Hallo, ich brauche mal euren Rat und weiß manchmal schon nicht mehr weiter.
Folgendes: Unser Sohn, jetzt 7 geworden kann mit seinen Spielsachen nichts anfangen und fängt dann an es manchmal durch sein Zimmer zu pfeffern oder es wird ziemlich auseinandergenommen oder es geht auch mal was kaputt.
Seit frühester Kindheit kann ich mich daran erinnern, das ich mir wünschte unser Sohn würde sich mal für eine halbe Stunde in seinem Zimmer mit seinen Spielsachen beschäftigen, was aber nie bis selten geschah.
Er hat nicht viele Spielsachen, zumindest würde ich es, im normalen Bereich sehen. So zwischen 3 und 4 bekam er ein Starterset von einer Holzeisenbahn, dazu schenkten wir ihm dann zum Geburtstag oder Weihnachten noch etwas Zubehör. Mit den Sachen spielte er so sporadisch und es gingen die ersten Sachen auch kaputt, mal war von einer Schiene das Verbindungsstück abgebrochen, mal war was anderes. Wir sagen dann auch was, es wird geschimpft und es gibt Fernsehverbot. Bei uns gibt es auch nicht mal so zwischendurch Spielsachen sondern nur zum Geburtstag und Weihnachten. Das liegt dann leider sehr dicht beieinander, er hat im November Geburtstag. Wenn man ihn fragte, was wünscht du dir? Eigentlich nichts. Letztes Jahr zu seinem 6. Geburtstag, wurde er dann mal mit seinen Wünschen etwas konkreter. Da sah er nämlich von Playmobil den Flughafen. Nun hat er noch zwei Omas und Opas und wir kauften dann so, das er den Flughafen fast komplett hatte. Ganze drei Tage war das ganze aufgebaut, dann wurde es langsam in seine Einzelteile zerlegt und flog auch durch die Gegend. Wir legten dann alles zusammen und die Kisten wanderten erst mal weg. Ich dachte, vielleicht ist er doch noch zu jung dazu. Ich muss dazu sagen, unser Sohn ist jemand der sehr gerne draussen rumbutschert. Ich sag immer, gebt dem Kind ein Stock und ein Seil und er ist glücklich. Doch leider sind die anderen Kinder heutzutage mehr Stubenhocker, so sein bester Freund wie auch die anderen in der Nachbarschaft. Und bei dem Wetter im Moment ist fast nur drinnen spielen angesagt. Wir spielen mit ihm Gesellschaftsspiele und die spielt er auch gerne. Doch wenn schlechtes Wetter und keine Kinder vor Ort, dann ist das manchmal Horror für uns weil er sich so schlecht beschäftigen kann und mit nichts richtig spielt. Er baut zwar jetzt auch öfter mal mit Lego, da bekam er letztes Jahr zu Weihnachten von uns den Laster mit Kran drauf. Eine Woche dann war er auseinander gelegt. Vor kurzem haben wir uns aufgerafft und alles mal wieder ein bischen wieder zusammengebaut auch mit ihm zusammen, es hat nicht lange gehalten. Nun hatte er sich zum Geburtstag sehnlichst ein Fussballspiel gewünscht, das hatte er bei einem Schulfreund gesehen. Irgendson Plastikgedöns aber meine Mutter hat es ihm mit meinem Einverständnis geschenkt. Ich dachte mir, wenn er sich schon mal konkret was wünscht. Er fragte mich schon, was er sich denn mal von den Kindern zum Geburtstag wünschen soll. Ich bin mit ihm zu einem großen Spielzeug handel hier am Ort gefahren damit er mal schaut für was er sich interessieren könnte, für nichts.
Meine Nichte 10 Jahre krähte aus jedem Gang, da hörte man ohhs und ahhs, von unserem Sohn nicht. Und jetzt ist das Plastikgedöns kaputt, ganze zwei Tage hat es gehalten da war das erste abgebrochen und jetzt meint mein Mann, er hat die Fachsen dicke, zum Nikolaus gibt es nichts rein gar nichts, nicht mal einen Schokoweihnachtsmann. Das soll jetzt der Warnschuss vor dem Bug sein, ich finde das aber doch sehr grausam, oder was sagt ihr dazu.
Er ist sonst ein ganz feiner Kerl, wir hatten den ersten Elternabend und sein Lehrer meint, hätten wir mehr solche Kinder wie ihren Sohn hier, würde vieles besser sein. Oder eine Lehrerin auf dieser Schule, um die Gerüchte kreisen, sie könnte sich mit Jungs nicht so gut. Sie ist voll des Lobes für unseren Sohn, sagte sogar im Scherz, den würde ich ihnen noch abkaufen. Aber er kann sich nicht mit Spielzeug beschäftigen und alles wird kaput gemacht und das nervt ziemlich. Sollen wir ihn so bestrafen, das es zum Nikolaus nichts gibt? VG micha.