10.11.2009, 06:50
|
|
|
Spezialist
|
Sohn möchte die Schule wechseln
Hallo ihr Lieben,
ich knabbere seid einigen Tag an einem Problem rum und weiß nicht wirklich weiter.
Alex ist ja jetzt in der 5ten Klasse, er geht aufs Gym, da wollte er auch hin !
nun fängt er an, dass er nicht lernt, Hausis nicht zu Hause sagt und sich irgendwie verweigert, obwohl es zur Zeit wirklich nicht schwierig ist, sondern die eine sehr sanfte Einführung haben.
Die ersten Arbeiten waren dementsprechend - und beim Verbessern kam nur - das ist ja einfach.
JA - das war auch einfach.
Er meinte jetzt er möchte von der Schule, er möchte auf die Schule, wo sein Freund ist !
Der geht auf eine Reformgesamtschule - da ist eigenständiges Arbeiten total angesagt - etwas, was meinem Sohn nun so gar nicht liegt.
Ich und mein Mann möchten eigentlich, dass er zumindest die 5te Klasse durchhält- in der Hoffnung, dass er doch noch wieder den Spaß am ganzen bekommt.
Was würdet ihr machen ?
Wie kann ich ihn motivieren, nicht gleich aufzugeben ?
|
|
|
|
10.11.2009, 07:10
|
|
|
Spezialist
|
Mmh... ich weiß das es meiner Freundin mit ihere Tochter ähnlich ging. Sie ist auch auf dem Gymnasium gewesen und nach der 6 Klasse auf die realschule gewechselt, weil sie den druck nicht mehr ausgehalten hat. Sie verweigerte sich auch und im grunde sind sie froh das sie es gemacht haben, obwohl sie eine super Schülerin ist.
Leider kann ich dir keinen rat geben, aber ich würde glaub ich auch versuchen die 5 te Klasse zu ende zu bringen.
Fjodor M. Dostojewski
|
|
|
|
10.11.2009, 07:39
|
|
|
Spezialist
|
Ich würde auch versuchen ihn zu überzeugen
das er die 5 te Klasse fertig macht.
Und wenn er dann immer noch weg
will würde ich es tun.
Sag ihm doch wenn er die Klasse
noch durchzieht kann man mal
drüber reden.
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
|
|
|
|
10.11.2009, 07:53
|
|
|
Spezialist
|
das Problem ist auch, dass er dort noch nicht so richtig Freunde gefunden hat - ich hoffe einfach, dass es besser wird, wenn er sich vollständig integriert fühlt.
In der Grundschule dauerte das damals auch etwas länger.
Habe mit der einen Mutter den Deal, dass ich sie jetzt womöglich täglich anrufen und die Hausis abfrage, denn alex möchte natürlich auch nicht, dass die Lehrer das Hausi-Heft abzeichnen.
Mal sehen - denke ruhig bleiben ist die Devise, aber das ist echt schwer.
|
|
|
|
10.11.2009, 08:27
|
|
|
Spezialist
|
Es ist immer eine schwere gemeinsame Entscheidung, auf welche Schule das Kind gehen soll.
Und die Freunde spielen bei einigen Kindern wirklich eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Hat Alex denn Druck von seiten der Schule?
Oder ist es wirklich wegen dem Freund?
Bei uns steht ja im Sommer ein Wechsel an, und mein Sohn könnte auf eine Schule im Nachbarort gehen, oder hier im Ort, wobei mein Mann und ich die Schule im Nachbarort besser finden.
Mein Sohn möchte aber am Ort bleiben, da seine Freunde wohl hauptsächlich dort hin gehen.
Denke auch, dass ich mit ihm den Versuch noch in diesem Schuljahr starten würde und wenn er dann noch wechseln möchte, wir nochmal reden würden.
Aber wenn er uneinsichtig ist, dann kannst Du reden, soviel Du willst, er wird sich streuben.
Tochter : 8 Jahre, 2.Klasse
Sohn : 10 Jahre, 5.Klasse
und einem lieben Mann
|
|
|
|
10.11.2009, 08:46
|
|
|
Spezialist
|
Hallo Jodatz,
Erst der Wechsel von der 4. in die 5. Klasse, neue Schule, neue Lehrer, neue Mitschüler.
Ich glaube, dass er noch nicht richtig angekommen ist und noch einfach Zeit braucht.
Wartet doch zumindestens bis zum Halbjahreszeugnis ab.
Vielleicht kann euch auch der Klassenlehrer helfen, dass Alex besser in der Klasse zurecht kommt.
Lasse ihn doch am Wochenende mehrere Kinder einladen, die er besonders mag. Vielleicht hilft es Alex auch.
|
|
|
|
10.11.2009, 09:00
|
|
|
Spezialist
|
@alusru:
das habe ich alex auch schon mal vorgeschlagen, dass er sich ja mit welchen Verabreden könnte - ich würde das auch organisieren.
Aber er möchte das nicht !
Er tut mir richtig leid zur Zeit.
Nun sollten sie gestern für Natur in zweiergruppen anfangen, ein Plakat über ein Tier zu gestalten.
Tja - und was ist: er ist zur Zeit alleine, da da eine MÄdel krank ist - und mit der möchte er eigentlich auch gar nicht arbeiten.
Ist schon traurig - er macht es jetzt alleine - da hat er auch Lust zu !
Da unterstütze ich ihn auch von hier aus. (zumal das Mädel ja krank ist )
Aber wie schon mal geschrieben, solche Anlaufschwierigkeiten hatte er in der Grundschule auch - da kannter auch keinen.
Hatte jetzt schon mal ein ruhiges Gespräch mit ihm - ich hoffe, er denkt ein wenig darüber nach.
Ich erwarte von ihm keine super Noten, vielleicht muss ich demnächst doch mal ein Belohnungssystem einführen (bin zwar eigentlich dagegen, aber vielleicht hilft es ja )
ich werde euch weiter berichten, was wir weiter machen werden.
Ein Gespräch mit den Lehrern werden ich demnächst anstreben.
Jetzt haben wir morgen Elternabend - mal schauen ob ich da hinterher noch kurz sprechen kann oder einen Termin vereinbaren kann.
|
|
|
|
10.11.2009, 09:43
|
|
|
Spezialist
|
Vielleicht braucht er auch noch zeit um Freunde in der klasse zu Finden
Aber ich denke auch vieleicht weil er keine Freunde hat will er nicht mehr auf diese Schule
Vielleicht kann der Klassenlehrer da bei helfen dass er mehr in die Klassengemeindschaft aufgenommen wird
Würde ihn aber auch bitten bis zu den Zeugnissen durch zu halten
wenn man ihn auch mit verschiedenne Sachen bei der Lust und Laune halten muß
Das lächeln das du aussendest kehrt ins eig´ne Herz zurück
Freunde sind wie Sterne in der Nacht auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind weisst Du trotzdem dass sie da sind !
|
|
|
|
10.11.2009, 09:48
|
|
|
Spezialist
|
Ja, da leidet man als Mutter mit...
Ich würde auch versuchen, ihm gut zuzureden, dass er das Schuljahr zu Ende macht und dass man dann über einen Wechsel reden könnte, wenn es ihm so gar nicht gefällt.
Ich kann ihn als Kind natürlich verstehen, dass er gern mit dem alten Freund zusammen sein will. Allerdings kommt dann die Pubertät und da wird das mit den Freunden eh oft neu durchmischt, von daher sollte das allein kein Grund zum wechseln sein.
Ich würde das Thema auch beim Lehrer thematisieren. wenn noch nicht alle integriert sind, muss es halt noch mal Aktivitäten in die Richtung geben.
Ganz selten kommt es natürlich mal vor, dass nicht das "richtige" Kind dabei ist, war bei meinem Sohn in der GS so, nachdem sein einziger Freund wegzog.
Aber ein Freund kann auch mal wiederholen müssen, daher -nochmal- sollte das allein kein Grund sein, die schule zu wechseln.
Ich denke wirklich, Alex braucht mehr Zeit, auch wenn´s schwer für ihn ist.
Renate
|
|
10.11.2009, 12:40
|
|
|
Spezialist
|
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Ich würde auch versuchen, ihm das Bleiben in der Schule bis zum Ende des Schuljahres irgendwie schmackhaft zu machen. Vielleicht braucht er auch einfach noch etwas Zeit. Sooo alt ist das neue Schuljahr ja nun noch nicht.
Die Idee, den Lehrer mit ins Boot zu holen, finde ich sehr gut. Vielleicht erfährst Du dadurch auch noch andere Einzelheiten, die Dein Sohn möglicherweise noch nicht erzählt hat.
Gib ihm Zeit und Dir wünsch ich viel Kraft und starke Nerven!
|
|
|
10.11.2009, 13:51
|
|
|
Spezialist
|
Hallo ihr Lieben,
ich danke euch sehr für eure Antworten.
Sie bestärken mich, nicht gleich klein bei zu geben.
wir versuchen es in jedem Fall weiter und warten das erste Halbjahr schon mal ab !
|
|
|
|
10.11.2009, 15:31
|
|
|
Spezialist
|
Hallo Jodatz,
mein Sohn hat auch große Schwierigkeiten, Freunde zu finden. Bis zur 3. Klasse fand er bei den Jungs in seiner Klasse gar keinen Anschluß. Da blutet dann das Mutterherz. Dann kam ein Junge in unsere Klasse als "Wiederholer". Mit dem hat er sich inzwischen angefreundet. Der ist allerdings auch anders wie die anderen Jungs.
So ohne Anschluß in der Klasse zu sein, ist total schwierig. Aber leider muß man sich ja ständig im Leben auf Neues einstellen. Das müssen Kinder eigentlich lernen.
Das Alex nicht auf andere zugehen möchte, kenne ich von meinem Sohn leider auch. Der wartet lieber, bis man ihn anspricht - was auch eher contraproduktiv ist - aber da kann man reden..... .
Die Tochter unserer Nachbarin ist nach dem Sommer auch in die 5. gewechselt, und dort wurden die ersten Wochen ganz viele Sachen gemacht, damit die Kinder sich ersteinmal untereinander kennenlernen. Vielleicht besteht in der Klasse deines Sohnes dahingehend noch etwas Nachholbedarf.
Im Sommer wechseln meine beiden ja auch in die 5. - mir graut besonders bei Lars auch schon davor.
"Zockerin"
Wenn ich eine Situation nicht ändern kann, dann muss ich meine Sichtweise ändern.
|
|
|
|
10.11.2009, 17:07
|
|
|
Spezialist
|
Hallo jodatz!
Ich kann gut verstehen das Alex seinen Freund vermisst. Gerade, wenn man nicht gut offen auf andere zu gehen kann, ist es schwer in einer neuen Klasse.
Und für dich ist es natürlich auch sehr schwer. Wer sieht sein Kind schon gerne "leiden", dass tut weh.
Trotzdem würde ich auch dran bleiben. Zumindest bis zum Halbjahr.
Ich kenn das gut. als ich in der 7. Klasse von der englischen Schule aufs örtliche Gymnasium gewechselt bin hatte ich große Probleme mich einzugewöhnen. Ich hatte ja meine Freunde - nur eben nicht auf der Schule. Ich habe monatelang gebettelt wieder zurück zudürfen, aber meine Eltern sind standhaft geblieben. Irgendwann habe ich mich dann geöffnet und heute noch Kontakt zu ehemaligen Mitschülern aus dieser Klasse.
Vielleicht wird es bei Alex ja ähnlich 
großer Oberzicke(10), 5. Klasse
Nachwuchszicke(8), 4. Klasse
2 Rabauken(6), 1. Klasse
& Nesthäckchen(2)
Ein kleiner Engel tief in unserem Herzen!
|
|
|
|
10.11.2009, 17:14
|
|
|
Spezialist
|
smoky: es wurde in der Klasse eigentlich schon eine Menge gemacht; selbst die Projektwoche hat dieses zum Thema und natürlich die Kennenlernreise.
Aber ich weiß von einem anderen Jungen, der zur Zeit auch todunglücklich ist - in jedem Fall muss man das in einem Gespräch mit den Lehrern noch mal ansprechen.
Vielleicht mehr Gruppenarbeiten (mit mehr als zweiergruppen)
Ich halte durch - hoffe ich - mein Mann sowieso - der stellt sich eh stur - und man kann eben nicht bei der ersten Schwierigkeit davonlaufen, zumal die andere Schule nicht meine Wunschschule ist, weil ich mit der Lehrform nicht ganz einverstanden bin und ich befürchte, alex würde da gar nicht mehr klarkommen.
aber danke für eure Worte - wir schaffen das
|
|
|
|
10.11.2009, 17:19
|
|
|
Spezialist
|
Ihr schafft das 100%! 
großer Oberzicke(10), 5. Klasse
Nachwuchszicke(8), 4. Klasse
2 Rabauken(6), 1. Klasse
& Nesthäckchen(2)
Ein kleiner Engel tief in unserem Herzen!
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
|
|
|