15.11.2007, 17:39
|
|
|
Admin & Moderator
|
Thema zum Forentreffen: Wie hat sich Weihnachten verändert seit Sie Kinder haben?
Thema zum Forentreffen am 15.11.2007 (bitte erst ab 20 Uhr  )
|
|
|
|
15.11.2007, 19:04
|
|
|
Spezialist
|
Es hat wieder mehr Sinn bekommen!
Der Zauber der Weihnacht ist wieder da!
Wenn man ohne Kinder feiert - was ich ja
jahrelang leider musste - verliert man
den verzauberten Blick!
Ich denke ihr versteht was ich meine! 
|
|
|
|
15.11.2007, 19:07
|
|
|
Spezialist
|
Es ist einfach kuschelig und gemütlich-den ganzen Abend auf dem Boden und schöne Dinge Spielen und Mit den Kiddis freuen-Wie Marita sagt-vorher hat man fast vergessen wie schön es ist
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 14 Joshua 11 und Zoey 4
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unser Unterbewustsein ist der Schlüssel zu allem wonach wir streben
|
|
|
|
15.11.2007, 19:09
|
|
|
Festes Mitglied
|
Einen wunderschönen guten Abend,
Weihnachten ist aber auch anstrengend geworden, es kommen jetzt die Eltern, Schwiegereltern, Tanten und Onkel, usw. und ich darf alle bekochen ...
LG Brigitte
|
|
|
|
15.11.2007, 19:14
|
|
|
Spezialist
|
Ich kann mich da Marita nur anschließen. Der Zauber der Weihnacht kommt ohne Kinder nicht richtig zur Geltung. Ich genieße es die strahlenden Augen meiner Tochter zu sehen, mit ihr unter dem Baum zu sitzen und zu spielen oder ein Buch zu lesen. Aber auch vorher, die Planung (Geschenke), das Einpacken, das unter den Baum legen, das ist mit Kindern eben was ganz besonderes.
Schon die Vorweihnachtszeit, die Erwartung, nimmt man mit Kindern viel deutlicher war als ohne Kinder!
Lieben Gruß, Biene!
|
|
|
|
15.11.2007, 19:18
|
|
|
Spezialist
|
Hallo Brigitte!
Wir teilen das auf, ich muss nur einen Tag Besuch bekochen, an Heiligabend sind wir immer bei meinen Eltern und die kochen immer so viel das wir die Reste immer noch mitnehmen und am 1. oder 2. Feiertag kommen meine Schwiegereltern die ich dann bekoche! Daher ist es bei uns etwas entspannter.
Gruß, Biene!
|
|
|
|
15.11.2007, 19:24
|
|
|
Festes Mitglied
|
Entspannung habe ich mir für dieses Jahr Weihnachten auch vorgenommen.
Tanten werden nicht eingeladen. Meine Eltern werden am Heiligabend eingeladen. Und die anderen Tage möchte ich niemanden sehen. Ich hoffe es klappt.
LG Brigitte 
|
|
|
|
15.11.2007, 19:26
|
|
|
Spezialist
|
Hallo,
stimmt - es ist toll - man nimmt es vielmehr war, achtet auf viel mehr Kleinigkeiten. Die strahlenden Augen schon vorher sind toll.
Auch die Weihnachtsgeschichten lesen - wer macht das schon alleine ohne Kinder ?
Selbst das Kekse backen macht mit den Kindern spaß, auch wenn es ganz schön anstrengend sein kann.
Wir versuchen auch immer noch, bestimmte Dinge einfach " geheim " zu halten.
Mit den Verwandten haben wir das jetzt anders geregelt.
Inzwischen machen wir Heilig Abend unser eigenes Programm als unsere Kleine Familie, Erster Feiertag meist zu meiner Mutter ( die kocht dann ) zweiter Feiertag immer zu meinen Schwiegereltern, ( Schwiegervater hat dann auch noch Geburtstag )
Dritter Feiertag oft zu meinem Vater 
|
|
|
|
15.11.2007, 19:32
|
|
|
Spezialist
|
Man sieht alles wieder mit Kinderaugen !!!!!
man freut sich über noch so kleine Dinge,wie z.b. Schneeflocken,Glöckchenklang,man hört wieder mehr Weihnachtslieder,liest Weihnachtsgeschichten,bastelt wie verrückt und schmückt die Wohnung weihnachtlich-kindgerecht,backt mit Lust Plätzchen usw.
Weihnachten mit Kindern ist was herrliches--diesen strahlenden Kinderaugen in dieser Zeit kann keiner widerstehen.
aber alles im Leben hat einen bestimmten
Grund.
|
|
|
|
15.11.2007, 19:39
|
|
|
Spezialist
|
Da kann ich leider nicht mit reden, 
hab ja erst 2008 ein baby , naja kann ja nächstes Jahr was darüber schreiben.
|
|
15.11.2007, 19:58
|
|
|
Spezialist
|
Ich schließe mich ganz beim Mischa an. Wenn mann Weihnachten durch die Augen der Kinder betrachtet iss es wieder Wunderschön. Nicht nur verpflichtete Familienbesuchen usw. Wir feieren Weihnachten, seit 2 Jahren in kleine Kring, weil wir so weit aus einander wohnen. Der Deutsche Post ist hier in Dezember dann auch sehr beschäftigt und die Vorbereitung von Geschenken zum Verschicken macht zusammen auch mehr Spaß. Und iss einfacher, weil welche Tante, Uncle, Oma oder Opa will kein selbst gebastelttes Geschenk von die Nichte, Neffe oder Enkelkinder empfangen.
Lg. marijke
|
|
|
|
15.11.2007, 20:09
|
|
|
Spezialist
|
Weihnachten ist für mich immer schon eine stressige Zeit gewesen, da Heilig Abend bei mir mit Kuchen backen ausgefüllt ist, denn ich hab am 1. WEihnachtstag Geburtstag.
Trotz alledem ist es so, dass man Weihnachten aus einem ganz anderen Blickpunkt betrachtet. Es hat sich wieder etwas geheimnisvolles eingeschlichen. Man macht einen riesen Hype darum, dass ja nicht ins Bescherungszimmer gegangen wird, denn schließlich kommt sonst das Christkind nicht. Im ganzen Haus duftet es, auch schon in der Vorweihnachtszeit, nach Weihnachten (Zimt, Tannen, Äpfel, Selbsgebackenem) und abends sitzt man mit den Kindern am Boden und baut Playmobil zusammen *g*
|
|
|
15.11.2007, 20:10
|
|
|
Spezialist
|
Das stimmt- hier basteln die Kinder auch noch selbst für Weihnachten.
Demnächst geht es wieder los - mal sehen was es diesmal wird.
Schön finde ich in der Weihnachtszeit auch die Adventssonntage - die verbringen wir auch oft nachmittags bei Kerzenschein, Kaffee, Tee, Kakao - selbstgebackenens - und dann schöne Musik hören oder ein Buch vorlesen
und den Kamin an 
|
|
|
|
15.11.2007, 20:19
|
|
|
Spezialist
|
Hallo,
durch die Kinder erlebe ich Weihnachten auch wieder anders.Die Weihnachtszeit ist zwar auch eine stressige Zeit,aber wenn mann an Heiligabend die leuchtenden Kinderaugen sieht,entschädigt einen das für Vieles.
Heiligabend feiern wir mit meinem Bruder und seiner Familie und mit meinen Eltern.Jeder leistet seinen Beitrag zum Festmahl und Alle helfen mit.
Den 1.Weihnachtstag haben wir für uns und am 2.Tag sind evt.die KInder meines Mannes aus erster Ehe bei uns.
Lg Susanne
|
|
|
|
15.11.2007, 20:22
|
|
|
Spezialist
|
OH, das wurde ich mir wünschen, eine Kamin. Aber glücklich haben wir jetzt eine DVD die eine Kamin aus unseren Fernseher zaubern kann. Iss leider nicht das gleiche, aber...
Lg, marijke
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
|
|
|
|
Das Magazin
|
|
Das neue Heft ab 14. April im Handel!
Das Magazin für Eltern von Grundschülern.
|

|