Archiv-Thema im Forum Schule + Erziehung
Widerspruch für Zeugnisnote?
Hallo, ich bin neu hier und bin ziemlich froh, daß ich diese Seite gefunden habe bevor ich die Lehrerin anrufe.
Ich brauche Informationen ob ich wirklich richtig liege damit ich die Lehrerin ansprechen kann.
Follgendes: Meine Tochter 3.Klasse hat Ihr Zeugnis gekriegt und wir waren über die Deutschnote ziemlich enttäuscht. Sie hat bei der Grammatiktest eine 4 bekommen, dann Diktat eine 3, dann Diktat eine 2. Man sieht hier dass sie sich verbessert und zusätzlich macht sie alle Ihre Hausaufgaben plus die Zusatzarbeiten wobei sie die Sternchen alle gesammelt hatte.Meine Tochter ,die Deutsche Sprache als zweitsprache erlernt ,störte nie den Unterricht noch wurde sie aus der Klasse rausgeschmissen wie manche andere.
Ich habe sie vor zwei Wochen beim Nachhilfe Deutsch angemeldet das weiss auch die Lehrerin. Sie soll sich im Unterricht kaum melden und brauche länger für die selbständig lösende Aufgaben.
So nun meine Frage :) wie ist es möglich dass sie tatsächlich für diesen Fach eine 4 im Zeugnis bekommen hat? Wie werten die Lehrer das?
PS: Ein Mitschüler der nur beschwerden von der Lehrerin bekommt und ständing mit den Eltern in Kontakt ist weswegen der Junge auchnoch eine Therapie besuchen muss, der für Grammatik eine 4, Diktat 2, Diktat 4 geschrieben hat bekommt in Zeugnis aber eine 3 alsoo ich bin sprachlos.
Wie könnte ich die Lehrerin ansprechen? Wie könnte ich überhaupt argumentieren?
Vielen Dank an alle im Voraus. Meine Tochter ist genauso darüber frustriert wie ich :(:sauer:
Eingetragen von melos000 am 30.01.2010 um 18:25 Uhr
An deiner Stelle würde ich die Lehrerin direkt fragen, wie sie auf die 4 gekommen ist - kann natürlich an der mündlichen Leistung liegen ; sie muss euch ja Auskunft geben.
denn auch sowas wie Sprechen und Gespräch, Grammatik (Sprache untersuchen ) und Lesen zählt ja mit in die Note ein - das darf man bei so Gesamtnoten immer nicht vergessen.
Stand denn darüber nichts im Text ? ( wenn es sowas bei euch gibt )
Eingetragen von jodatz am 30.01.2010 um 19:18 Uhr
Danke Jodatz , doch wie bewerten sie die Noten? Schriftlich 50% und Mündlich 50%?
sie wird bestimmt nicht schlechter als eine 4 im mündlichen sein.
MFG
Eingetragen von melos000 am 30.01.2010 um 19:29 Uhr
Das ist nicht überall gleich, wie die Note zusammengesetzt wird!!
Bei uns gibt es einen Rücksprachetermin bei Unklarheiten zu den Zeugnissen, den würde ich wahrnehmen und dort nach der Notenzusammensetzung fragen!
Eingetragen von Pferdefreundin am 30.01.2010 um 19:32 Uhr
Ich würde die Lehrerin auch mal ansprechen.
Irren können die sich ja auch mal.
Vielleicht ist nur ein Fehler unterlaufen:mmm:
Eingetragen von Marita am 30.01.2010 um 19:32 Uhr
Danke Pferdefreundin und Maritha, hoffentlich hat sie sich geirrt , denn wenn sie die Bewertung wieder für den Abschlusszeugnis nicht ändert dann kommt sie bestimmt in die Hauptschule, davor habe ich ehrlich gesagt angst.
Aber das ist doch unfähr was der Kamerad bekommen hat und was sie? Sollte ich denn den Jungen beim Gespräch erwähnen? oder lieber nicht?
Kannich denn die Klasse wechseln wenn sie mich zusehr beansprucht? sprich von 3a zu 3b?
MFG
Eingetragen von melos000 am 30.01.2010 um 19:43 Uhr
Ich würde den Jungen erstmal nicht
erwähnen.
Und ob man so einfach wechseln kann
weiss ich nicht:mmm:
Da braucht es sicher triftige Gründe.
Eingetragen von Marita am 30.01.2010 um 19:46 Uhr
Würde den Jungen auch nicht erwähnen, sondern Dir ganz genau erklären lassen, wie sich die Note zusammensetzt.
Gab es bei Euch keinen Elternsprechtag, auf dem die Noten im Vorfeld genannt wurden??
Ein Wechsel wäre aus diesem Grund bei uns nicht möglich.
Eingetragen von Pferdefreundin am 30.01.2010 um 19:52 Uhr
Ich würde den Jungen auch nicht erwähnen - und ein Wechsel - ich weiß nicht - wegen einer Note !!!
Vorallem könnte es passieren, dass in der Parallelklasse ganz anders gearbeitet wird.
Und ich habe gerade mal geschaut -es gibt doch auch Gesamtschulen bei euch in Frankfurt - dort kann man alle Abschlüsse machen !
Also wende dich an die Lehrerin und lass dir genau erklären, wie die Note zustandegekommen ist.
Vielleicht ist es ja eigentlich sogar eine 4+ und wenn sie jetzt dritte Klasse ist, hat sie noch 1 Jahr bis zur Empfehlung - da kann noch so viel passieren - zumal sie ja auch inzwischen Deutsch - Nachhilfe bekommt.
Eingetragen von jodatz am 30.01.2010 um 20:17 Uhr
Hallo Melos,
ja, am besten du erkundigst dich bei der Lehrerin, wie die Note sich zusammen setzt. Den Jungen würde ich aber auch nicht erwähnen, denn das kommt nicht gut an. Die Lehrerin könnte das sehr missverstehen.
Und wechseln nur wegen der Deutschnote, finde ich auch nicht gut.
Das Mündliche darf man nicht unterschätzen.
Mein Sohn ist jetzt auch in der 3. Klasse. Er bekommt nächste Woche das Zeugnis. Die KL erklärte am Anfang des Schuljahres, dass die Noten in der 3. Klasse überhaupt nichts aussagen.
Also sehe der Sache gelassener entgegen. Wenn deine Tochter weiterhin bessere Noten heimbringt und sich mehr am Unterricht beteiligt, wird sie im Endzeugnis bestimmt auf eine 3 kommen.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht( habe schon Söhne in der Ausbildung) , dass im Zwischenzeugnis eher die schlechtere Note drinsteht wie im Abschlusszeugnis.
Die Noten aus dem 1. Halbjahr zählen ja auch weiterhin zur Berechnung mit.
Berichte doch bitte wie das Gespräch ausgeht.
Und frage die Lehrerin lieber wie sich deine Tochter verbessern kann und vergeliche sie nicht mit den Mitschülern.
Eingetragen von alusru am 30.01.2010 um 22:32 Uhr
Hallo melos0001
Ich kann verstehen, dass Ihr enttäuscht seid über die Note, weil Deine Tochter sich ja schriftlich verbessert hat.
Leider zählt aer die schriftlichen Noten nur zu 30-40% (meistens).
Wenn Sie sich mündlich wenig beteiligt, kann es also durchaus eine 4 werden.
ich würde, wie die anderen schon vorschlagen, auch die Lehrerin ansprechen und mir die Zusammensetzung erklären lassen, am besten zusammen mit der Tochter.
Vielleicht kann die Lehrerin sie gleich ermuntern, sich mehr zu beteiligen, damit es beim nächsten Mal vielleicht eine 3 wird.
Den anderen Jungen würde ich außen vor lassen, Ihr wisst ja wahrscheinlich nicht, wie der mündlich dasteht.
Benehmen spielt in die Fachnoten nämlich nicht so rein, dafür gibt es ja die Kopfnoten. Wenn die Leistung stimmt...
Die Klasse wechseln wegen einer Note finde ich -ehrlich gesagt- völlig überzogen und kann auch völlig nach hinten losgehen. in einer neuen Klasse wäre die Scheu Deiner Tochter sich zu melden, sich noch größer und die mündlichen noten vieleicht eher noch schlechter.
Geh zur Lehrerin und sprich sie (freundlich!) drauf an!
LG renate
Eingetragen von hanja am 31.01.2010 um 08:48 Uhr
Kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.
Es zählt sehr viel das Mündliche mit. Der Gesamteindruck im Unterrichtsgespräch und vieles mehr.
Wie alusru schon erwähnte ist es auch bei uns so, dass wenn ein Kind in einem Fach beim Halbjahr auf Komma 5 steht, also z.B. 3,5 dann steht im Zwischenzeugnis die schlechtere Note, während am Jahresende dann lieber die bessere gegeben wird. Es soll als Ansporn für die Kinder sein, damit sie sich verbessern können.
Lass dir von der Lehrerin die Entstehung dieser Note erklären, ohne den anderen Jungen zu erwähnen. Verhalten darf bei den Fachnoten keine Rolle spielen, einzig und allein Mitarbeit darf mit dazu gerechnet werden.
Außerdem ist deine Tochter doch jetzt erst in der 3. Klasse. Wenn sie ja nun für Deutsch Nachhilfe angemeldet ist, kann sich bis zum Jahresende viel tun und erst recht bis nächstes Jahr, wenn die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen gegeben werden.
Ich würde mich jetzt da nicht verrückt machen, sondern deiner Tochter erklären, dass sie gute Voraussetzungen hat, sich noch zu verbessern und dass sie sich trauen soll, mehr im Unterricht zu sagen und sich zu melden.
Eingetragen von junastern am 31.01.2010 um 09:30 Uhr
Vielen Dank an alle, vielleicht habe ich mich zu sehr aufgeregt obwohl ich der Meinung bin dass sie diese Notenicht verdient hat.
Naja ich werde dann mit der Lehrerin reden und euch berichten wie es ausgegangen ist.
Bis bald
Dank Euch habe ich mich etwas beruhigt.
Liebe Grüsse
Eingetragen von melos000 am 31.01.2010 um 10:07 Uhr
Hallo melos,
auch ich bin neu hier und auf diese Seite gestoßen, da ich mich mit genau diesem Thema beschäftige.
Mein Sohn ist in der 4. Klasse und hat auch gerade sein Zeugnis bekommen und damit auch die Empfehlung für die weitergehende Schule.
Er hat in Deutsche eine 3 bekommen. Ist ansich ja eine Zensur, mit der man leben kann. Allerdings hätte er eine 2 bekommen, wäre eine Gymnasiumempfehlung drin gewesen (HSU Note2, Mathe Note Note3).
Nun ist es nicht so, dass ich meinen Sohn (als ehrgeizige Mutter) unbedingt auf einem Gymnasium sehen möchte. Im Gegenteil für mich stand schon recht früh fest, dass eine Gesamtschule das Beste wäre. Zumal Morris in seinem Arbeitsverhalten nicht die Leistungen bringt, die man für ein Gymnasium braucht und ich denke, er wäre dort überfordert.
Aber ich finde es für meinen Sohn, der wie gesagt sowieso schon sehr schwer zu motivieren ist, jetzt noch einmal schwieriger.
Zur Erklärung:
Diktate: einmal Note1, einmal Note2
Aufsätze: zweimal Note2
sinnverstehendes Lesen: einmal Note 2
Grammatik: einmal Note2, einmal Note 1
Ganz im Allgemeinen liest mein Sohn sehr viel und sehr gut. Im Moment hat er gerade einen Harry Potter durchgelesen (er wird erst im April 10).
Negativ ist sein Schriftbild, wofür er allerdings im Zeugnis eine 3 hat, wird bei uns als Extrafach bewertet. Dort hätte ich eine 4 erwartet, wenn nicht sogar noch schlechter :-(. Ausserdem ist er sehr oft verträumt und arbeitet selten mit.
Trotzdem war ich sehr geschockt über eine 3 im Zeugnis... Wir haben am Mittwoch Elerngespräche. Natürlich werde ich die Lehrerin als Erstes darauf ansprechen und habe mir aus dem Netz herausgezogen, wie genau, was bewertet wird und möchte es auch im Detail begründet haben. Sicherlich werde ich mich damit nicht gerade zur Freundin machen, aber mein Sohn war selber sehr enttäuscht und es braucht nun von meiner Seite wieder soviel Engelsgeduld, ihn zu motivieren.
Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle auch das Problem angehen, denn das Jahr vergeht sehr schnell und mit einer 4 kann es tatsächlich sein, dass Deine Tochter eine Hautschulempfehlung bekommt :-(. So wie ich gelesen habe, ist es sogar möglich, wenn in den 3 Hauptfächern jeweils eine 3 im Zeugnis steht, eine Hatschulempfehlung zu geben.
Und so wie ich es herausgelesen habe, ist Deine Tochter dort nicht richtig aufgehoben.
Liebe Grüße
Eingetragen von elfenherz am 31.01.2010 um 11:56 Uhr
Es ist vor allem interessant, aus welchen Bundesländern ihr kommt, denn es ist in jedem bezgl. Empfehlung anders!!!!!!!!!!!!
Eingetragen von Pferdefreundin am 31.01.2010 um 12:53 Uhr
Elfenherz, in Eurem Fall müsste dein Sohn mündlich 4 stehen um eine 3 zu bekommen, oder auf einer ganz schwachen 3. Bei einer glatten mündlichen 3 wäre eine 3 im Zeugnis schon sehr hart, aber im Zweifelsfall wohl immer noch vertretbar, da er dann etwa 2,5 stehen würde. Pädagogisch sinnvoller bei einer 3 mündlich wäre sicher eine 2, um ihn weiter anzuspornen.
LG renate
Eingetragen von hanja am 31.01.2010 um 13:26 Uhr
Also ich finde auch bei deinem Sohn ziemlich ungerecht . Ich meine es sind noch kleine Kinder meine Tochter ist nunmal schüchtern daran kann man nicht viel ändern. Wo hasst du denn die Werte gefunden? Ich würde mich gerne vorab informieren bevor ich mit der Lehrerin spreche. Ich bin aus Hessen.
Die Lehrerin hatte mich letzten Monat angesprochen dass Deutsch für meine Tochter uninteressant erscheint und sie deshalb nicht richtig mitmacht obwohl die Lehrerin Ihr Laufbahn hell sieht. Daraufhin habe ich sie sofort bei der Nachhilfe angemeldet wofür ich für einmal in der Woche 78 Euro bezahle mit der Hoffung die machen es Ihr interessanter.
Aber wie sollen die Kinder sich motivieren lassen wenn sie eh die schlechtere Note bekommen.
Meine Tochter ist ziemlich enttäscht und das tut wirklich weh als Mutter.
Naja die Lehrerin hat uns auch nicht vorab informmiert wie sie was bewertet.
