Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
2x5=10 und 5x2=10 oder doch nicht?
Hallo Foren-Besucher und -Nutzer!
Ich möchte Euch hier von einer Begebenheit berichten, die mir kürzlich wiederfahren ist:
Meine Töchter besuchen die 2. Klasse einer Grundschule. Bei einer schriftlichen Überprüfung in Mathe sollten zu einem Bildchen zwei passende Aufgaben geschrieben werden: erst eine Plus-Aufgabe, dann eine Mal-Aufgabe. Zum Bild von 2 Vasen mit je 5 Blumen schrieb meine Tochter ganz brav: 5+5=10 und dann 5x2=10.
Die Lehrerin korrigierte, indem sie 5x2=10 umkreiste und ein 'f' für falsch dazu setzte.
Ich gab meiner Tochter einen Zettel mit, auf dem ich darauf hinwies, dass bei der Multplikation die Reihenfolge der Faktoren beliebig sei (Kommutativ-Gesetz der Multiplikation). Diesen Zettel befand die Lehrerin als zu 'schulmeisterlich' (...!!!) und rief mich einigermaßen empört an. Die Lehrerin besteht darauf, dass das Kind bei der gestellten Aufgabe, nur 2x5=10 als richtige Antwort notieren darf und kann.
Es sei wichtig, dass die Kinder - gerade für das Lernen der späteren Division - die Rolle von Multiplikator und Multiplikand unterscheiden können. Es seien eben nicht 5 Vasen mit je 2 Blumen, sondern 2 Vasen mit je 5 Blumen.
Hatte nicht meine Tochter durch die Plus-Aufgabe 5+5=10 gerade bewiesen, dass sie sehr wohl 5 Blumen in 2 Vasen gesehen hatte? Wem nützt ein für mich unsinniges Bestehen auf die Form Multiplikator x Multiplikand, wenn doch die Regeln der Mathematik jedem die Freiheit geben Multiplikand x Multiplikator zu schreiben? Soll hier zum 'Einheitsdenken' erzogen werden? Oder sind nur Lehrer die Einheitsdenker und gar nicht mehr in der Lage situationsbezogen und individuell angemessen auf die ihnen anvertrauten Kinder zu reagieren?
Und, was soll ein Kind denken, wenn die Lehrerin (übrigens völlig unkommentiert) eine Arbeit korrigiert zurückgibt, die folgende Behauptungen enthält:
2x5=10 und daneben 5x2=10 versehen mit einem 'f' für falsch ??
Ich habe mir nun folgende Lösung ausgedacht: Ich werde den Kindern empfehlen: 5x2=2x5=10 zu notieren. Darin ist dann die 'richtige' Antwort in jedem Fall enthalten und gegen die Gleichung im Ganzen ist mathematisch nichts einzuwenden ....
Wäre alles für mich halb so tragisch, wenn mir von der Lehrerin in voller Unverbesserlichkeit und überbordendem Besserwissertum nicht vorgeworfen worden wäre, mit welchem 'Hochmut' ich mich über die Kompetenz von Hunderten Pädagogen stellen würde, die genauso verfahren ...
Ich habe den Sachverhalt nun mal mehreren Mathematik-Professoren im Land mit Bitte um mathematische Beurteilung vorgelegt. Mal sehen, ob mir einer antwortet ..
Was meint die Foren-Öffentlichkeit zu diesem Fall?
Eingetragen von Revoluzzer am 28.03.2009 um 13:47 Uhr
:hilfe:Lehrer! Wo bleiben endlich die Pädagogen?
Es sind je 5 Blumen in den zwei Vasen und damit hat die Maus Recht!
Eingetragen von Rena am 28.03.2009 um 15:43 Uhr
Hallo!
Sorry, wenn ich das hier so sage, aber die Lehrerin finde ich sehr kleinkariert.
Sie fühlte sich in ihrer Kompetenz als Lehrerin angekratzt, da du versucht hast, sie zu verbessern.
