Hallo!
Ich bin auf euer forum gestoßen als ich eigendlich im Internet zu einem ganz anderen Thema rechachiert habe, doch ich hoffe trotzdem das ihr mir helfen könnt und Tipps für mich hat.
Es geht um unsere drei Kinder: Nele, Finn und Leon. die drei sind Drillinge, 10 Jahre alt und jetzt in der 4. Klasse. Die beiden Jungs gehen in eine Klasse und Nele in eine andere, weil sie es nach der ersten Klasse so wollte.
Nun steht zum Halbjahr die Wahl der weiterführenden Schule an und wir stehen vor einer schweren Entscheidung. Da wir in NRW wohnen ist die Empfehlung der Lehrer ausschlag gebend. Alle drei werden eine Émpfehlung für das Gymnasium bekomen. wir haben also frei Wahl. Jetzt stellt sich natürlich die Frage trennen, oder nicht?
Nele möchte auf keinen Fall mit ihren Brüdern in eine Klasse, am liebsten sogar auf eine andere Schule. Was ich auch voll verstehen kann. Nele war immer die kleine und wurde von ihren Brüdern oft "untergebuttert". Ihre Brüder ziehen oft viel aufmerksamkeit auf sich(weil sie auch viel Mist machen) und Nele hat extrem darunter gelitten. Darum würde ich ihr diesen Wunsch gerne erfüllen. Sie würde gerne auf das ganztags Gymnasium hier in der Nähe gehen, auf das auch viele ihrer Freundinnen kommen.
Bei Leon und Finn ist es etwas schwieriger. Sie würden gerne zusammne bleiben, aber die Lehrer raten uns zur Trennung. Für Leon wäre eine (zwar etwas weiter entfernte, aber mit dem Bus gut zu erreichene) Gesamtschule meiner Meinung nach ideal. Er braucht manchmal ein bisschen länger bis er neue Inhalte verstanden hat und auf dieser Schule wird besonders auf lernlangsamere Schüler Rücksicht genommen. Außerdem ist das sport- und Ag-Angebot sehr gut, was Leon eindeutig gefällt.
Finn ist das genaue Gegenteil seines Bruders. Oft hat er etwas schon verstanden und die zugerhörigen aufgaben schon halb fertig bis der Lehrer seine Erklärunf beendet hat. In der 3. Klasse haben wir ihn auf hochbegabung testen lassen(auf Druck der Lehrer) und sein IQ war deutlich über 130. Um ihm genug geistiges Futter zu bieten, hätte ich ein Gymnasium mit extra Begabtenförderung am Nachmittag im Blick. Er ist sehr naturwissenschaftlich interessiert und diese Schule hat einen weit ausgebauten naturwissenschaftlichen Zweig.
Wenn ich entscheiden könnte, würde ich sie alle drei trennen und auf die oben genannten Schule schicken. Ich denke auch, dass es Leon gut tun würde nicht immer mit seinem hochbegabten Bruder verglichen zu werden. Gerade da Schule ihm ja etwas schwer fällt.
Nur möchten die Beiden umbedingt zusammen bleiben. Besonders Leon klammert total an Finn. Außerdem ist da noch mein Man. Der ist der Meinung, dass wir doch alle auf die gleiche Schule schicken sollten. Nur einmal Schulfest und Elternsprechtag, nur einmal Fachkonferenzen und alles drum herum. Mir ist klar, das das ein wichtiges Argument ist, aber sollten nicht die Kinder im Mittelpunkt stehen?
Wie würdet ihr entscheiden? Leon und Finn zusammen oder alle trennen?
Gibt es unter euch vielleicht schon Zwillings- oder Drillingsmütter die eine ähnliche Situation durchgemacht haben? Ich weiß im moment echtn icht weiter und von der Schule bekomme ich auch keine Unterstützung
Ich wäre für jeden tipp dankbar.
Liebe Grüße
Nicole

LinkBack URL
About LinkBacks

). 

Lesezeichen