Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Meine Tochter 6 Jahre bekommt das Lesen nicht hin
Meine große Tochet geht seit einem halbenjahr in die 1. Klasse. Wir üben mit ihr die Buchstaben schreiben und auch Lesen. Problem ist sie kann die gelernten Buchstaben jedes mal aufs neue nicht und somit auch nicht Lesen. Jetzt hat ihr ihre Klassenlehrerin gesagt wenn sie so weiter macht mit dem Lesen muß sie die 1. Klasse wiederholen.
Hättet ihr vielleicht ein paar ratschläge wie ich sie motivieren kann und dazu anregen kann das sie sich die Buchstaben merkt.
Eingetragen von Taly03 am 17.01.2010 um 17:39 Uhr
Laura lernte die Buchstaben mit Lernkarteikarten System im Kindergarten und sie lernte nur laute nicht wie wir due Buchstaben
Konnte sie 5 Buchstaben wurde dann immer einBuchstabe drangehängt dies er gab dann Quatsch Wörter
In der Schule lernten sie erst Schreiben wie mans hört dann konnten einige es nicht lesen weil es im Buch andere Buchstaben standen.
Eingetragen von Bärchen am 17.01.2010 um 18:15 Uhr
das machen sie in der schule auch und trotzdem kann sie nicht einen buchstaben...sie kann sie zwar schreiben aber was sie da schreibt weiß sie nicht...und ich weiß nicht mehr wie ich ihr das noch nahe bringen kann...
Eingetragen von Taly03 am 17.01.2010 um 18:21 Uhr
kann die Kl was sagen wo es genau hängt
gibt sie keine Tips wie ihr noch üben könnt
Bei uns wurde im Kiga bei einem anderen Kinder auf Wahrnehmung getiüt und es stimmt dennn da war es wie bei deiner Tochter
Es hat am ENde eine Störung in der Merkfähigkeit
Laura hat eine Störung in der Hörmerkfähigkeit das heißt sie muß Sachen Mehr lesen um das zu Verstehen
Eingetragen von Bärchen am 17.01.2010 um 18:26 Uhr
vieleicht mal auf die Spielerische Art probieren
möchte sie es lernen oder verweigert sie sich
Eingetragen von Bärchen am 17.01.2010 um 18:28 Uhr
die klassenlehrerin hilft nur denn kinder wo die eltern auch das geld haben alle anderen bleiben auf der strecke...das mit dem merken kann ich mir nicht vorstellen weil gedichte kann sie sich sehr schnell merken...es hängt einfach nur an denn buchstaben und am lesen...sie will es nicht ist ihr zu schwer...
Eingetragen von Taly03 am 17.01.2010 um 18:29 Uhr
sie will es habe ja auch angefangen das sie mit ihren kuscheltieren schule spielen soll und ein memorie gemacht mit denn buchstaben die sie schon hat. aber nix...
und jetzt wo die klassenlehrerin ihr gesagt hat sie muß die erste klasse noch mal machen verweigert sie komplett.
Eingetragen von Taly03 am 17.01.2010 um 18:30 Uhr
Gibrt es den bei Euch keine Förderstunde? Hier bei uns schon. Und die Förderlehrerin hätte gewiss gute Tipps zum Üben.
Das die KL nur hilft, wer Geld hat, geht ja nicht. Schon im ertsen Schuljahr Nachhilfe kann aber doch auch nicht sein, oder?!
Frag doch mal konkret nach Förderunterricht!
LG renate
Eingetragen von hanja am 17.01.2010 um 18:37 Uhr
dass kennnen wir nur zu gut Laura wurde von Kl gemobbt
Die Merkfähigkeit hat nichts mit aus wendig lernen zu tun
Habt ihr schon was abklären lassen wir waren bei einem Pädaudiologen der hat es raus gebracht warum sie das gelesene nicht erzählen konnte
Eingetragen von Bärchen am 17.01.2010 um 18:38 Uhr
Stimmt Renate
an Förderuntericht dachte ich gar nicht
Für was will sie Geld haben wenn sie denn Kinder Lesen bei bringt während der Schule oder Auserhalb
Bei uns ist die Schule verpflichte die Kinder zu Fördern egal weil sie weiter vor sind oder hinter den anderen
Eingetragen von Bärchen am 17.01.2010 um 18:41 Uhr
Klar dass sie Dicht macht sie jetzt Angst dass sie nicht bei ihren Freuden bleibt und aus gegrenzt wird
Eingetragen von Bärchen am 17.01.2010 um 18:43 Uhr
Wenn sie so gar nicht kann, vielleicht solltet ihr sie mal auf eine Leseschwäche untersuchen lassen.
Wie ist es denn in Mathe - kann sie da die Aufgaben lesen ?
Denn da ist ja auch oft mal Text bei !!!!!
Würde evtl. auch mal zum Kinderarzt gehen - manchmal erleichtert ein Gespräch auch
Hoffe ihr kriegt das hin !
Alex konnte damals zwar die Buchstaben, hatte aber auch zu Beginn Probleme beim Lesen - dann hat er mit dem PC Spiel von den Tobis gelernt und rasante Fortschritte gemacht.
Vielleicht wäre das etwas !!!
Vielleicht gibt es ja zu eurem Buch solche gute Software - ansonsten kann ich die trotzdem empfehlen.
Es gibt zwei Teile !!!
Eingetragen von jodatz am 17.01.2010 um 19:48 Uhr
Schade, dass deine Tochter keine Hilfe zu erwarten kann.
Das es mit dem Lesen so noch nicht klappt, ist nicht wirklich das Problem. Es gibt schon manche Kinder. die brauchen länger. Aber du schreibst, sie kann sich die einzelnen Buchstaben nicht merken.
Das solltest du dann doch abklären lassen.
Rede doch mal mit dem Kinderarzt. Abklären kann das auch gut ein Pädaudiologe. Er ist sehr oft in HNO-Kliniken.
Der Kinderarzt kann dir bestimmt gute Adressen geben.
Eingetragen von alusru am 17.01.2010 um 19:53 Uhr
hat Patricia jetzt in der 2 KLasse bekommen ist echt toll liest auch gerne vor
Eingetragen von Bärchen am 17.01.2010 um 19:54 Uhr
ich würde auch überlegen, ob ein Test in Richtung LRS notwendig ist. Wir haben nun selber bei unserer Tochter, 10 Jahre, 4.Klasse, die Erfahrung gemacht viel zu spät gehandelt zu haben.
Mittlerweile habe ich rausbekommen,das Grundschulpädagogen im Studium da überhaupt zu wenig gelehrt bekommen.
Fachkräfte können wirklich helfen. Lieber früher testen als zu lange warten...
kannst mich ruhig nochmal fragen....
Eingetragen von anwe am 17.01.2010 um 19:55 Uhr
kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschliessen
frage in der schule konkret nach förderunterricht
und lasse deine tochter auf LRS testen,
vielleicht hilft auch ein buchstabenspiel, leider weiss ich nicht mehr wie es heisst, war aber ähnlich wie ein puzzel, auf dem einen teil war ein bild und dort passte nur der richtige anfangsbuchstabe hinein.
ich drücke euch die daumen
Eingetragen von kruemschi am 17.01.2010 um 20:09 Uhr
wir hatten ein A-B-C spiel wo der Buchstabe zum Bild passte und darunter Stand auch noch den Name
Eingetragen von Bärchen am 17.01.2010 um 20:13 Uhr
ja bärchen so ein spiel meinte ich auch weiss nur nicht mehr wie es heisst
Eingetragen von kruemschi am 17.01.2010 um 20:14 Uhr
Also, meine Nachbarin hatte ähnliche Schwierigkeiten mit ihrem Sohn, der konnte zwar die einzelnen Buchstaben schreiben, aber keine Worte bilden. Irgendwann ist sie dann zum HNO-Arzt gegangen und es wurde bei ihm festgestellt, das er fast nichts hören konnte!!!! (den Hörtest bei der Einschulungsuntersuchung hatte er aber irgendwie bestanden!!! :mmm:) Er war offenbar ein Meister im Lippenablesen.
Seine Schwerhörigkeit wurde inzwischen behoben und mit zusätzlichem Förderunterricht in Deutsch ist er inzwischen richtig gut.
Vielleicht hat deine Tochter ähnliche Probleme?
Ansonsten erscheint mir eure KL auch ein wenig seltsam in ihrem Verhalten!
Was ist bloß heutzutage mit den Lehrern los?????????????????????
Eingetragen von Smoky am 19.01.2010 um 20:53 Uhr
Wir haben sie auf LSR untersuchen lassen und da wurde nichts festgestellt...
Beim Hno waren wir schon vor der Einschulung ihr wurden Paukenröhrchen eingesetzt damit sie besser Hören kann.
Mittlerweile klappt es auch ein wenig besser mit dem Lesen.
Eingetragen von Taly03 am 17.02.2010 um 11:25 Uhr
ich würde mir da keinen stress machen,
Kira hatte auch probleme beim lesen.
wie ist sie in den anderen fächern?
vielleicht habt ihr ja eine patenschaft für kinder die nicht gut lesen können. kira ist da 1mal die woche 1 std. in der schule mit der patin beim lesen. das hat ihr sehr geholfen ,den mit der mama zu lesen ist immer noch was anderes.
Eingetragen von Styling-Mouse am 20.02.2010 um 09:18 Uhr
Taly, die Röhrchen werden och regelmäßig kontrolliert, oder?!
Bei meinem Sohn sind sie damals nämlich auch mal rausgefallen...
LG hanja
Eingetragen von hanja am 20.02.2010 um 09:54 Uhr
Hallo, Taly,
ich bin grad über deine Überschrift gestolpert, habe aber nicht alles nachgelesen.
Bei meiner Tochter war es ganz ähnlich wie bei deiner. Ich wollte sie auch gleich im 1. Jahr testen lassen, weil sie sich im Deutsch so schwertat. Zum Glück hatte sie eine supertolle Klassenlehrerin, die mich erstmal wieder runtergeholt hat :sauer:. Lt. ihrer Aussage haben Grundschulkinder in der Regel 2 Schuljahre Zeit zum Lesenlernen. Das Problem sind aber die Supermuddis mit ihren Superkindern, die schon ab dem 4. Lebensjahr anfangen, zu üben, bis der Arzt kommt. 'Ich tue ja gar nichts dazu, mein Kind hat sich das alles selbst beigebracht'... ja, nee, is' klar!!! Wie ich diese Aussagen gehasst habe :gn:!
Also, lange Rede, gar kein Sinn: entspann dich mal. Meine Tochter hat sehr spät lesen gelernt und dann hat es noch ewig gedauert, bis es flüssig wurde. Inzwischen geht sie in die 6. Klasse, steht in Deutsch auf einer 2 und liest Bücher von Harry Potter bis Twilight, und zwar mit großer Begeisterung.
Ich hoffe, dass du diese späte Antwort noch liest und dass es dich vielleicht ein bißchen beruhigt.
Liebe Grüße und ein starkes Nervenkostüm wünscht dir
Dodo
Eingetragen von Dodo am 21.02.2010 um 16:37 Uhr
Ich kann mich Dodo nur anschließen.
Meine tochter konnte ebenfalls im Gegensazt zu einiger ihrer Klassenkamaraden nicht lesen und kaum schreiben als sie in die Schule kam. Schon im Kindergarten wurde mir immer wieder gesagt, dass es ja bedenklich sei, dass sie so wenig schreiben würde und kaum liest. Da ganze erste Schuljahr habe ich dann damit verbracht sie testen zu lassen oder zu irgendwelchen Förderungsmaßnahmen zu schleifen. Ein großer Fehler von mir! Meine Tochter wurde dadurch nur noch unsicherer und logischerweise stellte sich kein Erfolg beim lesen ein. Irgendwann sprach ich mal die Klassenlehrerin an und die beruhigte mich. Ich sollte mir keinen Streß machen, Cecillia würde sich ja eindeutig verbessern und halt einfach ihre Zeit brauchen. Ic hab sie dann in ihrem eigenen Tempo lernen lassen und nur eben regelmäßig mit ihr zusammen gelesen. Auf ihrem letzten Zeugnis hatte sie jetzt in Lesen eine 1;) und die Lehrerin sagt sie würde flüssiger und besser lesen als viele andere in ihrer Klasse;)
Eingetragen von Krümel am 21.02.2010 um 16:47 Uhr
Hallo Taly03,
habe gerade mal Zeit gefunden dein Tema zu lesen.
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
1. Lass Sie von einem Pataudiologen unter suchen ( was wohl schon
geschehne ist wenn ich es richtg gelesen habe )
2. Lass dich nicht verrückt machen manche brauchen nun mal etwas länge
wenn ich mir da meinen Sohn 3 Klasse ansehen der wird auch noch
länger brauchen ( da LRS ) aber, ist doch nicht so schlim Haupsache er
kann lesen wenn auch langsam und nicht füssig na und!!!
3. mach bloß nicht zu viel Druck damit erreich man wenn man Bech hat
dann genau das gegenteil nämlich das die Kinder dicht machen und gar
nicht mehr wollen.
4. Frag mal deinen Kinderartzt ob deine Tochter Logopädieunterricht
bekommen kann auf Grund der Problematig des nicht Buchstaben
merken. Das ist kostenfrei wenn der Artzt es verornet. Meinen Sohn
ging gerne hin. Es war spielerisch auf gemacht und er freute sich immer
auf die nächste Stunde.
5. Suche Dir einen Logopäden der sich auch mit LRS aus kennt auch wenn
es deine Tochter nicht hat, so ist auch das abgedeckt und mache Sachen
im Lesen lernen sich mit metoden des LRSunterrichtes leichter.
So, das wars, ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben!!!!
Liebe Grüße
Drache
Eingetragen von Drache am 22.02.2010 um 09:49 Uhr
Hallo Taly03,
buchstabieren wird ja in der Schule hoffentlich nicht mehr gelehrt... Die gesprochenen Wörter müssen von den Schülern in einzelne Laute zerlegt werden und umgekehrt beim Lesen wieder zusammengefügt werden. Manche Kinder sind etwas langsamer in diesem Entwicklungsschritt oder benötigen zusätzliche Übungen, um mitzukommen. Manchmal gehen auch die Lehrer etwas schnell voran, weil die Mehrheit ja mitkommt. Dann bieten sich Zusatzübungen an. Die findest du unter
Entwickelt von Prof. Schneider und Frau Dr. Küspert der Uni Würzburg hat dieses Thema inzwischen Eingang in die Lehrpläne der Länder gefunden.
Schön wäre es natürlich, wenn der Lehrer diese Zusatzübungen einsetzen könnte. Wenn es eine Halbtagsschule ist, bleibt dir wohl die Arbeit nicht erspart. Wichtig ist, dass deiner Tochter das Gefühl des Versagens erspart bleibt. Angefangen mit einfachen Übungen sollte sie langsam wieder das Gefühl bekommen schrittweise mitzukommen.
Sicherlich ist Panik nicht angebracht. Jeder Schüler hat seinen eigenen Rhythmus. Allerdings solltest du schon einen Weg finden, langsam wieder den Anschluss zu finden.
Viel Erfolg!
Eingetragen von Lehrer am 27.02.2010 um 22:51 Uhr