Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
    Spezialist
    Hallo!
    Hat irgendjemand hier eine Laktoseunverträglichkeit?
    Zoey hat in letzter Zeit immer Bauchschmerzen nachdem sie Milch getrunken hat bzw. Käse, Quark, Pudding gegessen hat. Es drückt ihr in der magengegend und sie bekommt Durchfall. Ich habe den Eindruck das es immer nur auftritt, wenn sie Milchprodukte gegessen hat. Kann mich natürlich auch täusche.
    Könnte das eine Laktoseunverträglichkeit sein? Oder was für Möglichkeiten gibt es noch? Kann man das irgendwie testen lassen?

LG
    Sarah

Liebe Grüße
    von eurer Foren-Mäuschenmama

mit Zoey(10), Leah(9), Jaden(6), Logan(6), Pheobe(2) und Engelchen

Spezialist Avatar von Biene
    Hallo SarahsMäuse!
    Ja, das kann man testen lassen. Es gibt die Möglichkeit der Blutabnahme bei der man das feststellen kann, es gibt aber auch noch einen anderen Test (ist, glaube ich, so eine Art Atemtest)!

So wie Du das schilderst könnte das durchaus sein, dass es sich um eine Laktoseintolleranz handelt. Könnte aber auch eine Allergie gegen andere Milchbestandteile sein. Würde mal beim Kinderarzt nachfragen ob er das mal austestet. Wenn es immer nach dem Genuss von Milchprodukten zu diesen Symptomen kommt dann liegt das ja nahe!

Laura hat auch eine Laktoseintolleranz. Wir haben das allerdings lange nicht gewusst, bis dann endlich mal ein Arzt darauf getestet hat (Blutabnahme).
    Sie hatte früher ständig Bauchschmerzen, kurzzeitig - nach etwa 2 Stunden verschwanden die immer. Je älter sie wurde desto häufiger kamen diese "komischen" Bauchschmerzen. Die Ärzte haben nie was festgestellt.
    Bei Laura ist es so dass sie nach Milchgenuss Bauchschmerzen bekommt, aber erst einige Stunden später (deshalb hab ich da auch nie einen Zusammenhang vermutet). Dann ist sie ungefähr 2 Stunden platt und sie legt sich ins Bett, sie ist dann kreidebleich und man sieht ihr an das es ihr wirklich nicht gut geht.
    Durchfall bekommt sie zum Glück nicht!
    Seit dem wir das endlich wissen und diese Produkte meiden sind diese Bauchschmerzen nie wieder aufgetaucht!
    So langsam wird auch endlich mal von der Lebensmittelindustrie das Problem Laktoseintolleranz aufgegriffen. Es gibt mittlerweile schon einige laktosefreie Produkte. Aber auch da muss man erst man schauen ob diese vertragen werden.
    Laura verträgt diese minusL-Produkte leider nicht, davon bekommt sie Durchfall! Unsere Alternative ist Soja!
    Der Geschmack ist zwar gewöhnungsbedürftig - aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier

Alles gute Deiner Tochter!
    Lieben Gruß, Biene!

Forenbiene

Spezialist
    Danke Biene für deine ausführliche Antwort
    Wir werden es dann auf jeden Fall mal testen lassen. Selbst wenn es nicht die Laktose ist können wir zumindest was ausschließen.

Liebe Grüße

Spezialist Avatar von Smoky
    Hallo Sarahsmäuse!
    Meine Schwägerin hat auch eine Lactoseunverträglichkeit. Das hat bei ihr furchtbar lange gedauert, bis man es herausfand - und auch nur, weil eine Nachbarin zu ihr meinte, das die Symptone danach klängen. Sie hatte auch ständig Durchfall und Magenschmerzen. Ich weiß, das sie etwas einnimmt, wenn sie z.B. eingeladen ist. Ich werde sie am Samstag bei einer Famielienfeier treffen - und werde sie mal näher dazu befragen und dir dann berichten.

Liebe Grüße

Smoky
    Foren-Nixe
    "Zockerin"

Wenn ich eine Situation nicht ändern kann, dann muss ich meine Sichtweise ändern.

Spezialist
    Das wäre super toll von dir Smoky

Liebe Grüße

Spezialist Avatar von Smoky

Liebe Grüße

Smoky
    Foren-Nixe
    "Zockerin"

Wenn ich eine Situation nicht ändern kann, dann muss ich meine Sichtweise ändern.

Smoky meint wahrscheinlich Laktasetabletten.
    Schau mal hier: Verdauungsbeschwerden
    Gruß, Biene!

Forenbiene

Unten rechts auch auf "lesen sie mehr" klicken!
    Gruß, Biene

Forenbiene

Es gibt auch ein Forum für Leute mit Laktoseunverträglichkeit (für den Fall dass es Deine Tochter betreffen sollte):
    LIbase.de - Internetportal für Laktoseintoleranz & Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Ich selbst bin da zwar nicht angemeldet, hab mir aber am Anfang dort viele nützliche Tipps angelesen!

Gruß, Biene!

Forenbiene

Spezialist
    Hallo!
    Mein jüngerer Sohn verträgt auch keine Kuhmilch.
    Schon als ich ihn als Babay stillte, vertrug er es nicht, wenn ich Milch trank.
    Erst bekam er Sojamilch und ich habe lange Zeit Schokocreme etc. selbst hergestellt, weil sich das manchmal gibt, wenn man Milch eine längere Zeit TOTAL meidet.
    Es ist auch besser geworden , aber nicht weggegangen.
    Später trank er jahrelang Ziegenmilch (deren Geschmack aber gewöhnungsbedürftig ist). Jetzt verträgt er die auch nicht mehr so gut (Bauchweh und 2-3 "Ladungen Dünnpfiff"). Also trinkt er z.Z. minus L, da sind wir noch am Beobachten.
    Der Vorteil ist, dass die vom geschmack für alle i.O. ist, so dass ich pudding etc. nicht in 2 Portionen kochen muss.

Es gibt übrigens auch eine Fruktoseunverträglichkeit, die sich ähnlich äußert.

LG renate

Forenseele

Spezialist
    Biene für die Links

An Fruktoseunverträglichkeit hab ich auch schon gedacht. Darum will ich jetzt auf jeden Fall abklären lassen vom Kinderarzt.
    Termin haben wir schon nächste Woche Montag.

Liebe Grüße

Stammgast
    das hatte Patti auch immer wieder Bauchweh,der KA meinte dann wir
    sollen eine Zeit lang mal Käse Milch usw.weglassen.Ich habe dann Laktosefreie Milch und Käse gekauft.Daraufhin wurde es besser.
    Dann meinte der KA wir sollen so langsam wieder auf normale Milch usw.umstellen und siehe da es war nix mehr.Er meinte dann das es sehr wahrscheinlich mit dem Wachstum was zu tun hatte,er hatte kurz danach nen schuß gemacht.Vielleicht lag es da dran.

Daniel hatte auch immer Bauchweh und Durchfall,auch zum Arzt und der
    stellte dann fest Zöliakie.Seit dem Ernähren wir ihn ohne Gluten.Er hat seit dem kein Problem mehr.Sind deswegen 1 mal im Jahr in Tübingen,werden alle Blutwerte usw.geprüft.

Laktoseunverträglichkeit kann in der Pupertät wieder verschwinden,was bei Zöliakie leider nicht der Fall ist,man muß sein Lebenlang Diät halten.

Ich würde auch erstmal zum Arzt gehen.Das wird ja heute recht schnell festgestellt ob man mit der Laktose probleme hat.

grüßle bärle

Spezialist
    @ bärle
    gut zu wissen, dass so eine Unverträglichkeit sich auch wieder geben kann.
    Ich selbst bin "nur" stark anämisch, habe also Mangelerscheinungen (besonders halt Eisen) und muss darum sogar alle zwei Monate ein großes Blutbild machen lassen.

Liebe Grüße

Spezialist
    Hallo!

Wir waren jetzt Montagvormittag beim Arzt und haben es Testen lassen. einmal wurde Blut abgenommen und außerdem musste sie noch den "Puste-Test" machen
    Heute hat mir der Arzt die Ergebnisse übermittelt. Es würde eine leichte Laktoseintoleranz festgestellt. Die hält sich aber noch im Rahmen und wir sollen einfach Milchprodukte reduzieren oder durch Minus-L ersetzen. Je nachdem wie es für Zoey besser ist.
    Blöde ist nur das beim Bluttest auch raus kam, dass sie meine Anämie geerbt hat. alaso extremer Eisenmangel, der erhöten Puls, Schwindel, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwächen und sogar "Blackouts" nach sich ziehen kann. Es ist bei ihr fast so extrem wie bei mir (habe eine ruhepuls von 147 bis 169, normal ist 60 bis 90). Jetzt muss sie auch Eisentabletten nehmen und ist davon nicht so begeistert (schmecken nicht so super)
    Aber gut das sie es herausgefunden haben, bevor noch was passiert ist.

LG
    Sarah

Liebe Grüße

Spezialist Avatar von junastern
    Gut, dass es gefunden wurde.

Vielleicht lag auch damit ihr Zusammenbruch im Sommer zusammen, oder war das Leah? Weiß es jetzt nicht mehr so genau.

LG juna

Forenstern

Freundinnen sind wie Schuhe:

Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.

(Kerstin Gier)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen