Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Arbeitsverhalten und Sozialverhalten - Leistungsbeurteilung - wie FINDET IHR DAS HIER...
Hallo ins Rund,
ich bin jetzt zum zweiten Mal damit konfrontiert und ich weiß nicht wirklich, wie ich es finden soll. Daher bitte ich Euch unbedingt um Meinungen.
Es gibt hier einen Schü ler spre ch tag (ich will nicht von Google gefunden werden ;) ). Da wird das Schülerverhalten jenseits von Leistung besprochen. Zuerst müssen die Schüler sich selber einschätzen und dann werden sie hinterher mit der Meinung von allen Lehrern konfrontiert. Dieses Gespräch führt der Klassenlehrer, die Klassenlehrerin.
Folgende Bereiche werden bewertet:
R egeln beachten, fr eundliches Sp rechen, Arbei tsaufträge sofort bearbeiten, Arbeitsmaterial/Arbeitsplatz, Hausaufgaben, Gruppen/Partnerarbeit, He ftführung, mdl. Mitarbeit.
Beurteilt wird in:
Ist zu lob en, Ist in Ord nung, sollte ver bessert werden, muss ver bessert werden.
Die Leistungen spielen keine Rolle.
Nun bin ich gespannt, ob es das woanders ähnlich auch gibt oder/und wie Ihr das findet.
Lieben Dank!
Eingetragen von Deala am 28.10.2010 um 14:55 Uhr
Also sowas gibt es bei uns nicht:mmm:
Allerdings haben wir auch einen solchen Sprechtag. Allerdings gibt es dann nur ein Gespräch mit dem KL und es ist ziemlich sinnlos, wenn ich ehrlich sein soll. Arbeits- und Sozialverhalten sind meiner Erfahrung nach bei den meisten Schülern in Ordnung.
Und wenn es da Probleme gibt spreche ich die immer gleich direkt an und warte doch nicht noch ein paar Wochen. So wissen meine Schüler an diesem Sprechtag schon immer, wenn ich oder einer meiner Kollegen etwas zu bemängeln hat.
Ich denke es kommt auch sehr darauf an wie das Gespräch abläuft. Von 8 Lehrern zu hören, dass die Heftführung und die Hausaufgaben verbessert werden müssen hilft doch oft keinem weiter. Sind bei dem Gespräch alle Lehrer anwesend? Das fände ich auch ganz schön hart, wenn man dann so alleine 'gegen' die Lehrer steht...
mündliche Mitarbeit wird bei uns übrigens seperat und quartalsweise bewertet.
Ganz ehrlich?
Ich finde so was reine Zeitverschwendung. Bei uns gibt es vorher immer extra eine Klassenkonferenz wo dann über jeden Schüler einzelnd gesprochen wird und dann muss der KL das Gespräch führen.:kaputt:
Die Zeit könnte ich viel besser nutzen um wirklich individuel auf meine Schüler einzugehen!
Eingetragen von Danny4 am 28.10.2010 um 15:22 Uhr
Dafür einen Sprechtag einzurichten, finde ich, muss nicht sein.
Hier gibt es auch einen Schülersprechtag, da geht´s aber um die Leistungen.
Ich würde bei Auffälligkeiten im Sozial- oder Arbeitsverhalten auch das entsprechende Kind nach einer Beobachtungsphase direkt und zeitnah ansprechen.
Damit sich das nicht erst 'festfährt'.
Dass Leistungen für die Bewertung erstmal keine Rolle spielen, finde ich okay.
Dafür gibt es ja die Noten. Ein Kind kann aber schlechte Noten haben und trotzdem ein gutes Sozialverhalten zeigen oder fleißig sein...
Manche lehnen die s.g. Kopfnoten ja rundweg ab. Ich hingegen finde sie gut. Auch ebi Bewerbungen zeigen sie , neben den Noten, noch ein anderes Bild vom Schüler.
Und als Arbeitgeber würde ich eher über eine schlechte Note, als über schelchtes Arbeits-oder Sozialverhalten hinwegsehen.
LG hanja
Eingetragen von hanja am 28.10.2010 um 16:49 Uhr
Das gibt es hier auch-
bei meinem Großen werden solche Gespräche auch gefüht allerdings inkl.Schulischer Leistungen-
Anschließend findet das Gespräch noch mal mit den Eltern Statt-
Ich finds gut-
Und die Kids bisher auch
Eingetragen von KATHI am 29.10.2010 um 08:31 Uhr
Hmm...
ich schwanke zwischen dem, was die Antworten von Hanja, Danny und Kathi wiedergeben.
Ja, irgendwie gut - mal jenseits von Leistung zu gucken. Aber irgendwie auch so ein Gefühl von Zeitverschwendung.
Witzig auch, dass Mappenführung beurteilt wird, aber NICHT EINE MAPPE eingesammelt wurde. Das ist als Lehrer mit mehreren Klassen à 30 und mehr Schülern gar nicht übern Daumen gepeilt beurteilbar. Schön auch, der eine von all den Punkten, der beim Sohn verbessert werden sollte (alle anderen waren in Ordnung) - da sah der Sohn sich komplett anders. Fragte dann im Einzelgespräch mit der Klassenlehrerin(nicht alle Lehrer gleichzeitig :D) nach, was er denn bitte falsch mache, er möchte sich dann verbessern. DA wusste diese nichts, sie hätte diesen Bereich bei ihm auch als 'in Ordnung' gesehen. Ob er sich da was vorstellen könne....:crazzy:.
Jetzt war ich natürlich gespannt aus ihrem Mund (sie ist Klassenlehrerin) dazu was zu hören, nun haben wir gar keinen Termin am Elternsprechtag bei ihr bekommen. Dann frag' ich halt die anderen Lehrer und rufe sie mal an.
Als es diese Beurteilung im letzten Jahr erstmalig gab, wurde am Elternsprechtag NUR DARÜBER geredet, nicht über die Leistungen. Das finde ich befremdlich. Ich habe nur 2x im Jahr 10 Minuten mit einzelnen Lehrern... Ehrlich gesagt, interessieren mich da durchaus AUCH DIE LEISTUNGEN. Und da er kein ganz großer Rüpel ist, anscheinend auch halbwegs mitarbeitet, interessieren mich tatsächlich HAUPTSÄCHLICH die Leistungen...
Nun, warten wir es ab. Aber anscheinend sind solche Beurteilungen doch eher selten.
Danke für Eure Meinungen!
Eingetragen von Deala am 29.10.2010 um 14:31 Uhr
Ach ja Mappenführung! Das war hier auch schon öfters Thema.
Überhaupt habe ich immer so das Gefühl das Mappenführung, mündliche Mitarbeit und alles was eben nicht rein schriftliche Leistung ist ziemlich subjektiv bewertet wird.
Niclas war unzufrieden mit seiner mündlichen Note und wollte darüber noch mal mit dem Lehrer reden. Er fühlte sich mit einer 3+ im Vergleich zu anderen zu schlecht bewertet. Der Lehrer war dann der ansicht er würde sich zu wenig melden und er hat bisher halt nur die Quantität und nicht die Qualität bewertet:crazzy: Hier ist schon ein Quartal rum und der Lehrer hat sich bisher keine Gedanken über die Qualität der Beiträge seiner Schüler gemacht?!:eek:
Eingetragen von Danny4 am 02.11.2010 um 15:28 Uhr
Na, toll!
Sich ganz oft melden und unqualifizierte Beiträge bringen, dumme Fragen stellen oder Sachen aus dem Buch ablesen, kann doch allein keine gute Note ergeben. Das hat mich zu meiner Schulzeit schon geärgert.
Also ich finde, Qualität ist viel wichtiger.
Ein wirklich guter Redebeitrag ist doch mehr wert als 3 von minderer Qualität!
LG hanja
Eingetragen von hanja am 02.11.2010 um 16:17 Uhr
seh ich persönlich auch so. Allerdings muss ich als Lehrerin auch berücksichtigen, wenn sich jemand versucht regelmäßig einzubringen und sei es jetzt nur bei den einfachen Wiederholungsaufgaben. Aber das handhabr wohl jeder Lehrer anders:mmm:
Na ja und der Spruch von dem Lehrer war einfach nur:crazzy:
Vielleicht wird ja nächstes Quartal nur die Qualität bewertet:lachen:
Eingetragen von Danny4 am 10.11.2010 um 10:27 Uhr