Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Die ersten Wochen G8... wie isses?
Hallo,
hier in Nds. sind ja die Sommerferien schon lange rum... Daher frage ich mal, wie woanders die ersten Wochen G8 waren.
Wie geht es Euren Kindern... Euch? Wie komplex ist der Unterrichtsstoff? Was geht in Englisch ab? Sind Eure Kinder müde oder erschöpft? Nehmen sie alles super locker? Und ... und ... und (was Euch grad so einfällt).
Mein Sohn ist auf einer Gesamtschule, in der die Klassen nach Schulformen getrennt sind. Lediglich in Mu/Ku/Spo und den AG's werden sie gemischt.
In Englisch wurde in der 1. Woche schon ein Vokabeltest geschrieben. Die Menge war aber überschaubar (ca. 25 Vokabeln). Das ging jetzt zu weiter - jede Woche ein Test - bis zu dem großen Test, in dem alle bisherigen Vokabeln abgefragt wurden.
Die Noten waren bislang ganz gut (2, 2+, 3+), aber der große Hammer war eben noch nicht dabei.
Ansonsten ist es momentan von allem ein bisschen zu viel auf einmal. Wir sitzen jedes Wochenende und arbeiten Arbeitsblätter nach, machen Hausaufgaben etc.
Ich muss gut aufpassen, dass er noch zum Spielen kommt und seine Pflichten genau im Blick haben um eben freie Zeiten zu sehen und ihn dann gleich zum Spielen/Verabreden zu schicken.
Einer Freundin von mir mit einem Sohn am normalen Gym geht es da ähnlich. Der hat allerdings noch viel mehr HA auf.
Einmal musste bereits DLRG ausfallen, weil die HA schlicht zu viel waren.
Rein inhaltlich musste ich letzte Woche schon einmal schlucken... ;) Er sollte Feldlinien um einen Hufeisenmagneten malen... Ähem... was sind Feldlinien... Antwort 'oooo Mama'..... :roll_eyes:
So, erzählt mal...
Eingetragen von Deala am 12.09.2009 um 09:54 Uhr
Mein Sohn ist auf Real, aber da schlägt G8 auch durch (sie müssen ja jederzeit wechseln können).
Schon seit letztem Jahr braucht er soviel Zeit für HA, dass er sich nur wochenends verabreden kann, in der Woche ist ja schon Judo, Feuerwehr und Gitarre. Jetzt kommt noch das Konfuspraktikum dazu.
Wir versuchen jetzt gerade wieder, die WE frei zu halten. gelingt aber nicht immer. Mindestens wenn Arbeiten oder Tests anliegen, muss er dann ran, oft auch wegen Ha, die nicht zu schaffen waren oder Mappen aufarbeiten u.ä.
Heute stehen hier noch Vokabeln an.
Ich finde, man nimmt den Kindern ganz schön die Kindheit, finde das nicht gut!!!
LG renate
Eingetragen von hanja am 12.09.2009 um 11:34 Uhr
Bei uns sind zwar noch Ferien, da ich aber 2 Kinder am Gym mit G8 habe, kann ich doch mitreden.
Meine Tochter hat ja gerade die 5. Klasse hinter sich.
Und ich muss sagen, bis auf wenige Ausnahmen waren die Hausaufgaben überschaubar und sie saß nie länger als 1 Stunde dran. Sie arbeitet aber auch konzentriert und zielstrebig, d. h. sie lässt sich nicht ablenken oder macht zwischendurch etwas anderes.
Wenn Tests anstanden, brauchte sie eben ein wenig mehr Zeit zum Wiederholen. Auch das Vorbereiten für den nächsten Tag nahm nie mehr als höchstens ne halbe Stunde in Anspruch.
Allerdings finde ich die Geschwindigkeit, in der der Stoff durchgenommen wird, viel zu schnell, da kaum Zeit bleibt, das Gelernte zu vertiefen. Ein Thema wird durchgenommen, ein wenig geübt, HA dazu und meist kommt in der nächsten Stunde schon was Neues, um es jetzt mal ein bisschen übertrieben zu sagen.
Verabredungen sind unter der Woche bei uns auch nicht möglich, aber das liegt daran, dass ihre neue Freundinnen weit verstreut wohnen und dafür kommen sie zu spät aus der Schule. Zeit für Hobbys haben sie allerdings noch und bei uns sind auch die WE frei, wenn freitags die HA erledigt werden. Wenn natürlich Schulaufgaben anstehen, dann wird auch am WE mal gelernt.
Nun in der 6. Klasse wird es mehr werden, das war zumindest bei meinem Sohn dann so. Warten`s wir mal ab.
Es ist schon viel was von den Kids verlangt wird, aber ich finde die Kinder können weitaus besser damit umgehen, als wir Eltern.
Eingetragen von junastern am 12.09.2009 um 11:46 Uhr
Tja - meine Tochter ist letztes Jahr aufs Gym gekommen. Das erste Jahr war für sie doch ganz schön hart.
Sie haben hier auch Nachmittagsunterricht - allerdings nur einmal die Woche. Das war schon eine ganz schöne Umstellung. Das Hausaufgabenpensum war das erste halbe Jahr war ziemlich heftig - dann ging es.
Aber ich kann mich Juna auch anschließen - wenn sie ein Thema angefangen haben, ist es sehr schnell abgewickelt. So wirklich vertiefen tun sie es nicht - und es muss bei den Kindern sofort sitzen. (so mein Eindruck)
Zeit für Freunde haben wir bislang immer gefunden und wenn dann eben nur am WE. Dadurch das sie ja noch Leichtathletik hat, hat sie eh nicht so viel Zeit unter der Woche.
Jetzt in der 6. hat sie noch nicht wirklich viel aufbekommen, aber ich denke, dass kommt jetzt noch.
Eingetragen von Iza am 14.09.2009 um 07:58 Uhr
Hallo -
ich habe ja jetzt 2 kids am Gym.
Jette ist jetzt in der 7ten Klasse - macht ja seit der 6ten Latein.
Hatte da mal ein Gespräch mit der Lateinlehrerin, die auch stöhnte, dass sie ja nun viel weniger Zeit für die Stofferarbeitung hätten - es sei sehr viel stressiger und härter für die kids - das merken wir auch.
Ja und die Themen stimmt schon - werden teilweise nur kurz besprochen und dann das nächste.
Das Pensum ist schon enorm . Sie schreibt jede Woche einen Englisch - Vokabeltest und einen Latein-Vokabeltest. Hinzu kommen natürlich noch die Arbeiten und Hausarbeiten.
Von der Hausaufgabenmenge geht es bei ihr aber und wenn sie persönlich es sich besser einteilen würde und strikter durcharbeiten würde - dann hätte sie noch wesentlich mehr Freizeit.
Ein Wochenende ohne Hausaufgaben oder Lernen gibt es nicht mehr - schade - aber wir versuchen jetzt mind. einen freien Tag am WE rauszuarbeiten.
Alex ist jetzt in der 5ten Klasse - 2te Woche (oder schon die dritte ????)
Na ja, er hat Latein ab Klasse 5 - die fangen ganz anders an - Englisch gehts langsam los mit Vokabeln lernen und abschreiben.
Bisher wurden die Hausis immer so verteilt, dass sie teilweise ne ganze Woche Zeit hatten dafür - fand allerdings die Arbeitszettel dazu ziemlich schwierig.
Mathe ist bisher noch leicht (konnte er an der GS schon gut)
Mal sehen, wann es richtig losgeht, dass das Stöhnen beginnt.
Er macht noch Handball und Schach nebenbei - das braucht er auch. Hoffe, er kann es weiter durchziehen.
WErde euch mal auf dem laufenden halten - mittwoch ist erstmal Elternabend
Eingetragen von jodatz am 14.09.2009 um 08:14 Uhr
kann da noch nicht mitreden,lukas ist ja noch grundschule(kl.3)
Eingetragen von sylvia am 14.09.2009 um 09:53 Uhr
Also ich habe ja vier Kinder die noch kein G8 gemacht haben bzw. machen. Daher hab ich den Vergleich. Mein sohn Lukas ist jetzt in der 7. Klasse(Gymnasium) und er muss schon mehr in kürzere zeit lernen.
Damit meine ich gar nicht das es mehr Hausaufgaben gibt (fast sogar weniger), sonder das sie einfach alles früher lernen müssen. Zum Beispiel gibt es eine 2. Fremdsprache jetzt schon ab der 5. Klasse. Das war früher erst ab der 7. Klasse bei uns.
Die Lernstanderhebung ist jetzt in der 8. und die ZP in der 9. Klasse. Finde ich einfach alles zu früh.
Luc hat zweimal die Woche bis in den Nachmittag, allerdings passen die Lehrer auf das es an diesen Tagen nicht zuviele Hausaufgaben gibt. Ich habe das Gefühl das es damals bei Lara auf dem gleichen Gymnasium mehr war.
Ich finde es kommt immer auf den Lehrer an wie intensiv die Themen durchgesprochen werden. Luc hat einen Mathelhrer der spricht alles so lange durch bis jeder es verstanden hat. Wenn ihn einer fragt warum er das macht sagt er das es gerade in Mathe wichtig ist jedes Theme verstanden zu haben, weil nun mal in Mathe alles aufeinander aufbaut. Finde ich gut so, den er hat ja recht damit.
Ich denke G8 ist einfach nur überflüssig. Was bringt unseren Kinder bitte dieses eine Jahr? Nur weil das in anderen Ländern auch so ist? Finde ich ein echt blödes Argument. In Dänemark sin die Umschulungsmaßnahmen für Arbeitslose auch viel besser. Warum übernehmen wir das den nicht?
Eingetragen von Hanni2 am 14.09.2009 um 12:31 Uhr