Ergebnis 1 bis 15 von 22
Thema: Tabuthema Autismus
-
14.07.2010, 16:49 #1
Hallo,
bei unserem Kleinen (7 J.) wurde kurz nach der Einschulung frühkindlicher Autismus festgestellt. Nachdem ich mich etwas mit der Besonderheit Autismus beschäftigt habe, mußte ich feststellen, daß es in unserer Gesellschaft noch ein Tabuthema ist. Würde mich interessieren, ob hier noch Eltern sind, die ebenfalls autistische Kinder haben und das Tabut brechen wollen?!
Würde mich über Antworten von Euch freuen!
Liebe Grüße v. Sanne
Jeder Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!
-
14.07.2010, 19:28 #2
Bei meiner Tochter ist auch ein Junge
in der Klasse mit Asperger- Autismus.
Sie geht in die Realschule.
Und er bekommt auch eine
Intregationshilfe.
Also hier wird was gemacht für die Kinder.
Man muss sich nur wehren.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
15.07.2010, 04:53 #3
Es ist schwierig mit dem wehren, weil nicht in allen Bundesländern gleiches gilt bzw. die Ämter sich lange querstellen. Man muß alles selbst herausfinden und dann die entsprechenden §§ vorlegen.
LG v. Sanne
-
15.07.2010, 09:48 #4
Mir ist in der Umgebung kein Kind bekannt, dass daran leidet.
Wie sind denn die Auswirkungen, Sanne?
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
15.07.2010, 11:44 #5
Das ist sehr schwer zu beschreiben, da nicht jeder Tag gleich ist.
Das größte Problem für Kay ist, daß er sich mit sozialen Dingen sehr schwer tut, d.h. anstatt jemanden freundlich anzusprechen, rempelt er denjenigen an. Viele Autisten können dem Gegenüber nicht in die Augen schauen, können keine Empathie zeigen, d.h. kein Mitgefühl, Trauer oder Freude. Autisten leben in einer eigenen Welt. Kay hat z.B. sehr große Probleme wenn zu viel auf ihn einströmt, z.B. zu viele Geräusche. Bei "normalen" Menschen werden viele Reize vom Körper abgehalten, sozusagen eine Schutzreaktion vom Körper. Bei Autisten gibt es diesen Schutz nicht, sie sind den Reizen voll ausgesetzt, was dann zu einer Überladung des Gehirns kommen kann, d.h. zu evtl. aggressiven Aussetzern. Bei Kay muß auch alles im voraus bekannt bzw. geplant sein, spontane Unternehmungen sind mit ihm nicht möglich. Auch zuhause hat alles seine Ordnung, kommt etwas durcheinander oder ist etwas anders als gewohnt, wird er unruhig oder "rastet" aus.
Da Kay auch noch ADHS hat, ist er sehr leicht abgelenkt und kann sich nur schwer konzentrieren.
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben, bin ja auch noch ganz neu auf dem Gebiet und suche Gleichgesinnte. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß viele nicht darüber sprechen bzw. schreiben wollen und sich zurückziehen, was ich sehr schade finde.
LG v. Sanne
-
15.07.2010, 12:26 #6
Hallo Sanne,
Vielleicht gibt es auch ein Forum darüber oder eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe.
LG alusru
Forenagentin
-
15.07.2010, 12:29 #7
Vielleicht hilft dir dieser Link
frühkindlicher Autismus - Erfahrungen gesucht! :: REHAkids Das Forum für besondere Kinder :: Das Forum für behinderte Kinder.
LG alusru
Forenagentin
-
15.07.2010, 13:01 #8
Danke für den Link, das Forum ist mir bereits bekannt.
Aber ich dachte das Thema gehört genauso in Schule und Familie....;-)
LG v. Sanne
-
15.07.2010, 13:26 #9
Ich denke manchmal das meine Laura eine leichte Form von Autismus hat.
Sie hat auch eine sehr geringe Toleranzschwelle. Wenn zuviele Eindrücke auf sie eindrücken ist es aus und sie wird agressiv.
Der Sohn einer Bekannten hat ein leichtes Tourette Syndrom.
Ist deinem Sohn mit Medikamenten zu helfen?
Es hört sich an als ob er sehr schnell Reizüberflutet ist und ihm halt dann die Umwelt zu viel wird.
Ergo bekommt er vermutlich schon?
Die wissen auch oft viel weiter.
Bei Selsbthilfegruppen bekommst du vlcht. Info über Fördermöglichkeiten.
Autismus ist so breit gefächert so das es da keine Pauschalen Ratschläge gibt.
Ich kann mir vorstellen das er eventuell mit Alternativen Methoden wie Klangschalentherapie erreichbar ist.
Diese Kids brauchen auch mehr Pausen und Freizeit als "normale" ( wobei ich mich frage was als Normal gilt) Schüler.
Autisten haben oft fantastische Talente in denen sie voll happy aufgehen können.
Der Mensch ist ewig ein lernender. Auch Lehrer
Man muss nicht alles wissen!
Man muss nur wissen wo alles steht!
( Spruch meines Ausbilders, wat ein kluger Mann das ist)
Foren-Angel
-
15.07.2010, 13:55 #10
Wir bekommen für Kay keine Ergo, da die Ärzte der Meinung sind, es würde weder bei ADHS noch bei Autismus helfen.
Kay nimmt jeden Morgen Methylpenidat, aber nur eine ganz geringe Dosis, so daß es gerade für die Schule reicht und er sich besser konzentrieren kann.
LG v. Sanne
-
15.07.2010, 14:36 #11
Das ist aber eine Seltsame Aussage von den Ärzten.
Ich kenne viele Kinder die dieselbe Ergopraxis besuchen und AD+-HS haben.
Hol dir mehrere Meinungen von verschiedenen Ärzten ein.
Ein unverbindliches Gespräch mit einer Ergotherapeutin würde ich da schon machen. Vor allen weil die brauchbare Info über Förderung und Hilfe usw haben
Ich habe von dem Pysiotherapeuten und der Ergotante mehr Hilfe und Rat bekommen als von den Ärzten.
Der Mensch ist ewig ein lernender. Auch Lehrer
Man muss nicht alles wissen!
Man muss nur wissen wo alles steht!
( Spruch meines Ausbilders, wat ein kluger Mann das ist)
Foren-Angel
-
15.07.2010, 16:41 #12
Unsere Psychologin sagte letztens
zu mir das wir hier Glück haben
in Rheinland Pfalz.
In anderen Bundesländern wäre es sehr viel schwerer
etwas zu bekommen
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
15.07.2010, 19:51 #13
-
16.07.2010, 05:24 #14
Wir waren mittlerweile beim KJP, beim Kinderarzt und beim Hausarzt und jeder schiebt es dem anderen zu.
Momentan kämpfen wir an allen Fronten. Die Krankenkasse hat schon das zweite Mal den Antrag fürs Pflegegeld nicht bekommen, Jugendamt und Bezirk streiten sich um die Zuständigkeit usw. usw.
Und nicht nur die Bundesländer sind unterschiedlicher Meinung, sondern auch die Städte handeln sehr verschieden. So weiß ich z.B. von einer Familie aus Unterfranken daß sie ganztags einen Schulbegleiter bekommen haben. Wir bekommen gesagt, es geht nur halbtags.
Man weiß nicht mehr was man glauben kann bzw. wo man sich noch hinwenden soll.
LG v. Sanne
-
16.07.2010, 06:32 #15
@Sanne, anstatt kompetente Hilfe, nur Steine im Weg, das geht ja voll auf Kosten deines Sohnes

Ich habe leider keinen Ratschlag für dich
LG alusru
Forenagentin

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen