Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuling
    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,

    ich brauch dringend Hilfe, wenn möglich mit rechtlicher Untermauerung.

    Unsere Grundschule wurde in diesem Schuljahr wegen Umbaumaßnahmen in eine andere Grundschule ausgelagert.

    Bisher war es so, daß der Schulbus dirket vor der Schule hielt und die Schule Busaufsichten gestellt hat.

    In der derzeitigen Schule ist es so, daß die Bushaltestelle 400 m von der Schule entfernt und aus dem Sichtbereich der Lehrerschaft ist. Zudem liegt diese Schule in einem sozialen Brennpunkt. An dieser Schule gibt es keine Busaufsicht. Und demzufolge soll für unsere Schule nun auch keine Busaufsicht gestellt werden.

    Wie kann man sich dagegen wehren? Gibt es Möglichkeiten die Schule dazu zu verpflichten? Die Eltern sind verständlicher Weise besorgt. Zudem nicht nur Grundschüler die Bushaltestelle nutzen, sondern auch Regelschüler einer benachbarten Schule. Ich befürchte Chaos. Zumal die Großen ja doch ziemlich cool sind und die Kleinen keine Chance haben, sich zu behaupten.

    Bitte gebt mir Hilfe, was wir tun können! Damit nicht alle Mühen ins Leere laufen. Wir haben vor den Ferien bereits ein Schreiben verfaßt und an das Staatliche Schulamt zur Weiterleitung an den Träger geschickt. Keine Antwort bislang. Ich denke, die sitzen uns aus.

    VG Sandra


  2. #2
    Spezialist Avatar von jodatz
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    28.303
    Hallo und herzlich willkommen !

    Da ich mich mit Schulbussen überhaupt nicht auskenne gleich mal die Frage: Was ist eine Busaufsicht ????

    Aus welchem Bundesland kommt ihr denn ???

    Liebe Grüße
    Jodatz


    ______________________
    Die Forenchefin
    mit Alex 13 Jahre und Jette 14 Jahre und Supermann

    Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

  3. #3
    Neuling
    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    3
    eine busaufsicht ist personal von der schule (lehrer oder hortner) welche die kinder vom und zum bus begleiten und sicherstellen, daß alle wohlbehalten in den bus einsteigen und auch aufpassen, daß es an der bushaltestelle gesittet zu geht, keiner auf die straße geschubbst wird.

    wir kommen aus thüringen und in unserer stadt stellt selbst das gymnasium eine busaufsicht. deswegen finde ich es absolut unverständlich, daß es in dieser grundschule vehement abgelehnt wird.


  4. #4
    Spezialist Avatar von Mischa
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Rhl.-Pfalz
    Beiträge
    57.421
    Hallo und herzlich willkommen


    leider kann ich dir nicht weiterhelfen,hier bei uns kenn ich sowas gar nicht...
    wenn Jodatz dich nicht schon wegen Busaufsicht gefragt hätte ,dann hätte ich es jetzt getan....


    wie sieht es mit dem Elternbeirat aus ???
    könntet ihr vielleicht eine Unterschriftensammlung machen und das sie jemand dann zur Schulbehörde bringt bzw. persönlich dort auf euer Problem aufmerksam machen ???
    wieviele Eltern/Kinder wären denn davon insgesamt betroffen ???

    Könnte man nicht auch den Bürgermeister anfragen ????

    LIEBE GRÜSSE MICHA


    FORENSPIELEMUTTI



    LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!




    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
    SONDERN LEBE DEINEN TRAUM




    sag niemals NIE

  5. #5
    Neuling
    Registriert seit
    27.08.2011
    Beiträge
    3
    naja, also unserem bürgermeister brauchst du mit sowas nicht kommen.

    das schulamt sitz uns gerade aus. wir haben bereits unterschriften gesammelt. bekommen aber keine antwort. hier ist das gängige praxis, daß die grundschüler zum bus begleitet werden.

    werden nächste woche nochmal rücksprache mit der elternvertretung halten und mit der direktorin sprechen, die uns eigentlich zugesagt hatte, daß unsere wünsche beim umzug in die neue schule berücksichtigt werden.

    ist halt traurig, daß man das auf einmal einstellt. zumal es an dieser haltestelle schon einige vorkommnisse gab. ich hab meinem buben ein prepaid handy flott gemacht und das bekommt er nun an den tagen, an denen er buskind ist, in den ranzen.


  6. #6
    Spezialist Avatar von junastern
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    30.538
    Hallo,

    bei uns gibt es auch in einigen Fällen Busaufsichten. Allerdings werden die allesamt von den Eltern ausgeführt. D.h. verschiedene Elternteile wechseln sich bei diesen Mitfahrten ab.
    Gäbe es diese Möglichkeit bei euch auch, bis es sich geklärt hat, ob nun von der Schule eine Aufsicht gestellt wird oder nicht?

    LG juna


    Forenstern


    Freundinnen sind wie Schuhe:

    Man denkt, man kann nicht genug davon haben, aber letztendlich sind es immer die gleichen, mit denen man sich wohl fühlt.


    (Kerstin Gier)

  7. #7
    Spezialist Avatar von jodatz
    Registriert seit
    04.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    28.303
    Ich finde den Vorschlag von juna - mit den Eltern - sehr gut.

    Ich muss ehrlich sagen , ich glaube nicht, dass es verpflichtend ist, Schulaufsichten zu haben - auch noch von " teueren " Lehrern.
    Das kann sich einfach niemand mehr erlauben -

    Vielleicht versucht ihr über den Elternbeirat sowas zu organisieren - wie eine Art Lotsendienst , der ja auch meistens von Eltern durchgeführt wird.
    Etwas anderes ist es ja prinzipiell auch nicht.

    Liebe Grüße
    Jodatz


    ______________________
    Die Forenchefin
    mit Alex 13 Jahre und Jette 14 Jahre und Supermann

    Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.

  8. #8
    Spezialist
    Registriert seit
    16.01.2008
    Beiträge
    7.837
    Bei uns gibt es an der GS auch eine Busaufsicht.
    Ich nehme aber an, dass ist keine Pflicht, denn an den weiterführenden Schulen gibt es das nicht mehr.

    Dort werden z.T. Schüler ausgebildet, die Aufsicht zu führen. Klappt bei den Großen natürlich nur mäßig.
    Ich weiß es nicht sicher, vermute aber, Ihr werdet einen Elterndienst organisieren müssen.
    Ist bei eine Freundin von mir auch so. Jede Woche hat sie so einmal Dienst...


    LG hanja

    Forenseele

  9. #9
    Spezialist Avatar von Mischa
    Registriert seit
    19.06.2007
    Ort
    Rhl.-Pfalz
    Beiträge
    57.421
    tja,kann mich den anderen nur anschliessen....wenn nix geht,dann müsst ihr wohl einen Elterndienst organisieren....

    Drück euch die Daumen das ihr eine gute Lösung für alle findet

    LIEBE GRÜSSE MICHA


    FORENSPIELEMUTTI



    LIEBEN HEISST LEBEN
    ICH WILL LEBEN !!!




    TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
    SONDERN LEBE DEINEN TRAUM




    sag niemals NIE

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •