Hallo,
ich habe eine Frage, die meinen Sohn Jonathan betrifft. Er geht jetzt in die 11. Klasse und hat seit anfang des Schuljahres Spanischunterricht in der Schule. Seine Lehrerin ist Muttersprachlerin mit wirklich mangelnden Deutschkenntnissen. An sich ist das natürlich kein Problem, schließlich sollen die Kinder ja Spanisch lernen und nicht Deutsch.
Jetzt ist es aber so, dass die Lehrerin wohl gar keine ausgebildete Lehrerin ist, zumindest kann sie die Grammatik nicht erklären sondern schreibt nur lange und koplizierte Erklärungen auf spanisch an die Tafel. Für die Kinder natürlich nicht zu verstehen. Mein Sohn saß schon öfters stundenlang zuhause und hat versucht die Erklärungen zu verstehen. Leider ohne Erfolg.
Jetzt haben sie die Lehrerin gebeten doch mehr auf Deutsch zu erklären und mehr Beispiele zu bringen. Mein Sohn hat sich als Kurssprecher besonders dafür eingesetzt und oft das Gespräch mit ihr gesucht.
Jetzt sind die Erklärungen zwar auf deutsch, aber grammatikalisch so falsch, dass die Kinder trotzdem Probleme haben sie zu verstehen.
auch erklärt sie grammatikalsche Inhalte jetzt komplett falsch.
So hat sie beispielsweise letzte woche im kurs meines sohnes erklärt die Formen des Verbs "gustar"(zu dt. etwas mögen) würden genauso gebildet werden wie die Formen der anderen Verben auf -ar. Im Parallelkurs allerdings behauptete sie die formen würden alle auf "a" enden. Als mein Sohn sie zusammen mit dem Kurssprecher des Parallelkurses darauf ansprach hat sie wohl nicht verstanden, worum es ging. Zumindest hat sie behauptet beides wäre richtig und das kann ja irgendwie nicht sein, oder?

Wir haben jetzt recharchiert, dass sie die Formen nach dem Objekt richten auf das sie sich beziehen. Genau wie im Deutschen also. Natürlich ist das eine möglichkeit um die Grammatik zu lernen, aber wir haben eigentlich keine Lust immer zuhause alles neu zu lernen. wofür geht mein Sohn dann noch in den Unterricht? Dann kann er sich die zeit auch sparen, lernen tut er da wirklich nichts, zumindest nichts richtiges.
Gibt es bei euch sowas auch? Und wie würdet ihr damit umgehen?
wir sind langsam echt genervt von der ganzen Geschichte.