Den Fach Englisch hat sie auch bei der gleichen Lehrerin und die haben ein Test geschrieben wo sie alles richtig hatte ohne Fehler! Und hat eine 3 im Zeugnis bekommen. Naja so tragisch habe ich dies zwar nicht genommen.
ABER: Der Junge (ich muss nunmal vergleichen), der im Englischtest viele Fehler hatte und zusätzlich die Eltern von ihm angesprochen wurden dass der Junge nicht in Englisch gut sei hat wieder eine 3 im Zeugnis .
Ich meine wieso lernen die Kinder für die Arbeiten wenn diese ohnehin nicht
die mündliche Note verbessern können?
Ich hoffe wenn es soweit ist dass ich mit entscheiden darf wohin meine Tochter weitergehen soll.
Liebe Grüsse
Eingetragen von melos000 am 31.01.2010 um 14:17 Uhr
Mündlich und schriftlich werden unabhängig gesehen, melos. Und mündlich zählt meist viel mehr.
es hilft nichts, wirklich gute Noten gibt´s nur, wenn man sich mündlich rege beteiligt.
Kann ich aus eigener Schulzeit ein Lied von singen. Ich war nämlich auch immer still in der Mittelstufe.
LG renate
Eingetragen von hanja am 01.02.2010 um 09:53 Uhr
Hallo melos,
leider weiss ich nicht mehr genau, auf welcher Seite ich es genau gefunden habe. Habe aber bei google eingeben: Zusammensetzung Noten Grundschule und das Bundesland. Dabei bin ich dann auf etliche Seiten mit verschiedenen Quellen gestoßen, die aber alle das Gleiche beinhalteten. Deswegen gehe ich davon aus, dass es richtige Angaben sind.
Wir haben nun übmorgen den Geprächstermin und ich bin wirklich sehr gespannt, was uns erwartet...
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
Ich weiß schon dass die mündliche Leistung sehr wichtig ist, finde es aber trotzdem irgendwie ungerecht. Und ist es nicht auch Aufgabe der Lehrer, die Kinder zu motivieren? Schliesslich sind sie doch die Pädagogen. Man macht zu Hause in meinen Augen schon recht viel. Aber was nützt es, wenn ich zu Hause sage:' Du musst mehr mitarbeiten..' Dann traut er sich aber doch nicht. Das hört sich vielleicht für einige Eltern jetzt merkwürdig an, weil sie das Problem nicht kennen. Aber es ist halt wirklich ein Problem...
Hallo Pferdefreundin,
wir wohnen in Schleswig-Holstein.
Liebe Grüße an Euch alle
Eingetragen von elfenherz am 01.02.2010 um 13:21 Uhr
Hallo melos,
leider weiss ich nicht mehr genau, auf welcher Seite ich es genau gefunden habe. Habe aber bei google eingeben: Zusammensetzung Noten Grundschule und das Bundesland. Dabei bin ich dann auf etliche Seiten mit verschiedenen Quellen gestoßen, die aber alle das Gleiche beinhalteten. Deswegen gehe ich davon aus, dass es richtige Angaben sind.
Wir haben nun übmorgen den Geprächstermin und ich bin wirklich sehr gespannt, was uns erwartet...
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.
Ich weiß schon dass die mündliche Leistung sehr wichtig ist, finde es aber trotzdem irgendwie ungerecht. Und ist es nicht auch Aufgabe der Lehrer, die Kinder zu motivieren? Schliesslich sind sie doch die Pädagogen. Man macht zu Hause in meinen Augen schon recht viel. Aber was nützt es, wenn ich zu Hause sage:' Du musst mehr mitarbeiten..' Dann traut er sich aber doch nicht. Das hört sich vielleicht für einige Eltern jetzt merkwürdig an, weil sie das Problem nicht kennen. Aber es ist halt wirklich ein Problem...
Liebe Grüße an Euch alle
Eingetragen von elfenherz am 01.02.2010 um 13:35 Uhr
doch ich kenne das Problem mit der mündlichen Mitarbeit.
Bei jette in der Grundschule stand mal in einem Zeugnis bei jedem Fach - sie müsse mehr mündlich mitarbeiten.
Und auch jetzt stand es wieder drinnen und sie ist jetzt 7te Klasse - mal geht es dann und dann wieder nicht.
aber ich gebe dir Recht - es ist dann an den Lehrern, die kids zu mehr Mitarbeit zu motivieren.
Drücke euch für das Gespräch die Daumen !!!
Eingetragen von jodatz am 01.02.2010 um 13:42 Uhr
hallo ihr schreibt alle von mündlich und schriftlich.
wenn man mündlich zur lk dran kommt, gibt es doch eine note und die denke ich wird ins klassenbuch geschrieben wie die schriftlichen oder.
ich bin so informiert, das alle noten zusammen gerechnet werden und dann wird der durchschnitt ausgerechnet.
die klassenarbeiten gehen meist zu 20% rein und die anderen zu 80%.
wie kann denn da eine andere note im zeugnis stehen.
verstehen tue ich die note auch nicht-wo fast alles 1 und 2 war und auf dem zeugnis steht eine 3.
ich weiß jetzt nicht mehr wie du heißt bei wem dies der fall war.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 01.02.2010 um 13:42 Uhr
Elfenherz, ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen, dass sie sich einfach nicht traut.
Dann bittet doch die Lehrerin, sie öfters einfach so dranzunehmen, dann würde sie auch sehen, was sie kann. Dann könnte die mündliche Note vielleicht ein bisschen besser ausfallen.
Ich habe bei meinem älteren Sohn in der GS das so gemacht, dass er sich für jedes Melden Kreuzchen aufmalen sollte. Dann habe ich mittags gefragt, wie oft er sich gemeldet hat und immer tüchtig gelobt.
Melden ist, wie anderes auch, Übungssache. Bei meinem Sohn hat das gut geklappt, er gewöhnte sich ans Melden und hatte bessere mündliche Noten.
LG renate
Eingetragen von hanja am 01.02.2010 um 14:05 Uhr
Hallo an Alle :-),
dass mit den Kreuzchen ist ein guter Tipp, werde es gleich mal ausprobieren.
Ansonsten haben wir ja morgen unser Gespräch und vielleicht bekomme ich dann ein paar Antworten.
Werde auf jeden Fall gleich berichten.
Bis dahin
Ganz liebe Grüße
Eingetragen von elfenherz am 02.02.2010 um 14:03 Uhr
Hallo an Alle :-),
ich wollte Euch noch einmal kurz berichten, wie unser Elterngespräch nun verlaufen ist.
Wir haben die Lehrerin auf die Deutschnote angesprochen und die Begründung war (wie erwartet), dass es an der mündlichen Arbeit liegen würde. Auf meine Frage, ob es denn so gravierend wäre, dass man (wenn man von einer schriftlichen Gesamtnote von 1,5 ausgehen würde) gleich auf eine 3 kommt, kam ein Ja. Auch im Lesen hätte sie ihm nur eine 2 geben können, da mein Sohn zwar sehr schnell und sicher liest, aber mit zu wenig Betonung.
Da ich ja inzwischen weiss, dass es ja nicht ganz so einfach ist, zu sagen schriftlich/mündlich, habe ich sie gebeten, mir einmal genau die einzelnen Bewertungen herauszusuchen und aufzuschreiben. Das wollte sie nach einer kleinen Irritation ihrerseits auch tun. Ausserdem habe ich sie gebeten mir noch einmal die Ergebnisse von der Vergleichsarbeit und dem Hamburger Rechtschreibtest herauszusuchen, mit dem Hinweis, dass ich das gern mit zum Vorstellungstermin in der Gesamtschule mitnehmen würde. Bei beiden Tests hat mein Sohn ja auch sehr gut abgeschnitten.
Auch habe ich gesagt, dass wir es natürlich akzeptieren müssen, aber schon sehr enttäuscht sind, hauptsächlich mein Sohn selber.
Aber das Zeugnis war einfach so wichtig... und ich kann es wirklich nicht so richtig verstehen, deswegen bin ich gespannt auf ihre detaillierte Einschätzung.
Nun hoffe ich natürlich, dass der Schuss nicht nach hinten los geht und mein Sohn im nächsten HJ schlechtere Noten bekommt :-(. Man weiss ja nie...
Zwar habe ich abschliessend noch gesagt, dass sie mir meine Worte nicht übelnehmen möchte, aber man muss ja auch als Elternteil seine Meinung äussern dürfen, denn schliesslich sind diese Gespräche ja auch dafür da. Weiss aber nicht, ob das wirklich angekommen ist...
Liebe Grüße
Eingetragen von elfenherz am 05.02.2010 um 17:40 Uhr
nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.
wenn er mündlich nicht so gut ist, dann gibt es doch dafür auch noten.
ich bin der meinung man rechnet alles noten dann zusammen und bekommt dann den durchschnitt.
habt ihr nie mündliche noten nie gesehen oder wie rechnet die lehrerin die mündliche arbeit rein.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 05.02.2010 um 21:52 Uhr
Hallo Diana,
nein, eine mündliche Note habe ich nie zu sehen bekommen. Ich denke, dass es eher eine allgemeine Einschätzung ist, aber die detaillierte 'Bewertung' bekomme ich ja noch.
Liebe Grüße
Eingetragen von elfenherz am 07.02.2010 um 18:23 Uhr
hallo elfenherz,
kann es vielleicht sein, das dein kind dir vielleicht nicht alle noten gesagt hat.
habt ihr eventuell die noten vom lehrer aufgeschrieben bekommen.
bei meiner tochter ist es so, das die lehrerin in bestimmten abständen alle noten ins muttiheft schreibt und wir müssen das abzeichnen.
unsere kids kommen z.b. mündlich an die tafel und darauf gibt es eine note die mit zu den anderen gerechnet wird.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 07.02.2010 um 18:36 Uhr
Also bei uns müssen mündliche Noten auch nicht mitgeteilt werden.
Ich selbst schreibe mir auch nicht jede Stunden was auf.
Am Ende jeder Woche schreibe ich mir was in meine Unterlagen und vor den Zeugnisskonferenzen schaue ich dann da rein.
Einblick in meinen Unterlagen bekommen die Eltern aber nicht. Wenn sie oder die Schüler selbst mich fragen kann ich es ihen sagen, aber aufgeschrieben oder so werden die nicht.
Eingetragen von Danny4 am 07.02.2010 um 18:42 Uhr
ich vermute es zumindest das alle noten bekannt sind.
die noten die von der lehrerin im mitteilungsheft stehen stimmen mit den die meine tochter ins hausaufgabenheft schreibt überein.
die noten auf dem zeugnis stimmen auch mit den errechneten durchschnitten aus den bekannten noten überein.
man kann doch als elternteil gar nicht mehr ausrechnen welche noten die kids bei euch bekommen, wenn immer noch was mündlich dazu kommt oder?
ich finde es komisch wenn man die noten der kids ausrechnet und zum schluss steht vielleicht auf dem zeugnis doch eine andre note.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 07.02.2010 um 21:36 Uhr
100% kan man es nicht sagen, aber die Kinder und Eltern dürfen ja jederzeit kommen und fragen wie sie im Augenblick mündlich stehen. Dann kan ich ihnen eine detalierte Auskunft geben.
Daher gibt es fast nie Überraschungen.
Eingetragen von Danny4 am 08.02.2010 um 12:22 Uhr
Danny aber uns mußt du erst um einen Termin bitten und dann kannst du fragen aber ob sie Dir auskunft gibt steht hier wo anders
Unsere KL ist da nicht so Auskunft freudig was Not in Mündlich betrifft
Eingetragen von Bärchen am 08.02.2010 um 12:45 Uhr
Also ich bin als Lehrerin verpflichtet den Kinder jederzeit über ihre mündlichen Noten Auskunft zu geben. so ist es zumindest an meiner Schule und an den Schule unserer Kinder;)
Eingetragen von Danny4 am 08.02.2010 um 12:48 Uhr
meine tochter sagte mir gerade, sie kriegen keine mündlichen noten.
sie weiß davon nichts.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 08.02.2010 um 12:58 Uhr
dann könnte ich ja mal dumm was sagen bei unserer mal schauen wie sie reagiert darauf denke sie will es nicht sagen wo die -kids stehen
Eingetragen von Bärchen am 08.02.2010 um 12:59 Uhr
entweder bei uns gibt es wirklich nichts mündlich oder die noten sind genauso wie die auf dem zeugnis,.
wie schon geschrieben, stimmen die noten auf dem zeugnis mit den errechneten übrein.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 08.02.2010 um 13:01 Uhr
Also bei uns gibts mündliche Noten.
Eingetragen von Marita am 08.02.2010 um 13:02 Uhr
marita- kriegen die kids bei euch die mündlichen angesagt.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 08.02.2010 um 13:03 Uhr
Ja das wird gesagt aber wie es bewertet
wird weiss ich nicht.
Eingetragen von Marita am 08.02.2010 um 13:05 Uhr
ich dachte immer wenn man für mündliche kontrollen bekommt, wird diese auch mit zu den anderen gerechnet.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 08.02.2010 um 13:07 Uhr
Nun ich denke wenn man zwischen zwei
Noten liegt kommt diese zum Einsatz:mmm:
Eingetragen von Marita am 08.02.2010 um 13:08 Uhr
mündliche Kontrollen?
So wie jemanden an die Tafel holen, oder abfragen?
Das gibt es bei uns gar nicht. Die Kinder melden sich doch im Unterricht und je nachdem wie oft und wie gut die Beiträge dann sind gibt es eine mündliche Note. Diese macht wieder 50% der Gesamtnote aus;)
Eingetragen von Danny4 am 08.02.2010 um 13:12 Uhr
Also mündliche Noten werden bei uns auch nie schriftlich mitgeteilt oder do.
Die Lehrer machen sich Notizen über Quanti- und Qualität der Mitarbeit.
Wenn´s nicht so gut läuft, werden die Kinder auch darauf hingewiesen, dass sie sich ruhig ein bisschen mehr melden sollen. Ab der 5. gibt´s hier neben Eltern- auch Schülersprechtag (zur Mitte der Halbjahre), da werden die Kinder informiert.
Und auf Nachfrage kriegt man an GS und weiterführender Schule auch Infos. Keine konkrete Note, aber ob´s gut läuft oder ob mehr Melden schon gut wäre.
LG hanja
Eingetragen von hanja am 09.02.2010 um 09:56 Uhr
Unsere Lehrerin macht beim Elternsprechtag die Eltern darauf aufmerksam, wenn das Mündliche mal nicht so gut ist.
Mein Sohn stand in einem Fach auch mal zwischen 2 Noten und da hat sie gesagt, wenn er sich um mündlichen ab sofort mehr eingibt, dann klappt es mit der besseren Note.Und so war es dann auch!!
Eingetragen von Pferdefreundin am 09.02.2010 um 10:06 Uhr
Am Gym werden von einigen Lehrern zwischendurch mal unter die Arbeiten auch die mündliche NOte geschrieben - das ist ganz gut !
Eingetragen von jodatz am 09.02.2010 um 10:46 Uhr
ich werde bei uns mal nachfragen, wie es mit mündlichen noten ist oder ob man als eltern die vorraussichtlichen noten fürs zeugnis ausrechnen kann, indem man die noten zusammenzählt von den ganzen arbeiten.
lg diana
Eingetragen von sportwinner12 am 09.02.2010 um 11:39 Uhr
Bei uns am Gym können die Kinder bei den Lehrern nachfragen, um die mündlichen Noten zu erfahren. Werden ihn auch gesagt.
Auch wenn ich in die Sprechstunde oder Elternsprechabend gehe, erfahre ich von den Lehrern wie der Gesamteindruck meines Kindes ist, wie es mitarbeitet und auch die mündlichen Noten.
Eingetragen von junastern am 10.02.2010 um 07:00 Uhr
Hi, also ich habe morgen mein Gespräch mit der Lehrerin . Wie ihr wisst war mein Problem, daß meine Tochter 3.Klasse 4,3,2 geschrieben die 4 im Zeugnis hatte und der Klassenfreund der andauernd den Unterricht stört nich zuhört und deshalb beschwerden mit nach Hause bringt , kaum die Hausaufgaben macht der 4,2,4 geschrieben hat eine 3 im Zeugnis bekommen hat.
Meine Tochter ist ein schüchternes Kind sie soll sich nicht regelmäßig melden und soll bei selbständig lösenden Aufgaben langsam sein. Dieser Junge aber auch.
Meine Tochter liesst ausserdem regelmäßig ein Buch aus der Bücherei manchmal auch 2 Bücher in einem Monat. Macht regelmäßig Hausaufgaben wieauch die Sternchen Hausaufgaben die freiwillig sind.
Sie gibt sich soviel mühe aber nur wegen mündlichen soll sie die schlechtere Note kriegen? Ich finde das total unfähr. Meine Tochter ist sehr enttäuscht und hat keine Interesse mehr für Deutsch. Dabei sagte die Lehrerin damals dass man den Deutsch bei Ihr interressant machen solle.Bei solche Benotung wird es bestimmt nicht interessant für sie.
Wie kommt dass er die bessere Note bekommt? das fällt mir wie ein Dorn ins Auge.
Naja es wird sich morgen herausstellen was das Problem ist. Ich werde euch dann berichten.:mmm:
Bis dann
Eingetragen von melos000 am 10.02.2010 um 08:49 Uhr
Ich finde, Du tust Deiner Tochter keinen Gefallen damit, wenn Du Dich immer noch über die 4 aufregst, sorry!
Vielleicht ist der andere Junge mündlich besser?
Den Frust Deiner Tochter kann ich ja verstehen, aber statt Dich ewig über die 4 aufzuregen, solltest Du lieber versuchen, sie dahin aufzubauen, dass sie sich mehr beteiligen mag. Je mehr Gewicht Du darauf legst, umso schlechter geht es auch IHR mit der 4.
Man sollte Noten nie zu sehr im Vergleich sehen, das gibt nur Stress.
Auch wenn Du DAS sicher nicht hören wolltest, es ist halt meine Meinung.
LG hanja
Eingetragen von hanja am 10.02.2010 um 11:00 Uhr
Ich gebe Dir Recht Hanja.
Klar ich wäre auch sauer aber ich denke
das merkt auch Deine Tochter.
Sporn sie doch an und sage:
Du schaffst das.
Vergleiche zu ziehen vermürbt und bringt nichts.
Sowas wird es in der ganzen Schulzeit geben.
Und es macht Dich dann fertig und Deine Tochter:weinen:
Eingetragen von Marita am 10.02.2010 um 12:44 Uhr
Ich muss Marita und hanja recht geben.
Klar ist es ärgerlich, aber schließlich bist du ja beim Unterricht auch nicht dabei. Vielleicht hat deine Tochter ja wirklich Defizite, die diese vier begründen.
Anstatt sich drüber zu ärgern (und das merkte deine tochter mit großer sicherheit) solltest du es locker nehmen und ihr helfen sich zu verbessern.
Eingetragen von Danny4 am 10.02.2010 um 15:13 Uhr
Aus meiner Sicht ist es immer am effektivtes, nicht die Lehrerin anzugreifen, erst recht nicht, andere aus der Klasse als Vergleich heranzuziehen, sondern statt dessen ganz, ganz konkret zu fragen: was muss meine Tochter machen, um eine 2 zu bekommen, was erwarten sie dabei? Schreibe mit, lasse unklare Punkte wiederholen, lege zu Hause eine Checkliste an und lass deine Tochter eintragen, wann sie welchen Punkt der Leistungsanforderung erfüllt hat.
Vereinbare einen Gesprächstermin mit der Lehrerin so etwa im April: wie sieht's dann aus?
Viele Grüße
GeplagteMa
Eingetragen von GeplagteMa am 10.02.2010 um 18:42 Uhr
Finde die Idee mit dem Bilanzgespräch gut:super:
Egal was andere machen hauptsache die eigenen Tochter kann sich verbessern. Die Lehrerin wird es auch zu schätzen wissen, wenn du so an die Sache ran gehst und nicht kritisierst.
Eingetragen von Danny4 am 10.02.2010 um 18:54 Uhr
Hallo und danke an alle die für mich Zeit genommen haben. Natürlich übertrage ich meine Frust nicht auf meine Tochter keine Sorge sie weiss von nichts. Ich motiviere Sie wo ich nur kann also ich bin keine böse mami .
Wie auch immer für Kritik binich immer offen.
So ich war gestern bei der Lehrerin. Sie meint dass meine Tochter sich nicht oft beteiligt sondern uninteressiert scheint. Dann haben wir herausgefunden dass sie an Konzentrationsmangel leiden konnte und mir deshalb eine Adresse angeraten hat. Doch seit dem 2. Halbjahr soll sie sich sehr verändert haben und aktiv mit dabei sein wenn sie so weiter macht bräuche ich keine angst zu haben. Na hoffentlich!
Ausserdem wäre Haupt kein thema für sie wenn schon Real hat sie gemeint. Meine grösste Sorge ist somit vom Tisch. Gott sei dank :). Den Jungen habe ich nicht erwähnt aber ... ich besuche oft den Türkischunterricht und dort kann ich die unterschiede sehen.
PS: ich habe meiner Tochter geraten kreuzchen zu machen wenn sie sich meldet, das scheint gehholfen zu haben DANKE!
Ich werde mich natürlich regelmäßig bei der Lehrerin melden wie es mit ihr weiterläuft.
Danke an alle die mir viel Mut mitgegeben haben.
Bis bald
:dankeschoen:
Eingetragen von melos000 am 12.02.2010 um 09:26 Uhr
Schön, dass es mit dem Melden schon besser läuft. Ich wollte Dich sicher nicht angreifen, aber Du sagst ja auch, dass du Deine Tochter gar nicht die ganze Zeit mit deine Gedanken konfrontiert hast, das hatte ich wohl falsch verstanden.
Freut mich, dass Ihr mit den Kreuzen Erfolg habt, hat bei uns ja auch prima geklappt!
LG hanja
Eingetragen von hanja am 12.02.2010 um 13:49 Uhr
Hallo an Alle :-),
wollte mal ein kurzes update über unsere Situation geben.
Also, den Beurteilungsnachweis der Lehrerin habe ich immer noch nicht bekommen und werde diesbezüglich nächste Woche einmal nachfragen. Es kann ja im Grunde (auch bei sehr viel Arbeit) nicht so schwierig sein, eine Seite zu kopieren, oder was meint Ihr?
Ich/wir :-) haben uns natürlich inzwischen mit der Note abgefunden und die Kreuzchen scheinen auch einwenig zu helfen. Ich habe zu meinem Sohn gesagt, dass er sich für jedes Melden einen Strich auf die Hand malen soll und wenn er dran genommen wurde, soll er den Strich durchstreichen. Dabei ist nun herausgekommen, dass er sich zwar öfter meldet (augenscheinlich), aber nicht viel öfter drankommt.
Nun habe ich zu meinem Sohn gesagt, dass er die Lehrein doch ruhig mal ansprechen soll, so in etwa mit den Worten, dass er ja seine Mitarbeit und damit seine Zeugnisnoten verbessern möchte und dass er sich ja nun öfter meldet und auch gern mal dran genommen werden möchte. Auch sagte mein Sohn, dass er in einer Ecke sitzt, wo die Lehrer nicht so oft hinschauen, zumindest hat er das Gefühl.
Was haltet Ihr davon?
Die erste Grammatikarbeit ist auch geschrieben. Volle Punktzahl, Note 1 und mit den Worten 'grossartig' darunter... naja, was nützt es, wenn am Ende doch wieder eine 3 im Zeugnis steht :-(.
Die Ergebnisse von HAWIK sind da. Wir haben den Test ja auf Anraten der Lehrer gemacht. Eben wegen dem Arbeitsverhalten (sehr langsam und verträumt). Es hat sich im Grunde bestätigt:
Sprachverständnis IQ 132
Wahrnehmungsbebundes logisches Denken IQ 117
Arbeitsgedächtnis IQ 111
Verarbeitungsgeschwindigkeit IQ 88!!!
Gesamt IQ 118
Also eine extrem hohe Diskrepanz zwischen den Werten. Es folgen noch weitere Konzentrationstests. Und ich hoffe sehr, dass wir nun einen Anhaltspunkt haben...
Kennt sich jemand mit den Werten aus?
Was mich ein wenig wundert, ist dass er ja nun diesen schlechten in Wert in der Geschwindigkeit hat, aber trotdem Diktate und Arbeiten mit sehr guten und guten Noten schreibt. Zumindest in Deutsch. Liegt das nun an der besonderen Begabung im Sprachverständnis, so dass er da diese Defizite im Tempo gut ausgleichen kann?
Liebe Grüße
Eingetragen von elfenherz am 21.02.2010 um 10:10 Uhr