Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51
    Profi
    Wer kennt das auch? Meine Tochter ist jetzt in der 4ten Klasse und es geht nur noch um den Übertritt. Die Lehrer ziehen so richtig die Daumenschrauben an und es wird mit allen Mitteln versuch den Run auf Gym und Realschule zu bremsen. Da werden im HSU Test Fragen gestellt die in der Schule gar nicht durchgenommen wurden und darauf gibt es dan auch noch 4 Punkte!
    Oder es kommen Textaufgaben im Mathetest dran die 6 Klass Themen beinhalten. Natürlich gibt´s immer gaaaanz plausible Erklärungen und Rechtfertigungen bei Beschwerden.
    Ich bin total genervt weil mir das alles so absolut Kinderfeindlich und link vorkommt!
    Meine Kleine kommt zwar nach wie vor zurecht und hält ihre Noten aber auch sie hat mehr Druck als sein müsste, einfach weil die Tests so schwer sind. Sie hat auch schon gemerkt, dass das was sie in der Schule und aus den Heften lernt oft nicht genug ist.
    Ein paar ihrer Freunde haben sich mit den letzten Tests ihren sicher geglaubten Schnitt verbaut!

Sorry aber das musste jetzt irgendwie mal raus, noch jemand hier der sich über diese tolle Thema auslaßen will?

Spezialist Avatar von alusru
    Hallo Heny,

Junior geht auch in die 4. Klasse. Bei uns in Ba-Wü gibt es die bindende Grundschulempfehlung. Bei uns zählen hauptsächlich die Noten von Deutsch und Mathematik.
    Gespräche sind gelaufen,morgen bekommen die Kinder die Empfehlung mit nach Hause. Wobei jeder jetzt schon weiß, welche es ist.

Im Gegensatz vor 10 Jahren als meine Zwillinge in der 4. waren, habe ich es dieses Mal sehr entspannt erlebt. Das lag aber auch hauptsächlich mit an der Klassenlehrerin. Extrem schwere Arbeit oder gehäufte Arbeiten gab es jetzt nicht.

Wann bekommt ihr die Empfehlung und ist sie bindend?

PS. Trotzdem bin ich froh, dass auch für Junior endlich die Entscheidung gefallen ist welche weiterführende Schule er ab der 5. besucht. Da habe ich mir den Stress aber selbst gemacht, weil ich mir über alles Gedanken mache.

LG alusru

Lesen gefährdet die Dummheit

Forenagentin

Profi
    Hallo alusru,

also bei uns ist der Notendurchschnitt in Mathe, Deutsch und HSU das Mittel zur Entscheidung. Bis 2,33 Gym, bis 2,66 Real und alles ab 3,0 Hauptschule oder mit viel Glück noch Orie.
    Bei uns wird es der Gym-Schnitt aber wir haben uns trotzdem für die Realschule entschieden, genau wegen dieses Stresses!
    Also hier in Bayern merkt man schon, dass die Grundschulen angehalten werden nicht zu viele Kinder Richtung Gym zu schicken. Die Tests werden jetzt zum Schluß hin wirklich immer übler.
    Es ist für die Kinder schon schlimm, viele dürfen nicht mehr zum Sport, werden aus AG´s abgemeldet und eine Freundin meiner Tochter darf sich Nachmittags mit niemanden mehr treffen!
    Schlimm find ich aber wenn ein Kind etwas schwächer ist, geht es scheinbar kaum anders!?

Spezialist Avatar von anwe
    ich kenne die Probleme auch noch zu gut. Bei uns hat ein Wechsel in die weiterführende Schule erst letzten Sommer stattgefunden.
    Auch wir empfanden den Druck in der 4. Klasse enorm, besonders weil unsere Katharina in Mathe und Deutsch Schwächen hatte.
    Sie hatte überhaupt keine Lust mehr auf die Schule und wußte schon früh, wo sie hingeht: Hauptschule.
    Jetzt., im Nachhinein wird deutlich wie tiief das Kinder prägt. Sie haben einfach keine gute Erinnerung an ihre Grundschulzeit....und können es hinterher viel besser.
    Ich finde unsere Grundschulpädagogik sowas von daneben......

Gruß Anke
    Foren-Biofee

Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber man ist dazu nicht verpflichtet

Bis wann wird es dann entschieden sein?

LG alusru

Forenagentin

Spezialist Avatar von chrissyf.71
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich das 3. Schuljahr wesentlich schlimmer fand als das 4. Schuljahr. Hing bei Nicolas aber wahrscheinlich eher damit zusammen, dass er zum 4. Schuljahr eine neue Klassenlehrerin bekam, die mit seinen Eigenheiten auch wesentlich besser zurecht kam als die alte Lehrerin.

Bei uns sind die Empfehlungen seit dem letzten Schuljahr nicht mehr bindend. Man hatte da aber dann auch gesehen, dass LEute ihr Kind auf dem Gymnasium anmeldeten, die keine Empfehlung fürs Gymnasium bekamen.

LG Christiane

Forenmaus

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
    Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Profi Avatar von TimmU
    Ich dachte auch immer, in Bayern ist es bindend, ist es wohl nicht, auch mit den vorgegebenen Notendurchschnitten nicht. Denn ein Bekannter von uns hat einen Sohn der Aufnahmeprüfung für die Realschule machen musste, er ist durchgefallen, aber nach einem Elterngespräch mit dem Beratungslehrer kam er trotzdem auf die Realschule.
    Da frag ich mich immer wieder, für was es solche Aufnahmeprüfungen überhaupt gibt ..

Grüße christine

PS. Bei uns war die 4. Klasse auch hart, es wurde von den Lehrern gnadenlos ausgesiebt !

Grüße Christine

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

Profi
    Also entschieden wird bei uns am zweiten Mai, da gibt´s die Ü-Zeugnise.

Ich finde einfach den Druck zu groß für Kinder dieses Alters. Man kann wirklich alles übertreiben. Wenn Kinder und Eltern einen solchen Leistungsdruck aufgebürdet bekommen, kann den Kindern die Schule doch gar keinen Spaß machen. Natürlich gibt es bei freien Elternentscheidungen bestimmt öffter den Fall, dass Kinder die nicht wirklich aufs Gym gehören dann doch dort landen aber ich meine es ist doch auch herb, wenn ein Kind das drei mal befriedigend in seinem Zeugnis stehen hat schon auf der Hauptschule ist, warum heißt es dan "befriedigend"!? Wenn ich sehe was teilweise in den Tests an unserer Schule verlangt wird, ist es wirklich kein Zeichen mangelnder schulischer Intelligenz drei Dreien zu haben!
    Eine Mädchen aus der Klasse meiner Tochter hat z.B. niemanden der mit ihr lernen kann, da beide Eltern voll Berufstätig sind und sie nach der Schule zu ihrer Oma geht, die sich nicht um die Schule kümmert. Die Kleine hat nun diese drei Dreien und wird auf die Hauptschule gehen. Allerdings hat sich dieses Mädchen alles was für diese Dreien nötig war hart selbst erkämpft. Vielleicht würde bei entsprechender Unterstützung aus ihr eine erfolgreichere Gymnasial-Schülerin werden als aus manchem Kind, dass die Eltern mit viel Nachhilfe zum richtigen Schnitt pauken?

Irgendwie ist dieses ganze Grundschulsysthem einfach nicht Kindgerecht!

Profi
    Ja TimU das hab ich auch schon mal gehört aber das macht wirklich nicht jede Schule mit. Die Realschule auf die meine Tochter gehen wird behält sich vor, Kinder mit nicht bestandener Prüfung abzulehen. Außerdem ist es natürlich so, dass eine nicht bestandene A-Prüfung einen ganz schlechten Start dastellt. In den Tests wird ja die Realeignung abgefragt und wenn man da durchfällt, hm, ob es da dann so sinnvoll ist auf diese Schulart zu gehen??

Aussieben ist das richtige Wort, läuft bei uns wie gesagt genau so.

