Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Wer kann mir einen Rat geben
Hallo Liebe Eltern...
Ich bin neu hier auf dieser Seite, und suche Rat. Ich habe eine 8jährige Tochter die jetzt bald in die zweite Klasse kommt.
Eigentlich ist sie sehr schlau, doch aus welchen Gründen auch immer, setzt sie ihr wissen nicht immer ein.
Sie findet die Schule Langweilig und doof. Weil ja dort nicht so viel Spiele gemacht werden. :(
Im letzten Schuljahr, war bis zum Zwischenzeugnis alle super ok. doch danach hat sie sehr abgebaut. So das es hieß, sie schaft die erste Klasse nur weil das erste halbe Jahr so gut wahr. Im Zeugnis steht auch ganz klar, solte sie ihr verhalten nicht ändern, schafft sie die zweite Klasse nicht.
Hauptproblem in der Klasse, bzw. Unterricht ist, ihre Träumerei. So bald nicht das Geschieht, was sie gerne möchte, trifftet sie ab.
Oder auch, wenn sie der Meinung ist, das ist Langweilig, das kann ich schon.
Dazu muß ich noch anmerken, das sie von einem Kinderpsychologen auf ADS( ADHS) getestet wurde, und dieser Test war gottseidank negativ. Dabei wurde aber auch ein Intelligenztest gemacht, bei dem sich rausgestellt hat, das sie zwar nicht hochbegabt sei, aber dennoch Intelligenter als der Durchschnitt.
Ich bin mittlerweilen jeden erdenklichen Weg gegangen, von Kinderpsycholochen über Erziehungsberatungsstelle, ich nehme wirklich gerne jeden Rat an, damit ich meine Tochter dazu bringe, in der Schule mitzuarbeiten. Bis jetzt hat nichts wirklich gefruchtet.
Wer hat ähnliche Probleme mit seinem Kind oder Kindern, oder wehr kann mir Rat geben, was ich jezt noch machen kann. :hilfe: :hilfe:
Liebe Grüße Brigittchen
Eingetragen von Brigittchen am 31.08.2007 um 13:08 Uhr
hallo Brigittchen,
erstmal HERZLICH WILLKOMMEN !!!
Hast du schon mit der Lehrerin bzw. Schulleitung gesprochen--was die meinen ???
Wie es nach dem Intelligenztest aussieht ist sie wohl unterfordert.
Könnte die Lehrerin sie nicht in den Unterricht miteinbeziehen??
So,ala 'rechte Hand' z.b. Zettel verteilen,vorlesen lassen,......
Sie öfters ansprechen z.b. 'Du weisst das bestimmt schon,kannst du mir die Antwort geben ...'
oder
'Hilf mir mal bitte mit einer Antwort damit wir weiternmachen können'
Hauptsache sie wäre gefordert und hätte den Eindruck sie würde gebraucht werden in der Klasse.
Ich glaube,wenn sie merkt das sie gebraucht wird,wird sie auch von sich aus weniger in Träumereien schwelgen.
Gruss Mischa
Eingetragen von Mischa am 31.08.2007 um 16:22 Uhr
Hallo Brigittchen
erstmal willkommen und wir haben eine Vorstellungsecke
da lernt man sich besser kennen!
Wir stehen auch alle drin - viel Spass beim Lesen!:D
Zu Deinem Problem weiss ich leider keinen
Rat aber es findet sich bestimmt einer
der was weiss!
Bei uns bist Du richtig!:super:
Eingetragen von Marita am 31.08.2007 um 20:50 Uhr
Hallo,
was für Themen gibt es für die Maus, bei denen sie aufmerksam ist?
Was sind Aufgaben, die sie intensiv löst, wobei arbeitet sie konzentriert?
Auch außerhalb der Schule.
Vielleicht findet ihr da einen Ansatz, um ihr helfen.
Aus einer ganz anderen Ecke gedacht: Fehlt ihr die Aufmerksamkeit, weil sie schlecht sieht oder höhrt?
Auf jeden Fall viel Glück, dass ihr herausbekommt, was die Ursache ist!
Eingetragen von Rena am 31.08.2007 um 21:05 Uhr
Hallo!
An das, was Rena schreibt 'schlecht sehen, schlecht hören' hab ich auch dran gedacht.
Mein Sohn hat nämlich auditive Wahrnehmungsstörung und ist auch sehr unkonzentriert.
Da würde ich auch mal nachschauen lassen, Augen und Ohren.
Eingetragen von chrissyf.71 am 31.08.2007 um 21:11 Uhr
Hallo Brigittchen,
nachdem ich Deinen Bericht noch nicht fertig gelesen hatte, hätte ich Dir auch den Ratschlag, Kinderpsychologe und IQ-Test, gegeben. Fakt ist, dass Deine Tochter unterfordert ist, d.h. durch diesen für sie minimalen intellektuellen Anspruch im Unterricht, fällt die Konzentration ab und sie ist desinteressiert.
Was ich Dir raten würde auch aus eigener Erfahrung mit Nachhilfeschülern:
1. Entweder du besprichst Dich mal mit der Lehrerin, ob sie eine Klasse überspringen kann. Wie ich aus Deinem Profil las, wohnt ihr in Bayern, vom Niveau sogar etwas höher noch als Baden Württemberg.
2. Nach den Hausaufgaben wäre es sinnvoll, wenn du ihr noch mehr 'Futter' gibst, vielleicht in Form einer Sprache oder eines Faches in der Schule, das sie wirklich gern macht.
3. Erkundige Dich mal in der Nähe von München auch nach Kursen für Autogenes Training, speziell für Kinder.
4. Vielleicht wäre es auch mal überlegenswert nach einem Psychologen zu suchen, der speziell ausgebildet ist in 'Verhaltenspsychologie'. Durch bestimmte Testverfahren können diese Psychologen positiv das Verhalten 'umtrainieren'.
Ich wünsche Dir viel Glück auf der Suche des richtigen Weges und auch noch ein herzliches Willkommen in unserem Kreis.
LG Siglinde
Eingetragen von Siglinde am 31.08.2007 um 21:17 Uhr
Hallo Brigittchen,
das ist ja wirklich ein Problem mit deiner Tochter. Was man dir raten könnte, hast du ja schon gemacht.
Vielleicht suchst du das Gespräch mit der Klassenlehrerin und du kannst dich auch an den/ die Schulpsychologen/in wenden.
Es ist aber auch leichter zu erkennen, wenn ein Kind Probleme hat als ein Kind mit Unterforderung.
Was macht sie mittags? Geht sie auch in Vereine oder lernt ein Instrument?
Das geht jetzt mehr in Siglinde Richtung, wenn ungenügend Futter in der Schule, dann nachmittags.
Oder auch Chrissy´s Ratschlag die audiotive Wahrnehmung testen zu lassen. Vielleicht hast du es auch schon.
Mehr kann ich da auch nicht sagen.
Halt uns auf dem Laufenden.
alusru:)
Eingetragen von alusru am 01.09.2007 um 15:33 Uhr
Ich habe gestern mit einer Mutter gesprochen, wo die Tochter in Deutsch auch schon mehr konnte als die anderen Schüler, sie hat dann, wenn sie die Aufgaben im Unterricht fertig hatte, zusätzliche Arbeitsblätter bekommen, die schon für das nächste Schuljahr waren, so hat der Lehrer sie gefördert.
Ich würde mal mit den Lehrern sprechen, ob sie im Unterricht, wenn sie ihre Aufgaben fertig hat noch Zusatzaufgaben bekommen kann um sie mehr zu fordern.
Eingetragen von Tanja am 01.09.2007 um 20:02 Uhr