Ergebnis 1 bis 15 von 31
-
23.05.2007, 16:54 #1Neuling
Hallo!
meine Tochter kommt dieses Jahr in die Schule (Vorschule). Somit nächstes Jahr in die erste Klasse und Sie sagt jetzt schon"Mama ich bin groß und will allein in die Schule gehen"
Doch ich bin da sehr vorsichtig es passiert ja auch wirklich genug. Deshalb meine Frage ab wann sollte man ein Kind allein zur Schule gehen lassen?
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.
LG Mama29
-
23.05.2007, 20:29 #2
Hallo,
zunächst kommt es auf den Schulweg an sich an.
Meine Tochter mußte über 2 Ampeln gehen und dann nur noch den Weg hoch. Das ging schnell alleine. Sie ist allerdings immer mit dem Nachbarn gegangen.
Mein Sohn geht auf eine andere Grundschule und hat einen viel weiteren Weg.
Ich habe es dann so gemacht, dass wir in den ersten drei Monaten morgens immer zusammen den gleichen Weg gegangen ist. ( er muß über viele kleine Straßen gehen ) Ich habe ihn immer wieder für die Gefahrenstellen sensibilisiert.
Auch habe ich ihn ca. 4 - 8 Wochen abgeholt. Dann ist er alleine nach Hause gegangen, ich habe ihn morgens noch gebracht ( so war ich auch sicher, dass er pünktlich kommt )
Dann nach wie gesagt ca. 3 Monaten ist er alleine zur Schule gegangen; dies habe ich aber dem Lehrer vorher mitgeteilt; so war auch die Schule gleich aufmerksam, falls er doch nicht pünktlich ankommen sollte.
Er ist übrigens noch nie zu spät angekommen und ist natürlich stolz wie Oskar, wenn er morgens aus dem Haus geht ( auch jetzt in der zweiten Klasse noch )
Wichtig ist aber, dass alle ein gutes Gefühl haben.
Wichtig ist auch, den Weg vorher zu üben.
Vielleicht nützt es auch was, wenn ihr einfach in sicherem Abstand hintergeht und schaut wie euer Kind das so meistert.
Auch Teilstrecken bringen ist vielleicht sinnvoll.
Ich hoffe, ich konnte helfen und ein bißchen Mut machen, euer Kind loszulassen und selbstständig zu werden. Die wachsen wirklich über sich hinaus, vorallem, wenn sie es schon möchte.
-
07.05.2008, 13:53 #3Profi
Das ist eine sehr gute Frage, meiner kommt in diesen Jahr zur Schule, hat es zur Schule nicht weit, höchsetens 15min. zu Fuß, wenn man gemütlich läuft, er hat zwei Nebenstraßen, braucht noch net mal die Strassenseite wechseln!
-
08.05.2008, 07:41 #4
Hallo lause-forschte,
übe mit deinem Sohn den Weg rechtzeitig, damit er auch ein Zeitgefühl bekommt, wie schnell er gehen muss. Und wenn er keine Straßen überqueren muss - super !
Die ersten Tage würde ich ihn bringen, dann vielleicht bis zu einer bestimmten Ecke und dann alleine los.
Mittags genau so - erstmal abholen und dann kann er auch alleine nach hause kommen.
Drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt - in jedem Fall sind die Kids immer sehr stolz, wenn sie alleine gehen können.
Liebe Grüße
Jodatz
-
08.05.2008, 16:21 #5Profi
-
09.05.2008, 09:27 #6Spezialist
Meinen Sohn habe ich das erste gute halbe Jahr gebracht, dann ist er alleine zu Fuß. Jetzt fährt er seit kurzem allein mit dem Rad, im Moment bringe ich ihn bis zur Ecke. Er wollte das unbedingt und ich habe mich überzeugen lassen, er ist auch sonst sehr selbständig gewo´rden, seit er in der Schule ist.
Der Große ist seinerzeit deutlich länger zu Fuß gegangen, aber er war auch mit einer Freundin zusammen unterwegs.
LG renate
-
09.05.2008, 09:40 #7
Meine Tochter habe ich bestimmt ein 1/2 Jahr zur Schule gebracht. Das wollte sie auch so. Abgeholt habe ich sie immer an einer bestimmten Ecke. Sie muss hier auch nicht groß Strassen überqueren, es ist ein sehr sicherer Schulweg.Was sie ein wenig verunsichert hat, sind die ganzen "Großen" Kinder, da alle Schulen hier auf einem Haufen sind. (Grund-,Haupt-,Real-und Gymnasium).
Mein Sohn dagegen habe ich höchstens 3 Monate gebracht und auch abgeholt. Wollte er auch so. Ich muss aber auch dazu sagen, dass beide Kinder immer einen Klassenkameraden zur Begleitung mit dabei haben.
Es ist so wie jodatz schon gesagt hat, man muss den Kindern den Schulweg üben lassen.
LG Iza
Liebe das Leben und das Leben liebt dich
Forenhexe
-
09.05.2008, 09:43 #8
Unser Junior geht immer mit einem Freund. Die 1. Woche haben dessen Mutter und ich sie abwechselnd hingebracht und abgeholt. In der 2. Woche wurden sie nur noch hingebracht und seitdem gehen sie alleine. Aber es ist richtig, es kommt auch auf das Kind und den Schuweg an. Bei den Zwillingen vor 11 Jahren war es auch nicht anders
LG alusru
Lesen gefährdet die Dummheit
Forenagentin
-
09.05.2008, 20:03 #9
Hallo--meinen Großen hab ich genau 2 Tage gebracht--am zweiten Tag ging ich schon 10 Meter hinter ihm ..weil er mit deinen Freunden gehen wollte--den Mittleren hab ich auch 2 Tage gebracht und dann war es dasselbe--aber die beiden haben einen Grunschulweg von 500 Metern direkt durch unsere Wohnanlage---
als der Große in die 5te kam,bin ich 2 Tage mit der U-Bahn mitgefahren und dann wollt er alleine--
Ich denke ein bischen Angst bleibt immer
Forenprinzessin
Mit Mann und 3 Kiddis
Lucas 15 Joshua 12 und Zoey 6
Um die wichtigen Lektionen im Leben zu lernen,muss man jeden Tag einmal die Angst überwinden
Es ist egal wer dein Vater war und was er getan hat,wichtig sind die schönen Erinnerungen die du an ihn hast!
Unsere besten Eigenschaften stecken wir in unsere Liebe zur Familie,
denn sie ist das Maß unserer Stabilität und sie bestimmt unsere Loyalität
-
16.05.2008, 06:53 #10
Wir haben auch schon vor der Einschulung angefangen zu üben. Im Kiga z. B. dürfen die Schulkinder auch mal nur eine Strasse oder auch mal nur ein paar hundert Meter alleine gehen. Diesen Weg können wir Eltern gut überblicken. So wussten wir das die Kinder ankommen, die Kinder bekommen ein Gefühl dafür wie es ist alleine zu gehen. Natürlich ist es in der Schule später was anderes. Dort werden wir auch den Weg üben. Später lasse ich ihn dann vielleicht immer mehr alleine gehen. ich bleibe an einer Straßenecke stehen, den Rest darf er alleine gehen. Dieser Weg wird dann immer länger. Aber ich beobachte auch mein Sohn und werde den "Plan " ändern, wenn ich sehe das es so nicht funktioniert.
-
16.05.2008, 07:28 #11Spezialist
So mache ich es auch gerade mit unserem Sohn. Im Moment stehe ich an der letzten Weggabelung von zu Hause und schaue ihm bis zur nächsten Ecke nach...
LG renate
-
16.05.2008, 10:50 #12Stammgast
Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und ermuß zwei Hauptverkehrsstrassen überqueren.Ich werfe ihn warscheinlich mindestens das ganze erste Schuljahr bringen und dann mal sehen,wie es läuft.
lg
Melli
-
16.05.2008, 15:12 #13Treues Mitglied
Hallo,
unsere kommt zwar schon in die 5., muss aber nach den Sommerferien in die nächste Stadt fahren, da wir auf dem Ort nur eine Grundschule haben. die Busverbindungen gibt es und was ich gut finde ist das mehrere Kinder aus dem Ort in die Schule wechseln und dann die Kinder gemeinsam mit dem Bus fahren können
. Dann vergisst hoffentlich keiner auszusteigen an der Schule und nach dem Unterricht sich zu beeilen um den Bus nicht zu verpassen. Dafür ist unser Kind predistiniert, ich höre schon das Telefon aus dem Schulsekreteriat klingeln: "Bitte hol mich ab
".
Sonnige Grüße
-
18.05.2008, 15:33 #14
Hallo!
Das kommt auf den Schulweg an und das Kind, in wie weit es verantwortungsbewußt und umsichtig handeln kann. Meiner ist nach einer Woche allein gelaufen, weil der Weg so kurz ist ... kein Problem, das würde jedes Kind schaffen, also ich meine "unseren" kurzen Schulweg.
Gehe mit ihr einfach den Weg immer gemeinsam, dann lasse dich mal führen und ein Tipp den uns die Polizei zur Einschulung gab, lass sie wenn sie es deiner Meinung nach kann "allein" laufen und schleiche vorsichtig hinterher, ob sie das packt!
ich hoffe das hat dir etwas geholfen ...
Liebe Grüße von Kira
Forenzauberin
-
20.05.2008, 20:13 #15Spezialist
ich lasse meine tochter noch nicht alleine gehen aus folgenden gründen.
1. müsste sie ganz alleine durch unsere dunkle ecke
2. sie muss eine große hauptstraße überqueren und an diese fahren häufig die autos bei rot über die ampel.
das ist so eine wo man nicht genau an der ampel bei rot halten muss und wenn diese auf gelb schaltet brausen alle drüber und in der zeit haben die fugänger grün.
mir ist es lieber,wenn ich beruhigt auf arbeit fahren kann wenn ich weiß sie ist angekommen.
lg diana

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen