Ergebnis: Engagiert ihr euch in der Schule?
- Teilnehmer
- 9. Bitte erst anmelden, dann abstimmen!
-
ich bin Elternvertreter
3 33,33% -
Ich bin im Eltern ( bei ) rat
3 33,33% -
Ich helfe regelmäßig mit
8 88,89% -
ich habe kein Interesse
0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 15 von 29
Thema: Schulgremien
-
17.09.2007, 11:01 #1
Hallo ,
ich wollte mal eine Umfrage starten, die sich auf Engagement von Eltern in Schule bezieht.
Nur mal interessenhalber, glaube aber, dass mich das Ergebnis aufgrund der vielen Postings von euch nicht überraschen wird.
Liebe Grüße
Jodatz
-
17.09.2007, 13:12 #2
Jodatz schau mal--die ersten beiden Leisten je 100% !!!!!!!!!!!!!
Wow ,sind wir toll in der Schule !!!!
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
SONDERN LEBE DEINEN TRAUM
sag niemals NIE
-
17.09.2007, 13:13 #3
JAAAAAA - solche Mütter braucht das Land

Liebe Grüße
Jodatz
-
17.09.2007, 13:17 #4
Wusste nur nicht das die alle hier sind im Forum

LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
sag niemals NIE
-
17.09.2007, 13:42 #5
Hallo!
Ich und auch mein Mann, wir helfen mit wenn es um Veranstaltungen, Klassenfeste und sonstige Dinge geht. Als Klassenvertreter bzw. Elternsprecher würde ich mich nicht aufstellen lassen. Hab schon kurz in der Quasselecke von heute (17.09) geschrieben warum nicht!
Lieben Gruß, Biene!
-
17.09.2007, 17:57 #6
Also wie ich schon erwähnte
möchte ich kein Elternsprecher sein!
Da ich ja auch berufstätig bin finde ich
das sollen Eltern machen die zuhause sind!
Außerdem kann ich selten abends weg z.B.
wenn mein Mann arbeitet!
Da habe ich schon bei Elternabenden oder
Elternstammtischen Probleme jemand zu
organisieren zum aufpassen!
Die Omas wohnen zu weit weg!
Allerdings war es nie ein Thema für
mich zu helfen!
Das habe ich auch im Kindergarten gemacht!
Dazu bin ich jederzeit bereit!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
17.09.2007, 18:07 #7
Im Kindergarten war ich im Vorschulausschuß. Das war schon recht viel Arbeit. Neben der Arbeit im Vorschulausschuß war ich auch ständig bei sämtlichen Aktivitäten vor Ort. Wollte damals eigentlich, als Nicolas im letzten KiGa-Jahr war, nichts mehr machen, weil ich gesagt habe, dass nun mal die ran sollen, deren Kinder auch schon etwas im KiGa sind und sich bisher erfolgreich gedrückt hatten. Doch daraus wurde nichts. Wurde halt wieder reingewählt.
In der Schule hab ich mich bisher davor gedrückt, weil diesmal wollte ich wirklich die Eltern mal was machen lassen, die sich all die Jahre im Kindergarten immer gedrückt hatten. Außerdem hätte es derzeit auch wenig Sinn, da ich mit Nicolas zu sehr eingebunden bin, was seine Therapien angeblangt. Allerdings bin ich der letzte, der es ablehnt, wenn es um Sachen geht wie Gesundes Frühstück, Schulfest, Begrüßung der Neuschulkinder.
Ich engagiere mich halt mehr passiv als aktiv. Und ich denke, solche Eltern werden auch gebraucht.
LG Christiane
Forenmaus
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
(Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)
-
18.09.2007, 07:51 #8
@Marita
Nicht nur Eltern die zuhause sind ,wie ich, sollten diese Jobs machen--erstens werden die Termine mit den Eltern abgesprochen(da wo die Meisten können wird der Termin dann festgelegt) und zweitens muss man für solch ein Ehrenamt vom Arbeitgeber frei bekommen.
Sonst hätten es unsere zwei Vorsitzende gar nicht gemacht,denn beide sind Schichtarbeiter (einen davon kennst du ja)
Unsere Sitzungen sind z.B. immer Freitagsabends ab 19.30 Uhr---das klappt ,da die Meisten nur bis 18 Uhr arbeiten---die anderen kommen halt später dazu --kein Problem...Wer nicht kommen kann ,bekommt ja sowieso ein Sitzungsprotokoll.
Wir hatten jetzt am 7.9 . die erste Sitzung und die nächste wird wohl erst wieder im November sein.
Als Klassenelternsprecherin habe ich seit einem Jahr nichts zutun--sehr brave Klasse
Und wenn wir nicht mindestens 1 Woche vor irgendeinem Termin nichts schriftliches von der Schule haben--dann brauchen wir auch nicht an Konferenzen und sonstigem teilnehmen...
Klar, ist es nicht jedermands Sache solche Elternarbeiten zu übernehmen--ist auch jedem selbst überlassen,ob er es machen will oder nicht.....
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
sag niemals NIE
-
18.09.2007, 17:43 #9
@Mischa
es geht ja nicht drum das ich nicht frei bekomme!
Abends hätte ich schon Zeit sofern eben mein
Mann da ist!
Der arbeitet aber alle zwei Wochen bis 22 Uhr 15!
Und alleine lasse ich sie nicht!
Ich stelle mich gerne zur Verfügung wenn Hilfe
gebraucht wird oder sonstiges!
Das sage ich auch gleich jedesmal oder biete mich an!
Das habe ich schon immer gemacht!
Aber mehr will ich nicht!
LG Marita
Queenie!
Marotto!
---------------------------
Es ist normal anders zu sein
( Richard v. Weizsäcker )
-
19.09.2007, 10:33 #10
Hallo Marita,
so,nun probiere ich meinen Beitrag nochmals zuschreiben--heute morgen war ja alles mitten im Schreiben weg--nix ging mehr hier !!!!
Also ich verstehe dich sehr gut !!!
bei uns geht es halt nur weil ja meine Eltern hier mitwohnen,wenn Männe bis 22 Uhr Schicht hat und dann erst um 22.45 Uhr zuhause ist---- muss ich an solchen Abenden allein zu Sitzungen gehen (ab 19 Uhr)
Bei anderen Terminen ,wie z.b. nächsten Mittwoch um 13.15 Uhr zur Klassenkonferenz--da muss ich auch schauen wie ich alles unter einen Hut kriege.
Männe Frühschicht kommt erst um 14.30
Junior Schule wie immer kommt um 13.15
Mutter arbeitet bis 13.15
Vater braucht aber pünktlich sein Essen,wegen seiner Medikamenteneinnahme----aber selbst am Herd stehen---NEEEE;das macht er nicht !!!!!!!!!
Na,mal sehen wie wir das hinkriegen.
und dann verstehe ich Eltern nicht die sich freiwillig wählen lassen und wenn es um Termine geht sagen "Geht nicht muss arbeiten"
Solche haben wir auch im SEB
Ich bin froh,wenn dieses Schuljahr rum ist--dann ist Schluss mit Ämter---als Helfer sind wir immer für die Schule da ,das ist ja klar---aber Ämter sollen dann andere übernehmen....
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
sag niemals NIE
-
19.09.2007, 10:39 #11
aber wie du mal so bist wirst du das alles schaffen,oder sehe ich das falsch
mann versucht es auf jeden fall jeden gerecht zu werden
und in den meisten fällen klappt es sogar
Lg sylvia und lukas
Forenmutter
-
19.09.2007, 10:53 #12
Klar Sylvia,schaffe ich dies alles --mach ja schon seit der Grundschule so manches mit an Hilfe bei Veranstaltungen,Terminen,Stammtischen usw.....
Aber irgendwann platzt einem ein klein bischen der Kragen,wenn man Mitgliedskollegen hat die nie zu Sitzungen kommen,aber die ersten waren die sich zur Wahl damals aufstellen gelassen haben.
Sagt man mal was dagegen ,heisst es von der Schulleitung,ach-das schaffen sie doch auch ohne die anderen....
Klar--machen wir !!!
in diesem Sinne "Weiter gehts".......
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
sag niemals NIE
-
19.09.2007, 11:57 #13
Hallo,
ich hatte die Umfrage gestartet und gar nicht geschrieben, was ich mache:
Ich war bei meiner Tochter Elternvertreterin und dann Stellvertreterin, in der ersten Grundschule im Elternrat.
Geholfen habe ich auch meistens, vorallem auch bei Schwimmbegleitung und Ausflügen.
Bei meinem Sohn bin ich im dritten Jahr Elternvertreterin und im Elternrat war ich letztes Jahr Vorsitzende. Gleichzeitig noch stellvertretendes Kreiselternratsmitglied. Dort habe ich im letzten Jahr die Wahl für die Elternkammer mit noch einem zusammen organisiert bei uns im Kreis.
Bei meinem Sohn helfe ich auch, mache aber dort zur Zeit Förderstunden ( auch die Pläne erstellen ) und bei Ausflügen oft dabei !
Mal sehen, inwieweit ich mich dieses Jahr schon bei meiner Tochter einbringe.
( das einzige was ich nie gemacht habe und machen werde ist " Milchmutter ")
Das alles könnte ich niiiiieeee machen, wenn ich arbeiten würde.
Auch nicht, wenn ich nicht einen Mann hätte, der das mehr oder weniger mitträgt.
Gott sei dank sind die Kinder inzwischen so weit, dass ich sie auch mal alleine lassen kann, sonst wäre es auch schwierig.
Hatte leider zwischendurch auch das Pech, dass sich Leute in Ämter haben wählen lassen und wirklich nieeeeeee Zeit hatten - das machte mich auch etwas zornig, denn ohne ein gewisses Zeitengagement geht es nunmal nicht.
Ich persönlich finde es besser, wenn man sich dafür entscheidet sich nicht fest in Ämter wählen zu lassen und lieber ansonsten mal mit anpackt.
So jetzt könnt ihr mich alle für verrückt halten - mache ich ja manchmal auch
Liebe Grüße
Jodatz
-
19.09.2007, 15:43 #14
@Jodatz
du machst Förderstunden ???
Machen hier nur Lehrer
Milchmutter???--was ist das ?????????????????????????????
LIEBE GRÜSSE MICHA
FORENSPIELEMUTTI
LIEBEN HEISST LEBEN
ICH WILL LEBEN !!!
TRÄUME NICHT DEIN LEBEN
sag niemals NIE
-
20.09.2007, 05:13 #15
@Mischa:
Förderstunden machen bei uns natürlich auch Lehrer; wir Eltern unterstützen während des Unterrichts ein mal in der Woche und machen mit jeweils ein bis zwei Kindern Extra - Aufgaben, wo wir noch mal in Ruhe ( darauf kommt es an ) erklären können. Bei 30 Kindern in der Klasse würden die sonst gnadenlos durchfallen. ( Andere Eltern machen da auch mit )
Milchmutter; So nennen wir die Mütter, die den Milchpausenverkauf machen, da dies bei uns in reiner Elternhand liegt.
Liebe Grüße
Jodatz

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen