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Mathematik 8te Klasse - Krise
Hallo,
ich wollte mich mal bei euch erkundigen, ob ihr auch so einen Unterricht schon erlebt habt.
Bei meiner Tochter hat der ' Mathelehrer ' seid Wochen auf dem Thema Kreisumfangsberechnung rumgeritten - um nun endlich eigentlich weiter zu machen.
Nun hat er die alten Hauptschulprüfungen ausgedruckt und lässt die Schüler die durcharbeiten .
Das diese einige Themen noch nicht gehabt haben ist egal - die werden dann eben womöglich im Unterricht - ich fürchte nur anhand dieser einen Aufgaben, aufgearbeitet.
Parralel gibt es jetzt Arbeitsgruppen und jede Gruppe soll im Mathebuch 2 Themen - das sind ca. 20 Seiten durcharbeiten.
Jede Gruppe ein anderes Thema und es gibt kein anderes Material. Und wer die Mathebücher kennt, weiß, dass da außer mal ein kleiner Merksatz eigentlich nicht wirklich was erklärt wird - sondern es gibt fast nur Aufgaben.
Die anderen Gruppen kennen sich natürlich immer noch nicht mit den Themen der anderen aus und haben die Aufgaben bearbeitet.
Ist sowas normal - ich kriege echt ne Krise.:sauer:
Und die Leistungssarken Kinder sind mit Leistungsschwachen in einer Gruppe - da kann man sich denken, wer die Hauptarbeit macht.
Gespräche durch die Klassensprecher mit dem Lehrer stoßen auf taube Ohren !
Ach ja - dann bestricht er auf einmal heute im Unterricht schon mal die Aufgaben, die eigentlich zu morgen auf waren .
Der Mann hat Null Plan -
welchen Tipp habt ihr ?
Ich habe auch schon mal mit ihm gesprochen - dieses ist nun neu - fürchte ich muss da wieder ran - möchte aber auch, dass die Schüler auch was unternehmen.
Eingetragen von jodatz am 25.05.2011 um 08:29 Uhr
:sorry:, da fehlen mir die Worte:mmm:
Wie soll denn das gehen, wenn die Gruppen unterschiedliche Aufgabentypen bearbeiten.
Du schreibst, dass die Schüler selbst mal dagegen vorgehen sollen.
Recht hast du, aber so wie du die Klasse beschreibst, wird es der Mehrheit plus Eltern egal sein.
Vielleicht verschickst du einen Elternbrief an alle Eltern und Jette probiert es in der Klasse.
Notfalls probiere sie in eine Parallelklasse zu bringen, wenn nichts mehr hilft.
Eingetragen von alusru am 25.05.2011 um 09:18 Uhr
kann man da nicht den Rektor mit ins Boot holen.
Meiner Meinung nach, hat der 'Mathelehrer' den Beruf verfehlt und die Berufsbezeichnung LEHRER nicht verdient.
Schließlich ist es seine Aufgabe den Kids den Stoff beizubringen. Ansonsten könnten die Kinder ja mit den Büchern zu hause bleiben und sich alles selbst beibringen....
Eingetragen von Netti am 25.05.2011 um 09:31 Uhr
Ich habe ihr geraten, sich zwingend mal wieder an die KL zu wenden ( die kriegt wegen dem eh schon ständig ne Krise )
Und.. sollen sich auch an die Beratungslehrerin ( künfitge KL ) wenden und an den Mathekoordinator.
Habe aber natürlich meine Hilfe angeboten.
Ich muss noch erwähnen, dass besagter Lehrer aus der Erwachsenenbildung kommt - habe ihn neulich schon darauf hingewiesen, dass er es mit teilweisen unmotivierten Schülern zu tun hat und nicht mit Erwachsenen und motivierten Jugendlichen in der Ausbildung.
Die Schüler sind auch gegen dieses Vorhaben - die sind nämlich total überfordert - die Eltern sind desinteressiert - das muss ich mal so sagen.
Werde mal meine Mitelternvertreterin heute anrufen - mal sehen, was die so sagt, vorallem wie ihr Sohn das empfindet.
Im Übrigen habe ich dem Lehrer wegen anderer Fächer, wo er den Schülern auch nichts beigebracht hat, schon gedroht, dass ich demnächst bei der Schulleitung sitze - denn so geht es nicht mehr weiter.
Da schluckte er doch ziemlich, denn er weiß, dass ich recht habe.
Versetzen in en Parallelklasse wäre a ) nicht so einfach und b) bringt es natürlich auch den anderen Kindern nichts.
Abgesehen davon kann es ihr dann passieren, dass sie wieder bei ihm landet und dann .....
Nein, da muss eine andere Lösung her
Eingetragen von jodatz am 25.05.2011 um 10:50 Uhr
UPPS sowas kenn ich auch nicht...auch mir fehlen die Worte...
schliesse mich somit einfach meinen Vorschreiberinnen an....
drücke ganz fest die Daumen das ihr schnell eine andere bessere Lösung findet...
Eingetragen von Mischa am 25.05.2011 um 10:53 Uhr
:dankeschoen:
zumindest tut es gut, sich hier mal Luft zu machen.
Vielleicht sagen unsere Lehrer auch noch was dazu :D
Eingetragen von jodatz am 25.05.2011 um 10:56 Uhr
Hi!
Grundsätzlich ist natürlich nichts dagegen zu sagen, dass die Schüler Unterrichtsinhalte (egal in welchem Fach) selbständig erarbeiten.
Sie sollen eben nicht nur Konsumenten sein, sondern auch aktiv etwas produzieren(habe ich letztens erst so in einem Seminar gelernt:roll_eyes:).
Auch das die Gruppe unterschiedliche Themen erarbeiten finde ich sinnvoll. Warum sollten denn alle am gleichen Thema arbeiten?!
Allerdings funktioniert diese Selbsterarbeitung natürlich nur mit richtiger Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Lehrers.
Daran mangelt es dann leider oft. Viele Lehrer nutzen Gruppenarbeit als Entspannungszeit. Oft werden die Schüler hier an unserer Schule auch mal einen ganze Stunde alleine gelassen und der Lehrer trinkt erstmal nen Kaffee:sauer:
Weißt du wie der Lehrer es sich vorgestellt hat mit der Kommunikation zwischen den Gruppen? Sollen sie sich selbständig über ihre Themen austauschen oder machen sie das im Unterricht?
Also ich lasse dann entweder immer ein Kurzvortrag oder ein Arbeitsblatt zu dem Thema anfertigen. Dann haben die Schüler nacher die Informationen von allen Gruppen. Das würde ja in Mathe auch funktionieren. Also erst mal eine Erklärung des aufgabentyps, vielleicht einen Merksatz + Beispielaufgabe und dann ein paar Übungsaufgaben.
Blöd nur, wenn da so wenig organisiert wird.
Das die Leistungsstarke mehr tun ist ja leider immer so. Da ist man dann auch als Lehrer gefordert alle Gruppenmitgleider einzubinden. Das klappt natürlich nicht immer, aber so merken die guten und engagierten Schüler wenigstens, dass man weiß, dass sie den Hauptteil der Arbeit machen.
Muss sie denn alle aufgaben rechnen oder sollen sie nur das Thema später erklären? Ich meine 20 Seiten mit Aufgaben rechnen bringt sie ja nicht umbedingt nach vorne.
Und wie kann es eigentlich sein, dass jemand aus der Erwachsenenbildung einfach so bei euch Mathe unterrichten darf???
Habt ihr so einen Lehrermangel in diesem Fach? Musste er wenigstwens eine Umschulung machen?
Blöd ist natürlich, dass die meisten Eltern so gar nicht interessiert sind an der ganzen Sache(kommt mir irgendwie bekannt vor. Ist bei uns nicht viel anders!). Vielleicht können die Schüler mal selebr zur Schulleitung gehen? Wenn er sie abwimmeln will vielleicht auch mal geschlossen als Klasse ein Gespräch mit Elternvertreter, Schulleitung, Mathelehrer, Schülervertreter, Fachbereichsleiter(habe gerade vergessen wie der bei euch heißt) und Klassenlehrer verlangen.
Bei der Gruppenarbeit selber würde ich einfach immer wieder blöd nachfragen und mir Sachen erklären lassen. Der Lehrer muss einfach merken, dass die Schüler mit diesen Aufgaben überfordert sind. Vielleicht merkt er ja gar nicht was er falsch macht:mmm:
Und auch wenn es euch nicht hilft, ich weiß genau wie nervig das ist. Merles Mathelehrer ist/war nicht anders. Er gibt aufgaben(mehrere Seiten) geht aus der Klasse und meint 'Bei Fragen wendet euch an Merle oder Cem. Die können das schon.' :sauer:
Eingetragen von Danny4 am 25.05.2011 um 13:04 Uhr
@jodatz
Wer bist du und was hast du mit unsrer jodatz gemacht? Hätte ein anderer Name unter diesem Beitrag gestanden, hätte nämlich die 'alte' jodatz als Erste geantwortet und folgende Hilfestellung gegeben:
1. erkundige dich, ob die anderen Kinder und Eltern es genauso sehen
2. suche das Gespräch mit dem Lehrer
3. ist er uneinsichtig, ziehe die Klasseneltervertreter (bist du wahrscheinlich selbst, oder?) ins Boot und bestehe auf ein Gespräch mit dem Tutor/Klassenlehrer
4. informiere die Schulleitung und fordere eine Lösung ein
Das Leid mit den Gruppenarbeiten, die ungerecht verteilt sind, hast du ja immer bei Projekten. Und die Leistungsschere klafft natürlich an den Stadtteilschulen sehr weit auseinander, ist ja bei meiner Tochter genauso. Allerdings bekommen es ihre Lehrer recht gut hin, Gruppenarbeiten und Projekte zu bewerten. Da gibt es also nicht die pauschale 3 für alle, sondern es kann durchaus sein, dass ein Kind eine 1 und ein anderes eine 4 innerhalb einer Gruppe bekommt. Wie genau die Lehrer das auseinandertüffteln, kann ich dir nicht sagen.
Denk dran, nur noch 5 Wochen... dann wird alles gut... wenigstens für die nächsten 6 Wochen. ;)
LG
Dodo
Eingetragen von Dodo am 25.05.2011 um 13:41 Uhr
Hallo,
also versteht mich nicht falsch - ich habe prinzipiell nichts gegen Gruppenarbeiten - nur die sollen die Seiten - ( alle Aufgaben übrigens ) durcharbeiten zu ihrem Thema - leider haben sie dazu im Unterricht noch nicht richtig dazu Zeit bekommen :sauer:
Und - ihr wisst - das Schuljahr ist in ca. 4 Wochen zu Ende - in 2 Wochen sollen die Gruppen fertig sein - und dann -
dann muss womöglich vorgetragen werden - und die anderen Mitschüler müsen es dann auch noch verstehen und natürlich auch üben.
In Fächern wie Geschichte oder ähnlichem kann das funktionieren - aber in Mathe - bei der Klasse zumal - kann sich sogar meine Tochter nicht vorstellen, dass das funktioniert.
Und danny: er erklärt nicht, sondern schreibt ggf. Lösungen an und anderes Material wird nicht zur Verfügung gestellt.
Klar können sich Schüler etwas selbst erarbeiten - halte ich ne Menge von - aber sie müssen schon möglicherweise verschiedene Materialien zur Verfügung bekommen.
Meine Tochter wird ihn bald nichts mehr fragen - und sie ist eigentlich mit das MatheASS in der Klasse.
auch sie muss immer herhalten als ' Nachhilfe ' für die anderen.
@dodo: klar - ich weiß das alles - aber ich musste mich einfach mal auskotzen hier ( finde steht mir auch mal zu ;) )
Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten.
Über den Lehrer sprechen wir hier täglich ! Denn jeden Tag bringt er solche Sachen.
Darf ein Lehrer einen Schüler eigentlich nach seiner Stunde nach Hause schicken mit der Aufforderung die fehlenden Unterrichtsmaterialie zu holen ?
Dumm war - der Schüler hat dadurch bei einem anderen Lehrer den Großteil der Stunde und das neue Thema verpasst.
Wohlgemerkt nach der Mathestunde die Mathesachen holen :seltsam:
Eingetragen von jodatz am 25.05.2011 um 14:32 Uhr
Du schreibst es ja schon selbst, das Schuljahr ist gelaufen und wenn diese Gruppenarbeit fertig ist, sind die Zeugnisse bereits geschrieben. Also reine Beschaeftigungstherapie! Klar darfst du auch jammern, aber so aufgelöst kenne ich dich gar nicht.
Eingetragen von Dodo am 25.05.2011 um 14:58 Uhr
der Mann schafft mich einfach !
Noten kriegen sie trotzdem dafür - wie auch immer.
Abgesehen davon, dass sie in jedem Fall zur Verbindungslehrerin und Mathekoordinatorin gehen sollen, sollen sie ggf. auch noch zur SL.
Und noch mal zur Frage mit den EV - ja ich bin es und die Mutter eines Schülers, der zu Hause selten was erzählt.
Aber die ist mit die einzige, die überhaupt Interesse hat.
Eingetragen von jodatz am 25.05.2011 um 15:11 Uhr
hast du denn schon mal mit dem Rektor über den Vorfall gesprochen.....
Eingetragen von anwe am 25.05.2011 um 15:12 Uhr
Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass du etwas gegen Gruppenarbeit hast, jodatz. Hoffe das ist nicht so rübergekommen.
Ich denke dieses System kann wunderbar funktionieren. Sieht man jetzt bei Merle an ihrer Schule in England. Die machen fast nur so Unterricht. Allerdings stellt der Lehrer zusätzliche Materialien, hilft bei Fragen und er hilft bei der Präsentation. Außerdem gibt es nach jedem Thema genug Zeit um die Aufgaben zu üben. Merle ist begeistert;) Gerade in Mathe, einem Fach in dem man um wirklich gut zu sein das Prinzip verstanden haben muss, ist Selbständigkeit wirklich hilfreich. Fast noch mehr als in den Fremdsprachen oder Gesellschaftswissenschaften.
Bei euch ist die Umsetzung aber leider mies und vielleicht ist das Konzept speziell für Jettes Klasse nicht geeignet. In der 8. Klasse sind sie ja in einem ganz schlimmen Alter und du beschreibst ihre Mitschüler ja teilweise als nicht gerade motiviert;)
Ein Problem ist auch, dass Jette und die anderen nacher mit ein paar Lücken zurückbleiben, oder? Auch wenn es jetzt noch nicht auffällt, steht man ja nacher schon doof da, wenn man was nicht gelernt hat. Je nachdem wie umfangreich die Themen für die Gruppenarbeit sind kann das ja auch eine ganze Menge sein!
Eingetragen von Danny4 am 25.05.2011 um 15:38 Uhr
Das wäre meine größte Befürchtung:eek:
Eingetragen von alusru am 25.05.2011 um 15:54 Uhr
habe gerade noch mal mit jette gesprochen, wie es denn nun angedacht ist mit der Gruppenarbeit.
Tja - jeder macht die 2 Themen und ... das wars.
Es soll wohl nicht mal eine Präsentation oder ähnliches geben.
habe echt schon viel erlebt - aber soll ich euch was sagen - wenn man ihn darauf anspricht, dann wir er sich wieder winden und sagen, dass es natürlich präsentationen geben soll.
Tja - auf die warten ich in Geschichte vom letzten Halbjahr auch noch.
Da sollten die Kinder jeder verschiedene Seiten abschreiben aus einem Buch und Bilder aus dem I-Net einfügen.
Das ganze sollte dann zu EINEM NEUEM Buch gebunden werden.
Nichts von alledem ist passiert - und wegen der Sachen habe ich schon mit der SL gedroht.
heute haben sie in Geschichte einen Text bekommen - gut
sie haben den Text nicht gelesen - nicht gut
der Lehrer hat die ganze Stunde einen anderen Text angeschrieben, den die Schüler abschreiben sollten - toll :ironie:
gesprochen über das ganze wurde nicht :sauer:
Mir fällt da nichts mehr zu ein.
Nächste Woche sitze ich glaube ich bei der SL mit den Klassensprechern.
Eingetragen von jodatz am 25.05.2011 um 16:01 Uhr
Nützt in Mathe ja nicht viel, wenn man 2 Themen macht und die anderen Gruppen machen 2 andere Themen. Da fehlt ja was:mmm:
Eingetragen von alusru am 25.05.2011 um 21:07 Uhr
Ach - :lachen:
genau das ist auch unser Argument.
Ich werde mal weiter berichten - oder ich schreibe mit jette ein Buch über den Knaben :D
Eingetragen von jodatz am 25.05.2011 um 22:07 Uhr
Heute war eine andere Mathelehrerin zur Vertretung in der Klasse:
Sie war entsetzt !
HOffe, dass jetzt auf dem Wege auch was passiert, denn ich glaube, das war die Mathekoordinatorin :D
Eingetragen von jodatz am 26.05.2011 um 12:52 Uhr
Toit, toi, toi, dass schnell was passiert.
Generell finde ich Gruppenarbeiten total gut, auch , wenn Schüler sich selbst was erarbeiten.
Aber bei Euch scheint das völlig schief zu laufen.
Das Problem, dass einige Schüler in Gruppen immer mehr tun (meine Söhne z.B.)als andere, das hat man immer. Ein guter Lehrer registriert das aber auch...
LG hanja
Eingetragen von hanja am 26.05.2011 um 16:28 Uhr
Hallo Jodatz,
hat sich etwas ergeben?
Ich möchte auch gerne noch meinen Senf dazugeben.
Jemand, der ernsthaft Schüler unterrichtet, wird nicht sagen, dass eine Gruppenarbeit immer passt und immer angemessen ist.
NEIN.
Es gibt Inhalte, es gibt mehr Fächer - in denen das nicht geht. Bestimmte Lerninhalte müssen ERKLÄRT werden, können nicht im Selbststudium angeeignet werden um dann auch den anderen Kameraden erklärt werden zu müssen.
Dein Frust ist absolut berechtigt ich sitze mit Dir auf dieser Palme.
Mathematik lernt sich durch Eigentätigkeit. Rechnen, Zeichnen, Abarbeiten von Aufgaben, Durchdenken des Stoffes. Ein vollkommen anderer Vorgang im Gehirn als in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Gruppenarbeit und Mathe verbietet sich in meinen Augen zu 90% im Unterricht.
Es muss doch auch für HH einsehbare Unterrichtsarbeitspläne geben. Hier in Nds. heißen die Kerncurricula. Da werden Arbeitsmethoden genauso wie Inhalte zumindest sehr grob gerastert vorgegeben.
Und weil Gruppenarbeit an sich schon sinnlos ist, ist es noch sinnloser erarbeitete Rechenverfahren nur vorzustellen. Das mag der Schüler - der dem zuhört - in dem Moment logisch finden. Wirklich SETZEN und ihn dazu befähigen tut nur eigenes Tun in Mathematik.
Ein Vergleich für mich: Nur theoretisch im WErkraum die Anwendung divereser WErkzeuge gezeigt zu bekommen, befähigt auch nicht, einen Stuhl zu bauen.
Los, hau auffen Putz :D!
Eingetragen von Deala am 29.05.2011 um 09:59 Uhr
Hallo Deala,
irgendwie habe ich das ein oder andere in deiner Argumentation noch nicht ganz verstanden. Ich hoffe für Jodatz ist es ok, wenn ich ihren Thread nutze und noch mal nachfrage...
Ich gebe dir völlig recht, dass Gruppenarbeit nicht immer angemessen ist. Es gibt in allen Fächern Inhalte, die man nur sehr schlecht selbstständig erarbeiten kann.
Was ich nur nicht verstehe ist, dass du sagst, dass man Mathe durch Eigentätigkeit lernt und dann aber behauptest, dass es sich nicht (oder nur schlecht) mit Gruppenarbeit verbinden lässt.
Ist Gruppenarbeit nicht Eigentätigkeit? Wenn der Lehrer sich vorne hin stellt, die Aufgabe erklärt und ein Beispiel durchrechnet hat der Schüler doch auch nichts gewonnen?!
Da ist es doch völlig egal ob vorne ein Lehrer oder ein Schüler erklärt, der dabei vom Lehrer unterstüzt wird, oder?
Natürlich muss auf eine solche Gruppenarbeitsphase mit anschließender Präsentation immer eine Übungsphase folgen, in der die Theorie dann eigenständig erprobt wird.
Aber das ist auch in Fremdsprachen oder Naturwissenschaften so!
Ich kann mich ja auch nicht hinstellen, eine Stammbaumanalyse durchsprechen und dann verlangen, dass meine Schüler das in der Klausur dann plötzlich können.
Also entweder haben wir einen anderen Begriff von Gruppenarbeit oder du musst mir noch mal erklären wie du das gemeint hast.
Ich will die Methoden dieses Lehrers wirklich nicht verteidigen. Die Themen sind viel zu groß und ausführlich, die Unterstützung des Lehrer fehlt komplett und es gibt weder eine Präsentation noch die Möglichkeit später die neuen Aufgabentypen zu üben. Das kann ja gar nicht funktionieren und natürlich ist Jodatz zu recht sauer, aber die Idee dieser Grupenarbeit kann meiner Meinung nach schon funktionieren. Auch in Mathe. Das habe ich schon mehrmals sehr erfolgreich gesehen.
Eingetragen von Danny4 am 29.05.2011 um 14:23 Uhr
Hallo Danny,
Mathematik muss an der Tafel gezeigt werden, es wird im Plenum eingeführt.
DANN muss jedes Kind sich mit dem Kram selber und alleine beschäftigen und es durchdenken und es durchrechnen und überlegen und sich einverleiben.
DANACH ist es möglich Gruppenarbeit in Mathe zu machen. D.h. es gibt Transferaufgaben, die mit dem gezeigten und einverleibtem Stoff gemeinsam gelöst werden können.
Gruppenarbeit statt Lehrervortrag in Mathematik heißt, dass immer Schüler auf der Strecke bleiben.
Mathe lässt sich nicht in Gruppenarbeit lernen. Jedenfalls nicht außerhalb einer Gruppe von Kindern, die nicht 1 und 2+ stehen.
Eingetragen von Deala am 30.05.2011 um 15:36 Uhr
@deala: genauso würde ich das auch sehen :super:
aber er scheint die Gruppenarbeit vergessen zu haben, denn zur Zeit sollen sie die Prüfungsaufgaben für die hauptschulprüfungen bearbeiten zu Hause -
Problem: da sind auch viele Themen, die die Kinder noch gar nicht hatten - also können sie die nicht bearbeiten.:sauer:
Wirklich besprochen wird da jetzt natürlich auch noch nicht - alles schwachsinn in meinen Augen.
der macht die kids jetzt schon soooo unsicher für die Prüfungen, die erst am Ende im nächsten Schuljahr geschrieben wird.
ich halte euch mal auf dem Laufenden
Eingetragen von jodatz am 30.05.2011 um 21:34 Uhr
Ok, jetzt ist mir klar wie du das meinst. Danke.
Eingetragen von Danny4 am 31.05.2011 um 13:32 Uhr