Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Aufstrebendes Mitglied
    Ich möchte gerne gut informiert werden über das Schulszstem in Friburg, weil wir vor haben nach etwa einem Jahr in Deutschland umzusiehen. Wir wohnen im moment in Italian, und meine Tochter, die im August 10 Jahre alt wird macht 4te Klasse imm moment in Italien. Wir müssen sie so viel wie möglich für Deutsche Gymnasium vorbereiten. Ich habe folgende fragen, und es wäre sehr nett wenn jemanden mir helfen kann, die Antworten (Informationen) zu finden.

Dauert in Friburg die Grundschule nur 4 Jahre, heisst das, die Kinder mit 10 Jahren schon Hauptschule, Realschule oder Gymnasium anfangen? Order fangen sie mit 11 an?

Welsche unterichtmaerial lernen die Kinder in der Grundschule?
    Was ist die zweite Sprache? Können die Kinder auch English order Italienisch wählen?
    Könnte jemand mir eine Liste von Schulen empehlen, die ich kontaktieren sollte?

Spezialist Avatar von jodatz
    hallo,
    meinst du Schulen in Freiburg ????

Schau doch mal bei google nach - da gibt es allerhand - und informiere dich möglichst selbst in den Schulen.

Ich weiß aus Erfahrung, dass jeder Lehrer andere Unterrichtsmaterialien benutzt - selbst innerhalb einer Schule

Oder informiere dich doch mal beim Schulamt in "Freiburg".
    Die müssten dir eigentlich auf alle deine Frage Antwort geben können.

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Aufstrebendes Mitglied
    Vielen Herzlichen Dank für Deine Antwort.
    meinst du Schulen in Freiburg ???? Ja, Ich Habe eben Freiburg, gemeint. Ein Tippfehler.
    Ich habe auch heute an Schulamt in "Freiburg" mail geschrieben. Ich warte auf antwort.

Pferdefreundin
    Gast
    Englisch ist hier schon ab 1.Klasse (in Nordrhein-Westfalen)!

Spezialist
    Ja, hier wechseln die Kinder nach der 4. Klasse auf eine weiterführende Schule. Dann sind einige erst 10 und ein paar schon 11.
    Die erste Fremsprache, die man lernt, ist Englisch. Italiennisch kann man hier nur an wenigen weiterführenden Schulen wählen. Eher noch Spanisch, Französisch und Latein.
    Auf was für eine Schule deine Tochter kommt hängt stark von ihren Deutschkenntnissen ab. Wenn sie fließend Deutsch schreiben, lesen und sprechen kann steht einem Wechsel direkt auf eine weiterführende Schule(Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Gesamtschule) nicht im Wege. Hat sie aber da Probleme(und das werden sie testen) dann muss sie wohl noch 1-2 Jahre in der Grundschule wiederholen. Den ohne sehr gut Deutschkenntnisse hat alles andere ja wenig Sinn.
    Nähere Informationen bekommst du wohl nur vom Schulamt in Freiburg.

Forenoptimist

Bevor du urteilst über mich und mein Leben,
    zieh meine Schuhe an und laufe meinen Weg.

@mikael:
    es gibt auch sogenannte Vorbereitungsklassen !!
    Die sind extra für Schüler, die die Deutsche Sprache noch gar nicht, oder nicht ausreichend können.

Solche Schulen gibt es aber leider nicht allzuviele und ich weiß auch nicht, wie das in anderen Bundesländern aussieht.

Ich weiß das auch nur, weil die Schule von Alex so ein Angebot hat - die haben mehrere VK Klassen.
    Ziel ist es übrigens, diese Kinder in einer REgelklasse dann zu integrieren.

Liebe Grüße
    Jodatz

Aufstrebendes Mitglied
    Die sind extra für Schüler, die die Deutsche Sprache noch gar nicht, oder nicht ausreichend können.

Solche Schulen gibt es aber leider nicht allzuviele und ich weiß auch nicht, wie das in anderen Bundesländern aussieht.

Ich weiß das auch nur, weil die Schule von Alex so ein Angebot hat - die haben mehrere VK Klassen.

Das ist aber sehr interessant. Ich muss unbedingt mehrer Informationen fon Freiburg finden. Wo geht dann Alex in die Schule? Ich denke nicht in Freiburg??

Aufstrebendes Mitglied
    Zitat Zitat von Pferdefreundin Beitrag anzeigen
    Englisch ist hier schon ab 1.Klasse (in Nordrhein-Westfalen)!

Danke! Mine Tochter vorbereitet für KET im moment. Sie hat YLE Flyers schon gemacht. Hier in Italian ist auch English ab 1.Klasse, aber lernen sie sehr wenig. Sie hat immer privat für British Council Kurse sich vorbereitet. Höffentlich wird sie mit Englisch keine Probleme haben. Wir sprechen schon auch English zu Hause.

Aufstrebendes Mitglied
    Zitat Zitat von Mikael Beitrag anzeigen
    Ja, hier wechseln die Kinder nach der 4. Klasse auf eine weiterführende Schule. Dann sind einige erst 10 und ein paar schon 11.
    Die erste Fremsprache, die man lernt, ist Englisch. Italiennisch kann man hier nur an wenigen weiterführenden Schulen wählen. Eher noch Spanisch, Französisch und Latein.
    Auf was für eine Schule deine Tochter kommt hängt stark von ihren Deutschkenntnissen ab. Wenn sie fließend Deutsch schreiben, lesen und sprechen kann steht einem Wechsel direkt auf eine weiterführende Schule(Gymnasium, Realschule, Hauptschule, Gesamtschule) nicht im Wege. Hat sie aber da Probleme(und das werden sie testen) dann muss sie wohl noch 1-2 Jahre in der Grundschule wiederholen. Den ohne sehr gut Deutschkenntnisse hat alles andere ja wenig Sinn.
    Nähere Informationen bekommst du wohl nur vom Schulamt in Freiburg.

Eben dann wechseln die Kinder ein Jahr früher auf eine weiterführende Schule. Ich bin sicher es wird schon kompliziert. Sicher nicht einfach! Wir werden sie soviel wie möglich sich vorbereiten.Leider hat Schulamt in Freiburg, noch nichts geschrieben. Danke für Dein Meinungsbeitrag.

Spezialist Avatar von alusru
    Hallo Lile,

vielleicht gibt es auch eine Internationale Gesamtschule in der Nähe.

Wäre eigentlich ideal für deine Tochter.

Hier ist mal ein Link von der IGS in Heidelberg
    Internationale Gesamtschule Heidelberg - Home

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Pferdefreundin
    Gast
    Das Schulamt in Freiburg wird sich erst frühestens nach den Pfingsttagen, am Dienstag melden!!

Spezialist Avatar von alusru
    Hier ist mal eine Gesamtschule in Freiburg

Staudinger-Gesamtschule - Freiburg im Breisgau

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Zitat Zitat von LiLe Beitrag anzeigen

Das ist aber sehr interessant. Ich muss unbedingt mehrer Informationen fon Freiburg finden. Wo geht dann Alex in die Schule? Ich denke nicht in Freiburg??
    Wir wohnen in Hamburg !!!!

Liebe Grüße
    Jodatz

schau mal - hier ist eine Übersicht von den Freiburger Gymnasien, gerade was Sprachen angeht.
    Es gibt zumindest Gymnasien, wo man ab klasse 8 ( oder 9) noch Italienisch hinzuwählen kann.

http://www.kepler.fr.bw.schule.de/co...fo_2009_10.pdf

Hier ist ein Überlick von den Freiburger Schulen - da könntet ihr selbst mal auf den Homepages stöbern

Freiburg - freiburg-im-netz: Schulen

Liebe Grüße
    Jodatz

Aufstrebendes Mitglied
    Zitat Zitat von alusru Beitrag anzeigen
    Hallo Lile,

vielleicht gibt es auch eine Internationale Gesamtschule in der Nähe.

Wäre eigentlich ideal für deine Tochter.

Hier ist mal ein Link von der IGS in Heidelberg
    Internationale Gesamtschule Heidelberg - Home
    Ich schaue gerade was der IGS in Heidelberg anbietet. Danke Dir!

Lesezeichen