Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Schreibschrift
-
09.10.2011, 21:39 #1
Hallo zusammen!
Unser Kleiner geht seit Sommer in die 2. Klasse. Jetzt lernen sie Schreibschrift bzw. die vereinfachte Ausgangsschrift.
Sohnemann ist ziemlich unzufrieden mit seinem Schriftbild. Seine Druckschrift wurde von der Lehrerin immer gelobt, weil sie so ordentlich war. Jetzt sind die Buchstaben noch sehr eckig und durcheinander.
Habt ihr vielleicht ein paar Empfehlungen für Links mit Arbeitsblättern oder kennt ihr ein paar Übungshefte?
Es ist jetzt nicht wirklich schlimm, schließlich fangen sie ja erst an mit der neuen Schrift.
Aber er möchte gerne in den Herbstferien ein bisschen üben.
Vermutlich damit seine Deutschlehrerin ihn wieder lobt
Schon mal viele Dank.
Snoops
Lg Snoops
Das Leben ist wie ein Video Spiel.
Der einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.
Tochter(14) und Söhne(12,10&7)
-
10.10.2011, 06:44 #2
ich kann dir leider keine Tips geben, möchte mich aber zu diesem Thema äußern...auch wir hatten das Problem mit der schrift und jetzt in der 6. Klasse ist esegal wie man schreibt, Hauptsache es ist richtig
frag mal alusru, die kann dir vielleicht helfen
Gruß Anke
Foren-Biofee
Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
aber man ist dazu nicht verpflichtet
-
10.10.2011, 07:43 #3

Ich bin froh, wenn man Junior´s Schrift ohne Probleme lesen kann.
Zurzeit schreibt er sehr leserlich. Keine Ahnung, warum das in der Grundschule nicht geklappt hat, auch ganz oft bei Briefen
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
10.10.2011, 08:10 #4
@snoops: habt ihr denn Übungshefte dafür ?
Wo Schwungübungen drin sind und die Buchstaben vorgegeben sind auf den Linien - quasi zum nachmalen ?
Wir hatten sowas - wenn ihr das nicht habt, kann ich gerne noch mal die Namen davon raussuchen !
Liebe Grüße
Jodatz
-
10.10.2011, 09:04 #5
Hallo,
hier kannst du auch mal schauen und ausdrucken zum Üben !
Malvorlagen Ausmalbilder Schreibübung 1./2.Klasse | Schreibübung 1./2.Klasse ausmalen | Malvorlagen Alphabet ABC
Man findet ggf. noch mehr - also mal googlen.
Mein Sohn tat sich da auch sehr schwer, wobei ich auch seinem Lehrer die Schuld gab.
Inzwischen hat er manchmal ein lesbares Schriftbild und manchmal muss zumindest ich echt raten was da steht.
Liebe Grüße
Jodatz
-
10.10.2011, 13:48 #6
Nein wir haben keine Übungshefte.
Wäre super nett, wenn du mal die Namen raussuchen könntest, Jodatz.
Keins meiner Kinder hatte so Hefte.
Und danke für den Link.
Ich weiß in der weiterführenden Schule ist egal wie man schreibt. Meine zwei Großen haben inzwischen ihren eigenen Schreibstil entwickelt und Marvin schreibt jetzt in der 5. Klasse wieder Druckschrift und ist darüber so unheimlich glücklich
Ich finde es persönlich etwas blöd wie es dieses Jahr im Deutschunterricht läuft. Sie können gerade mal alle Druckbuchstaben und jetzt kommt Schreibschrift und gleichzeitig fangen sie damit an mit Füller zu schreiben. Das überfordert anscheinend 80% der Kinder. Besonders die Jungs.
Ach man, meine Tochter ist die einzige von den vieren, die eine wirklich schöne Schrift hat

Lg Snoops
Der einzige Unterschied liegt darin, dass es bei "Game Over" nicht von vorne anfängt.
-
10.10.2011, 14:59 #7
Also an unserer Realschule ist es nicht egal
wie man schreibt.
Es gibt Heftnoten und da wird auch die Schrift
benotet.
Auch unsere Tochter hatte in der Grundschule
ein Übungsheft.
Ich weiss aber nicht mehr wie es hiess.
War aufgemacht wie ein Adressbuch.
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
10.10.2011, 15:09 #8Spezialist
Snoops, in Bremen wurde gerade eine Grundschrift eingeführt. Ebene, weil es für viele Kinder zu schwierig ist, in 2 Jahren 2 Schriften zu lernen.
Schrift ist hier auch in den oberen Klassen nicht egal, ordentlich soll es schon sein, aber Druck- oder Schreibschrift kann jeder selber wählen.
LG hanja
Forenseele
-
10.10.2011, 15:48 #9
Also hier am Gymnasium gilt die Regel: Unleserlich=6.
Sonst ist die Schrift egal. Hauptsache sie bleibt auf den Linien und man kann sie eben lesen.
Lg Snoops

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen