Muttertagsspecial

Muttertag

Immer am zweiten Sonntag im Mai feiern wir Muttertag. Für alle hart arbeitenden und umsorgenden Mamas sowie für alle Omas, Uromas und Ururomas heißt es dann: Alles Gute zum Muttertag!

Die Schule und Familie-Redaktion hat für Sie und Ihre Familie auf diesen Seiten viele bunte Tipps für einen wunderschönen Muttertag mit Kindern zusammengestellt. So finden Sie hier:

Hier können Sie unser Special zum Thema Muttertag herunterladen »

Muttertag - weltweit gefeiert

Wo feiert man eigentlich den Muttertag? Seinen Anfang hat dieser besondere Tag für Mütter in den USA genommen. Dort entwickelte sich aus der englischen und amerikanischen Frauenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts das Memorial Mothers Day Meeting. Und dieses Meeting fand schon damals am zweiten Sonntag im Mai statt.

Mittlerweile feiern die meisten Länder den Muttertag an diesem Datum. Von Australien, über China, Kolumbien, Trinidad und Tobago bis hin zu Zypern. Andere Länder wiederum ehren ihre Mütter an einem anderen Tag im Jahr. So feiert Norwegen am zweiten Sonntag im Februar, Argentinien am dritten Sonntag im Oktober und Indonesien beispielsweise am 22. Dezember. Alles zur Geschichte des Muttertages sowie eine Liste der internationalen Termine können Sie am besten auf Wikipedia nachlesen.

Muttertag Herz10 Gründe, warum man Muttertag feiern sollte

Auch wir wollen ein Loblied auf die Mamas dieser Welt anstimmen.

Wir nennen zehn Gründe, warum eine Mama dieses Jahr unbedingt einen schönen Muttertag verdient hat:

Mama hat einen wunderschönen Muttertag verdient,...

1. ... weil sie das leckerste Lieblingsessen kocht und mit der besten Nachspeise der Welt überrascht.
  2. ... weil sie uns von der Schule, dem Verein, der Musikschule, den Freunden und von überall abholt. Und selbstverständlich auch dort hinbringt.
  3. ... weil sie äußerst geduldig bei den Hausaufgaben ist. Auch bei Mathe.
  4. ... weil sie tolle Gute-Nacht-Geschichten erfinden und erzählen kann.
  5. ... weil es mit ihr nie langweilig wird und sie sich immer was Tolles einfallen lässt.
  6. ... weil sie nachts dafür sorgt, dass man wieder einschlafen kann.
  7. ... weil sie auf jede noch so spezielle Warum-Frage eine Antwort parat hat.
  8. ... weil sie uns (fast) jeden Wunsch erfüllt.
  9. ... weil sie am besten trösten kann, wenn man sich verletzt hat oder man traurig ist.
  10. ... weil sie alles für einen geben würde und immer für uns da ist.

Das waren schon einmal zehn gute Gründe, seine Mama an diesem Ehrentag mit einem Geschenk zu überraschen.

Tolle Ideen und Beschäftigungen für deine Kinder zum Muttertag in unserem Download-PaketNewsletter-Empfänger haben Zugriff auf unsere vielen kostenlosen Download-Pakete.

Seite 1 von 2  weiter »

Zeichnen lernen für Kinder

Zeichnen lernen: Freche Katze

Mit unserer Anleitung zeichnen Sie ganz einfach eine freche Katze. Weitere tolle Zeichenvideos finden Sie auf unserem Schule-und-Familie YouTube-Kanal.

Alle Zeichenvideos »

Tolle Bastelideen, Ausmalbilder, Rezepte und Gedichte zum Muttertag

Unsere Redakteure haben für unsere Newsletter-Abonnenten die schönsten Seiten zum Thema Muttertag als Download-Paket zur Verfügung gestellt. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen wunderbaren Muttertag. Ja, will ich haben!