Bald ist Weihnachten!

Weihnachtsspecial

Es duftet nach gebrannten Mandeln, Lebkuchen und Tannenzweigen. Kinderaugen funkeln, Fenster erstrahlen in hellem Glanz. Wir von Schule und Familie haben für Sie und Ihre Familie viele bunte Tipps für eine wunderschöne Adventszeit zusammengestellt. Auf einen Blick finden Sie weihnachtliche Malvorlagen, köstliche Rezepte für Plätzchen und Punsch, winterliche Bastelanleitungen und sogar einen Weihnachts-Krimi!

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Malen:

Für viele Kinder ist der schönste Moment wenn am Heiligen Abend unter dem Weihnachtsbaum die Geschenke ausgepackt werden. Diesen Augenblick kann Ihr Kind schon in der Adventszeit ausmalen.

Familie am Heiligen Abend bei der Bescherung

Wir haben für Sie besinnliche und lustige Weihnachts-Malvorlagen zusammengestellt. Die Engel, Christkinder, Weihnachtsmänner, Sterne und mehr finden Sie auf unserer Malvorlagen-Seite.

Basteln:

Strohsterne sind der Klassiker der Weihnachtsbastelei und dürfen an keinem Christbaum fehlen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie gemeinsam mit Ihrem Kind wunderschöne Strohsterne basteln können. Es ist kinderleicht und geht am besten zu zweit! Diese und mehr weihnachtliche Bastelanleitungen für Kinder gibt es hier.

Die tollsten Bastelideen finden Sie in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Rezepte:

In der Weihnachtsbäckerei duftet es nach Zimt, Anis und Koreander. Backrezepte für die Weihnachtszeit mit Kindern: Die süßen Sterne sind eine tolle Dekorationsidee für die Adventszeit, die sogar vernascht werden kann. Leckere Rezepte für Weihnachtsplätzchen und mehr!

Vorlesegeschichte:

In dieser weihnachtlichen Detektivgeschichte für Kinder löst Detektiv BIMBO das Rätsel um die verschwundenen Vanillekipferl und findet den Plätzchendieb.

Viele Familien pflegen das Ritual, den Kindern vor dem Schlafengehen vorzulesen. Das fördert den familiären Zusammenhalt und lässt die Kinder besser einschlafen. Wir bieten Ihnen tolle Geschichten für Kinder zum Vorlesen. Zum Beispiel spannende Detektivgeschichten, bei denen Sie und Ihre Kinder mitraten können. Ein Spaß für Groß und Klein.

Tipps für Eltern:

Wie gestalte ich die Adventszeit mit Kindern? Wir verraten Ihnen, wie Sie mit Ihrem Kind die Vorweihnachtszeit kreativ und stressfrei genießen können.

Kreative Tipps durch die Adventszeit

Und zum Abschluß haben wir für Sie und Ihr Kind auch noch ein Weihnachtsgedicht: Knecht Ruprecht von Theodor Storm und die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium.

Die Weihnachtsgeschichte

Ein schöner Start in den Weihnachtsabend: Lesen Sie an Heiligabend Ihrer Familie die Weihnachtsgeschichte nach dem Apostel Lukas vor! Oder übergeben Sie diese Aufgabe Ihrem ältesten Kind!

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging, dass alle Welt geschätzt würde.

Und diese Schätzung war die allererste und geschah zur Zeit, da Quirinius Statthalter in Syrien war.

Und jedermann ging, dass er sich schätzen ließe, ein jeder in seine Stadt.

Da machte sich auf auch Josef aus Galiläa, aus der Stadt Nazareth, in das jüdische Land zur Stadt Davids, die da heißt Bethlehem, weil er aus dem Hause und Geschlecht Davids war, damit er sich schätzen ließe mit Maria, seinem vertrauten Weibe; die war schwanger.

Und als sie dort waren, kam die Zeit, dass sie gebären sollte.

Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.

Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, die hüteten des Nachts ihre Herde.

Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie; und sie fürchteten sich sehr.

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird;

Denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen.

Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen:

Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

Und als die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen nach Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr kundgetan hat.

Und sie kamen eilend und fanden beide, Maria und Josef, dazu das Kind in der Krippe liegen.

Als sie es aber gesehen hatten, breiteten sie das Wort aus, das zu ihnen von diesem Kinde gesagt war.

Und alle, vor die es kam, wunderten sich über das, was ihnen die Hirten gesagt hatten.

Maria aber behielt alle diese Worte und bewegte sie in ihrem Herzen.

Und die Hirten kehrten wieder um, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie denn zu ihnen gesagt war.

Lukas-Evangelium Kapitel 2, Vers 1-20

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Gruselige Spinne

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach eine gruselige Spinne. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

111 Seiten vollgepackt mit Weihnachten

Malen und Ausmalen, Basteln, Backen,Singen, Lesen, Aktivsein – wir schenken Ihnen und Ihrer Familie die allerschönsten Tipps rund um eine gelungene Weihnachtszeit.

Damit Sie mit Ihrer Familie den Weihnachtszauber ganz entspannt erleben können, haben die Redakteure von www.Schule-und-Familie.de für Sie die 100 wichtigsten Themen zusammengestellt. Ja, will ich haben!