Ergebnis 1 bis 15 von 19
Thema: latein sinn oder unsinn?
-
26.07.2011, 12:41 #1Profi
- Registriert seit
- 24.08.2008
- Beiträge
- 154
hallo
mich würde eure meinung interessieren. meine tochter kommt nun in die 4 klasse so das wir dieses schuljahr vor der entscheidung stehen werden welche weiterführende schule sie besuchen soll. was wir jetzt schon wissen ist das es ein gymnasium wird. nun gibt es bei uns in der gegend 4 gymnasium die sehr unterschiedlich sind. es gibt ein gymnasium am ort was natürlich sehr geschickt wäre und es gibt 3 gymis in der nächsten stadt welche aber mit dem bus problemlos zu erreichen wären. das gymnasium am ort ist nicht schlecht , unterrrichtet nach dem marchtaler prinzip und ich habe schon viel davon gehört. leider sind die schüler dazu verpflichtet latein zu lernen. diese fach können sie nicht abwählen und müssen es also druchziehen. die anderen gymnasium bieten auch die möglichkeit eine andere fremdsprache zu lernen.
für mich stellt sich nun die frage für was kann meine tochter später latein überhaupt gebrauchen?. ich selbst bin arzt und ich hatte in meiner schullaufbahn nie latein und habe es auch nie gebraucht, auch jetzt nicht. latein ist eine sehr schwere sprache die nicht durhc das sprechen an sich geübt werden kann. meine tochter möchte natürlich auf das gymnasium am ort weil auch die mädels ihrer klasse dort hingehen werden. die frage ist gibt man dem wunsch des kindes nach das momentan noch gar nicht in der lage ist die fakten abzuschätzen oder handelt man nach seiner eigenen meinung da man die talente des kindes und seine noten und seine anstrengungen die notwendig waren diese noten zu erreichen sehr gut kennt.
ich habe in der klasse meienr tochter das gefühl das nicht die schule ausgesucht wird die den talenten und neigungen des kindes am besten entgegenkommt sondern die schule die auch die klassenkameraden besuchen werden. mir stellt sich da die frage ob das richtig ist. klar sind soziale bindungen sehr wichtig und ich kann verstehen das sich meine tochter nicht von ihren freundinnen trennen will aber sollte man das so stark in die wagschale werfen??
ich habe dem wunsch meines kindes schon einmal nachgegeben als bei der einschulung um die klassenzusammensetzung ging. sie wollte damals unbedingt mit einem bestimmten mädel in die klasse. mein gefühl war von anfang an nicht gut dabei aber ich habe nachgegeben. dies habe ich aber dann bitter bereuht weil gerade dieses mädchen meine tochter immer geärgert und getritzt hat . somit bin ich ein gebranntes kind.
vielleicht wißt ihr ja rat.
-
26.07.2011, 12:58 #2
Hallo,
Ich gebe dir vollkommen Recht - man sollte die Schule nicht zwingend nach jetzigen Freunden aussuchen. Das ändert sich sooo schnell - haben wir selbst auch erlebt. Manchmal ist ein Neuanfang in einer Schule, wo man nicht so viele kennt ( oder auch keinen ) einfach auch gut - bringt zusätzliche Freunde - denn mit den alten kann man sich ja nach wie vor treffen.
Zur Frage mit Latein:
Meine Tochter hatte Latein gewählt ( auch auf anraten der SL damals ), weil sie eher ruhig ist und nicht ganz so viel spricht.
Womöglich braucht man Latein heute nicht mehr wirklich für viele Berufe, aber es soll zumindest das logische Denken fördern.
Man hat es dadurch sogar leichter im Deutschunterricht.
Und.... ich habe mir sagen lassen, dass man , wenn man Latein kann, wesentlich leichter die anderen Fremdsprachen lernen kann.
Deine Tochter hat doch am Gym am Ort sicher die Möglichkeit, ab Klasse 8 eine weitere Fremdsprache zu lernen.
Was ich aber sagen muss - so zumindest habe ich es hier empfunden , Latein erfordert ne Menge arbeit und vokabellernen.
Ein Wort hat soooo viele andere Bedeutungen - die mussten sie alle lernen, und dann noch die deklinationen usw.
Wenn einem sowas liegt ist es super .
Ich würde euch raten - schaut euch die Schulen genau an, schaut auch, was die noch so bieten ( künstlerisch, musisch, naturwissenschaftlich )
Auch sowas ist wichtig.
Gibt es bei euch Tage der offenen Tür ????
Geht dahin , lasst euch auch, was die Sprache angeht - beraten !!!!
Viel Glück
Liebe Grüße
Jodatz
______________________
Die Forenchefin
mit Alex 13 Jahre und Jette 14 Jahre und Supermann
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
-
26.07.2011, 13:06 #3
Du weißt jetzt schon, dass es ein Gymnasium sein wird? Dann fällt ihr ja die Schule leicht.
Bei Junior war es erst kurz vor der Grundschulempfehlung klar. Er fängt jetzt nach den Sommerferien bei uns am Ort mit dem Gymnasium an.
Er musste sich auch jetzt schon für die 2. Fremdsprache ab Klasse 6 entscheiden und er hat Latein gewählt.
Ich selbst hinterfrage jetzt aber nicht, ob es sinnvoll ist oder ob er eher Französisch nehmen sollte.
Wäre Spanisch angeboten gewesen, bin ich mir sicher, dann hätte er das genommen
Für ihn war die Wahl der Schule einfach, denn er wollte keinen langen Schulweg haben. Freunde spielten bei der Entscheidung nun keine Rolle.
Was aber sehr überrascht ist, dass sehr viele Schüler Latein als 2. Fremdsprache gewählt haben.
Bestimmt könnt ihr euch aber alle infrage kommenden Schulen anschauen und dann danach mit eurer Tochter entscheiden.
Geändert von alusru (26.07.2011 um 13:08 Uhr)
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
26.07.2011, 13:38 #4
Kleine Anmerkung:
Ich habe damals Französisch gewählt und.... habe es dann nie wieder genutzt !!!
Inzwischen ist das meister vergessen - also war das wohl auch keine sinnvolle Entscheidung !
Liebe Grüße
Jodatz
______________________
Die Forenchefin
mit Alex 13 Jahre und Jette 14 Jahre und Supermann
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
-
26.07.2011, 14:16 #5
Auch kleine Anmerkung. Das Gymnasium veranstaltete einen Nachmittag für die Kiddies. Da wurden dann Latein, Französisch und NWT (Naturwissenschaft und Technik) vorgestellt und die Kiddies konnten jeweils eine Schulstunde darin besuchen.
Danach war für Junior ganz klar, Latein.
Gefallen hat ihm aber auch Französisch
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
26.07.2011, 15:31 #6
Kann leider keinen Tipp geben
bei uns war keiner auf einem Gym
können nur kleines bischen französisch
und englisch...ist ja klar....smile....
Gott sei Dank hab ich noch amerikanischen Kontakt da kann ich englisch schreiben und reden.....
und mit Junior red ich ab und zu auch noch englisch...
wenn Tassilo sich fürs Gym entschieden hätte damals,dann hätte er sicherlich Naturwissenschaft gewählt....
oder französisch....haben es ja gar nicht weit bis nach Frankreich...
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
26.07.2011, 15:41 #7
Nun wenn ich an Deiner Stelle wäre
würde ich die Schule im Ort wählen.
Schon alleine der Wechsel auf die
weiterführende Schule ist heftig.
Dann noch getrennt von den Freundinnen.
Das ist krass.
Und ich sehe es hier selbst:
Eine Freundin von meiner Tochter
geht in eine andere Schule weiter weg.
Tja mittags hat sie niemanden zum Spielen
weil alle woanders wohnen
aus der Klasse.
Und nur wegen der Sprache sowas auf sich nehmen.
Ich würde es nicht tun.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
26.07.2011, 15:57 #8
@Mischa, Kiddies lernen im Gymmi eine 2. Fremdsprache
Wer französisch nimmt, hat in der 8. Klasse dann NWT,
wer Latein nimmt, kann sich ab der 8. Klasse entscheiden Französisch oder NWT
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
26.07.2011, 17:33 #9Profi
- Registriert seit
- 24.08.2008
- Beiträge
- 154
danke für eure antworten. bei uns gibt es diese info tage auch. und ja ich weiß das es ein gym wird da sie in der schule einfach gut ist und mir die lehrer alle schon bei elterngesprächen gesagt haben sie wäre auf der realschule unterfordert wobei ich mit dieser schule auch kein problem hätte. die deutschlehrerin meinte sie sei im sprachlichen bereich der begabt . von dem bischen englisch was sie bisher gehabt habt kann ich sagen das es ihr leicht gefallen ist und spaß gemacht hat. andererseit ist sie im musischen bereich sehr begabt. was ich sicher sagen kann ist das sie zwar in mathe nicht schlecht ist aber nie ein kleienr einstein wird.
Für sie ist es eher ein notwendiges übel das sie halt machen muß und versucht es gut zu machen. von den noten liegt sie zwar immer zwischen 1 und 2 aber sie macht es nach eigener aussage nicht gerne.
mein problem ist einfach soll ich nach meinem gefühl gehen oder nachdem was ich für richtig halte oder soll ich ihren wünschen nachgeben. die freundinnen die ihr wichtig sind sehr ich manche kritisch. es sind zwar nette mädels aber auch hier gibt es oftmals heftige differenzen. und wenn es darauf ankommt weiß ich z.b. nicht ob sie so gute freundinnen sind das sie zu ihr halten würden oder ob sie sie stehen lassen würden. insofern bietet eine andere schule natürlich auch die möglichkeit einen neuanfang zu machen und aus dem alten trott rauszukommen.
aber ich muß natürlich ganz klar recht geben das sie da sicher mit kindern zusammenkommen würde die nicht aus dem ort kommen und wo sie sich mittags nicht so leicht treffen könnte. aber man hört ja auch vom gym immer wieder diese storys mit 2-3 mal mittagsschule und viel hausis so das für soziale kontakte keine zeit mehr bleibt.
also ihr seht in mit arbeitet es gewaltig was dieses thema betrifft und für und wieder versuche ich ständig abzuwiegen aber bisher bin ich auf keinen grünen zweig gekommen.
liebe grüße
-
26.07.2011, 18:06 #10
Sind die Schulen denn sehr weit auseinander ?????
Die Orte weiter weg ????
Wie käme sie dahin, wie lang wäre der Schulweg ?
Manchmal ist wie gesagt ein Neuanfang sehr gut - und es gibt ja auch noch die Wochenenden, wo sie sich mit ihren anderen Freundinnen treffen könnte.
Ich persönlich halte auch nicht viel davon, sich nach anderen Kids zu richten - das geht soooo schnell auseinander - gerade in dem Alter .......
Schau doch schon mal , ob die anderen Schulen eine HP haben -
wie lange ist dort immer der Unterricht ?
Ihr habt ja noch genügend Zeit, euch die Schulen und Alternativen zu überlegen - und als Elternteil hat man doch meistens geschickt die Möglich die Meinung des Kindes doch eher in die eigene Richtung zu manipulieren.
Und wenn du schon mal schlechte Erfahrungen mit dem Bauchgefühl hattest - dann vielleicht diesmal doch der Verstand
Ach ja - wenn meine Tochter die Möglichkeit gehabt hätte Spanisch zu belegen als 2te Fremdsprache , hätte sie das wohl auch gemacht.
Liebe Grüße
Jodatz
______________________
Die Forenchefin
mit Alex 13 Jahre und Jette 14 Jahre und Supermann
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
-
26.07.2011, 21:53 #11Profi
- Registriert seit
- 04.02.2011
- Beiträge
- 156
Wenn Deiner Tochter Sprachen leicht fallen...merkt man auch daran ob sie sich in Deutsch besonders leicht tut, würde ich spontan Französisch anraten. Ich hab selbst immer sehr gerne Sprachen gelernt und kann nur sagen, dass für einen sprachbegabten Menschen Latain sehr, sehr langweilig werden kann. Meiner Meinung nach ist eine lebendige Sprache immer besser zu lernen. Es gibt einfach schon mal den Anreitz die Sprache wirklich anwenden zu können. Mann kann Filme in der betreffenden Sprache ansehen, Musik hören usw.
Klar würde ich auch den kürzeren Schulweg voziehen aber ich kenn einfach so viele Kinder die sich wahnsinnig mit Latein rumquälen. Es ist eine enorme Auswendiglernerei und erforder sehr viel Arbeit und Genauigkeit.
-
27.07.2011, 07:32 #12
@alusru---ich weiss,ich weiss...smile---in einem Gym hier bei uns kann man auch 3 Sprachen nehmen....
da gibt es z.b. auch hebräisch,griechisch,russisch usw.....
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
27.07.2011, 08:22 #13Profi
- Registriert seit
- 24.08.2008
- Beiträge
- 154
hallo und guten morgen
die schule am ort könnte sie bequem mit dem fahrrad erreichen das sind dann keine 5 min. zu fuß 10 min. die anderen schulen kann sie nur mit dem bus erreichen und aufgrund der verbindungen dehnt sich der schulweg dann sicherlich auch eine stunde wenn nicht mehr aus.
wir haben ja gott sei dank noch die vierte klasse wo ich hoffe das sich die mädels auch weiterentwickeln und sich vielleicht stabile freundschaften ausbilden. manchmal denke ich diesen freundschaftsbegriff wie wir in in der kindheit hatten gibt es heute gar nicht mehr.wir sind damals füreinander eingestanden und waren füreinander da. die freundschaften waren eng. heute habe ich das gefühl es geht nach dem motto heut so morgen so. aber vielleicht ist das auch nur an unserer schule so..... ich finde das sehr schade vor allem für die kinder
-
27.07.2011, 08:46 #14
Zeitfaktor war bei Junior ausschlaggebend. Eine Stunde hin und eine Stunde zurück sind halt schon mal 2 Stunden Fahrzeit

Ich denke, wenn bei euch Latein nicht verpflichtend wäre, dann wäre die Wahl ganz klar am Ort.
Wie gesagt, ihr habt noch ein Jahr Zeit und schaut euch alle infrage kommenden Schulen an.
Aber eure Tochter könnte ja auch erstmal am Ort anfangen und wenn Schwierigkeiten z. B. Latein auftreten oder Schwierigkeiten mit den "Freundinnen", dann immer noch an ein anderes Gymnasium wechseln.
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
27.07.2011, 12:20 #15
Also mir wäre die Fahrzeit zu heftig.
Und im Winter ist es event. noch länger.
Ich sehe ja bei uns das sie ohne Fahrzeit
schon wenig Zeit hat.
Stimmt den Zusammenhalt wie früher
gibts hier auch nicht. Schade.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )



LinkBack URL
About LinkBacks
Zitieren
Lesezeichen