Sie kann mit ihrer Aussage 'falsch' nicht recht haben, da sie den Kindern ja etwas falsches beibringt. Sie hätte es unterringeln dürfen und dazu schreiben sollen, welche Reihenfolge sie gerne gehabt hätte. So sehe ich das.
1. Habe ich die Begriffe 'Multiplikator und Multiplikand' noch nie gehört, auch meine Kinder haben diese nie gelernt.
Ich habe extra im Mathebuch meiner Tochter nachgesehen. Sie ist jetzt in der 5. Klasse und beim Multiplizieren nennt man die beiden Zahlen
'1. und 2. Faktor'.
2. Kann ich mich erinnern, dass meine Kinder gleich von Anfang an gelernt haben, dass diese beiden Faktoren in der Reihenfolge vertauscht werden dürfen, um zum gleichen Ergebnis zu kommen.
Sie durften nur beim 1x1-Aufsagen diese nicht vertauschen, aber beim Rechnen sehr wohl.
Bin gespannt, welche weiteren Antworten du erhältst.
Eingetragen von junastern am 28.03.2009 um 15:43 Uhr
UPPS--was ist das denn für eine Lehrerin ???--finde sie auch kleinkariert...
der Lösungsweg ist doch egal,solange er stimmt und das Ergebniss korrekt ist !!!!!!!!!!
habe sowas noch nie erlebt----würde mich mal bei anderen Lehrern erkundigen ,ob die genauso denken......
Eingetragen von Mischa am 28.03.2009 um 16:24 Uhr
Also, auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen... Von der Sache her, denke ich, hat die Lehrerin Recht.
Es waren 2 Vasen a 5 Blumen, heißt 2x5. Natürlich ergibt die Rechnung 5x2 das gleiche Ergebnis, aber das war nicht gefragt.
Unstrittig ist für mich allerdings das simple f für falsch nicht gnaz angemessen, ein Unterkringeln mit Anmerkung oder mündlicher Érklärung wäre bei einem Kind im 2. Schuljahr wohl angemessener gewesen.
Allerdings finde ich es auch wieder übertrieben, jetzt Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, um der Lehrerin zu beweisen, dass Du evtl. doch recht haben könntest (was Du in meinen augen nicht hast...)
Ich glaube, damit tust Du Deinem Kind, das die Lehrerin behalten wird, auch keinen Gefallen...
LG renate
Eingetragen von hanja am 28.03.2009 um 16:41 Uhr
Junior ist auch in der 2. Klasse. Bei dieser Aufgabenstellung spielt es auch meiner Meinung nach kein Problem. 5 x2 = 10 oder 2 x 5 = 10.
Verstehe die Lehrerin auch nicht:mmm:
Später wenn die Zahlen größer werden, kann/darf/soll man die Zahlen tauschen um besser multiplizieren zu können.
Eingetragen von alusru am 28.03.2009 um 16:44 Uhr
Aber die Aufgabe sollte ja zum Bild passen...
LG renate
Eingetragen von hanja am 28.03.2009 um 16:46 Uhr
Ja, so gesehen hast du Recht.
Auch damit,dass es gereicht hätte, es anzustreichen und dann eine Erklärung dazu und nicht als falsch werten.
Eingetragen von alusru am 28.03.2009 um 16:50 Uhr
Hallo Renate,
mein Problem hier im Forum zu thematisieren und auch Mathe-Professoren zu befragen, hat für mich den Hintergrund in der Tat zu klären, ob hier mathematisch richtig verfahren wird. Auch möchte ich hören, wie andere Kinder und Erwachsene es beigebracht bekamen. Und da ist es mir in der Tat sehr wichtig auch möglichst viele Stimmen zu hören.
Die Sache wäre einfacher, wenn die Lehrerin die Aufgabe exakt formuliert hätte, ggf. auch mit einem Beispiel:
Schreibe auf: 'Ich sehe zwei Vasen mit 5 Blumen' und notiere die passende Aufgabe in der entsprechenden Reihenfolge.
Für das Kind, das ja bereits gelernt hat, das es mit Tauschaufgaben arbeiten kann, kann die Formulierung auch so aussehen:
'Ich sehe je 5 Blumen in 2 Vasen'
Die Frage ist, warum wird auf die Unterscheidung der Aufgaben bestanden? Welchen Wert hat das?
Danke für jeden Beitrag von Euch!
Revoluzzer (den Namen habe ich mir hier gegeben, weil mein Mann mich nun so nennt ...;-))
PS: Ich erlebe oft, dass Kinder von neumodischen Erklärungsmustern der Schule eher verwirrt sind.
Eingetragen von Revoluzzer am 28.03.2009 um 16:56 Uhr
Habe jetzt doch mal gegooglet.
Das steht auch etwas von Multiplikator und Multiplikant drinnen. als Beispiel
4+4+4= 12, und als Multilplikation 3 x 4 = 12, also erst wie oft man die Zahl sieht, dann den Wert.
Also , so gesehen, hat die Lehrerin wirklich Recht
Eingetragen von alusru am 28.03.2009 um 17:05 Uhr
Hallo
Also ich weiß das bei uns in der Grundschule auch so verfahren wird--es hätte zwar kein F dagestanden aber dabei hätte gestanden das das so nicht gefragt war-
Ich musste mich auch umstellen -Aber die Wege wie man dahin kommt sind hier auch ganz wichtig-steht nur das Ergebniss da ist die Aufgabe nur zu 50% richtig--dieLehrer wollen hier auch ganz genau sehen wie die Kinder dahin gekommen sind-
Und das die Kinder das mit einem ganzen Text erklären sollen-Bitte 2.Klasse war das in der Form bei unseren noch nicht möglich-
Eingetragen von KATHI am 28.03.2009 um 17:08 Uhr
Hallo!
Ich gebe da renate schon Recht. Aber als Falsch anzustreichen finde ich auch nicht richtig. Sie hätte es erklären müssen, warum sie es anders haben wollte.
Unsere Kiddis habe auch von Anfang an gelernt, dass man die beiden Faktoren vertauschen kann. Also wirklich mitreden kann ich da nicht - denn solche Bildchen haben sie nie in den Tests gemacht.
Eingetragen von Iza am 28.03.2009 um 17:16 Uhr
[QUOTE=alusru;245907]Habe jetzt doch mal gegooglet.
Hallo alusru!
Bei Wikipedia war ich auch schon. Aber schau mal, was im englisch-sprachigem Raum geschrieben wird:
Definition Multiplier:
6 x 3 = 18
6 - Multiplier
3 - Multiplicand
(Multiplier is) The number that gets multiplied.
But because you can multiply the two numbers in any order, it is better to use the word 'factor'.
Example: in 6 x 9 = 54, 6 is the multiplier. 9 and 6 are both factors of 54.
Wohl gemerkt: hier steht vorne die Zahl die multipliziert wird. Vereinbarungssache, oder? Aber ist es von Relevanz, da die Kommutativität ehe eine Ersetzung/Vertauschung zuläßt?
Revoluzzer
Eingetragen von Revoluzzer am 28.03.2009 um 17:18 Uhr
Zusatz:
Habe die Quelle vergessen:
Revoluzzer
Eingetragen von Revoluzzer am 28.03.2009 um 17:20 Uhr
Ich habe jetzt auch noch das Mathebuch von Junior angeschaut.
Anhand von Bildern wäre es so wie die Lehrerin sagt. Kurz darauf kamen schon Tauschaufgaben dran.
Werde bei Gelegenheit die Lehrerin selbst fragen. Kann aber etwas dauern, wenn ich es nicht vergesse:D
Eingetragen von alusru am 28.03.2009 um 17:24 Uhr
Hallo revoluzzer,
schau mal hier:
z.B.
einfach mal die Übungsblätter anschauen.
Natürlich hast du recht, wenn du sagst, 2x5 = 5x2
aber es ging um 2 Vasen mit 5 Blumen drinnen !!!!
Es geht auch ein bisschen darum, dass die Kids die Texte genau lesen und die Aufgaben verstehen, denn bei anderen Aufgaben kann man eben nicht immer tauschen.
Ich habe mich manches mal über Rechenschritte gewundert, die ich persönlich mega umständlich fand; habe auch einiges versucht mir von der Lehrern erklären zu lassen.
Ich persönlich finde es übertrieben, wegen solcher Aufgaben jetzt solch einen Wirbel zu machen.
Klar hätte die Lehrerin auch sagen können, das Ergebnis 10 ist richtig, aber der Weg ist nunmal falsch gewesen.
Spar dein Kräfte für wirklich ernsthafte Probleme, die es bei euch hoffentlich nie geben wird.
Eingetragen von jodatz am 28.03.2009 um 17:45 Uhr
Der Link ist super, Jodatz:super:
Eingetragen von alusru am 28.03.2009 um 17:47 Uhr
Das schreibt der Online-Duden:
Mul|ti|pli|ka|ti|on, die; -, -en [lat. multiplicatio] (Math.): Vervielfachung einer Zahl um eine andere
Für unsere Aufgabe würde das nun bedeuten:
Vervielfachung einer Zahl (5) um eine andere (2) :
5 x 2 = 10
Da haben wir wieder unser Problem ! Passt doch auch prima, oder?
Was passt jetzt zum Bild?
Nur eine vorab klar definierte Vereinbarung wie die Notation zu erfolgen hat, wäre angemessen. Ich behaupte: meine Tocher hat sich nach dem Duden gerichtet ...
LG Revoluzzer
Eingetragen von Revoluzzer am 28.03.2009 um 17:48 Uhr
Wie genau lautete denn die Frage bzw. Aufgabenstellung?
Eingetragen von junastern am 28.03.2009 um 17:49 Uhr
Es passt doch aber nicht zum Bild !!!!!!
@alusru: fand ich auch - eben gerade für euch entdeckt
Sind echt tolle Aufgabenblätter dabei - hatte mir gerade eine ganze Menge angeschaut, aber über das Stadium sind wir schon hinaus !
Eingetragen von jodatz am 28.03.2009 um 17:50 Uhr
So Juna !!!!
Eingetragen von jodatz am 28.03.2009 um 17:51 Uhr
Danke jodatz!!!
Aber anhand eines Bildchens ist doch die Aufgabe auch nicht klar gestellt.
Eingetragen von junastern am 28.03.2009 um 17:52 Uhr
Aber wir sind voll drin:juhuu:
Wobei die Zahlenreihe kann er schon alle bis 10er. Er kann sie sich gut merken und teilen ist auch kein Problem.
Beim Teilen geht es aber noch nicht mit Rest. Das kommt erst später.
Eingetragen von alusru am 28.03.2009 um 17:53 Uhr
Wieso:
Zu dem Bild 2 Vasen mit je 5 blumen sollte sie eine Additionsaufgabe und eine Multiplikationsaufgabe schreiben.
Wenn man nur nach dem Bild geht, dann ist 5 +5 = 2x5
Eingetragen von jodatz am 28.03.2009 um 17:54 Uhr
Ja, sie könnte aber auch zuerst die Blumen nehmen und in 2 Vasen sehen.
Egal, ich finde es geht eigentlich darum, dass sie die andere Aufgabe nicht als falsch betiteln darf.
Sie hätte sie unterringeln sollen und dazu schreiben, so nicht gefragt.
Ist jedenfalls meine Meinung.
Wobei ich, wenn dies der einzige Fehler ist, auch nicht so ein riesiges Trara drum machen würde.
Eingetragen von junastern am 28.03.2009 um 17:58 Uhr
Also, jetzt schon in englischer Literatur zu fahnden, um der Lehrerin was zu beweisen, finde ich völlig überzogen!
Nochmal, wenn Du mit alldem zu der Lehrerin gehst, wäre ich an ihrer Stelle auch entnervt.
Man kann vielleicht darüber diskutieren, ob sie es mit f betitelt oder nicht (wegen Mutnehmen etc.), aber nichtsdestotrotz bleibt falsch falsch!
Und normalerweise hatten die Kinder vergleichbare Aufgaben auch im Unterricht und da muss die Lehrerin keinen meterlangen Text zur Erläuterung verfassen.
Ganz ehrlich, wenn ich wegen jeder solchen Kleinigkeit in der Schule in den Laufbahnen meiner Kinder solch 'Larry' gemacht hätte, hätte ich sonst gar nichts mehr tun brauchen...
Du kannst das natürlich halten, wie Du willst, aber nochmal, tu´s für dich, Du tust Deiner Tochter sonst keinen Gefallen.
LG renate
Eingetragen von hanja am 29.03.2009 um 09:20 Uhr
Liebe Renate,
wenn die Lehrerin noch nicht einmal in dieser - wie Du nun meinst - kleinen Geschichte, in der ich nun so eine Larry mache, Gesprächsbereitschaft zeigt und noch nicht einmal ihren 'faux-pas' des 'als Falsch-Markierens' der anderen Aufgabe einsieht, wie soll ich mit dieser Lehrerin über 'echte' Probleme diskutieren??
Nebenbei, behauptest Du nun 'falsch bleibt falsch'. Genau das stelle ich nach wie vor in Frage.
Folgendes:
1. Malnehmen und multiplizieren meint das Gleiche richtig?
2. Wir schreiben nun zu einem Bild mit 2 Vasen à 5 Blumen, wie die Lehrerin sagt: 2 x 5 = 10
3. Nun lese ich vor:
Zwei (2) multipliziert mit fünf (5) gleich (=) 10
Welche Rechnung liegt hier vor?
Der Fehler der Lehrerin liegt meiner Ansicht nach darin, dass sie eine mathematische Operation von links nach rechts lesend wie ein automatischer Übersetzer in einen deutsch-sprachigen Satz überträgt. Das ist aber gar nicht zulässig.
Anders ist es wenn ich das Verfah
Eingetragen von Revoluzzer am 29.03.2009 um 11:24 Uhr
Hallo Revoluzzer,
ich habe den Verdacht, dass Du mit deinem Kind/deinem Kind in der Schule noch NIE wirkliche Probleme hattest... Aber ich will Dir nicht zu nahe treten, das steht mir hier nicht zu.
Vorweg: Ich bin Förderschullehrerin, in der Kooperation an einer GS/2. Klasse. Ich bin aber auch Mutter eines Viertklässler und verzweifele manchmal sehr. Die jetzige Klassenlehrerin könnte ich jederzeit an die Wand tackern ;)... Will sagen, ich habe keine pädagogischen Scheuklappen auf.
Also, wir versuchen die Sache mal auf einem anderen Weg.
Viele Kinder, vor allem wenn es damit in der 2. Klasse beginnt, haben große Probleme mit dem Erfassen von Sachaufgaben. Vor allem die Analyse, welche Zahlen einer Textaufgabe miteinander multipliziert oder dividiert werden, ist äußerst diffizil. Sogar 2'er Kandidaten verheddern sich da gerne mal.
VOR diesem Hintergrund, einer zielgerichteten Hinführung auf die Bearbeitung und Verarbeitung von Textaufgaben ist es richtig, darauf zu bestehen, dass es eben 2x5 ist.
Du kannst hier nicht ein mathematisches Gesetz mit einem didaktisch-methodisch wohlüberlegten Unterrichtsinhalt in einen Topf werfen.
DASS sich sich nun die Dame Grundschullehrerin so unkooperativ verhält, Dich schulmeisternd von oben herab abkanzelt, ist eine andere Nummer. Diese Verhaltensweisen erlebe ich auch und resultieren oft aus Angst/Unsicherheit und großem Druck heraus. Nichtsdestotrotz sind sie unschön und sind in meinen Augen ein großes Übel und Manko der Grundschullehrerlandschaft.
UND da gilt es viel eher anzusetzen als an der albernen Aufgabe ;).
Eingetragen von Deala am 29.03.2009 um 12:18 Uhr
P.S.
Ein anderes Beispiel aus der anderen Sichtweise, vielleicht kannst Du es dann eher nachvollziehen.
Ich war mal in einer 1. Klasse anwesend, in der viele Kinder Probleme im Verstehen der schlichten Addition im Zahlenraum bis 10 hatten.
Die Ma-Lehrerin hatte die Aufgabenform x+y= z als Gleichung eingeführt. Sie hatte eine Waage dabei, die in der Mitte ein Gleichheitszeichen befestigt hatte.
Das ist streng mathematisch gesehen sogar die reine Lehre. Dennoch für Kinder der völlig falsche Zugang.
Kinder denken linear... Handlung, Reaktion. Ich mache was und daraus folgt etwas... Ich nehme die Zahl x, die Zahl y und beides zusammen ergibt als Folge die Menge beider Zahlen.
Kinder betrachten das nicht als Gleichung, bei der die Waage links und rechts gleich sein muss.
Verstehst Du, was ich meine...?
In der Didaktik der Fächer geht es darum, den kindgerechten Weg zu wählen um tiefes Verständnis zu ermöglichen. Die akademische Betrachtungsweise bzw. deren Möglichkeit setzt VIEL später erst ein.
Eingetragen von Deala am 29.03.2009 um 12:55 Uhr
Liebe Deala,
vielen Dank für Deine konstruktiven Beiträge!!
Zwei Sachen dazu:
1) Was sind wirkliche Probleme?
Warum mache ich bei so einem vergleichsweise kleinen Problem einen solchen Larry? Weil Schule eine endlose Aneinanderreihung, solcher Erlebnisse ist!!! 24 Jahre nach dem Abitur finde ich in den Schulen die gleichen Verhaltensmuster wie schon damals. Der Lehrer hat recht und Punkt. Ich habe 3 Kinder in der Grundschule. Jeden Tag ist irgendetwas anderes, wo man einfach nur noch den Kopf schüttelt. 99mal schluckst Du ... Ich weiss, dass Lehrer ständig in der Schusslinie stehen, fange auch manche Fehler auf und bin keine, die ständig auf der Matte steht. Ich habe es bei meinem Problem mit der Lehrerin auch bei dem geschriebenen Zettel und dem darauffolgenden Telefongespräch belassen.
2) Deine Erklärung zum Hintergrund des methodisch-didaktischen Vorgehens ist gut. (So ähnlich hat auch die Lehrerin hier argumentiert).
3) Andererseits hat mir kürzlich ein Arzt den Tip gegeben, alles zu hinterfragen, was ich mit Logik nicht nachvollziehen kann. Nun ist es das eine, zu sagen: Methodisch-didaktisch macht es Sinn, so zu verfahren. Das andere ist, zu sagen, eine mathematische Gleichung sei per se falsch. Also hinterfrage ich das methodisch-didaktische Vorgehen.
Kannst Du mir Quellenangaben geben, für Studien
- die belegen, dass das beschriebene methodisch-didaktische Vorgehen für das erfolgreiche Lernen der Multiplikation und Division besser ist, als Lehrmethoden, die auf diese Unterscheidung verzichten.
(Hinweis: mein Sohn hat 2 Jahre zuvor sowohl Multiplikation als auch Division mit dem gleichen Mathebuch ohne die strikte Einhaltung der Darstellung gelernt. Soweit ich weiss, steht die gesamte Klasse mit ihren Matheleistungen und Fähigkeiten sehr gut da.)
Vielen Dank nochmals für Deine Beiträge! Ich fand sie sehr konstruktiv.
Beste Grüße
Revoluzzer
Eingetragen von Revoluzzer am 29.03.2009 um 13:26 Uhr
Liebe revoluzzer!
Ich will Dir hier auch nicht zu nahe treten, meine Meinung kennst Du ja jetzt.
Damit das hier aber nicht unendlich so weitergeht -eine Annäherung scheint es nicht zu geben- klinke ich mich hier mal aus der Diskussion aus.
Vielleicht kommen von anderen ja noch weiter für Dich konstruktive Beiträge.
Viel Glück!:)
LG renate
Eingetragen von hanja am 29.03.2009 um 13:36 Uhr
Hallo Revoluzzer,
zu den 'wirklichen Problemen' noch einmal...
Weißt Du, ich kann verstehen, dass man sich manchmal aufreibt an Kleinigkeiten. Ich hätte in der 3. Klasse des Sohnes 3 Klassenlehrerinnen der damaligen 3. Klasse am liebsten in einer Fachkonferenz Deutsch auseinandergenommen, weil sie die korrekte Steigerung des Wortes 'hoch' meines Sohnes als falsch korrigiert haben, obwohl es richtig war.
Im persönlichen Gespräch gab die damalige 2. Klassenlehrerin des Sohnes sogar zu, dass der Sohn Recht hat... Man habe sich aber im Gespräch über die Beurteilung zu dieser Korrektur geeinigt. Nun... da ich prinzipiell es toll finde, dass Lehrer der gleichen Klassenstufe ihr Vorgehen abstimmen (was sie in Nds. auch sollen) habe ich mich weiter still geärgert und es gut sein lassen...
Es gibt tatsächlich so viel schwerwiegende Probleme, dass mir Dein Problem und auch mein damaliges wie ein Witz erscheint...
Stell' Dir vor, die Lehrerin mag Dein Kind nicht... und lässt es deutlichst 'raushängen...
Stell' Dir vor, Dein Kind verliert sich in den steigenden Ansprüchen der 3. und 4. Klasse und verliert den Anschluss an das obere Drittel... Du schreibst gewählt und gebildet... Ein 'Versagen' würde Dich bestimmt nicht unberührt lassen...
DAS SIND PROBLEME...
Ungerechtigkeiten... muss auch ein Grundschüler lernen IN MAßEN auszuhalten... That's life. Das bildet den Charakter..., und die Mütter lehrt es sich zurückzuhalten und das Kind Erfahrungen unerfreulicher Natur auch mal machen zu lassen.
... O.K. - soweit dieser kleine Exkurs ;).
Du fragst nach Fachliteratur. Ich rate Dir zu Kutzer. Ich fand beim kurzen Googlen ein Inhaltsverzeichnis zu einem Fachbuch:
Es geht hier nur um den ZR bis 20, dennoch wird auch der Malbegriff eingeführt.
Sonst müsstest Du weiter googlen oder schauen, was Amazon zu Kutzer bietet. Ich habe selbst etwas ältere Werke von ihm aus dem Referendariat in Kopie, aber da jetzt nicht wirklich Lust nachzulesen (ICH habe Ferien *hurra*).
Kutzer gilt als einer der Päbste, was das Verständnis und die Entwicklung von Methodik und Didaktik im pränumerischen und Grundschulbereich Mathematik anbelangt.
Du kannst Dich außerdem in die Fachkonferenz Mathematik der GS Deiner Kinder wählen lassen und den Laden künftig so aufmischen...
So, und wie ich den Laden hier kenne, schreibt jetzt wieder keine mehr was nach mir *seufz*... Ich tät's ja begrüßen... Feedback ist immer gut :)...
Eingetragen von Deala am 29.03.2009 um 15:59 Uhr
Bis jetzt bin ich immer gut gefahren bei Unklarheiten direkt beim Lehrer oder Lehrerin nach zufragen.
Habe dadurch schon meine Zwillinge gut durch die Schuljahre begleitet und werde es bei Junior wohl auch tun.
Aber Fachliteratur habe ich deswegen keine gewälzt.;)
Eingetragen von alusru am 29.03.2009 um 19:20 Uhr
Hallo, also ohne Partei ergreifen zu wollen, also wenn mein Sohn schreiben würde ( oder auch ich ) 5 + 5 = 10 dann entspricht dies für mich 2 x 5 und nicht 5 mal die 2. Das wäre für mich einfach logisch.
Gruß Stephanie
Eingetragen von kinder2 am 29.03.2009 um 22:20 Uhr
Guten Morgen!
Auch wenn ich Gefahr laufe, daß es in den Beiträgen schonmal geschrieben wurde, hier an der Grundschule wurde vonder Lehrerin in Zettel mitgegeben, daß die Eltern bitte es so machen sollen, wie es in der Schule gesagt wurde. Mein regte sich tierisch auf! Umständlich kann man Kindern das rechnen nicht beibringen! :sauer: Er ist der Meinung, Hauptsache, das Ergebnis ist richtig!
Weiche vielleicht ja vom Thema ab, aber es muss mal gesagt werden!
Eingetragen von bettina812 am 30.03.2009 um 07:37 Uhr
Wir haben auch Keine Fachbücher gelesen
wenn wir anderer Meinung waren haben wir direkt gefragt war am Anfang bei Laura ein Problem wegen der KLassenlehrerin aber jetzt ist es keins mehr.
Mann sollte auch vertrauen haben zu den Lehrern
Und nicht unbedingt seine Metote dem Kind bei bringen
denn es hat sich sehr viel geändert. bringt Kinder leicht durcheinander
Es ist nicht gut den Kinder zu sagen dass ist so richtig ist wie Mama und Papa
sagen.
Denn die Kinder wissen nicht was sie machen sollen wie Mama und Papa oder Lehrer es sagen es gibt für Kinder ein Kaos
Eingetragen von Bärchen am 30.03.2009 um 09:48 Uhr
5+5 ist ja wirklich 2x die Zahl 5 und nicht 5x die Zahl 2!!!!!!
Am Anfang scheint es für uns Eltern unlogisch, aber wir haben die Schule komplett hinter uns und wissen, was nach den Anfängen der Multiplikation kommt und für uns ist 2x5= 10 und 5x2= 10. Beim Dividieren jonglieren wir auch mit den Zahlen - aber unsere Kinder können dies noch nicht.
Sie fangen erst an und ich finde, dann sollte man den Lehrern soviel Kompetenz zutrauen um ihnen auch zu vertrauen. Es ist hängt auch ein Stückchen mit Loslassen des Kindes zusammen - loslassen, es wird seinen Weg finden und wird auch später so wie wir rechnen.
Am Anfang verkneife ich mir auch vieles und stehe dann aber später mit 'Rat und Tat zur Seite. Das ist unsere Aufgabe - nicht den Schulstoff zu vermitteln, egal wie logisch oder unlogisch er uns erscheint!!!!!!!!
Eingetragen von zwillingsmum am 30.03.2009 um 10:06 Uhr
:hilfe: .....*puuh* .... ich kann die revoluzzer vollkommen verstehen, ich hätte es auch nicht einfach so hingenommen...
einfaches beispiel: ich als schülerin habe grundsätzlich aufsätze (interpretationen) 'vergeigt' - es stand immer eine '4' unter meinem aufsatz mit einer bemerkung 'thema verfehlt' - ich habe das aber nie einfach nur hingenommen und runter geschluckt - ich habe ein gedicht interpretiert, begründet warum ich jenes, welches, dieses so sehe - deshalb musste mir die lehrerin auch rede und antwort stehen, warum sie dieses, jenes und welches nicht so sieht :mmm: war halt so....und ich verrate euch was: am ende stand immer meine '1' drunter
...hier ist es genauso...einfach nur hinnehmen würde ich es auch nicht, denn erstens ist es richtig und zweitens liegt es immer im auge des betrachters - kind sollte aufgabe zum bild stellen - und ob es nun zwei vasen mit je 5 Blumen sieht oder eben 'komplizierter' denkt (meiner meinung nach intelligenter ;) )
und 10 blumen je zur hälfte in zwei vasen sieht.... lehrer halt :)
das ist doch kein freies und logisches (vom griechischen 'logos': Wort, Rede, Aussage, Behauptung, Vernunft,...) denken...wäre sehr schade wenn eure lehrerin da so verbissen ist - denn logik ist das 'a' und 'o' in der mathematik
Eingetragen von Sanny8483 am 31.03.2009 um 23:11 Uhr