X

Kindergarten-Magazin gratis testen

Olli und Molli Kindergarten (ab 3 Jahren geeignet) bereitet Kinder behutsam auf das Lesen vor und lädt zum Mitmachen ein – mit richtigen vielen Inhalten, ganz ohne Werbung. Testen Sie eine Ausgabe kostenfrei. Anschließend weiterlesen oder kündigen – Sie entscheiden. 100% flexibel.

Jetzt gratis testen »
Hinweis auf Partnerlinks*

Professor Stachel erklärt, wie sich Kinder fit halten können

Sportskanone oder Faulpelz? Ganz egal! Professor Stachel erklärt, wie sich Kinder fit halten können und gibt Tipps zu Sport, Spiel und Spaß.
Wissen - Professor Stachel erklärt Kindern die Welt: Professor Stachel erklärt, wie sich Kinder fit halten können

Runter vom Sofa

Japsend kommt Professor Stachel zur Tür herein und schenkt sich ein Glas Wasser ein. Ben Bär schaut von seinem Comic auf: „Was ist denn mit dir passiert, du schwitzt ja! Hattest du es eilig?“ Der kluge Igel trocknet sein Gesicht mit einem Küchentuch ab. Er muss lachen: „Haha, ja, ich wollte dringend was trinken!“ Ben Bär fragt nach: „Nee, im Ernst, seit wann gehst du denn abends noch Joggen?“ – „Ich hab ein paar Kilos zugelegt. Doktor Dach findet, ich soll mehr Sport machen. Er hat ja Recht: Bewegung sorgt für Muskeln, und die verbrennen Energie – selbst wenn man nur ganz faul dasitzt und Comics liest.“

„Seeehr witzig“, brummt Ben Bär. Stachel fährt fort: „Dann kann ich auch mal naschen, ohne sofort zuzunehmen. Und nach einem stressigen Tag bringt es mich auf andere Gedanken. Könnte dir auch nichts schaden!“ Ben stöhnt. „Ach nee, mir liegt Sport doch nicht“, meint er. „Und Vereine sind auch nicht mein Ding. Was könnte ich denn machen, um trotzdem zu trainieren?“ Der Professor muss nicht lange nachdenken: „Öfter zu Fuß gehen oder Rad fahren und dabei keine Umwege scheuen! Treppen steigen, statt den Aufzug oder die Rolltreppe zu nehmen. Statt aufs Sofa setzt du dich auf den Boden: Vom Boden aufzustehen braucht viel mehr Kraft und trainiert den ganzen Körper! Wir können auch eine Reckstange in den Türrahmen hängen, und du springst jedes Mal hoch und fasst danach, wenn du drunter durch gehst. Frag doch mal Pit und Mimi, worauf die so Lust haben. Vielleicht Tischtennis, Frisbee oder Volleyball? Gemeinsam haben wir garantiert Spaß, und es hält uns alle auf Trab. Jetzt komm, wir fahren Liegerad.“

Der Igel wirft sich auf den Rücken und strampelt mit den Beinen. Ben legt sich entspannt daneben. „Warum machst du nicht mit?“, fragt der Igel. „Ach“, antwortet Ben Bär, „ich fahre gerade bergab.“

33 schlaue Fragen und überraschende Antworten in unserem Downloadpaket Newsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.


Spiel, Sport und Spaß für Kinder

Sportliche Kinder

Tipp: Viele Sportvereine bieten Schnupperstunden an. So kann Ihr Kind ausprobieren, was ihm am meisten Spaß macht!


Welche Sportart passt zu Ihrem Kind?

Kinder, die gerne im Team spielen: Fußball, Basketball, Volleyball

Kinder, die Einzelsport mögen: Schwimmen, Turnen, Laufen, Springen, Werfen

Kinder mit Kampfgeist: Judo, Karate, Ringen

Kinder mit Ballgefühl und Kraft in den Armen: Tennis, Badminton

Kinder, die Musik und Rhythmus lieben: HipHop, Ballett, Zumba

Kinder, die Tiere mögen: Reiten, Voltigieren, Hundesport

Kinderzeitschrift ab 3 Jahren

Olli und Molli Kindergarten kostenlos testen

Olli und Molli Kindergarten bereitet Kinder ab 3 Jahren behutsam auf das Lesen vor und lädt zum Mitmachen ein. Bei der Vorlesegeschichte und gemeinsam mit SamSam erobern sie sich die Welt. Altersgerechte Experimente, Yoga- und Malübungen sorgen für Überraschung, Entspannung und Kreativität. Jetzt testen

 

Jetzt kostenlos herunterladen

13 Spielideen, die Laune machen

Die 13 schönsten Spielideen für Jungen und Mädchen.

Die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de haben für Sie und Ihre Familie die schönsten Spielideen für kleine und große Kinder zusammengestellt. Ja, will ich haben!

Experiment für Kinder

So können Kinder ganz leicht Schleim selbst herstellen

Für super eklig bunten Schleim braucht es nicht viele Zutaten. In unserem Video findet ihr die einfache Anleitung. Spaß garantiert!

Alle Videos »

Wusstest du, dass unsere Erde unter ständigem Beschuss steht?

Meteoriten und Asteroiden fliegen auf unseren Planeten zu: Ein unglaubliches Schauspiel für die Astronauten im Weltall. Und wir Erdlinge sind ständig ...

Wusstest du, dass Affen-Jungen Spielzeugautos lieben?

Affenkinder verhalten sich ähnlich wie Menschenkinder. Die Buben spielen lieber mit Auos als mit Puppen. ...