Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Dyskalkulie - Anzeichen schon im Kindergarten?
Ich habe mal eine Frage an euch.
Mein Sohn Marius kommt dieses Jahr in die Schule. Jetzt hat seine Erzieherin vor ein paar Wochen mir gegenüber den Verdacht geäußert er könnte Dyskalkulie haben.
Woran kann ich eine Rechenschwäche jetzt schon erkennen?
Donnerstag habe ich ein Gespräch mit der Erzieherin und da wäre es natürlich schön, wenn ich wüsste worauf ich zuhause achten muss um eigene Erfahrungen einzubringen.
Ich muss zugeben, dass ich der 'Diagnose' etwas skeptisch gegenüber stehe, weil diese Erzieherin meiner großen Tochter auch eine Lese und Rechtsschreibschwäche 'andichten' wollte. Die hat sich aber in fast vier Jahren Schule nicht mal ansatzweise bestätigt.
Ich habe schon im Internet gesucht, aber bisher nur Seiten gefunden die die Symptomatik bei Schulkindern erklären.
Eingetragen von Krümel am 15.02.2010 um 12:34 Uhr
@ krümel
ich hab eine internet Adresse, die dir vielleicht helfen kann
da findest du auch Infos zur Rechenschwäche
Ich finde es gut, wenn schon die Erzieherin den verdacht äußert, denn meist wird das gar nicht erkannt.
Ich würde aber auch abwarten, wie es in der Schule wird. Anfangs lernen die Kinder ja die Zahlen schreiben und mengen erfassen. da würde ich aber aufpassen, wie er das macht. Denn bei rechenschwäche sind da erste Ansätze zu erkennen.
Da unsere Tochter auch Rechenschwäche hat hab ich mir ein gutes Buch besorgt, das Infos gibt. Ich könnte es dir gerne ausleihen.
Aber ich würde mich auch noch nicht verrückt machen....vielleicht hat er ja jetzt noch keinen bezug zu Zahlen..doch wachsam wäre ich an deiner Stelle.
Eingetragen von anwe am 15.02.2010 um 12:46 Uhr
Ich weiß von meiner Freundin, dass ihre Tochter bereits im Kindergarten Probleme mit den Zahlen hatte.
Sie konnte zwar zählen, aber keine Mengen erfassen. Sie tat sich auch damals schon sehr schwer 2 Mengen zusammen zu zählen.
Bei ihr meinte die Erzieherin damals, sie müsse viel mehr mit Zahlen üben.
Dass sie Dyskalkulie hat, kam erst in der Schule zum Vorschein und erst in der 3. Klasse hatten sie Gewissheit, dass sie es hat. Vorher hieß einfach immer sie müsse mehr üben. Ich glaube, ich brauche nicht zu erzählen, was das arme Mädchen schon alles mitgemacht.
Beobachte deinen Sohn und halte das im Hinterkopf, für den Fall dass er es hat. Aber lass dich jetzt nicht allzu verrückt machen.
Eingetragen von junastern am 15.02.2010 um 12:58 Uhr
Ich werde hin auf jeden Fall weiterbeobachten, das ist klar.
Wir haben bald auch die Einschulungsuntersuchung. Da werde ich den Kinderarzt nochmal drauf ansprechen.
@anke wie heißt den das Buch? wir haben hier eine sehr gute sortierte Bücherei, die hat auch viele Fachbücher vielleicht haben wir es ja hier. Obwohl ich mich erstmal nicht zu sehr mit dem Thema befassen will. Sonst mach ich mich noch ganz verrückt.
Eingetragen von Krümel am 15.02.2010 um 15:58 Uhr
Krümel, mach Dich bloß nicht verrückt. Ich an deiner Stelle würde es im Hinterkopf behalten, beobachten und erstmal die Schulzeit abwarten.
Und wenn es Verdacht gibt, dass sich die Beobachtung der Erzieherin evtl. bewahrheiten könnte, DANN schnell handeln.
LG hanja
Eingetragen von hanja am 15.02.2010 um 16:19 Uhr
Ich würde dir auch erstmal raten, ab zuwarten.
Es ist gut das die Erzieherin so aufmerksam ist, aber oft zeigt sich eine Rechenschwäche erst richtig in der Grundschule. Sollte dann nochmal der Verdacht aufkommen, musst du natürlich schnell handeln.
Bis dahin würde ich erstmal abwarten.
Eingetragen von Danny4 am 15.02.2010 um 17:42 Uhr
Dann bin ich mal auf Donnerstag auf das Gespräch mit der Erzieherin. Vielleicht gewinne ich da ja ganz neue Einblicke:D
Eingetragen von Krümel am 16.02.2010 um 13:24 Uhr
Hallo Krümel,
las dich nicht verrückt machen. Bis zur Schule kann sich noch so viel anders entwickel.
Wichtig ist das man das im Auge behält und wenn es denn wirklich so sein sollte so früh wie möglich unterstützt.
Liebe Grüße
Drache
Eingetragen von Drache am 16.02.2010 um 17:49 Uhr
Bei meinem Sohn gab es schon im Kindergarten diesbezüglich Tendenzen. Er konnte zwar zählen, hatte aber null Plan was Mengenerfassung anbelangte. Ende der 1. Klasse wurde es dann offiziell diagnostiziert.
Eingetragen von chrissyf.71 am 17.02.2010 um 22:34 Uhr