Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Wie erkläre ich meinem Kind, das Schule wichtig ist?
Unsere Lisa-Marie hat ja in Mathe Probleme - geschenkt.
Aber die restl. Fächer sind ja noch ganz gut. Sie hat nur ein Problem:
Es ist ihr ziemlich egal, ob sie gut ist oder nicht. Sie hat null Ergeiz!!!
Wie erkläre ich ihr jetzt, daß alles, was in der Schule passiert, wichtig ist und sie es sich behalten muß-.
Wenn ich ihr etwas erkläre, sei es aus der Tageszeitung oder so, oder auch Schulsachen, dann hört sie gar nicht erst zu, macht dummes Zeug. Interessiert sich überhaupt nicht für die Umwelt.
Der letzte Sachkundetest ist also dementsprechend ausgefallen. Sie wußte den Stoff, sie hat es mir hier noch erklärt und in der Schule hatte sie keine Lust. Sie wußte nicht, daß es ein Test wird. Für sie war es nur ein Arbeitsblatt. Das es ein Test war, hat sie erst erfahren, als er korrigiert und bewertet zurückkam.
Und dann sagt sie noch, sie hatte keine Lust, so viel zu schreiben.
Es stört sie auch nicht, daß ihre Freundinnen alles richtig hatten - also nichts Rotes.
Wie kann ich sie jetzt dahinbekommen, etwas mehr Ergeiz zu entwickeln?
Sie ist gar nicht doof, wir kennen nämlich ihren IQ. Sie war in der 1. Klasse auch viel motivierter. Die Lehrerin sagt immer nur, sie ist doch noch sooo klein!! Also, keine Hilfe.
Wer hat Ideen????? Gibt es Bonusideen oder so was? Bin ziemlich ratlos.
Zwillingsmum
Eingetragen von zwillingsmum am 05.11.2008 um 16:57 Uhr
Nur nicht jetzt schon zu viel Druck ausüben - sonst macht es echt bald keinen Spaß mehr, wenn man womöglich immer nur gute Arbeiten und Noten bekommen muss - habe bei dir gerade so ein bisschen den Eindruck.
Auch wenn ich natürlich verstehe, dass jeder nur das Beste für sein Kind möchte.
Da deine Tochter aber eh die Matheprobleme hat, und sie dafür bestimmt eine Menge Energie verwenden muss, gönne ihr doch auch solche Auszeiten - die hat , leider , jedes Kind mal.
Alex macht hier zu Hause auch nur das Nötigste und hat leichte Probleme in Deutsch.
Er hat ein Ziel und das halte ich ihm immer wieder vor Augen.
Neulich sprachen wir über Berufe oder Anschaffungen usw. und da haben wir ihm halt noch mal erklärt, dass eine vernünftige Schulausbildung wichtig sind, um überhaupt die Chancen zu haben, soetwas mal zu erreichen.
Er weiß das alles und gott sei Dank kriegt er die Kurve - denn für uns ist dieses Halbjahr das Entscheidende.
Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das hinbekommt.
Eingetragen von jodatz am 05.11.2008 um 18:15 Uhr
Hallo!
Arne kapiert scheinbar auch noch nicht, daß er nicht für uns oder den Lehrern lernt, sondern für sich und seine Zukunft!
Bis Ende Januar entscheidet sich seine schulische Laufbahn, wir können ihm das immer noch nicht richtig 'bebiegen'! :sauer: Wenn bei ihm erst im Mai das Licht angeht, ist es zu spät!! :(
Die Hoffnung stirbt zum Schluß!!!
LG Bettina
Eingetragen von bettina812 am 07.11.2008 um 18:56 Uhr
Hallo
Laura hat genau die gleichen Probleme wie Lisa Marie
zu Hause weiß sie alles im der Schule ja da sieht sie die Klassenlehrerin
und der Kopf ist leer .
Letzt Woche mussten Sie ein Diktat Aber bei einer Vertretungskraft
zu Hause 10 Fehler in der Schule dann nur einen Sie kam nach Hause Total ge
löst .
Am Donnerstag Schrieben sie bei Klassenlehrerin das gleiche Diktat noch mal
weil sie angeblich nicht wusste das die vertretungskraft das Diktat da vielen
Die Arbeiten alle Schlecht aus
Da brauch ich mich nicht über die schlechte Laune bei Kinder wundern den es gibt fast keine Kinder die in der Schule keine Probleme haben
Aber am meisten sucht man die Fehler an unserer Kindern.
Wie soll man denn da den Kindern noch erklären dass Schule Wichtig für sie ist.
Eingetragen von Bärchen am 08.11.2008 um 09:06 Uhr
Das Verständnis, dass Schule für die spätere Zukunft wichtig ist, kann man bei Kindern wohl kaum erwarten im frühen Grundschulalter, die leben doch im Hier und Jetzt!
Wenn so absolut aus dem Kind heraus im Moment der Ansporn fehlt, würde ich es mal mit einem Belohnungssystem versuchen.
Lernt das Kind für eine Arbeit fleißig, gibt´s einen Stempel (o.ä.), bemüht es sich besonders für eine Hausaufgabe, gibt es ein Stempel, eine gute Note bringt einen Stempel etc.
Für eine Sammlung, von z.B. 10 Stempeln, unternimmst Du dann was Schönes mit ihr, was sie halt besonders gerne macht.
Auf der anderen Seite bitte mit Druck zurückhalten, Du willst ja, dass sich beim Kind die gute Arbeitsmoral verselbständigt. Das heißt nicht schimpfen bei schlechten Noten oder Rückschlägen, sondern Fortschritte besonders loben.
Vielleicht nützt das was??!!
LG renate
Eingetragen von hanja am 08.11.2008 um 10:47 Uhr
Das Belohnungssystem werde ich mir merken.
Im Moment glaube ich, tut es ihr gut, wenn ich viel mit ihr lerne. Auch weil sie dann einfach mich für eine Weile ganz alleine hat, so als Zwilling.
Vielleicht macht es ja auch schon jetzt 'klick', weil wir eben noch mehr gemeinsam machen. Es ist vielleicht so eine Art um meine Gunst werben, in dem sie sich dümmer anstellt, als sie eigentlich ist.
Das sagt auch das Gutachten der Schulpsychol. welches nach 6 Monaten gestrn endlich gekommen ist.
Nun, wir werden sehen.
Eingetragen von zwillingsmum am 09.11.2008 um 17:03 Uhr
Na, dann habt Ihr ja jetzt vielleicht des Rätsels Lösung, da hilft nur so viel Zeit wie möglich mit dem Kind verbringen, mal das eine, mal das andere...
Toi, toi, toi, dass es hilft!
LG renate:)
Eingetragen von hanja am 10.11.2008 um 08:10 Uhr