Spezialist
    Bei uns an der GS spüre ich den Druck nicht. Obwohl andere Eltern ihn auch verspüren.
    Es kommt halt drauf an, wie wichtig einem das Gymnasium ist.
    Wenn man die Empfehlung selber lockerer sieht, ist der Stress auch geringer.
    Das Problem, dass manche Kinder mehr könnten, wenn sie denn gefördert würden, ist aus meiner Sicht eher ein gesellschaftliches als politisches.
    Hätten wir denn mehr Ganztagsschulen mit guter Betreuung, hinge nicht alles an den Elternhäusern.
    Das ist einfach eine große Ungerechtigkeit.
    Mein Sohn, der ADS hat, wäre seinerzeit z.B. ganz sicher auf der HS gelandet, wenn wir als Eltern uns nicht ewig gekümmert hätten, wieso er "anders" ist und auch mit ihm gelernt hätten. Jetzt ist er ein guter Realschüler.
    Hat eine Kind diese Förderung nicht, so ist es schulisch oft "verloren".

Das Problem liegt aber zumeist wirklich nicht in den Schulen, die meisten Lehrer finden vieles ebenfalls "blöd", sind aber an ihre gesetzlichen Vorgaben gebunden.

Heißt, wenn man was ändern will, muss man ganz woanders ansetzen.

LG hanja

Forenseele

Vom Aussieben habe ich an unserer Schule nichts bemerkt. Eher wurden mehrere Eltern überrascht, dass die Empfehlung doch für Real oder Gymnasium ausfielen.

LG alusru

Forenagentin

Profi
    Du Glückliche alusru!

Es ist gar nicht so, dass ich mein Kind auf´s Gym bringen will aber ich finde es einfach nicht okay, dass gerade jetzt zum Endspurt hin, die Tests noch einmal schwerer werden. Die Kinder sind alle laut unserer Lehrerin müde und absolut ferienreif und so fällt dann auch im Moment der Durchschnitt bei den Proben aus. Ich weiß, dass die einzelnen Lehrer dafür nichts können.
    Unsere Grundschule rühmt sich ja ganz stoltz, die anspruchsvollste Grundschule der ganzen Gegend zu sein, toll! Eine Woche vor den Ferien, nach vielen Wochen ohne richtige Pause steht bei uns an: ein langes Lied für Reli lernen, ein einseitiges Gedicht für Deutsch, ein HSU Test und ein Musiktest! Ich finde das einfach übertrieben.

Sorry, bin halt einfach genervt!

Spezialist Avatar von chrissyf.71
    Aber das ist etwas, was ich in all den Jahren auch erlebt habe.

Da vergehen Wochen oder gar Monate, ehe mal wieder eine KLassenarbeit geschrieben wird. Aber wehe, es stehen Ferien vor der Tür oder gar Zeugniskonferenzen. Dann kommt alles total geballt. Da werden innerhalb von 1 Woche auf einmal 3 oder 4 Arbeiten geschrieben, weil man sein Soll noch nicht erreicht hat.

Im Januar, 1 Woche vor der Zeugniskonferenz, schrieb Janina innerhalb von 4 Tagen 3 Arbeiten, alles in Hauptfächern. Montags in Englisch, Mittwochs in Französisch und Donnerstags in Mathe.

Bei uns gibt es in 3 1/2 Monaten schon wieder Zeugnisse, dazwischen sind noch 3 Wochen Ferien und 1 Woche Klassenfahrt, aber es müssen in sämtlichen Hauptfächern noch jeweils 2 Arbeiten geschrieben werden, und das in weniger als 3 Monaten Schulzeit

LG Christiane

Forenmaus

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
    Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Spezialist Avatar von jodatz
    Also bei uns an den Grundschulen ging es eigentlich - kann jetzt nicht sagen, dass die soo osehr angezogen haben.
    Wir waren gerade bei alex aber trotzdem froh, dass er runter kam von der Schule - noch 2 Jahre länger den Lehrer und mein Sohn hätte gar kein Selbstvertrauen mehr gehabt.

Und über das Thema Ballung von Klassenarbeiten sage ich lieber gar nichts mehr.
    Wobei die damals am Gym schon durch Halbjahrespläne versucht haben, dass es sich nicht so ballt ( ist aber auch nicht wirklich gelungen )

Jetzt geht es eigentlich - kann mich diesbezüglich gerade nicht beklagen !

Liebe Grüße
    Jodatz

Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

Profi
    chrissyf das hört sich ja auch nicht wirklich prickelnd an.

Freu mich jetzt einfach wenn dieser doofe Übertritt erledigt ist.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen