Ergebnis 1 bis 15 von 28
Thema: Merle ist nur noch am heulen
-
29.04.2010, 14:17 #1Spezialist
Merle ist in letzter Zeit nach der Schule nur noch mies gelaunt und fängt jedes mal zuhause an zu weinen. Und wie das so ist als Mutter leidet man da natürlich mit.
Merle fühlt sich einfach komplett unterfordert. Ich weiß, dass klingt jetzt nach einem Luxusproblem, aber sie leidet wirklich sehr darunter, wird aggressiv, stört den Unterricht und ihre Noten leiden, weil sie sich mündlich fast gar nicht mehr beteiligt.
Sie fühlt sich von den Lehrern ausgebremst, denn wenn sie dann doch mal mitarbeitet und versucht weiter zu denken als der Lehrbuchtext vorgibt unterbrechen sie die Lehrer. Nicht weil sie nicht wahr haben wollen was Merle sich da überlegt hat, sondern weil das einfach zu schwer und kompliziert für ihre Mitschüler sein soll. Ob das stimmt kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich Merle so erzählen höre könnte ich es mir gut vorstellen.
Merle mag ihre Klasse zwar sehr gerne, aber sie ist wohl sehr laut und stört viel. Daher geht es natürlich auch im Unterricht langsam vorran, weil man alles dreimal erklären muss. Merle hat es aber schon nach der ersten Erklärung verstanden und die Wiederholungen nerven sie. Überhaupt geht ihr im Unterricht alles viel zu Kleinschrittig und eben langsam.
In Gruppenarbeitsphasen fühlt sie sich von ihren Mitschülern nur noch ausgenutzt. So nach dem Motto"Wir haben gerade bei der erklärung nicht zugehört, aber merle kann es uns ja erklären." Sie erklärt zwar gerne, aber nicht immer und vorallem nicht immer wieder das gleiche!
Die Schule sagt dazu nur "Dann lassen sie ihre Tochter doch eine Klasse überspringen!" Aber das löst ja das Problem nicht.
Es macht mich einfach wahsinnig traurig, wenn ich sehe, dass meine Tochter jetzt kurz davor steht alles aufzugeben und "nur" die Mittlere reife macht, obwohl im Augenblick eindeutig mehr drin wäre!
Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."
Jens Stoltenberg
*1994**1995**1998**2000**2010**2010*
-
29.04.2010, 14:32 #2
Hallo Danny,
Unterfordert ist genauso schlimm wie überfordert.
Ist ja wirklich nicht schön für sie, wenn sie ihre Gedanken nicht weiterführen darf.
Warum ist überspringen keine Alternative?
Oder gibt es ein anderes Gymnasium mit HB-Zug? Vielleicht wäre das dann was für sie
Kann dir leider keine andere Ratschläge geben.
In Junior´s Klasse ( 3. Klasse) ist gerade ein Zweitklässler zum Probeunterricht. Dieser Junge hat schon gesundheitliche Probleme, aber schon über 1 Jahr. Er fehlt deshalb auch sehr oft im Unterricht. Der Bruder von diesem Junge ist letztes Jahr gesprungen aus den gleichen Gründen. Ihm geht es jetzt gut.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
29.04.2010, 15:37 #3Spezialist
Überspringen ist keine Alternative, weil es das Problem nicht löst, sondern nur verschiebt. Sie muss sich dann zwar anfangs mehr anstrengen und die aufgaben sind auch schwerer für sie, aber nach kurzer zeit hat sie ihre neuen Mitschüler wissensmäßig eingeholt und das Drama beginnt von neuem. Das war bei mir damals so und war bisher auch bei allen Kinder so, die ich kenne, die übersprungen habe. Kurzzeitiger positiver Effekt und nach einem halben Jahr geht es wieder von vorne los.
Wir haben hier zwar eine Schule mit HBzug, aber die ist erstens eine Privatschule(Schulgeld ist da nicht ganz ohne) und zweitens möchte Merle ja nur ungern ihre Schule und ihre Freunde verlassen. Ich habe ihr versucht zu erklären, dass Freunde und mehr Herausforderungen im Unterricht vielleicht nicht gehen, aber das will sie mit ihrem Dickkopf einfach nicht wahr haben.
Außerdem weiß ich auch nicht ob die überhaupt jetzt noch Quereinsteiger nehmen. Merle kommt nächstes Jahr ja schon in die 11te
Liebe Grüße
Danny
FOREN-TWISTER
Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
"Wir brauchen euch alle. Egal wo ihr wohnt, egal zu welchem Gott ihr betet.
Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen. Jeder von uns kann die Freiheit bewachen."
Jens Stoltenberg
*1994**1995**1998**2000**2010**2010*
-
29.04.2010, 16:24 #4Spezialist
Ich würde sie aber u.U. auch überspringen lassen. Dann kommt sie nächstes Jahr in die 12. Sicher wird sie da nach einiger Zeit evtl. auch zu den besseren gehören, aber es ist herausfordernder als jetzt! Und kurz danach kann sie dan schon studieren und da könnte sie sich was schön Schweres suchen, was ihr liegt.
Allerdings ist auch die Schule mit HB-Förderung eine gute Sache. Sie könnte ihre Freunde doch trotzdem weiter treffen, in der Freizeit!
Ich weiß übrigens auch von mehreren Fällen, für die es nach dem Überspringen dann doch zu schwer wurde, die dann auf dem Gym gar nicht mehr zurecht kamen.
Es muss nicht zwangsläufig zu einfach bleiben!
LG hanja
Forenseele
-
29.04.2010, 19:22 #5Stammgast
Hallo Danny4,
rede doch mal mit dem Klassenlehrer/-in und frage wie er das ganze einschätzt. Lehrer haben doch auch die möglichkeit überdurchschnittliche Kinder zu fördern und zu fordern. Durch spezielle aufgabenstellung, Zusatzaufgaben / erweiterte Aufgaben zu bestimmten Themen u.ä.
Es muß doch möglich sein Merle den Spaß an der Schule zu erhalten. Ich finde Merles Lehrer müssen sich da was einfallen lassen. Ich drücke Euch und besonders Merle die Daumen.
L.G. brause
brause
-
29.04.2010, 20:50 #6
sorry, aber mir geht gerade die Hutschnur hoch

Wenn deine ach so superschlaue Merle unterfordert ist, dann schick sie auf eine Hochbegabten Schule.
Dein Satz, dann macht sie halt nur ,,mittlere Reife,, finde ich total daneben.
Sind Menschen die nur ,,mittlere Reife,, oder ,,nur ,, den Hauptschulabschluss haben Menschen zweiter Klasse
So Luft abgelassen und Tschüss
-
29.04.2010, 21:26 #7
Vielleicht ist dann überspringen dann doch die Alternative, denn die 12. Klasse zählt ja dann schon mit für das Abi. Und für diese Clausuren, Arbeiten oder wie es dann heißt, könnte sie sich richtig ins Zeug legen

LG alusru
Forenagentin
-
29.04.2010, 21:41 #8
@Mamavondrei, warum so aggressiv?

LG alusru
Forenagentin
-
29.04.2010, 22:25 #9
-
29.04.2010, 23:12 #10Stammgast
Hallo Danny
mit Kindern hat man keine Luxusprobleme. Natürlich neigt man dazu, eine Unterforderung eines Kindes als lapidar abzutun, wenn man selber mit Überfordeung oder anderen Dingen zu kämpfen hat. Aber dass Deine Tochter die Lust an der Schule verliert und dadurch vielleicht vorzeitig das Handtuch wirft (und es später vll bereuen wird) ist ein Problem - genauso wie alles andere! Und wir sind ja hier, um diese Probleme zu diskutieren.
Ich geh jetzt mal davon aus, daß "HB-Förderung" für Hochbegabtenfördern steht (sorry bin noch zu "frisch" um alle Abkürzungen zu kennen).
Wenn es eine spezielle Schule für Hochbegabte bei Euch gibt, ist das vermutlich das richtige für Deine Tochter. Nimm die Lehrer mit ins Boot und dann versuche, das finanzielle auf öffentliche Stellen "abzuwelzen".
Ich hab gehört, daß in besonderen Fällen öffentliche Stellen Kosten für besondere Beschulung übernehmen!!!!
Könnte allerdings sein, dass sie dafür erst eine Klasse überspringen muss und das Problem dann wieder auftreten muß, damit man einsieht, dass ein öffentliche Schule Dein Kind nicht ausreichens fördern kann.
Wie ist die Verschiebung G9 zu G8 bei dem Überspringen? Spielt das ev eine Rolle?
Ich hab den doppel Abi Jahrgang nicht ganz auf dem Plan, aber wenn sie durch das Überspringen von G8 auf G9 springt, bringt ihr das gar nichts und dann kommt echt nur noch hochbegabten Förderung in Frage!
Meine Meinung! Drücke Euch die Daumen, daß ihr da eine Lösung finden könnt!
LG KAlo
-
30.04.2010, 06:12 #11
Hallo Danny,
denke auch - eine solche Unterforderung ist genauso ein Problem, wie eine Überforderung.
Habe mir gerade überlegt:
Du bist ja auch Lehrerin - an einem Gymnasium:
Was würdest DU Eltern raten, die das gleiche Problem wie ihr jetzt habt ????
Vielleicht kommst du bei so einer Überlegung zu einer Lösung.
Gibt es bei euch eine Uni in der Nähe ? Wenn ja, manchmal könnnen m.E. auch sehr begabte Schüler schon mal an Vorlesungen teilnehmen - vielleicht wäre das was ?
Bin mir sicher - ihr werdet eine Lösung finden.
Liebe Grüße
Jodatz
-
30.04.2010, 06:50 #12
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
-
30.04.2010, 06:53 #13
15 ist nicht einfach-
Und wenn du versuchst sie Springen zu lassen-dann ist sie nächstes Jahr fertig nach der 12ten klasse und muss sich ein Jahr ins zeug legen-
Das das keine Dauerlösung ist weiß ich -aber es bietet ihr die Möglichkeit zu sehen wie weit sie wirklich ist-
und wenn es mit dem Abi niht klappt-was solls ich hab meins im zuge der Meisterschule gleich mit nachgeholt-
luc wechselt ja im Sommer und dann werden wir auch erst sehen wie weit er wirklich ist
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
-
30.04.2010, 08:11 #14
Oups

Danny,
ich habe eine Freundin mit einer 15 Jährigen Tochter.
Wir haben uns gestern Abend ein volle Stunde über das Mädchen unterhalten.
Sie weint in letzter Zeit wegen Dingen die wie als Erwachsene nicht mehr wahrnehmen.
Ich denke nicht mal das es mit Merles Schule was zu tun hat. Klar wenn das langweilt dann tut es auch was zur Sache.
Aber vermutlich ist es vielmehr das sie in der Pubertät steckt.
Besonders in den Tagen vor den Tagen.
Florentina mach ein Praktikum im Kindergarten und hat schon in in der Schule zu kämpfen.
Sie heult nur noch. Und zwar aus heiterem Himmel.
Wenn ich meine Tage bekomme, dann heule ich entweder um Gott und der Welt oder ich bin ein wandelner Zombie.
Bei Merle ist es eine Art Emotionscockail durch den sie gerade geschüttelt wird.
Sie hat eine Mama die gerade Schwanger ist. Vermutlich hat sie ein Horrorszenario im Kopf was dir alles zustossen könnte.
Ihre eigenen Hormone spielen auch verrückt.
In der Schule ist es fad und sie langweilt sich dort.
Was sonst noch in ihrem Kopf herumspuckt weiss nur sie selber.
Ich denke das du da nur mit einem tröstendem Gespräch und viel Liebe weiter kommst.
Für mich hört sich wenn ich alles was ich von eurer Situation ( Schwangerschaft,Pubertät und Schule) weiss, danach an als ob sie gerade ziemlich im Sturm steht.
Als ich z.B. noch so jung war habe ich ganze Nächte am Fenster gestanden und geweint wenn meine Mutter mal aus war.
Meine Mutter war auch noch nicht alt und wollte mal eine Nacht durchmachen.
Sie ahnt bis heute nicht wie sehr ich um sie geweint habe, eben weil ich mir um sie Sorgen gemacht habe.
Deine Maus wird langsam erwachsen und Dinge die ihr bis vor kurzen noch am Hintern vorbeigegangen sind, haben nun ganz andere Bedeutung.
Der Mensch ist ewig ein lernender. Auch Lehrer
Man muss nicht alles wissen!
Man muss nur wissen wo alles steht!
( Spruch meines Ausbilders, wat ein kluger Mann das ist)
Foren-Angel
-
30.04.2010, 08:19 #15Spezialist
Hi Danny,
doch... such' noch mal das Gespräch mit deinen Kollegen!
Gibt es keine Möglichkeit außerschulisch für Merle 'andere' Ansprechpartner zu aktivieren... Mit denen sie ihre Situation häufig reflektieren kann? Zur Not vielleicht Beratungsstellen, wo sich Merle mal unabhängig auch von ihren Eltern richtig ausweinen und beklagen kann über alles, was sie gerade fertig macht?
Gibt es 'Beratungslehrer' an ihrer Schule...?
Mensch, das ist ja echt blöde...
Aber - wenn Du schwanger bist - DANN kann ich Dir nur sagen, dass die Tochter meiner Freundin GANZ schräg drauf war, als ihre Mutter noch ein Kind bekam und sie schon 16 Jahre alt war.
DA hatten beide ENORM zu kämpfen. Eifersucht umschreibt nur in Ansätzen, was in dem Mädchen damals vor sich ging...
Berücksichtige das doch noch mal, vielleicht wäre auch deswegen ein externer Ansprechpartner eine Idee... hmmm?
Lieben Gruß
Deala

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen