Bald ist Ostern!

Osterspecial

Der Frühling liegt in der Luft, die Knospen an den Bäumen sprießen, die ersten Frühlingsblumen blühen. Hier und da hat der Osterhase auf seinem Weg ein buntes Schokoladenei verloren.

Wir von Schule und Familie haben für Sie und Ihre Familie viele bunte Tipps für eine wunderschöne Osterzeit zusammengestellt. Auf einen Blick finden Sie Oster-Malvorlagen, köstliche Rezepte für das Osterfrühstück oder die Kaffeetafel am Ostersonntag, österliche Bastelanleitungen und sogar einen Oster-Krimi! Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern Frohe Ostern!

Der Osterhase rennt über eine Wiese

Malen:

Welche Farbe haben die bunten Eier? Sehen sie schöner aus, wenn sie mit Wasserfarben oder Buntsiften ausgemalt werden? Alle Kinder malen gerne. Und mit unseren kostenlosen Ausmalbildern kann Ihr Kind seiner Fantasie freien Lauf lassen! Drucken Sie unsere Malvorlagen einfach aus.

Wir haben für Sie verschiedene Oster-Malvorlagen zusammengestellt. Ostereier, Osterhasen, Küken und mehr finden Sie auf unserer Malvorlagen-Seite.

Die besten Zahlenbilder zu Ostern im Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Bastelanleitung für Kinder: Osterhase und Osterhuhn

Basteln:

Osterhasen, Küken und bunte Ostereier, das alles darf in der Osterzeit nicht fehlen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie sie einen Osterstrauch dekorieren, Eier ausblasen oder umweltfreundlich Ostereier färben.

All unserer Basteltipps können Sie kinderleicht nachmachen. Unsere komplette Oster-Sammlung finden Sie hier.

Osterrezept: Quark-Hase

Rezepte:

In der Osterbäckerei sind Backformen in Hasen- oder Lamm-Form gar nicht wegzudenken. Backrezepte für die Osterzeit mit Kindern: Die süßen Hasen sind eine tolle Dekorationsidee für die Ostertage, die sogar vernascht werden kann. Leckere Rezepte für Osterkuchen und mehr!

Osterhase auf einer Wiese mit gelben Dotterblumen

Gedichte:

Viele Familien pflegen das Ritual, zu besonderen Anlässen Gedichte vorzutragen. Wir bieten Ihnen die Klassiker der Ostergedichte auf einen Blick.

Zum Beispiel "Osterspaziergang" aus Goethes Faust. Überraschen Sie Ihre Familie damit, dises Gedicht zu zitieren. Erinnern Sie sich? "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..."

Familie an Ostern am Frühstückstisch

Tipps für Eltern:

Was kann ich an Ostern mit der Familie unternehmen? Wir haben die besten Tipps für gelungene Feiertage. Und zum Abschluß verraten wir Ihnen noch, wie Sie ganz einfach mit Curcuma, Matetee oder Rote Beete Ostereier färben können.

Bastelvideo für Kinder

Basteltipp: Stolzer Origami-Pfau

Mit unserer Anleitung basteln Sie ganz einfach einen schönen Origami-Pfau. Weitere tolle Bastelvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Bastelvideos »

Tolle Bastelideen, Ausmalbilder und Rezepte zu Ostern

Unsere Redakteure haben für Sie die schönsten Seiten zum Thema Ostern als Gratis-pdf zur Verfügung gestellt. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine wunderbare Osterzeit. Ja, will ich haben!