Frage des Monats Februar 2008
Ähnliche Themen:
Frage des Monats Februar 2008
Ähnliche Themen:
Upps,das ist eine gute Frage---Fächer gibt es ja genügend---aber noch zusätzlich zu den bestehenden ???
Wieder Heimatkunde einzuführen wäre nicht schlecht--unsere Kids lernen ihre Umgebung gar nicht mehr richtig kennen.
Bei uns gab es noch ein Heimatkundebuch über die Pfalz,unsere Stadt und deren Ortsteilen-da mussten wir z.b. Einwohnerzahlen lernen ,Wappen der Stadt malen,alles über Weinbaugebiete (Weinblätter,Weinetiketten,Korken zum basteln usw...) sammeln.
Auch im Wald Sachen sammeln war angesagt z.b. Eckern,Eicheln,Tannenzapfen usw..und die Blätter versch.Bäume --alles dann in der Schule abzeichnen oder einkleben in eine Mappe.
Unsere Kinder machen sowas überhaupt nicht---sie lernen alles in Erdkunde über fremde Länder--aber vor der eigenen Haustür,da kennen sich die Meisten nicht mehr aus.......
Ach ja ,und DEUTSCH Lesestunden wären auch nicht schlecht--aber andererseits dafür haben ja die meisten Schulen das Antolinprogramm eingeführt.
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
ja Heimatkunde finde ich gut. Und Handarbeit abschaffen.
Jonathan 9 Jahre (3. Klasse)
Emily 5 Jahre (Vorschulkind)
Nur Kinder verstehen es, vollkommen arglos zu lachen - deshalb sind sie auch so bezaubernd.
Fjodor M. Dostojewski
Also, unsere Großen hatten noch HUS- das heißt Heimat und Sachkunde. Da wurden noch die nähere Umgebung, verschiede Gegende, Berge, Flüsse usw. durchgenommen. Jetzt ist unser Junior in de 1. Klasse und ich weiß nur, dass Fächer irgendie zusammen sind.
Ich bin dafür, dass vorallem die deutsche Sprache richtig durchgenommen wird. Rechtschreibung, Grammatik, wie baut man einen Aufsatz auf.
Auch ein Fach, wie lerne ich das Lernen wäre gut.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
Bei uns an der Grundschule gibt es noch HSU-Unterricht.
Zusätzlich???
Weiss nicht recht.
Sport ist immer so ein Thema. Wurden hier ja schon auf 3 Wochenstunden erhöht, also denke ich das reicht. Vor allem steht hier ein großes Wahlfachprogramm zur Verfügung, wo jeder sein Gebiet aussuchen kann.
Es sollte mehr Förderstunden geben, die individuell für die Kinder gehalten werden. Bei Matheschwäche wird Mathe gemacht, bei Deutsch eben Deutsch oder Sprachen.
LG juna
Forenstern
Freundinnen sind wie Schuhe:
Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.
(Kerstin Gier)
Es sollte m.E. ein Fach wie Ernährung hinzukommen, wo auch gekocht werden muss. Ich finde es in der heutigen Zeit sehr wichtig, dass die Kids wissen, was sie denn da überhaupt immer essen und wie man es zubereiten könnte.
(vorallem im Hinblick auf die ganzen übergewichtigen Kinder )
Dieses würde ich auch schon an der Grundschule einführen und dann fortsetzen.
Genauso ein Fach meinetwegen 1xin der Woche: Soziales Verhalten
Liebe Grüße
Jodatz
Verwalterin der Forenmitgliedergalerie
das mit dem kochen finde ich auch gut. ich weiß nicht ob es bei uns sachkunde noch gibt????
Jonathan 9 Jahre (3. Klasse)
Emily 5 Jahre (Vorschulkind)
Nur Kinder verstehen es, vollkommen arglos zu lachen - deshalb sind sie auch so bezaubernd.
Fjodor M. Dostojewski
Hallo,
ja Ernährungskunde und Kochen fände ich auch gut, auch für die Jungs! Gerade heutzutage wäre es wichtig, wenn Kinder in der Grundschule schon ab der 1. Klasse mit der richtigen gesunden Ernährung vertraut gemacht würden, auch selbstständig schnipseln und kleine Gerichte kochen.
In unserer Grundschule wird auf jeden Fall in dieser Hinsicht gar nichts gemacht.
Viele Grüße
Dani
Ja gesunde Ernährung find ich auch wichtig!
Vielleicht sollte es auch ein Fach geben wie
sich Kinder bei Gefahr richtig verhalten!
Wie sie schnell helfen können!
Sei es bei Notfällen oder wenn Fremde sie ansprechen wie
sie sich verhalten sollen!
Dann sollte es mehr Förderstunden geben!
Und es sollte auch ein Fach über Drogen
und Alkohol und ihre Auswirkungen geben!
Ich finde damit kann man schon auch in der Grundschule
behutsam anfangen!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
Benehmen und der Umgang miteinander fände ich wünschenswert.
Auch lesen als eigenes Unterrichtsfach fände ich gut!
Lieben Gruß, Biene!
Viele dieser Themen werden doch in den weiterführenden Schulen als AG s angeboten. Heute z.B. habe ich noch in der Zeitung gelesen, dass unser Gymnasium für das 8. Schuljahr so einen Aufklärungstag über Sucht gemacht hat. Für ein ganzes Unterichtsfach reicht das aber nicht. Auch Ernährung und Kochen wäre als Ag ausreichend.
Heimatkunde fänd ich aber super. In den 80er ist das glaub ich echt vernachlässigt worden. Ich weiss nicht viel über deutsche Geografie, aber dafür alles über den tropischen Regenwald.
Gruß
Sandra
---------------------
LG Sandra
Hallo Ardnas,
AG sind klasse, haben wir auch, aber es gibt m.E. Dinge, die alle lernen sollten und mal ehrlich, z.b. übergewichtige Kinder werden nicht in eine AG Ernährung gehen. Das muss eine Pflicht für alle werden.
Vorallem auch schon in den Grundschulen, denn dort liegen einfach die Grundlagen für alles, was noch kommt.
Heimatkunde finde ich auch wichtig, wird viel zu sehr vernachlässigt.
Liebe Grüße
Jodatz
Hallo,
Heimatkunde finde ich auch gut.Das hatte ich damals noch in der Grundschule.
An unserer Schule wird das Klasse 2000-Projekt gemacht.Das ist bundesweit das größte Programm zur Gesundheitsförderung,Sucht- und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter.Das Programm läuft durch Patenschaften und Spenden über 4 Grundschuljahre.In Jan's Klasse läuft das seit dem ersten Schuljahr und ist bis Ende der Grundschulzeit gesichert.
Hier ist der Link dazu Klasse 2000 - Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung.Wer Lust hat,kann dort ja mal reinschaun.
Als Eltern bekommen wir regelmäßige Infoblätter.Es ist wirklich eine tolle Sache und Jan ist mit Begeisterung dabei.
Lg Susanne
Forenkätzchen
soziales Kompetenztraining
Theaterpädagogik
Forenstudentin
mit Chris(11), Passi(10), Robby(7)und Schatz(?)
Hallo nicktheil,
was genau versteht man denn unter Theaterpädagogig und ab welchem Jahr sollte man das da unterrichten ? Was wird da unterrichtet ?
Liebe Grüße
Jodatz
Lesezeichen