben .
Wörter die sie nicht lesen können oder nicht verstehen Buchstabieren lassen
und wenn vorhanden Karteikasten anlegen wie bei Lern Wörter.
Wenn es das gibt meint er würden nicht alle Schulen machen
Abschreiben nur bei guter Konzentration erst die Abschreibaufgabe dann die Leichten und schnellen Sachen
Er sagte Man könne Gut 1 nehmen wenn man wollte
Aber er sagte immer wieder lesen sie mit ihren Kinder damit sie eine gute ORTOGRAPHIE bekommen
Bei schweren Wörter 1. Das Wort anschauen lassen
2. das mit geschlossen Augen Buchstabieren
3. Dann Fragen wo der Buchstabe steht
fahren wo steht das h an welcher stelle . 4. Kurze Pause machen
5. Fragen ob man das Wort noch weis und Buchstabieren lassen
Mein Mann war auch mit zum Schluss :frage:wie üben sie dass mit ihrem Kind wenn es bei Abschreiben vielleicht zb. 10 Fehler hat auch so
Da meinte er nicht alle Wörter nur ca. 3-4 die anderen #nach und nach
üben und wieder sagte er lesen damit sie Wörter Prägen.
Schluß meinte er ganz leise die vielen Fehler kommen auch daher weil die Kinder Schreiben dürfen wie sie es hören weil sich viele das Wort vorsprechen beim Abschreiben und nicht auf den Text Schauen.
Der Blick list noch nicht auf den Text gesteuert.
Viele Eltern war :juhuu: von der Cd gut1
aber man hörte auch vorwürfe herraus wegen schreiben wie man es hört denn jetzt kommt die Rechtschreibung und die Fehler an Sreichung in rot bei uns Laura sagt auch höre das nicht . Warum schreibt ,an das so
und nicht so . In der Schule kommt er heute und will versuchen den Kinder zu erklären warum man dass so Schreibt Bin mal gespannt was Laura sagt.
Werde es mal versuchen den Abschreib Text vorher zu lesen
und darauf achten dass der Blick auf Text und Heft ist
Mal schauen wie es heute Mittag ist.
Ich werde auf jeden Fall in der nähe bleiben um Fehler nicht am Schluss verbessern zu müssen. Da hat unsere dann keine lust mehr und ist bockig
Eingetragen von Bärchen am 23.09.2008 um 08:29 Uhr
Hallo Bärchen,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Abschreibaufgaben bei guter Konzentration: das nach mind. 5 Stunden Konzentration in der Schule kaum noch möglich
Texte langsam lesen und die anderen Tipps: zum Üben ok, aber für Hausis eigentlich nicht drin -da sitzen die dann ja Stunden.
Bei uns gibt es auch keinen Lernkasten - hätte man vielleicht mal machen sollen - schade.
Aber auch ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er das noch lernt - jeden Üben ist jetzt angesagt!!!!
Eingetragen von jodatz am 23.09.2008 um 08:57 Uhr
Hallo Bärchen,
Dank für dein Bericht. Mein Sohn hat auch grad angefangen mit Texte ab zu schrieben (2. Klasse) und dann ist dein bericht mal gut zu wissen.
Meine Tochter hat ein sogenanntes Stolperwörterheft benutzt.
Sie musste eine Text abschreiben, selbst nachschauen und alle Wörter die sie falsch geschrieben hat in diese heft aufschreiben. Das Heft ist in vier Reihen aufgeteilt. In die erste Reih schreibt mann es Wort wie es ist, danach mit Verbindungsstriche, danach mit bogen für den Silben und nochmals ganz. Eigentlich so ähnlich wie Karteikasten, aber dann in ein Heft. Auch zum Diktaten üben würde diese heft benutzt und auch nachher um die falsch geschriebene Wörter nochmals zu üben.
Diese führe ich vielleicht auch bei meine Sohn ein wenn die Lehrerin selber nichts ausdenkt. Ich warte mal ab.
Eingetragen von Marijke am 23.09.2008 um 09:18 Uhr
Danke Bärchen, nachher frag' ich noch mal was...
Jodatz, ja genau das wollte ich auch wissen. GEHT auch, ABER man muss eine Zusatz-CD erwerben um eigenen Wörter bearbeiten zu lassen.
Der Sohn hat übrigens aus der Schule noch die CD 'Lernwerkstatt' (Medienwerkstatt Mühlacker) mit sehr vielen Übungsmaterialien. DA kann man auch eigene Wörter eingeben.
Bis nachher, muss arbeiten :)
Eingetragen von Deala am 23.09.2008 um 09:23 Uhr
Hallo Bärchen,
vielen Dank für deinen Bericht.
Ich denke,gerade für die Schulanfänger und 2. Klässler kann man sehr viel mit den Tipps machen.:super:
Klar, für die Hausaufgaben zu umständlich. Aber die falschen Wörter werde ich jetzt aufschreiben lassen und dann kann ich mit Junior die Tipps anwenden; jeden Tag einige Wörter. Das Stolperheft von dir, Marijke, finde ich auch auch tolle Idee.
Übung von Anfang an, später wird alles schwerer. Das habe ich auch bei den Großen gemerkt.
Eingetragen von alusru am 23.09.2008 um 09:27 Uhr
Hallo Deala,
guter Tipp - ich werde mal in der Schule fragen, womit die jetzt arbeiten !
Eingetragen von jodatz am 23.09.2008 um 09:32 Uhr
Hallo,
da das 'Abschreiben' von Texten immer Probleme macht, habe ich vor längerer Zeit mir selbst was zusammengetragen (aus Büchern etc.) und habe das meinem Kind 'eingebläut'. Trotzdem haben wir auch immer ganz kleine Kurztexte (auch Laufdiktate) geübt. Aber nur immer höchstens 3-4 Sätze, und spielerisch.....habe immer Sätze genommen, die in der Schule auch gerade in Deutsch dran waren. Wir haben aber auch Lernwörter gehabt (Karteikasten), die wir separat geübt haben.
1. Lies dir das ganze Wort genau durch.
2. Überlege, was dir daran schwierig erscheint.
3. Wenn du an einer Stelle unsicher bist, schau noch einmal auf das Wort.
4. Schreibe das Wort jetzt auswendig hin.
5. Kontrollier deine Schreibung, indem du Buchstabe für Buchstabe mit der Vorlage vergleichst, zur Sicherheit auch von hinten nach vorne.
6. Am Schluss, nicht als erster abgeben (weil man denkt, supi ich bin der Beste)......sondern nochmal vergleichen und in aller Stille den Text Wort für Wort langsam durchlesen!!!
Das meiste Problem bei Abschreibediktaten ist die fehlende Konzentration, und wie auch bei meinem Sohn gemerkt, er denkt..ach einfach, steht ja alles da......und wird schlurig.......
Ich habe ihm dann eingeprägt, dass gerade wenn alles schon da steht, es natürlich nicht einfacher ist......sondern dass er gerade dann, ganz genau auf jedes Wort aufpassen muss. (Auch auf Kommas, Punkt etc.) und sich die Zeit nehmen soll, sich selbst zu kontrollieren und langsam zu schreiben.
Eingetragen von Nikisparadies am 23.09.2008 um 10:36 Uhr
Hallo
haben heute Mittag versucht die Tips vom Elternabend umzusetzen
Laura mußte heute Abschreiben einen Text waren ca. 10 Sätze
lesen ging ganz gut beim Schreiben machte sie dieses mal nur 3 Fehler
sonst waren es 10 Fehler
abermit dem üben der Wörter hinter nach den Hausi das war die Perfte
Kaos bei uns wir haben die Wörter jetzt auf karteikarten geschrieben und werden sie üben jeden Tag wenns möglich ist den Hausi sind auch nicht immer wenig
übethaupt wenn man 3 mal in der Woche 6 stunden Schule hat
dann läst die Konzentration zu Wünschen übrig
Eingetragen von Bärchen am 23.09.2008 um 17:36 Uhr
@Bärchen: ich gebe dir Recht - ständig auch noch nachmittags hochkonzentriert zu sein ist fast nicht möglich !
Gestern hat Alex ziemlich schnell seine Hausis fertiggehabt - er musste auch für SU was schreiben und .... er fragte plötzlich, wie man denn das eine Tier schreiben würde, hat ein anderes Tier aus dem Buch sehr aufmerksam und fehlerfrei abgeschrieben.
Hinterher hat er noch ein kleines Diktat geschrieben (was ich ja jetzt jeden Tag tue) 3 längere Sätze. Und - kaum noch Fehler.:juhuu:
Ich bleibe jetzt mit der Methode am Ball !!!!!
Eingetragen von jodatz am 24.09.2008 um 06:24 Uhr
Ich weiß nicht, warum.
Junior macht mit Freuden seine Hausis. Er macht seine Deutschhausaufgaben fast fehlerfrei, sogar wenn er nur was abschreiben soll.
Ich bin in der Nähe und schaue öfters nach. Also die Fehlerzahl hat sich erheblich reduziert.:juhuu:
Eingetragen von alusru am 25.09.2008 um 18:01 Uhr
@alusru: das ist klasse - vielleicht hat es klick gemacht -
das fehlerfreie bzw. reduzierte ist mir bei Alex inzwischen auch aufgefallen, zumindest bei den Hausis !!!
Eingetragen von jodatz am 26.09.2008 um 06:21 Uhr
Jodatz, in der Schule hatte er beim Abschreiben sowieso schon immer sehr wenig Fehler gemacht, nur daheim war es so schlimm.
Was dazu kommt, er freut sich total auf die Schreibschrift. Die meisten Buchstaben kann er jetzt schon und er will nur noch Schreibschrift schreiben.
Ich werde weiterhin dahinter bleiben.
Ich habe halt die schlechte Rechtschreibung seiner beiden großen Brüder im Hinterkopf. Gerade bei dem einen war es so, dass er beim Abschreiben soviele Fehler gemacht hat. Erst als er ein Aufmerksamkeitstraining mitgemacht hat, wurde es sehr viel besser.
Im übrigens wurde dort ihm das beigebracht, was ich ihm vorher erklärt habe. :mmm:
Eingetragen von alusru am 26.09.2008 um 08:45 Uhr
bei uns in der 2.klasse schreiben sie eh nur noch schreibschrift,macht lukas auch total spaß und klappt alles auch prima beim abschreiben,hoffe es bleibt so,brauchten auch noch nei üben,
Eingetragen von sylvia am 27.09.2008 um 15:55 Uhr
Hallo!
Tröstet mich ein bisschen, dass wir nicht die einzigen sind, die nachmittags und am Wochenende so viel 'nacharbeiten'.
Auffällig auch, dass so viele Jungs Probleme haben mit Deutsch. :mmm:
Wir benutzen AOL Lernkarteikarten, Dosendiktat, Duden 150 Diktate 1.-4. Klasse und diverse Lernhefte (z.B. Fit für die Schule von Tesslof).
Ich finde es persönlich nicht besonders sinnvoll, dass die Kinder fast zwei Jahre in der Schule so schreiben dürfen wie sie es hören.
Wir Eltern müssen dann irgendwann schließlich erklären, dass es bestimmte Regeln gibt und spätestens Ende der 2. Klasse heißt es sowieso büffeln oder es gibt plötzlich schlechte Noten in Deutsch. Absolut demotivierend!
Leider musste ich auch feststellen, dass viel lesen bei meinem Sohnemann keinen besseren Schreibwortschatz schafft. Lesen und Schreiben sind bei ihm definitiv zweierlei :kaputt:
Habe es schon versucht mit einem Tagebuch. (War schon schwer genug eines für Jungs zu finden!) Hier fragt er uns dann doch ganz gerne, wie man was schreibt.
Das Grundschul-Wörterbuch von Duden enthält eine Software. Die können wir empfehlen, um Wörter/Grammatik zu üben. Während Lerndiktate-Software ohne 10-Finger-System-Kenntnisse unserer Meinung nach nichts für Grundschulkinder sind.
Auf die Diktate in der zweiten Klasse konnte man ja prima üben, aber die Zeiten gehen so schnell vorbei. Lernwörter üben ist ja wohl ein Scherz. Von jetzt auf gleich sollen die Kiddies alles schreiben können. Und die Benotung ist mega streng. Mit zwei Fehlern schon eine 2??!!
Mich wundert nichts mehr.
Lieben Gruß,
Sonne69
Eingetragen von Sonne69 am 27.09.2008 um 15:59 Uhr
Hallo Sonne,
deshalb bin ich auch so hinterher. Einmal klappt es gut, dann wieder weniger.
Und beim freien Schreiben (er ist ja erst Anfang der 2. Klasse) gibt es natürlich auch mehr Fehler. Am wenigsten, wenn man ihm diktiert.. Ich denke auch, wegen der betonten Aussprache.
Eingetragen von alusru am 27.09.2008 um 16:22 Uhr
Bei meiner schleichen sich auch immer wieder fehler ein beim abschreiben.
ich muss dazu sagen, sie lässt sich sehr schnell ablenken wenn sie gerufen wird.
sie kann eigentlich alle wörter schreiben bzw. diktieren.
im abschreiben hatte sie noch nie eine 3.erst als sie die neue banknachbarin hat und es kommt drauf an wer hinter ihr sitzt.
ihre freundin wurde von ihr weg gesetzt weil sie schlechter geworden ist.
nun hat meine ein problem und die noten werden schlechter.
hatte daraufhin auch mit der lehrerin gesprochen und sie meint das liegt nicht an der neuen nachbarin.
ich sagte nur, es ist doch seltsam das sie nun eine der schlechtesten arbeiten geschrieben hat.
sie meint nur das vanessa sich immer ablenken lässt und ich soll sagen nebne wen sie sitzen soll.
nun habe ich natürlich angst, das meine darunter zu leiden hat.
ihre freundin und sie meinen, das die lehrerin komisch geworden ist.
ich sage ja nicht das eine 3 schlecht ist, aber im vergleich zu ihren bisherigen noten schon und wenn man überlegt für was es die 3 gab.
das problem ist, das meine sich nicht durchsetzt bzw. ihre meinung sagt.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 04.10.2008 um 11:24 Uhr